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M3 Xenon "schwach"?
moin moin zusammen!
heute war es nun sowiet. es regnete den ganzen tag und ich fuhr los zum händler. ich fuhr los zum händler um ihn zu holen.
meinen neuen m3 active mit xenon.
habe auch prompt einige kilometer abgespielt und wo es langsam dämmerte freute ich mich auch schon endlich das xenon licht in aktion bewundern zu dürfen. ehrlich gesagt war ich jetzt grad schon ein wenig enttäuscht. es war zwar wesentlich heller, als die halogenscheinwerfer meines alten renault, aber wirklich weiter (und glaubt mir jungs, nen alter renault leuchtet nicht weit) reicht der lichtkegel nicht.
kann dies nun an dem besagten regenwetter liegen, oder habt ihr auch schon solche erfahrungen gemacht?
kann es auch sein, dass die scheinwerfer falsch eingestellt sind?
danke schon mal für eure antworten.
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20 Antworten
Xenon hat zwar eine automatische Weitenregulierung, aber es kann immer an einer falschen Grundeinstellung liegen.. glaube ich aber nicht!
Im Regen wirkt kein Licht gut, außer richtig gelbes. Habe bei meinem Omega auch die Erfahrung gemacht, dass bei Regen (je nach Lichttemperatur) die Lichtausbeute nicht so der Hammer ist, aber das ist normal.
Warte mal ab bis du die nächste Nacht im trockenen gefahren bist und dann schaust du ncoh mal..
Grüße,
QP_Bertone_19
Jetzt kann es natürlich sein, dass dein Renault vergleichsweise zu "hoch" eingestellt war und du eine weitreichendere Ausleuchtung gewohnt bist - oder der Regen hat den Genuß einfach getrübt
Bei einem werksneuen Fahrzeug sollte das zwar nicht vorkommen, aber es besteht wie gesagt noch die Möglichkeit, dass die Grundeinstellung falsch ist. Das würde aber - wenn überhaupt - wahrscheinlich nur eine Seite betreffen, welche manuell am Scheinwerfer verändert werden kann. Oder es kann auch sein, dass die 0-Stellung der Leuchtweitenregulierung falsch ist, d.h. die Horizontale ist durch die Programmierung einfach zu tief. In beiden Fällen kann der Händler leicht Abhilfe schaffen! Bei falscher Programmierung wird über das Diagnosesystem die Horizontale verschoben, bei einem falsch eingestellten Scheinwerfer wird vorne kurz geschraubt!
danke für die antworten
renault war leider auch nicht zu hoch eingestellt. naja, ich werd mal noch 3-4 stunden warten. denn sollte es hier endlich dunkel werden und nach regen siehts heut schonmal nicht aus. sollte sich heute abend denn nicht das zoom-zoom grinsen bei mir zeigen, steht ja ehh bald der erste ölwechsel an. dann können die da ja gleich mal schauen.
aber erstmal hoffe ich dass der regen schuld war ;-)
tja, der regen, der regen.
leider war er nicht schuld.
hab grad nen kleinen lichttest gemacht und bin leider noch enttäuscht.
ganz grob gemessen an diesen begrenzungspfosten, die alle 50m stehen schafft der lichtkegel ca. 40-45m.
finde ich ehrlich gesagt nicht allzuviel. auch das fernlicht hat den hellsten punkt des lichtkegels im bereich von ca 60-65m vor dem fahrzeug. denke da wird mal ein besuch bei mazda fällig.
desweiteren habe ich mal eben meine nebelscheinwerfer ausprobiert (habe die kintaro optik mit den länglichen nsw).
ich muß sagen, das einzige was ich von denen mitbekommen habe, ist die kontrolleuchte in der armaturentafel. ist das normal, oder auch gleich ein fall für die werkstatt?
Also,
1. bin ich der Meinung, das die Reichweite eigentlich immer gleich sein sollte. Das Gesetz sagt ja: Es darf niemand geblendet werden. Und wenn man auf einmal die Scheinwerfer höher stellt, blendet man ja. Vor allem, da Xenon viel Heller ist.
2. Ich war anfangs von der Reichweite auch nicht begeistert. Vor allem, wenn man dagegen mal BMW gesehen hat. Allerdings bin ich auch der Meinung, die mich diese Autos mehr blenden.
3. Bei den Nebelscheinwerfern merke ich immer nur, das die Direkt vor dem Auto den Bereich etwas besser ausleuchten. Das ist aber auch normal. Nebelscheinwerfer erhöhen ja nicht die Reichweite. Und XENON Licht leuchtet ja den Bereich vor dem Auto meiner Meinung nach auch viel besser aus. Aber glaube mir, bei Nebel können die Scheinwerfer schon praktisch sein.
das die scheinwerfer blenden, wenn diese zu hoch eingestellt sind, ist mir schon klar.
aber das die mazda xenon lichter nicht einmal an die halogenlichter meines renault rankommen, finde ich wirklich schwach, da die aktuell 40-45m die ausgeleuchtet werden bei tempo 80 in der nacht ja nur minimal mehr als die 'schrecksekunde' ist.
das nsw die reichweite nicht erhöhen, ist mir auch bekannt. aber von denen sind effektiv, wenn ich über die motorhaube schaue (und ich schaue mit meinen 1,9m körpergröße garantiert übers lenkrad und nicht mitten durch ;-) ) 2-3 m die ausgeleuchtet werden (xenon aus und nur standlicht dazu)
naja, schaun wa ma was kommt.
Hallo,
zu den Xenon-Scheinwerfern des Mazda 3 gibt es verschiedene Meinungen ...
In entsprechenden Foren war das auch schon öfters ein Thema:
http://28867.rapidforum.com/linkedby=37747
http://www.mazda-mps.net/index.php
Mein letzter Mazda 3 hatte auch Xenon. Erst nach zweimaligem Einstellen in der Werkstatt (höher und mehr Ausleuchtung auf die rechte Seite) war ich einigermaßen zufrieden. Letztendlich störte mich weiterhin die sehr scharfe hell-dunkel-Grenze, so daß man z.B. Schilder über der Autobahn bei Dunkelheit kaum sieht. Bei meinem neuen Mazda 3 habe ich auf Xenon-Licht verzichtet, da es mir nicht den Aufpreis wert ist.
Gruß - Anonimo.
Zitat:
Original geschrieben von anonimoX
.... Bei meinem neuen Mazda 3 habe ich auf Xenon-Licht verzichtet, da es mir nicht den Aufpreis wert ist.
Gruß - Anonimo.
Mal kurz Offtopic: Wie hast du denn auf Xenon verzichten können? Das gibts doch aktuell nur den Comfort, der keines hat?! Und wenn du vorher mit Xenon gefahren bist hattest du doch weit höhere Ausstattungen (ist ja nur beim Active, Top oder Active Plus möglich) - dann wieder auf Comfort runtersteigen ist ja echt ne Nummer....
Zitat:
Original geschrieben von frim
Zitat:
Original geschrieben von anonimoX
.... Bei meinem neuen Mazda 3 habe ich auf Xenon-Licht verzichtet, da es mir nicht den Aufpreis wert ist.
Gruß - Anonimo.
Mal kurz Offtopic: Wie hast du denn auf Xenon verzichten können? Das gibts doch aktuell nur den Comfort, der keines hat?! Und wenn du vorher mit Xenon gefahren bist hattest du doch weit höhere Ausstattungen (ist ja nur beim Active, Top oder Active Plus möglich) - dann wieder auf Comfort runtersteigen ist ja echt ne Nummer....
Ich hatte einen Mazda 3 2.0 Top => Xenon serienmäßig.
Jetzt habe ich einen Mazda 3 MPS => Xenon nicht serienmäßig, nur gegen Aufpreis.
Gruß - Anonimo
Hi,
habe auch einen Mazda 3 MPS mit Xenon und habe die Nullstellung der Stellmotoren einfach verändert, so leuchten sie dauerhaft etwas höher, nur bitte darauf achten das es nicht blendet. Auf www.mazda-mps.net findest du dazu eine Anleitung.
Gruß,
Thomas
Ich hatte das schon mal in einem anderen Forum geschrieben.
So schlecht sind die M3 Scheinwerfer (weder Xenon noch Halogen) gar nicht, das Problem ist wirklich die Einstellung. Im übrigen nicht nur bei Mazda etwas dürftig.
Wenn die Scheinwerfer eingestellt werden, gibt es ein min und eine max Grenze. (siehe Bilder unten, original Mazda3)
Bei einer Entfernung von 3m zu einer Wand beträgt Höhenunterschied zwischen max "unten" und max "oben" 25mm.
Das hört sich nicht viel an. Wenn man das aber auf 60 m hochrechnet sind das 50 cm. Und dann ist das viel.
Der max Punkt, wieder bei den 3 m, beträgt 17 mm unter dem Mittelpunkt des Scheinwerferlichtes.
Wenn ich jetzt von "geschätzten" 60 cm Scheinwerferhöhe ausgehe, heißt das:
bei der max Scheinwerfer Höhe, habe ich nach 60 m noch eine Höhe von 26 cm
bei der min Scheinwerfer Höhe ist es an der Stelle schon lange dunkel. Da wäre nach 42 m Schluss.
Und beide Einstellungen wären im gesetzlichen Rahmen, wenn auch jeweils an der Grenze.
(Alle Einstellungen wären mit einer Person mit einem Gewicht von 75 kg auf dem Fahrersitz vorzunehmen)
http://www.ozmazdaclub.com/.../B3E0918W103.png
http://www.ozmazdaclub.com/.../B3E0918W1743.png
Für sebst "Einsteller", lasst es aber hinterher von einer Werkstatt überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von XxSmillixX
das die scheinwerfer blenden, wenn diese zu hoch eingestellt sind, ist mir schon klar.
aber das die mazda xenon lichter nicht einmal an die halogenlichter meines renault rankommen, finde ich wirklich schwach, da die aktuell 40-45m die ausgeleuchtet werden bei tempo 80 in der nacht ja nur minimal mehr als die 'schrecksekunde' ist.
das nsw die reichweite nicht erhöhen, ist mir auch bekannt. aber von denen sind effektiv, wenn ich über die motorhaube schaue (und ich schaue mit meinen 1,9m körpergröße garantiert übers lenkrad und nicht mitten durch ;-) ) 2-3 m die ausgeleuchtet werden (xenon aus und nur standlicht dazu)
naja, schaun wa ma was kommt.
hallo.ich habe da problem auch seid ein paar monaten das sich die scheinwerfer trotz mehrmaligen einstellen in der werkstatt immer wieder verstellen. ich habe auch schon an der hinterackse die gelenkstangen gereinigt dan ging es wieder eine woche und dan war es wieder kurz.
ich werde wohl nochmal die werkstatt aufsuchen müssen :-(
ich habe mir gestern schon überlegt ob ich mir zwei teelichter vorne reinstelle damit ich vieleicht 5 m sehen kann
mazda 3 top
Zitat:
Original geschrieben von marcomazda3
hallo.ich habe da problem auch seid ein paar monaten das sich die scheinwerfer trotz mehrmaligen einstellen in der werkstatt immer wieder verstellen. ich habe auch schon an der hinterackse die gelenkstangen gereinigt dan ging es wieder eine woche und dan war es wieder kurz.
ich werde wohl nochmal die werkstatt aufsuchen müssen :-(
ich habe mir gestern schon überlegt ob ich mir zwei teelichter vorne reinstelle damit ich vieleicht 5 m sehen kann
mazda 3 top
Hallo
Ich weiß zwar nicht welches Baujahr du hast, aber bei meinem Mazda 3 Bj 2003 hatte ich Mitte 2008 ein ähnliches Problem. Nach dem Starten des Motors und Einschalten des Abblendlichts machten die Linsen die "Referenz-Fahrt" nach oben und unten und wenn ich Glück hatte, passte die Leuchtweite. Oder die Leuchtweite wurde während der Fahrt reduziert und 10m vor dem Auto war alles dunkel.
Problem war die Geber an der Hinterachse. Nach einem Tausch war wieder alles in Ordnung.
Das Auto war damals knapp 5 Jahren alt und Mazda übernahm 80% der Materialkosten auf Kulanz. Normalpreis für den Geber in Ö € 375,27 ohne MWSt. Mit Arbeitszeit hat mich das € 118,38 gekostet.
Der Geber wurde lt. beim Facelift-Modell 2006 modifiziert.
Ansonsten war ich mit dem Licht (damals noch kein Bi-Xenon) sehr zufrieden.
Die Nebelscheinwerfer verwendete ich nur selten, da das Xenon-Licht durch seine scharfe hell/dunkel-Grenze bei schlechter Sicht nicht nach oben geblendet hat. Lediglich der Bereich seitlich wurde mit den Nebelscheinwerfern besser ausgeleuchtet.
Ich finde das sowieso eine Unart, dass sehr viele Autofahrer permanent mit den Nebelscheinwerfern herum fahren - vor allem bei Regen.
Dazu kommen noch viele Selber-Schrauber, die von einer korrekten Einstellung nicht viel wissen (wollen) und damit den Gegenverkehr blenden - Hauptsache man sieht selber gut.
Grüße
Bernie