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M32 vom Z20LEH gegen das vom Z19DTH tauschen??? Möglich?
Hi Leute, ich bin ja erst seit kurzem (wieder) im Astra Forum unterwegs seit meinem 4Jahre-Intermezzo mim Vectra c..
nun lese ich vermehrt probleme mit dem m32 getriebe...
hier meine Frage.. wenn das Getriebe meines OPC mal hops geht( was ich eig. nicht erwarte)
kann ich dann nicht einfach das vom Z19DTH übernehmen was wesentlich länger übersetzt ist?
dann kann der Astra auch mal endlich über 250 Beschleunigen.. oder evtl noch mehr(mit Garett28Lader etc --- also 300ps++)
leider ist halt das Getriebe vom OPC sehr sehr kurz übersetzt....
da das Drehmomentmaximum bis 5200U/min gehalten wird wäre da meinermeinung nach das dieselgetriebe sehr passend... 4000/min sind bei etwa 200kmh... so man also dann noch voll im drehmomentfutter wäre...
was meint ihr dazu?
ist das einfach so realisierbar? ALSO PLUG&PLAY? weil jeweils m32getriebe.. nur mit anderer Achsübersetzung und Zahnrädern..
oder brauchts mehr?
(steuergeräte etc?)
Beste Antwort im Thema
Wie schon geschrieben ich arbeite beim FOH und wir haben auch schon etliche Getriebe getauscht (meistens Z19DTH). Im Astra H gibt es nur ein einziges 6 Gang Getriebe und das ist das M32.
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35 Antworten
Das m32 und m35 aus dem astra h mit 150ps hat gerne das leiden das der 5 und 6gang anfängt schleifgeräusche zumachen und meistens ist das dann ne arbeit für einen getriebefritzen! Laut meines bekannten der bei foh arbeitet hat opel wohl die freigabe für repteile des m35 zurückgezogen und der getriebefritze somit keine ersatzteile mehr bekommt! Für das m32 gibts noch teile! Es ist also dahin gestellt ob dir der getriebewechsel dann auch was bringt!
mir gehts vor allem darum ob das länger übersetzte getriebe vom z19dth das vom z20leh ersetzen kann....
also möglichst einfach..plug and play...
die anschlüsse für die antriebswellen müssten doch dieselben sein oder?
schaltgestänge sollte auch dasselbe sein?
die idealvorstellung wäre echt das getriebe vom benziner raus.. neues getriebe mit neuer kupplung rein und spaß haben bei geringer drehzahl... und damit höherer endgeschwindigkeit bei entsprechender leistung...
M35 ? Sry aber die Diesel haben auch das M32 drin. M35 hör ich heute zum ersten mal. Und wir haben schon etliche Gang Getriebe beim Diesel gewechselt (arbeite beim FOH)
Desweiteren hat Opel für das M32 überhaupt keine Repteile im Programm ! Ein FOH kann lediglich ein neues bzw. Austauschgetriebe bestellen. Die Getriebe instandsetzer, beziehen die Teile anderweitig !
@ TE
Das M32 vom Z19DTx müsste normal passen. Was aber auf jedenfall passt, ist das Getriebe vom Zafira OPC. Das ist auch länger übersetzt als das vom Astra H OPC.
GTCTurbo ausm Astra H forum hat das z.b verbaut eben wegen der höheren Endgeschwindigkeit.
@Opelaner90:
bedarf es keinerlei umprogrammierung von steuergeräten etc?
einfach plug&play?
greetz
alle getrieberechnefreaks können an dem gedanken Teilhaben :-P
um auf über 250 zu kommen da gibts mehrere möglichkeiten..
entweder nimmst das m32 aus dem LEL; das macht aber wenig sinn wegen der unglücklichen gangabstufung 5. 6. gang...
oder das m32 aus zafira opc wie schon geschrieben; da hast die gangabstufung vom OPC und das diff vom LER
oder du nimmst das m32 aus LER da is die gangabstufung fast wie OPC und das diff eben länger.
hab bei meinem mit LER getriebe ne echte (gps) endgechwindigkeit von 258 auf der geraden mit motor bei 6500 im begrenzer (mit frischen reifen; abgefahrene bringens nur auf 250); da zeigt der tacho längst nix mehr im bereich mit zahlen an.
das is echt ein gelungenes getriebe wie ich finde, hab damals beim getriebeschaden die möglichkeit gehabt mir ein getriebe auszusuchen; hab dann genau das wieder geordert.
das dieselgetriebe dazu is dein motor selbst bei 300ps zu schlapp dafür.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
um auf über 250 zu kommen da gibts mehrere möglichkeiten..
entweder nimmst das m32 aus dem LEL; das macht aber wenig sinn wegen der unglücklichen gangabstufung 5. 6. gang...
oder das m32 aus zafira opc wie schon geschrieben; da hast die gangabstufung vom OPC und das diff vom LER
oder du nimmst das m32 aus LER da is die gangabstufung fast wie OPC und das diff eben länger.
