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M3-Test in AutoBild sportscars...BMW schneidet miserabel ab
Hallo,
eigentlich bin ich ein Verachter jeglicher Springer-Produkte aber als ich meine Clubsmartpunkte einlösen wollte entschied ich mich dennoch für ein Abo o.g. Zeitung.
Darin befindet sich ein Vergleichstest e92 M3 gegen Audi R8, Audi RS4 Cabrio, Golf GTI Jubi und Porsche 911 GT3
Ich will jetzt nicht den ganzen Bericht wiedergeben aber der M3 wird so gut wie überall niedergemacht.
Mal ein paar Beispiel:
"auf dem verwinkelten Geläuf fährt nicht der BMW den Golf davon, sondern umgekehrt" (Grund ist das DSG im GTI)
"ein Auto sollte wissen, was es zu tun oder zu lassen hat" (in Bezug auf die vielen Einstellmöglichkeiten im Setup des M3)
Praxiverbrauch BMW 24 Liter, Audi 20,9 Liter (trotz 200kg Mehrgewicht und Allrad, 13% weniger Verbrauch??? sehr seltsam)
"was uns fehlt...sind klassische M3-Tugenden wie Schärfe, Spontaneität und Spritzigkeit"
sinngemäß: Die 40-50 TEUR Aufpreis vom BMW zu den Konkurrenten sind gut angelegt wenn man lieber carvt als gleitet
zur ganzen Setuptechnik des M3: "Freunde, so wird das nichts"
Sicherlich wird auch etwas Positives berichtet aber der Haupttenor ist doch ganz klar contra M3. Mit einigen Punkten haben die auch recht (fehlendes DSG, Keramikbremsen) und der M3 ist einfach zu fett. Schwerer war nur der RS4.
Was mich weiterhin wundert, ist die Tatsache, daß ich immer (auch von Audifahrern) lese und höre, daß der RS-Motor nicht gerade das gelbe vom Ei ist und auch seine versprochene Leistung nicht voll bringt. Trotzdem ist der R8 lt Test dem M3 überlegen.
Daß der GT3 sportlicher ist, ist auch klar, ist ja auch eine andere Kategorie. Da müsste man den kommenden M3 CSL heranziehen.
Grundsätzlich ist der Test auch recht komisch was die Fahrzeugwahl betrifft.
Besser wäre doch. M3-Porsche 911 mit Leistungskit-Audi RS4 Limo-Mercedes C AMG
Wer von Euch hat den Test gelesen? Ist meine Brille wirklich zu BMW-Farben oder ist der neue M3 wirklich nicht so gut wie es am Anfang überall angenommen wurde?
MfG Y
Beste Antwort im Thema
mmmhh
ich hatte den Ver GTI und dann den R32
nun 335i mit M-Sportfahrwerk und Aktivmeldung
das Einlenkverhalten und die Sportliche Rückmeldung des Fahrwerks war auf jeden Fall in den VAG Produkten besser
Motor ist natürlich beim BMW eine andere Liga aber insgesamt fnde ich den 335imit M-Fahrwerk nicht so sportlich
da sollte BMW ruhig mal von Audi und VW in Punkto Fahrwerksbau lernen
dennoch passt er mir genau so da ich ja auch älter werde
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430 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Hallo,
eigentlich bin ich ein Verachter jeglicher Springer-Produkte aber als ich meine Clubsmartpunkte einlösen wollte entschied ich mich dennoch für ein Abo o.g. Zeitung.
Das macht Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von espique
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Hallo,
eigentlich bin ich ein Verachter jeglicher Springer-Produkte aber als ich meine Clubsmartpunkte einlösen wollte entschied ich mich dennoch für ein Abo o.g. Zeitung.
Das macht Sinn.
Jo, darum geht´s ja nicht. Werd es nach dem Jahr auch net verlängern aber es gab nichts, was mir sonst gefallen hätte. Also bitte net weiter darauf rumreiten, wir sind ja hier ein Technik-Forum
MfG Y
Schon seltsam... vor ein paar Wochen noch schwärmte der Auto-Bild Chef-Redakteur vom E92 M3 "wow... die legende lebt weiter... die legende lebt wirklich weiter... wow"
Siehe hierzu das Video auf der HP. Wird man denn nur noch vera...??
mmmhh
ich hatte den Ver GTI und dann den R32
nun 335i mit M-Sportfahrwerk und Aktivmeldung
das Einlenkverhalten und die Sportliche Rückmeldung des Fahrwerks war auf jeden Fall in den VAG Produkten besser
Motor ist natürlich beim BMW eine andere Liga aber insgesamt fnde ich den 335imit M-Fahrwerk nicht so sportlich
da sollte BMW ruhig mal von Audi und VW in Punkto Fahrwerksbau lernen
dennoch passt er mir genau so da ich ja auch älter werde
Hallo Zusammen,
also wer sagt ,dass die VAG produkte sich sportlicher fahren lassen als z. B. ein 335i mit Aktivlenkung und Sportfahrwerk, der hat es noch nie richtig krachen lassen mit einem BMW. Das ist meine persönliche Meinung!!
