ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. M32 Getriebe präventiv überprüfen?

M32 Getriebe präventiv überprüfen?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:01

Hallo,

da mein Astra H recht zuverlässig ist, man ihm aber die Vielzahl an Kilometer so langsam anmerkt, möchte ich einen neueren Opel Astra H kaufen. Es soll wieder ein 1,7er sein mit guter Ausstattung und mit 110 PS oder 125 PS. Das Problem dabei scheint jedoch das M32 Getriebe zu sein, welches schon bei einigen zehntausend Kilometern Probleme machen könnte. Das M32 Getriebe scheint nicht das solideste zu sein.

Meine Frage: Kann man das M32 Getriebe kostengünstig präventiv überprüfen lassen oder sind nur bestimmte Modelle / Motoren von dem Problem betroffen, also vielleicht doch nicht die 1,7er mit 110 PS / 125 PS? Mir scheint, dass bisher nur die 1,9er Motoren betroffen waren.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Auf den Strassen sind mehr als eine Mio M32 Getriebe unterwegs, 3000 sind kaputt gegangen. Rechne dir aus ob das Risiko vom Blitz getroffen zu werden nicht im ähnlichen Bereich liegt.

Man möge mich bitte nicht auf die Zahlen hinweisen, die hab ich jetzt mal so aus der Luft gegriffen, es können auch 4000 defekte sein.

Gruß Dirk

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Soweit ich das weiß betrifft das ausnahmslos alle m32 getriebe ich denke das vorab zu checken wird nicht gehen. Du kannst eben nur beim Kauf auf die hier beschrieben Symptome achten, so dass dir kein Defektes untergeschoben wird.

Ich denke wenn man schon vorher wüsste was in ein paar tausend Kilometer kaputt geht dann wäre ich autohändler ;-).

Aber du kannst ja mal ecotec fragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von W-Peter

Hallo,

da mein Astra H recht zuverlässig ist, man ihm aber die Vielzahl an Kilometer so langsam anmerkt, möchte ich einen neueren Opel Astra H kaufen. Es soll wieder ein 1,7er sein mit guter Ausstattung und mit 110 PS oder 125 PS. Das Problem dabei scheint jedoch das M32 Getriebe zu sein, welches schon bei einigen zehntausend Kilometern Probleme machen könnte. Das M32 Getriebe scheint nicht das solideste zu sein.

Meine Frage: Kann man das M32 Getriebe kostengünstig präventiv überprüfen lassen oder sind nur bestimmte Modelle / Motoren von dem Problem betroffen, also vielleicht doch nicht die 1,7er mit 110 PS / 125 PS? Mir scheint, dass bisher nur die 1,9er Motoren betroffen waren.

Grüße

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

 

Soweit ich das weiß betrifft das ausnahmslos alle m32 getriebe ich denke das vorab zu checken wird nicht gehen. Du kannst eben nur beim Kauf auf die hier beschrieben Symptome achten, so dass dir kein Defektes untergeschoben wird.

Aber du kannst ja mal ecotec fragen.

Nun habe ich mich noch ein wenig eingelesen und je mehr ich lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, nochmals Geld in die Hand zu nehmen um meinen alten Astra H komplett zu überholen.

Oder treten ab einem bestimmten Baujahr die M32-Probleme nicht mehr auf?

Selbst aktuelle Modelle sind betroffen. Was musst du denn an deinem h alles machen? Wie alt und wieviel Kilometer ?

Hi,

 

das M32-Problem tritt schon vorwiegend mit dem Z19DTH auf (weil mehr Drehmoment).

In der Kaufberatung in der FAQ ist beschrieben wie man Getriebedefekte erkennt.

Reinschauen kannste leider nicht (es sei denn der Verkäufer läßt dich das Getriebe ausbauen und reinschauen).

 

Gruß Metalhead

Wie viel müsstest denn in deinen investieren und wie viel Kilometer hat er runter??

also ich hab drei im bekannten Kreis alle an die 100000-130000 km und alle DTH und keiner hatte Probleme mit dem Getriebe bisher.

ansonsten halt ein Ausstausch Getriebe besorgen und in eine freie Werkstatt einbauen lassen

oder den neuen mit Anschlussgarantie vllt ist da ja einer dabei mit der Garantie bis 160000km

wo Opel eine Zeit lang hatte

Zitat:

Original geschrieben von Wegges

ansonsten halt ein Ausstausch Getriebe besorgen und in eine freie Werkstatt einbauen lassen

Hi,

 

würde immer mein Getriebe zum Instandsetzen schicken, da weiß man wenigsens daß alles richtig eingestellt ist.

Beim Austauschgetriebe kann dich das selbe Problem nochmal einholen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 22:08

So, habe mich informiert, die 1,7er sind genau so betroffen wie die 1,9er oder 1,3er oder die Benziner (auch ohne Turbo).

Ich glaube, ich stecke jetzt noch Geld in meinem alten 1,7er und fahre ihn, bis er nicht mehr fährt ;-)

Hallo

Auf den Strassen sind mehr als eine Mio M32 Getriebe unterwegs, 3000 sind kaputt gegangen. Rechne dir aus ob das Risiko vom Blitz getroffen zu werden nicht im ähnlichen Bereich liegt.

