ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 vs. 318i? Wer treibt sich denn HIER rum?

M3 vs. 318i? Wer treibt sich denn HIER rum?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:37

Eigentlich nur auf der Suche nach der Lösung eines technischen Problems, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Beim Lesen der einzelnen Beiträge, die teilweise wie Unfälle waren - sie sind schlimm, aber man kann sich dem nicht entziehen, habe ich mir schon die Frage gestellt, wer sich hier so tummelt. Ich spekuliere auf folgende (hypothetisch von mir konstruierte) Gruppen:

A) Der Autonarr: Er sieht sein Gefährt als ein absolutes Status-Objekt. Es hegt und pflegt es und es nimmt in seinem Leben einen wesentlich Platz ein. Dadurch fühlt es sich wichtig, signalisiert bürgerlichen Wohlstand und kompensiert dadurch ggf. entsprechende Bildungslücken. Endlich kann er sich ein KFZ Marke BMW, MB oder Audi leisten, nach Jahren der mühsamen Arbeit, oder eben, weil es ihm einfach das Geld wert ist, was er in ein solches Auto steckt. Der Autonarr schreibt hier Berichte, um dazu zu gehören. Soziale Anerkennung ist ihm her sicher, denn er interpretiert sie aufgrund der "Klicks" auf sein Fotoprofil.

B) Der Komplexbehaftete: Schon immer wollte er Status zeigen. Schon immer wollte er besser sein, als andere. Ganz nach oben hat es nicht geschafft, aber gesellschaftliches Ansehen erwirbt es sich vornehmlich durch das zur Schaustellen seiner materiellen Güter. Der 335er wird dabei bis ins letzte diskutiert, Leistungskurven interpretiert und bar jeder Logik oder technischen Sacheverstands Halbwissen verbreitet. Schon monatelang vor einer Bestellung wird jeder Furz kundgetan, jeder Millimeter kommentiert und jede noch so kleine Banalität diskutiert. Auch hier geht es um Anerkennung und um die Teilhabe der anderen am eigenen „Erfolg“. Das „liebgehabt werden wollen“ ist ein Ausdruck verzweifelter Einsamkeit, man hat bisweilen den Eindruck, mache User halten sich mehrere Stunden n solchen Foren auf. Arm.

C) Der Techniker: Status ist ihm nicht ganz so wichtig, er ist Ingenieur oder hat andere technische Berufe, er liebt es, sich auszutauschen über Leistungskurven, Kolben oder Drehzahlbänder. Er ist reflektiert, sachlich und formell, antwortet selbstlos und ist kritikfähig. Das Fahren eines „schönen“ Autos macht ihm Spaß und ihm ist eine gute Anlage im Auto wichtiger als das Doppelrohr am Heck.

D) Der Pragmatiker: Er sucht sein automobiles Heil eher flüchtig in Foren – weil zum Beispiel die Fernbedienung versagt oder der Bordcomputer streikt. Er ist dann auch ganz schnell wieder weg aus dem Forum, denn hat es einmal seinen Zweck erfüllt, so ist es nutzlos für ihn. Mir persönlich sehr sympathisch.

E) Der Einsame: Lange einsame Nächte sind sein Terrain. Niemand, mit dem es sich zu reden lohnt, niemand, der da ist. Da zieht es den „Einsamen“ in Foren, wo er sich, unter dem Vorwand, etwas zu Thema zu sagen, in fast jedes Thema / Thread klinkt. Letztlich aber lebt er dort nun etwas anderes aus, kann seinen Befindlichkeiten vollen Lauf lassen, Dinge tun, die er im richtigen Leben nie tun würde und all das folgenlos.

Nichts von dem ist etwas anderes als meine Wahrnehmung, meine Theorie. Lediglich ein Modell, mit dem ich zu erklären versuche, wen man hier so trifft.

"Acta est fabula, plaudite!"

dr_co2

Beste Antwort im Thema

Ich finde es gibt hier Leute die Fragen zum Thema Auto haben, sich über Dinge die überwiegend mit Autos zu tun haben austauschen wollen und manche die nur mitlesen.

Gottseidank gibt es wenige die die "Anderen" analysieren wollen!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ok.

Ist das jetzt der Frust?

Man sollte in den Beiträgen auch etwas locker sein, und nicht immer ernst bleiben. Wer hier eine Frage stellt kriegt generell schnell eine Antwort.

Ich kenne Foren da bekommst du tagelang keine Antwort, oder voll mit Beleidigungen.

