- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- M3 - wie lange noch erhaeltlich?
M3 - wie lange noch erhaeltlich?
Hallo zusammen,
ich will mir gerne eine neue M3 Limousine kaufen, koennte sie aber aus verschiedenen Gruenden erst in einem Jahr bestellen. Jetzt meine Frage, wie gut stehen die Chancen, dass es die jetztige M3 Limousine naechstes Jahr (2012) noch gibt? Natuerlich kann nur spekuliert werden, aber mich interessieren mal Eure Meinungen.
Einerseits, kommt ja die neue 3er Reihe angeblich im ersten Halbjahr 2012, oder? Da koennte ich mir vorstellen, dass es erstmal ein Produktionsstopp vom M3 gibt. Andererseits wurde der vorige M3 von 2001-2006 gebaut, also 5 Jahre. Und den jetzigen gibt es erst seit 2008, also noch bis 2013? Neuer dann erst 2015?
Danke
Curehead
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von curehead
Hmm Mist, koennte also knapp werden mit der M3 Limousine. Wollte eigentlich einen Jan/Feb 2012 bestellen, damit er dann April 2012 ausgeliefert wird. Wenn der neue 3er dann Maerz 2012 vorgestellt wird und zB Mai erhaeltich wird, glaube ich irgendwie nicht dass so bald danach der neue M3 kommt, wohl eher ende 2013 oder? Da ist immer mind. 1.5 Jahre Buffer dazwischen. Solange wollte ich dann auch nicht mehr warten. Ausserdem ist es ja nicht sicher dass es den neuen dann auch als Limousine gibt.
Danke
Curehead
Ab wann es den neuen M3 gibt hängt nur unwesentlich mit der Produktion des jetztigen M3 zusammen. Sobald die Produktion von Limo und Touring auf F30/31 umgestellt wird gibt es keinen e90 M3 mehr, da keine Karossen vom e90 zur Fertigung da sind, e92/93 aber schon noch. Wenn dann Coupe und Cabrio auf F32/33 umgestellt werden wars das mit der jetzigen Generation. Und Coupe und Cabrio werden doch deutlich länger als die Limo produziert.
Danach gibt es dann ca 1 1/2 Jahre keinen M3 mehr (auch wenn gewisse Herren im Audi Forum entgegen aller Erfahrungswerte meinen er kommt schon nächstes Jahr...).
Ich persönlich würde dir zum zuschlagen raten, da es zu 99,9% keinen V8 mehr geben wird im neuen M3.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ich denke den aktuellen M3 wird es locker noch bis 2013 geben, da die vorgänger E46 und E36 7 jahre lang gebaut wurden.
Coupe und Cabrio evtl, die Limousine sicher nicht.
Die Limo wohl noch schon noch bis zum Jahresende bestellbar sein, denn der F30 wird Ende März/Anfang April vorgestellt. Ob Du dann vielleicht doch einfach zu dem Zeitpunkt bestellen solltest oder auf Restbestände hoffen musst, kann nur die Glaskugel beantworten...
LG
OLLI
Wenn glück hast gibts ihn dann noch zu bestellen.
Denke aber aml das er veleicht noch ein hlabe Jahr nach Modellwechsel nicht mehr bestellbar sein wird, da so zwischen 2013/14 der neue da sein wird
Wenn der F30 als Limo Ende März vorgestellt wird,dann wird normalerweise zu dem Zeitpunkt auch kein E90 mehr produziert.
Heißt also wenn du noch einen ergattern möchtest würde ich spätestens Nov oder Dez. 2011 bestellen.
also
bei einem händler steht ein grauer mit grauen felgen und rotem leder, 7 monate alt, topzustand für 58.....
das ist ein hammerpreis... 20t drauf oder soooo
und der wagen sieht echt geil aus, dabei ich nicht kein grau fan
Hmm Mist, koennte also knapp werden mit der M3 Limousine. Wollte eigentlich einen Jan/Feb 2012 bestellen, damit er dann April 2012 ausgeliefert wird. Wenn der neue 3er dann Maerz 2012 vorgestellt wird und zB Mai erhaeltich wird, glaube ich irgendwie nicht dass so bald danach der neue M3 kommt, wohl eher ende 2013 oder? Da ist immer mind. 1.5 Jahre Buffer dazwischen. Solange wollte ich dann auch nicht mehr warten. Ausserdem ist es ja nicht sicher dass es den neuen dann auch als Limousine gibt.
Mal ne andere Frage. Habe eben bemerkt dass auf wikipedia und woanders ein Unterschied zwischen einem 2011 M3 und einem 2008-2010 M3 gibt. Gab's da tatsaechlich ein Facelift oder betrifft dies nur den US Markt und 2011 sind tatsaechlich die 2010 Modelle mit dem letzten Coupe facelift der glaube ich ende 2009 vorgestellt wurde (Lichter und Frontschuerze). Inwiefern betrifft das den M3 und warum beschleunigt der auf einmal 0-60 mph in 3.9sec wenn alles nur kosmetisch war??
Danke
Curehead
Zitat:
Danke
Curehead
Ab wann es den neuen M3 gibt hängt nur unwesentlich mit der Produktion des jetztigen M3 zusammen. Sobald die Produktion von Limo und Touring auf F30/31 umgestellt wird gibt es keinen e90 M3 mehr, da keine Karossen vom e90 zur Fertigung da sind, e92/93 aber schon noch. Wenn dann Coupe und Cabrio auf F32/33 umgestellt werden wars das mit der jetzigen Generation. Und Coupe und Cabrio werden doch deutlich länger als die Limo produziert.
Danach gibt es dann ca 1 1/2 Jahre keinen M3 mehr (auch wenn gewisse Herren im Audi Forum entgegen aller Erfahrungswerte meinen er kommt schon nächstes Jahr...).
Ich persönlich würde dir zum zuschlagen raten, da es zu 99,9% keinen V8 mehr geben wird im neuen M3.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Zitat:
Danke
Curehead
Das sehe ich genauso. Der E90 wird einen Ausnahmestatus sein und bleiben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht denkbar das nochmals ein V8 im M3 zum Einsatz kommt.Bei dem ganzen Downsizing wird im nächsten und übernächsten Modell der Hubraum und die Zylinder immer weiter schrumpfen. Wer weiß vielleicht fährt das Nachfolgemodell vom F30 mit nem Luftpumpen 4 Zylinder rum und verbraucht nur 8 liter Sprit.Wie schon erwähnt wurde besser jetzt einen sichern, sobald der F30 gebaut wird gibt es keine Karossen mehr also folglich auch keinen E90 M3.
Also wenn die Gerüchte stimmen, dann ist Ende 2011 Schluss.
Denn dann wird das Werk auf den F30 umgerüstet und damit werden auch keine E90-Krosserien mehr verfügbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von M-Power-V8
Denn dann wird das Werk auf den F30 umgerüstet und damit werden auch keine E90-Krosserien mehr verfügbar sein.
sagt mein auch. bestellungen bis ende 2011, fertigung der restbestellungen im januar...im märz dann der neue.
coupe und cabby laufen erstmal weiter, deren nachfolger kommt später. E90 (und somit auch M3 limo) werden dann aber nicht mehr hergestellt.
hab nen ähnlichen fall in unserer firma. zwar kein M3, aber ein 335d.
dort hieß es vom freundlichen sehr deutlich: vor weihnachten ordern.
Guter Thread, wenn nicht jemand anders gefragt hätte, hätt ichs gemacht. Eigentlich hätt ich den E90 M3 für Februar 2012 bestellen wollen, aber da muss ich wohl doch etwas vorziehen.
Zitat:
Original geschrieben von M-Power-V8
Es wird so kommen. Ende 2011 wird die Produktion der Limo eingestellt. Ich würd mir den E90 schon allein aus dem Grund holen, weil es beim F30 keine Limosine als M3 mehr geben wird. Statt der Limosine wirds einen M als 3er GT geben neben Coupe und Cabrio.
lg
sehe das genauso..
würde sobald wie möglich für dich, einen bestellen.
du hast doch bestimmt einen guten verkäufer, mit dem du verhandeln kannst, das die den noch derweilen im keller lassen, oder so.
gruß