- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- M340i Lim Zwischenölwechsel und Garantie
M340i Lim Zwischenölwechsel und Garantie
Hallo zusammen,
Ich plane diese Woche bei meinem M340i das Öl wechseln zu lassen.
Ich möchte das aber nicht bei Bmw machen lassen, da es bei Bmw rund 200 Euro teurer ist also irgendwo anders.
Ebenso habe ich auch das Bmw Service Paket, sodass ich bei 30000km oder am 01/2026 den Service von Bmw übernommen bekomme.
Ich habe jetzt 14000km runter seit dem letzten Ölwechsel, 30000km möchte ich ungern mit dem gleichen Öl fahren.
Meine Frage wäre, hat das Auswirkungen auf meine Real Garant Garantie wenn ich den Zwischen Ölwechsel nicht bei Bmw mache?
Oder hat das Auswirkungen auf mein Service Paket von Bmw?
Ebenso möchte ich nicht, dass der Zwischen Ölwechsel im Bordcomputer hinterlegt wird, ist das möglich?
Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Sachen und wie macht ihr das mit eurem M340i?
Noch als Zusätzliche Info, ich plane den Ölwechsel bei Mc Oil machen zulassen, vielleicht hat ja jemand mit denen schon Erfahrung gesammelt.
Ebenso möchte ich 5W 30 verwenden wie gehabt, was verwendet ihr?
Danke im Voraus und euch allen noch einen schönen Abend.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Lass es von der Werkstatt einfach nicht im digitalen Serviceheft eintragen. Dann klappt das schon.
Mensch Leute, Ihr fahrt solche Autos habt Versicherungspakete, Servicepakete und dann wollt Ihr „zwischendrin“ noch sparen?
Und dann auch noch nicht nachhalten?
Real Garant bindet Dich wohl an die BMW Werkstatt.
https://realgarant.com/.../#warranty-insurance
Zum Servicevertrag
https://www.bmw.de/.../...vice%20Inclusive.pdf.asset.1627562101172.pdf
Und da Du mit Deinem Vorhaben gegen 7.3. und 7.5. „verstößt“ wird Dir BMW beim nächsten Termin erklären dass Du
den Servicevertrag nicht eingehalten hast und dieser nicht mehr weiter in Anspruch genommen werden kann.
Da hilft auch ein „ Nichteintragen“ nicht, da das CBS dies dennoch erkennt.
Ich habe bei meinem M340i (derzeitiger km-Stand 18.000km) schon zwei Mal das Öl wechseln lassen (das erste Mal nach 2.000km, das zweite Mal kurz vor dem Winter bei 17.000km), habe es aber auch im Serviceheft eintragen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein ZUSÄTZLICHER Ölwechsel zu einem Garantieverlust führen könnte.
Hatte auch zuerst vor, zu MacOil zu gehen, schlussendlich hat mir aber das verwendete Öl (bin auf 0W-30 umgestiegen) nicht gefallen. In der Bedienungsanleitung stehen die erlaubten Ölsorten, da ich 0W-30 haben wollte, konnte ich nicht zu MacOil gehen.
Zitat:
@Drehmoment-Fan schrieb am 14. Januar 2025 um 00:18:56 Uhr:
Mensch Leute, Ihr fahrt solche Autos habt Versicherungspakete, Servicepakete und dann wollt Ihr „zwischendrin“ noch sparen?
Und dann auch noch nicht nachhalten?
Real Garant bindet Dich wohl an die BMW Werkstatt.
https://realgarant.com/.../#warranty-insurance
Zum Servicevertrag
https://www.bmw.de/.../...vice%20Inclusive.pdf.asset.1627562101172.pdf
Und da Du mit Deinem Vorhaben gegen 7.3. und 7.5. „verstößt“ wird Dir BMW beim nächsten Termin erklären dass Du
den Servicevertrag nicht eingehalten hast und dieser nicht mehr weiter in Anspruch genommen werden kann.
Da hilft auch ein „ Nichteintragen“ nicht, da das CBS dies dennoch erkennt.
Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass das CBS von sich aus erkennt, dass der Motor frisches Öl bekommen hat. Wozu müsste dem CBS sonst bei einem Ölwechsel explizit mitgeteilt werden, dass neues Öl im Motor ist? Das CBS kann nur anhand des Fahrprofils ausrechnen, ob ein Ölwechsel früher oder später stattfinden soll.
Und man "verstößt" auch nicht gegen 7.5, wenn man vorzeitig einen Ölwechsel machen lässt, sondern nur, wenn man den Ölwechsel überzieht, also zu spät machen lässt.
Naja, wenn das CBS durch den Zwischen-Ölwechsel zurückgesetzt wird, fängt es wieder an, auf den nächsten Intervall von etwa 30.000 km hochzuzählen. Service Inclusive greift aber nur, wenn das CBS einen Service verlangt.
Wenn man das CBS beim Zwischen-Ölwechsel aber nicht zurücksetzt, zählt es munter weiter bis zum "offiziellen" Serviceintervall. Zudem, die Rechnung aufheben, das ist Nachweis genug.
McOil verwendet übrigens lt. Homepage Mann-Filter. Daran sieht auch der aufmerksame Laie, dass der Ölwechsel nicht bei BMW selbst gemacht wurde, denke aber nicht, dass das ein Problem ist. Wichtig ist halt auch, dass die Werkstatt wirklich ein von BMW freigegebenes Öl verwendet und das aus der Ölsorte auf der Rechnung hervorgeht.
Zitat:
@E46m542000 schrieb am 13. Jan. 2025 um 20:42:10 Uhr:
Oder hat das Auswirkungen auf mein Service Paket von Bmw?