Die Moderatoren hier sind schon gut drauf und greifen ein wenn es garnicht mehr geht.

 

Autonarren gibt es bei jedem Motor.

 

M3 gegen 318i? Natürlich der 318i.

Und doch bewegen sich die meisten dann zwischen A, B, C, D und E... :rolleyes:

Ich interessiere mich für schnelle, schöne und technisch faszinierende Autos, fahre aber einen 318i, halte mich mit Halbwissen zurück, sofern man damit nicht doch was Sinnvolles beitragen kann und doch hab ich Freunde - wie passt das jetzt zusammen? :D

Aber in Spuren wirst du natürlich solche Typen hier finden, aber ein "335i-Prolo" kann einem ja trotzdem etwas Interessantes über seinen Wagen erzählen, vielleicht kann ich mir ja in ein paar Jahren gebraucht einen leisten - und mit ewigen Nörglern kann man ja auch seinen Spass haben, wenn man sich wieder mal ein bisschen die Hörner abstoßen will. :cool:

Das alles dürfte in einem Forum mit mehreren tausend Usern aus allen Gesellschaftsschichten ja normal sein - zur Abschreckung, wie es auch sein könnte, empfehle ich die Lektüre von "1984" oder "Brave New World" - wenn man hin und wieder mal ein Buch liest, kann man sich gut entspannen und den Dampf abbauen, der sich hier anstaut....

Achja, ganz frei von Ironie war der Post nicht. ;)

mfg,

DoNuT

Ich finde es gibt hier Leute die Fragen zum Thema Auto haben, sich über Dinge die überwiegend mit Autos zu tun haben austauschen wollen und manche die nur mitlesen.

Gottseidank gibt es wenige die die "Anderen" analysieren wollen!

am 8. Februar 2009 um 18:21

Cool Gratiscouchbehandlung :D

Foren können ja sehr unterhaltsam sein-so als Zeitvertreib nebenher: wenn etwa im TV das Programm langweilt-was will dieses Topic hier bewirken?

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Gottseidank gibt es wenige die die "Anderen" analysieren wollen!

Das ist dann der Typ Hobbypsychologe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von dr_co2

 

"Acta est fabula, plaudite!"

... eigentlich gibt es ein sehr nettes Willkommen hier. Bei Dir mache ich mal eine Ausnahme und hoffe, dass es auch Deine letzten Worte waren! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dr_co2

 

"Acta est fabula, plaudite!"

 

 

Kein Applaus von meiner Seite...

Punkt F fehlt noch, der Aussendienstmitarbeiter, der sich nicht entscheiden kann, welches Modell er sich zulegen soll ;)

Mal im Ernst, mag schon sein das die von dir aufgezählen Typen hier vertreten sind aber wir befinden uns nunmal in einem Auto-Forum, das soll sowas schon mal vorkommen.

Wenn hier jemand eine Frage stellt, bekommt er eine Antwort. Ob ihn die weiter hilft sei dahin gestellt.

Wie war eigentlich deine Frage ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dr_co2

Eigentlich nur auf der Suche nach der Lösung eines technischen Problems, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Beim Lesen der einzelnen Beiträge, die teilweise wie Unfälle waren - sie sind schlimm, aber man kann sich dem nicht entziehen, habe ich mir schon die Frage gestellt, wer sich hier so tummelt. Ich spekuliere auf folgende (hypothetisch von mir konstruierte) Gruppen:

A) Der Autonarr: Er sieht sein Gefährt als ein absolutes Status-Objekt. Es hegt und pflegt es und es nimmt in seinem Leben einen wesentlich Platz ein. Dadurch fühlt es sich wichtig, signalisiert bürgerlichen Wohlstand und kompensiert dadurch ggf. entsprechende Bildungslücken. Endlich kann er sich ein KFZ Marke BMW, MB oder Audi leisten, nach Jahren der mühsamen Arbeit, oder eben, weil es ihm einfach das Geld wert ist, was er in ein solches Auto steckt. Der Autonarr schreibt hier Berichte, um dazu zu gehören. Soziale Anerkennung ist ihm her sicher, denn er interpretiert sie aufgrund der "Klicks" auf sein Fotoprofil.