MFG
MFREAK
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
...Was mich weiterhin wundert, ist die Tatsache, daß ich immer (auch von Audifahrern) lese und höre, daß der RS-Motor nicht gerade das gelbe vom Ei ist und auch seine versprochene Leistung nicht voll bringt...
Hallo,
das sind die typischen "Verschwörungstheorien" in einem Internet-Forum Der Audi V8 FSI ist aller erste Sahne und steht mindestens auf einer Stufe mit dem 8-Ender des M3
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von MFREAK
Hallo Zusammen,
also wer sagt ,dass die VAG produkte sich sportlicher fahren lassen als z. B. ein 335i mit Aktivlenkung und Sportfahrwerk, der hat es noch nie richtig krachen lassen mit einem BMW. Das ist meine persönliche Meinung!!
MFG
MFREAK
Mag sein, ich fahre z.B. auch lieber den Golf GT als den E90 meiner Frau. Irgendwie ist mir das BMW Fahrwerk nicht konsequent genug sportlich. Die Seitenneigung in flott gefahrenen Kurven ist recht groß. Jedenfalls kommt mir der GT dem Go-Kart Feeling näher als der BMW. Was nicht heißen soll, das der BMW sich schlecht fährt. Aber vom Fahrspass her geht meine Präferenz eindeutig zum Golf GT. (auch wenn man den Motor mal aussen vor lässt!)
Wird zwar gleich wieder mecker geben... aber ich habe den Vergleich nun mal sehr wohl!
Bin allerdings auch schon mal den 335d mit Aktivlenkung und Sportfahrwerk auf 19Zoll gefahren - ist absolute Sahne das Teil!!! (leider auch beim Preis - seufz)
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Jedenfalls kommt mir der GT dem Go-Kart Feeling näher als der BMW. Was nicht heißen soll, das der BMW sich schlecht fährt. Aber vom Fahrspass her geht meine Präferenz eindeutig zum Golf GT. (auch wenn man den Motor mal aussen vor lässt!)
Das der Golf etwas härter ist mag sein, aber bei mir macht der Heckantrieb auch noch einen großen Teil des Fahrspaßes aus
ich weiss was du meinst... aber das Gezerre an der Lenkung bei starken Fronttrieblern ist weder dynamisch noch sportlich. Sportlich ist zum Beispiel der Gripp wenn du in einer Spitzkehre aufs Gas gehst und sich die Hinterräder durch die Achslastverschiebung in den asphalt krallen und die Fuhre abgeht. Da scharrt ein Fronttriebler mit dem kurveninneren Rad und wird runtergeregelt, hier bist du mit einem E90 um Welten schneller unterwegs als mit einem A4 zum Beispiel.
lg
Peter
das einzige was autobild gut ist , sind die geschossenen Bilder
Interessanter Artikel! Der gleiche lief schon beim englischen Car Magazine. Dort stehen die gleichen Kritikpunkte drin, der Autor differenziert aber etwas mehr:
http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=76812
Auch edmunds hat den Bericht schon gebracht: http://www.edmunds.com/insideline/do/Features/articleId=122136
Ich weiß nicht, was ich von diesen "internationalen" Berichten halten soll. Wenn sogar die Bilder die selben sind, weiß ich gar nicht, wessen Meinung ich da lese...Jedenfalls hat sich Georg Kacher auf einem Stück im M3 vom GTI abhängen lassen...schwer zu glauben!
Grüße south
der GTI lenkt einfach zackiger ein
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
ich weiss was du meinst... aber das Gezerre an der Lenkung bei starken Fronttrieblern ist weder dynamisch noch sportlich. Sportlich ist zum Beispiel der Gripp wenn du in einer Spitzkehre aufs Gas gehst und sich die Hinterräder durch die Achslastverschiebung in den asphalt krallen und die Fuhre abgeht. Da scharrt ein Fronttriebler mit dem kurveninneren Rad und wird runtergeregelt, hier bist du mit einem E90 um Welten schneller unterwegs als mit einem A4 zum Beispiel.
lg
Peter
Nun das Gezerre wird ja recht gut von der Schlupfregelung im Zaum gehalten. Jedenfalls haben beide Antriebskonzepte so ihre Vor- und auch Nachteile. Mit meinem Ex E46 bin ich mal auf flotter Kurvenhatz in Südbayern von einem frontgetriebenen Minivan mächtig unter Druck gesetzt worden. Der BMW hatte ständig ein ausbrechendes Heck in den Spitzkehren (trotz DSC - die Piste war eben nass). Das macht auf die eine Art zwar mächtig viel Spass, einen fahrdynamischen Vorteil konnte ich jedenfalls nicht daraus ziehen. Ohne DSC wäre es wohl schnell zum Abflug des Wagens gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
Nun das Gezerre wird ja recht gut von der Schlupfregelung im Zaum gehalten.
Das würde ich dann nicht unbedingt spaßíg nennen, wenn ich wegen dem Frontantrieb, der die Leistung einfach nicht auf die Straße bekommt, dann noch eingebremst werde...
Und beim Kurvenfahren besonders in engen Kurven hatte ich bis jetzt immer einen Vorteil gegenüber Frontgetriebenen Fahrzeugen