Ebenso möchte ich nicht, dass der Zwischen Ölwechsel im Bordcomputer hinterlegt wird, ist das möglich?
Hat jemand eventuell Erfahrung mit der Sachen und wie macht ihr das mit eurem M340i?
Ich habe bei Kilometerstand ~ 2.200 km einen außerplanmäßigen Ölwechsel durchführen lassen. Allerdings von BMW für € 370. Diesen habe ich eintragen lassen in die Servicehistorie, allerdings ohne, dass er den Regelservice (30.000/2 Jahre) beeinflusst....das geht. Ich habe auch SI, musste das aber selber bezahlen, da ein Ölwechsel nach der Einfahrphase nur bei den echten M's vorgesehen ist.
Habe vom werksseitigen 0W20 auf 0W30 wechseln lassen.
Zitat:
@E46m542000 schrieb am 13. Januar 2025 um 20:42:10 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich plane diese Woche bei meinem M340i das Öl wechseln zu lassen.
Ich möchte das aber nicht bei Bmw machen lassen, da es bei Bmw rund 200 Euro teurer ist also irgendwo anders.
Ebenso habe ich auch das Bmw Service Paket, sodass ich bei 30000km oder am 01/2026 den Service von Bmw übernommen bekomme.
Ich habe jetzt 14000km runter seit dem letzten Ölwechsel, 30000km möchte ich ungern mit dem gleichen Öl fahren.
Noch als Zusätzliche Info, ich plane den Ölwechsel bei Mc Oil machen zulassen, vielleicht hat ja jemand mit denen schon Erfahrung gesammelt.
Ebenso möchte ich 5W 30 verwenden wie gehabt, was verwendet ihr?
Danke im Voraus und euch allen noch einen schönen Abend.
Hallo,
wenn man einen 340i fährt nimmt man besser das vollsyntetische BMW Twin Power 0W30 Öl. Hab es schon oft erklärt, kurz: das BMW/Shell Öl hat eine patentierte aktive Reinigungstechnologie mit der der Motor nach 100.000 km innen noch fast so sauber ist wie im Neuzustand. Das erreicht kein anderes Öl.
Der Zwischenölwechsel muss nicht eingetragen, die Anzeige sollte auch nicht zurückgesetzt werden.
Der Ölsensor kann nicht nur den Ölstand feststellen sondern auch die Öltemperatur und den Ölzustand (kleines Labor). Inwieweit die Daten allerdings gespeichert und genutzt werden weiß man nicht.
Portimao
Dem TE vorzuhalten er wolle sparen, ist m. E. schon sehr merkwürdig, da er einen zusätzlichen Wechsel durchführen lassen will, und führt außerdem an der Fragestellung vorbei. Und ein Ölwechsel ist nun wirklich nicht so speziell, dass nur eine heilige BMW Werkstatt das kann.
Die rechtliche Problematik dabei zu beachten ist natürlich wichtig.
Das genannte BMW Twin Power 0W30 Öl interessiert mich. Wieso ist es insbesondere beim 340i so wichtig? Gilt die Aussage nicht auch für die anderen Motoren?
VG
Das gilt natürlich für alle Verbrennungsmotoren und empfehle ich auch immer entsprechend.
Da die 340i Besitzer vermutlich besonders solvent sind und es sich beim TE um einen 340i handelt ergab es sich so.
Ja ich schau mal, ob das diesmal noch bei Bmw mache, aber sobald mein Service Paket abgelaufen ist wars das wahrscheinlich mit dem Ölwechsel bei Bmw.
Ich denke die freien Werkstätten machen das genauso gut wenn nicht sogar besser.
Nur weil man ein teures Auto fährt heißt es ja auch nicht gleich das man nicht auf Geld schaut.
Finde es nur übertrieben 200 Euro mehr zu zahlen für 0 Vorteile.
Ich sehe das zwar genauso wie du, aber die Frage einer möglichen Kulanz oder auch einer Garantieverlängerung sollte auch überdacht werden.
Von dem hier genannten Wunderöl lese ich zum ersten Mal. Kann mich nicht erinnern im ZRoadster Forum, im 1er oder 2er Forum davon gelesen zu haben.
Und ich habe schon unzählige Ölthreads überflogen.
Wo kann man denn dazu etwas nachlesen????
Viel Unterschied gibt es zwischen den Werkstätten nicht. Wenn man es richtig gut ausgeführt haben will muss man es selber machen.
Ich mache es immer selbst, dann weiß ich was drin ist weil ich es selber eingefüllt habe. Früher kostete 1 ltr. BMW 0W30 Öl 8,00€, beim letzten Mal 12,00€. Es gibt auch Werkstätten (auch BMW) da kann man das Öl selbst mitbringen.
Zitat:
@E46m542000 schrieb am 14. Jan. 2025 um 15:48:59 Uhr:
Nur weil man ein teures Auto fährt heißt es ja auch nicht gleich das man nicht auf Geld schaut.
Finde es nur übertrieben 200 Euro mehr zu zahlen für 0 Vorteile.
Vollkommen deiner Meinung. Hätte ich nicht Service Inklusive, würde ich das Öl anliefern. Bei meinem AMG waren das € 9 zu € 37 pro Liter ! Bei 9,5 ltr. für den jährlich (!!) vorgeschriebenen Service kannst Du dir das ausrechnen. Man muss die Kohle nicht förmlich "verbrennen". Ich hab's nach dem einfahren einmalig aus Bequemlichkeit so gemacht....aber € 370 dafür, stehen eigentlich in keinem Verhältnis. Ich würde zumindest während der Garantiezeit keine Fremdwerkstatt ran lassen.
Patentierte aktive Reinigungstechnologie.