ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 vs. "normal e46"

M3 vs. "normal e46"

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 15:47

hi.

ich werde mir in den nächsten wochen einen m3 kaufen, bj. 2001-2002, so um die 35tkm gelaufen.

jetzt meine frage: haben die m-modelle auch die ganzen problemchen, von denen man hier bei den 46ern immer liest? (wassereinbruch etc.)

ein bekannter von mir hat sich vor ca. 2 monaten einen 323i (bj.99) gekauft, 1. hand, top gepflegt, 80tkm. in den 2 monaten ist ihm der wagen jetzt schon mehrmals bei regen vollgelaufen, 2(!!) lichtmaschinen sind kaputtgegangen, die elektronik macht, was sie möchte, tacho fällt sporadisch aus etc.

das ist das einzige, was mich momentan vom kauf noch ein bissl abschreckt. ist das ganze bj. bedingt, modell bedingt oder macht das jeder e46, inkl. m3??

vielen dank schonmal,

schöne grüsse,

seb!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juli 2005 um 15:52

Hast du doch kein Ferrari! :);)

Was mir so spontan zum M3 einfäält ist halt vorallem, das er besonders anfällig fürs "Kaltheizen" ist. Musst halt hoffen das der Vorbesitzer das vermieden hat!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:00

joa, immer nur ferrari ist auf dauer auch langweilig! :)

das mit dem kaltheizen ist klar, das sind ja eigentlich alle bmw's.

mir ging es eigentlich darum, ob m3's anders verarbeitet werden, als die anderen e46's. was ist da alles anders? ist es die gleiche karosserie? laufen m3's auch bei regen regelmäßig voll??

ich weiss nur das die ersten baujahre probleme mit dem triebwerk hatten.....

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich weiss nur das die ersten baujahre probleme mit dem triebwerk hatten.....

das wusste ich nicht! :)

was denn für probleme? und bis zu welchem bj?

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

das wusste ich nicht! :)

was denn für probleme? und bis zu welchem bj?

das waren aber die ersten...1999 glaube ich....

die hatten probleme mit der ölpumpe,und hat dann ein zylinder immer gefressen.......

es gab auch dann eine rückrufaktion,wo ölpumpe und die pleuellager auf kulanz ausgetauscht worden sind..........

aber die haben das glaube ich schon in griff bekommen.....:)

am 8. Juli 2005 um 17:45

1999 gab es schon M3 E46??? Der kam doch erst 2000 oder 2001 raus?

Wasser voll laufen, das habe ich nur gehört. Ich habe einen E46 Compact (Bj 2002) und ich weiß nichts davon. Habe keine Probleme, die man Modell- oder Baujahr-spezifisch nennen kann. Denke mal, das vielleicht nur die erst zwei Jahre nach E46-Start solche Probleme hatten.

Und da der M3 erst viel später als der erste E46 auf den Markt kam, wird man wohl vieles Fehler ausgebessert haben.

Ich weiß nur von kaputten Antriebswellen in allen Baujahren immer mal wieder. Deswegen und wegen der Motorprobleme gab es aber auch Rückrufe, soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Artchi

1999 gab es schon M3 E46??? Der kam doch erst 2000 oder 2001 raus?

Wasser voll laufen, das habe ich nur gehört. Ich habe einen E46 Compact (Bj 2002) und ich weiß nichts davon. Habe keine Probleme, die man Modell- oder Baujahr-spezifisch nennen kann. Denke mal, das vielleicht nur die erst zwei Jahre nach E46-Start solche Probleme hatten.

Und da der M3 erst viel später als der erste E46 auf den Markt kam, wird man wohl vieles Fehler ausgebessert haben.

ja sorry ,da habe ich mich verschrieben....

der m3 kam 2000/2001

am 8. Juli 2005 um 21:12

Hallo nachfolgend findest du eine PN, die ich vor einiger Zeit an

BMW_Fahrer_e46 geschrieben hatte. Das sollte viele deiner Fragen lösen.

Noch zu ergänzen ist, dass letztes Jahr ein Rückruf lief, bei dem ALLE

M3 in die Werkstatt mussten (oder sollten). Da wurden die Pleuellagerschalen ersetzt, weil vereinzelt zu weiche Lagerschalen verbaut wurden und nicht mehr herausgefunden werden konnte, in welchen M3s die Charge verbaut war. Deshalb solltest du den Verkäufer einfach mal fragen und dir den Nachweis für den Tausch zeigen lassen.