hab bei meinem mit LER getriebe ne echte (gps) endgechwindigkeit von 258 auf der geraden mit motor bei 6500 im begrenzer (mit frischen reifen; abgefahrene bringens nur auf 250); da zeigt der tacho längst nix mehr im bereich mit zahlen an.
das is echt ein gelungenes getriebe wie ich finde, hab damals beim getriebeschaden die möglichkeit gehabt mir ein getriebe auszusuchen; hab dann genau das wieder geordert.
das dieselgetriebe dazu is dein motor selbst bei 300ps zu schlapp dafür.
mfg
beantworte mir aber bitte noch die Frage ob das ganze System nach dem Plug&Play System funktioniert?
ich würde eher fast zum dieselgetriebe tendieren....
oder werde ich so übelst verhungern an der übersetzung?
mit dem opc getriebe bin ich bei 6500U/min auch fast bei ca 255kmh laut portablem navi mit den großen 235/35r19
die achsübersetzung kauf ich ja mit dem anderen getriebe gleich mit oder?
also hab ich dann mit dem dieselgetriebe auch die diesel getriebeübersetzung?
stimmt das soweit?
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
M35 ? Sry aber die Diesel haben auch das M32 drin. M35 hör ich heute zum ersten mal. Und wir haben schon etliche Gang Getriebe beim Diesel gewechselt (arbeite beim FOH)
Desweiteren hat Opel für das M32 überhaupt keine Repteile im Programm ! Ein FOH kann lediglich ein neues bzw. Austauschgetriebe bestellen. Die Getriebe instandsetzer, beziehen die Teile anderweitig !
@ TE
Das M32 vom Z19DTx müsste normal passen. Was aber auf jedenfall passt, ist das Getriebe vom Zafira OPC. Das ist auch länger übersetzt als das vom Astra H OPC.
GTCTurbo ausm Astra H forum hat das z.b verbaut eben wegen der höheren Endgeschwindigkeit.
Laut eines angestellten beim foh gebe es auch ein m35 fürn diesel und die getriebe wurden bei einem instandsetzer immer in auftrag gegeben! Laut aussage vom instandsetzer gebe es keine teile mehr fürs m35 da opel sich da angeblich sperren würde! Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Wie schon geschrieben ich arbeite beim FOH und wir haben auch schon etliche Getriebe getauscht (meistens Z19DTH). Im Astra H gibt es nur ein einziges 6 Gang Getriebe und das ist das M32.
es gibt nen f35 aber kein m35,das f35 ist ist nur ein 5gang und im diesel beim astra g z.b. verbaut.
andere getriebe z.b. die vom 1.7er cdti z20le/l/r/h passen auch.das vom z20lel ist wohl länger als die der anderen 2.0lturbos.
man sollte darauf achten,dass man ein getriebe bekommt,dass die serie ab A50****** bekommt,die darunter z.b. A49******* sollen schlechter sein,ab A50******wurde verbessert,so hab ich es mal gelesen.wegen der kupplung und schwungrad musst du dich dann auch nochmal schlau machen.
die getriebe vom 1.9er cdti passen nur bedingt,da sie sich nicht ganz anschrauben lassen.das vom 2.2er passt nicht.
mfg
André
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
es gibt nen f35 aber kein m35,das f35 ist ist nur ein 5gang und im diesel beim astra g z.b. verbaut.
andere getriebe z.b. die vom 1.7er cdti z20le/l/r/h passen auch.das vom z20lel ist wohl länger als die der anderen 2.0lturbos.
man sollte darauf achten,dass man ein getriebe bekommt,dass die serie ab A50****** bekommt,die darunter z.b. A49******* sollen schlechter sein,ab A50******wurde verbessert,so hab ich es mal gelesen.wegen der kupplung und schwungrad musst du dich dann auch nochmal schlau machen.
die getriebe vom 1.9er cdti passen nur bedingt,da sie sich nicht ganz anschrauben lassen.das vom 2.2er passt nicht.
mfg
André
die getriebe vom 1.9er cdti passen nur bedingt,da sie sich nicht ganz anschrauben lassen
eine GENAUERE Erklärung bitte.....
m32 sollte doch m32 sein oder?
hab ich mir zusammengegooglt.die glocke ist anders.
vielleicht hilft das ein wenig.
http://www.motor-talk.de/.../...riebe-opel-astra-h-hilfe-t2532996.html
es gibt wohl mehrere versch. arten
m32 h1/h2 sind vom leh,ler
m32 h4/g9 von den 1.9 cdti´s
m32 nu von den 1.7 cdti´s
und dann noch ein m32 d8
und zu guter letzt was nicht passt wegen dem anlasser das vom 2.2 direct ist m32 g7.so habs ich gelesen.
mfg
André
Der 2.2 direct war doch nur im Vectra C verbaut oder war der auch noch im Zafira ? Bin ich mir grade gar net so sicher. Falls er nicht im Zafira war, war das 6gang vom Direckt kein M32 sondern ein F40.