B) Der Komplexbehaftete: Schon immer wollte er Status zeigen. Schon immer wollte er besser sein, als andere. Ganz nach oben hat es nicht geschafft, aber gesellschaftliches Ansehen erwirbt es sich vornehmlich durch das zur Schaustellen seiner materiellen Güter. Der 335er wird dabei bis ins letzte diskutiert, Leistungskurven interpretiert und bar jeder Logik oder technischen Sacheverstands Halbwissen verbreitet. Schon monatelang vor einer Bestellung wird jeder Furz kundgetan, jeder Millimeter kommentiert und jede noch so kleine Banalität diskutiert. Auch hier geht es um Anerkennung und um die Teilhabe der anderen am eigenen „Erfolg“. Das „liebgehabt werden wollen“ ist ein Ausdruck verzweifelter Einsamkeit, man hat bisweilen den Eindruck, mache User halten sich mehrere Stunden n solchen Foren auf. Arm.

C) Der Techniker: Status ist ihm nicht ganz so wichtig, er ist Ingenieur oder hat andere technische Berufe, er liebt es, sich auszutauschen über Leistungskurven, Kolben oder Drehzahlbänder. Er ist reflektiert, sachlich und formell, antwortet selbstlos und ist kritikfähig. Das Fahren eines „schönen“ Autos macht ihm Spaß und ihm ist eine gute Anlage im Auto wichtiger als das Doppelrohr am Heck.

D) Der Pragmatiker: Er sucht sein automobiles Heil eher flüchtig in Foren – weil zum Beispiel die Fernbedienung versagt oder der Bordcomputer streikt. Er ist dann auch ganz schnell wieder weg aus dem Forum, denn hat es einmal seinen Zweck erfüllt, so ist es nutzlos für ihn. Mir persönlich sehr sympathisch.

E) Der Einsame: Lange einsame Nächte sind sein Terrain. Niemand, mit dem es sich zu reden lohnt, niemand, der da ist. Da zieht es den „Einsamen“ in Foren, wo er sich, unter dem Vorwand, etwas zu Thema zu sagen, in fast jedes Thema / Thread klinkt. Letztlich aber lebt er dort nun etwas anderes aus, kann seinen Befindlichkeiten vollen Lauf lassen, Dinge tun, die er im richtigen Leben nie tun würde und all das folgenlos.

Nichts von dem ist etwas anderes als meine Wahrnehmung, meine Theorie. Lediglich ein Modell, mit dem ich zu erklären versuche, wen man hier so trifft.

"Acta est fabula, plaudite!"

dr_co2

[/quote

...:confused:

Ich glaub ... es sind schon wieder irgendwo Ferien ... oder leiden jetzt schon die Psychologen unter der Kurzarbeit bei den Autohersteller, dass die ihr Glück in einem Auto-Forum suchen :D

Hat dieser Thread eigentich irgendeinen technischen Hintergrund ... ansonsten sollte mal ein Mod hier vorbei schauen :D

am 8. Februar 2009 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Hat dieser Thread eigentich irgendeinen technischen Hintergrund ...

Eher nicht. Er schreibt zwar er wäre auf der Suche nach einer Lösung für ein technisches Problem, war aber nicht bereit uns dieses mitzuteilen ... :confused:

Zitat:

Themenstarter

Eigentlich nur auf der Suche nach der Lösung eines technischen Problems, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich hoffe auch, dass Du Dein Problem lösen konntest und lange Zeit kein Probleme mehr hast

und hier vorbeischauen musst.......

 

Ich frage mich, warum sich jemand die Mühe macht, die Teilnehmer von Foren zu analysieren und zudem zu bewerten. In einem Auto-Forum ist es nichts ungewöhnliches, wenn sich Menschen über selbiges austauschen. Die Motive, warum sie dies tun, sind doch für den Zweck des Informationsaustausches völlig irrelevant.

Einziger Grund seiner Analyse scheint mit die unterschwellig mitklingende Aggression zu sein, eine Art Neid etwa? Oder einfach nur Frust? Wie dem auch sei, es interessiert mich nicht wirklich. Dem Hobby-Psychologen sei ein Forum für Hobby-Psychologen empfohlen.

Bin übrigens selbst erst seit gestern hier im Forum und finde es sehr informativ hier. Positiv ist mir aufgefallen, daß es - entgegen der typisch deutschen Mentalität - hier (bisher) keine Neid-Debatten gab. Jeder scheint jedem zu gönnen was er hat, egal ob E90 320i mit Standard-Ausstattung oder Alpina mit Vollausstattung. Das gefällt mir.

Fakt ist es gibt noch einen Hobbypsychologen der ihm "Danke" gesagt hat, also wer von euch war das?! :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 vs. 318i? Wer treibt sich denn HIER rum?