Grüsse Beni

 

Hallo BMW_Fahrer_e46

Die älteren M3 (E46) Motoren wurden bei Werstattbesuchen auf den neuesten Stand gebracht! Insbesondere wurden die Pleuellagerschalen gegen welche mit einen hunderstel mehr Spiel getaucht, sowie die Ölpumpe getauscht, sofern sie aus der schlechten Charge stammte. Das waren die Hauptursachen für die Ausfälle. Ich würde bei einem M3 kauf einfach den Händler darauf ansprechen und sich die Nachweise zeigen lassen.

Hier gibts noch eine Page mit Motorenschäden am E46 M3: http://members.roadfly.org/jason/m3engines.htm

Das soll dich nicht abschrecken vor einem Kauf aber es hilft, auf das richtige zu schauen. Viele der defekten M3 scheinen auch bei Rennbetrieb und insbesondere durch verschalten draufgegangen zu sein. Auch mit SMG muss man bei Bergabfahrt und sehr hohen Drehzahlen vor dem zurückschalten aufpassen, denn wenn das Auto noch fest schiebt (steiler Berg) könnte es schon passieren, dass der Motor dann überdreht wird (ist zwar seeehr unwahrscheinlich).

Ich habe einen Jahresschnitt von 11.86l /100km

über Tankquittungen gerechtet (BC zeigt immer 0.5l weniger an). Ich fahre voriegend Überland und nur wenig Stadt oder Autobahn. Mein km Stand 22500km ungefähr. Ich komme aus der Schweiz und bei uns gilt 120km/h auf der Autobahn.

Mein Auto ist 04/2002

In diesem Thread gibts Bilder davon:

http://www.motor-talk.de/showthread...threadid=208069

Mit den Winterfelgen... Im Sommer habe ich die 18" M3 Felgen. Neue bessere Fotos werden bald folgen, wenn ich meine neue Digicam kriege (Die Sony F828, die ich im Winter favorisiert habe, habe ich wegen grossem Bildrauschen nicht gekauft).

Zu den Kosten:

Ich habe eine 3 Jahres Garantie für das Auto sowie Gratisservice bis 100000km oder 10 Jahre je nach dem, was vorher erreicht wird (BMW bietet das nur in der Schweiz). Deshalb war meine letzte Servicerechung nur etwa 150SFr also etwa 100 euro, da ich nur die Flüssigkeiten Öl, Bremsflüssigkeit, Schibenwaschwasser bezahlen muss.

Versicherung kostet mich ca 2100Euro im Jahr und diesen Sommer habe ich noch die hinteren Pneus ersetzen müssen. Kostenpunkt: ca250Euro für beide zusammen + Montage. Ich habe das Auto im Juni 2003 gekauft, also ein jähriges Auto.

Ich hoffe dir mal ein paar hilfreiche Infos zusammengesucht zu haben.

Gruss Beni

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 12:47

vielen dank an alle für die infos! (extra thx an ch_benni) jetzt steht meine entscheidung auch fest! es wird auf jedenfall ein m3.

kann sein, dass es noch ein paar wochen dauert, ich werde euch dann aber bald mit den fotos beglücken!! :)

schöne grüsse +

sonnigen samstag!!

seb.

am 9. Juli 2005 um 13:03

Ach ja, fahr unbedingt mal mit einem SMGII M3 :D :D

Grüsse Beni

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 16:42

wenn ich die gelegenheit dazu bekomme werde ich es auf jedenfall machen! bin bis jetzt noch gar keinen e46 m3 gefahren, werde mir jetzt aber mal ein paar angucken!

du kannst das smgII absolut empfehlen, oder was?

was läuft der m3 eigentlich, wenn man die begrenzung rausnimmt??

am 9. Juli 2005 um 16:49

Ja das SMGII ist absolut das geileste! Such mal nach SMG hier im Forum, die Berichte von mir. Ich bin total überzeugt davon, es macht richtig Spass :D :D!

Der M3 läuft offen ca 275km/h (meiner ist aber nicht offen)

Viele Grüsse Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 vs. "normal e46"