Man möge mich bitte nicht auf die Zahlen hinweisen, die hab ich jetzt mal so aus der Luft gegriffen, es können auch 4000 defekte sein.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Rechne dir aus ob das Risiko vom Blitz getroffen zu werden nicht im ähnlichen Bereich liegt.

Hi,

 

[offtopic!!]

Er wurde doch schon vom Blitz getroffen, sonst würde er keinen Astra fahren :D

Schenkelklopfer, der musste einfach raus.

[/offtopic]

 

Gruß Metalhead

Ich habe schon mehrmals vorgeschlagen eine Statistik hier im Forum zu machen ähnliches hatte es auch für die Lima gegeben. Ich weis nicht ob es bei uns oder astra4ever oder so war. (schön mit balkendiagramm)

Das Ergebnis war erschreckend ich meine das nahezu 100% aller Limas vor 150000 den Geist aufgegeben haben.

Ich glaube das die Dunkelziffer vereckter m32 höher ist als 3000/1000000 ich Sage mal von 10 gehen 3 in den Arsch. Da sieht man wie subjektiv das ganze ist.

Ich meine ich war bei sascha auf dem hof. Der hat gut zu tun und das meiste waren Opel. Gut es standen auch genug vw.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Rechne dir aus ob das Risiko vom Blitz getroffen zu werden nicht im ähnlichen Bereich liegt.

Hi,

[offtopic!!]

Er wurde doch schon vom Blitz getroffen, sonst würde er keinen Astra fahren :D

Schenkelklopfer, der musste einfach raus.

[/offtopic]

Gruß Metalhead

Stimmt der war gut :p

Hallo

Wie das in Foren und Umfragen halt immer so ist, es melden sich fast nur Leute die Probleme haben. Ich hab jetzt den vierten !!! GTC und bei keinem einzigen waren Lima oder M32 defekt.

Und nu ?

Der 1te Bj04/2005 mit 100tkm abgegeben, der 2te Bj 11/2006 kam nur auf 8000 km, der 3te Bj 03/2007 abgegeben mit 145 tkm, der aktuelle BJ 12/2010 jetzt bei 38000 km .... toi toi toi klopf mir an den Kopf ( Holz )

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

Das Ergebnis war erschreckend ich meine das nahezu 100% aller Limas vor 150000 den Geist aufgegeben haben.

Ich glaube das die Dunkelziffer vereckter m32 höher ist als 3000/1000000 ich Sage mal von 10 gehen 3 in den Arsch. Da sieht man wie subjektiv das ganze ist.

Wobei man natürlich bedenken sollte, dass wir uns hier in einem Problemforum befinden. Wer keine Probleme hat, wird hier oder in anderen Foren nicht aufschlagen.

Persönlich finde ich es nur erschütternd, dass beim Astra H effektiv die gleichen Problemschwerpunkte vorliegen wie beim Vectra B. LiMa, bestimmte problematische Getriebetypen, Rost. Schade.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Auf den Strassen sind mehr als eine Mio M32 Getriebe unterwegs, 3000 sind kaputt gegangen.

Folgende Zeilen bitte nicht ernst nehmen ...

Sagen wir, es gibt eine Person im Forum, welche M32 Getriebe repariert. Dieser Person ist schon vor Jahren aufgefallen, dass die M32 Getriebe massiv durch Schäden auffallen. Ich rate einmal mal ins blaue hinein und denke, dass diese Person pro Woche drei M32 repariert - und das angenommen seit 5 Jahren. 5 x 52 x 3 = 780. Demnach müsste diese eine Person bzw. deren Firma 780 Getriebeschäden repariert haben. 3.000 - 780 = 2.220. Also verteilen sich die anderen 2.220 Getriebeschäden auf die Opelhändler, womit jeder Opelhändler nur zwei Getriebeschäden die letzten fünf Jahre reparieren musste. ATU, AutoFit, ... eben alle freien Werkstätten haben somit noch nie einen M32 Getriebeschaden zu Gesicht bekommen bzw. nicht repariert.

Oder die 3000 Getriebeschäden verteilen sich gerecht über fünf Jahre auf jede Werkstatt (Opel & andere / freie Werkstatt) in Deutschland => Jede Werkstatt hatte in den letzten fünf Jahren pro Jahr geratene 0,05 M32 Getriebeschäden. Dafür ist die Anzahl der Beiträge mit dem M32 Getriebeschaden in diesem und in anderen Foren extrem hoch.

Leider gibt es (vermutlich) keine offiziellen Zahlen aber kann es sein, dass Opel beim AGR, LIMA und Drosselklappen immer noch von Einzelfällen spricht?

Ich weiß, ich schimpfe gerade über die Opelqualität und deren Informations- und Kulanzpolitik.

Aber ich fahre Opel, ich darf schimpfen ;-)

Grüße

PS: Ja, ich weiß, andere Autos sind auch nicht mängelfrei ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen