ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 oder RS5 ?

M4 oder RS5 ?

BMW 4er F32 (Coupé), Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:26

Servus Leute :)

Ich will mit nächstes Jahr ein neues Fahrzeug zulegen.

Ich tendiere zu M4 oder RS5.

Daher meine Frage: Hat wer Erfahrungen mit dem M4? Was spricht dafür? Und wie schauts mit Versicherungskosten und sonstigen aus?

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Bezüglich der Performance gibt es auch gar keine Diskussion. Da sind wir alle der Meinung, dass der M4 ganz klar die Nase vorn hat. Ich vermute mal, er ist sogar bei feuchter Piste das schneller Auto. So eine schlechte Meinung habe ich bezüglich der Performance des RS5.

Aber der RS5 ist wie eine doofe aber dafür hübsche Blondine. Zum Rumzeigen super :D (Sorry für den Sexismus, aber ich stamme aus der Steinzeit :p )

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin,

was die Versicherungskosten betrifft, kannst Du das wohl über das Netz sehr gut mit Deinen persöhnlichen Daten selber abfragen (direct.de)!! Frage mich eh immer , warum Menschen das nicht selber nutzen???:confused:

Und was Audi oder BMW betrifft entscheidet der persöhnliche Geschmack! A. wie Aussehen b. Welcher Motor/Fahrleistungen sprechen mich mehr an!

Daher meine eindeutige Empfehlung: DU KOMMST AN EINE PROBEFAHRT NICHT VORBEI!! Aber denke dran: Es gibt schlimmeres!:D:)

Da gibt es viele verschiedene und sehr subjektive Aspekte, hier im 4er Forum wirst du wohl vermehrt die Empfehlung zum M4 bekommen.

Ich hatte 3 Jahre den RS4 B7 und bin auch den RS5 mit 450 PS schon gefahren. Sind meiner Meinung nach sehr schöne Autos mit super Innenraum und natürlich guter Traktion. Was mich am meisten gestört hat, war die eher mäßige Leistung und die Kopflastigkeit. Aus sportlicher Sicht ist der M4 in einer anderen Liga unterwegs. Wer den Grenzbereich eher selten beansprucht und lieber ganzjährig gute Traktion möchte, der ist mit dem RS evtl. besser bedient.

Die SUFU wird dir ebenfalls reichlich Eindrücke liefern. Das "Wartezimmer M4" kann man auch mal durchlesen. Versicherung online die HUK rechnen lassen. Aber da nur mit VK1000/TK500€. Drunter geht's bei der HUK aktuell nicht.

am 10. Februar 2016 um 19:36

Die Frage im 4er Forum zu stellen ist eigentlich müßig.

Vielleicht hilft dir aber mein Eindruck und meine Erfahrung weiter.

1. Wer M4 oder RS5 will, will natürlich Sportlichkeit mit gleichzeitig Power im Übermaß. Jetzt stellt sich die Frage, was sieht sportlicher aus und welcher Typ fährt sportlicher. Hierzu mußt du am besten Probefahren und vielleicht helfen dir auch ein paar Videos auf YouTube?

z.B. dieser hier: BMW M4 vs RS5

2. Direkter optischer Vergleich M4 vs RS5 ist glaube ich eindeutig!

(Ich bin mal so frei und sage: Schau dire meinen M4 an und im Vergleich den RS5)

3. M4 ist Understatement, M ist eben M, der stärkste Buchstabe der Welt!

Auch hier ein kleiner M-Video aus 5 Generationen M zum einstimmen

4. Ich habe selbst einen Verkaufsleiter in der Familie von AUDI und mit ihm seid Jahren jedesmal Streß wenn ich wieder einen neuen BMW gekauft habe.

Dennoch bleibe ich bei BMW! warum? Das Auto ist im gesamten einfach sportlicher(für mich zumindest). Die Beggründung liegt einfach darin, das ich etliche Fahrtrainings Sommer wie Winter von Audi und auch BMW mitgemacht habe. (Sölden, Lungau, Hockenheim, NS usw.)

 

Mein Tipp also: Nimm M4 und du wirst nicht enttäuscht werden. Mein M4 macht mir so einen Spaß wie noch nie ein Auto vorher und ich habe jede Menge BMW's mit hoher Leistung gefahren.

Ach so, muß ich in dem Zusammenhang noch erwähnen: August 2015 Nürburgring WEC 6h Rennen:

Auch hier hatte ich wieder eine Einladung meines Verwandten mit der Audi R8 Experience von Gummersbach zur Norschleife zu fahren mit 12 Audi R8. Supergeil, das allergeilste war aber am Tag darauf (Übernachtung war inbegriffen) das wir im Vorfeld am Vormittag 45min auf dem GP-Kurs fahren durften. Jedes Auto war mit zwei Mann besetzt aber ein Fahrerwechsel war verboten. Zum Glück meinte mein Co von sich aus, ich sollte fahren, er traute sich das nicht zu. Es war natürlich Supergeil aber im Alltag ist solch Auto doch unerschwinglich (für mich) (170 000€). Resultat also: M4! kostet die Hälfte bei gleich soviel Spaß!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Kannst dir ja auch mal meine Bilder ansehen.

Zitat:

...Also das war natürlich Supergeil aber im Alltag unerschwinglich (1700000€). Resultat also: M4! kostet die hälfte bei gleich soviel Spaß...

Bei 1,7 Mio € sogar deutlich günstiger. :)

am 10. Februar 2016 um 19:46

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 10. Februar 2016 um 20:43:23 Uhr:

Zitat:

...Also das war natürlich Supergeil aber im Alltag unerschwinglich (1700000€). Resultat also: M4! kostet die hälfte bei gleich soviel Spaß...

Bei 1,7 Mio € sogar deutlich günstiger. :)

OH, sorry, eine null zuviel! Sollte 170 000€ heißen. Ich ändere!

Sehenswerter M4 Video vom Sachsenring schnellster BMW in den TOP 10

Zitat:

M4 ist Understatement, M ist eben M, der stärkste Buchstabe der Welt!

Ernsthaft? Seit dem E46 M3 kann ich kein Understatement mehr erkennen bei den M3/4. Genau deswegen finde ich das Design vom E92 M3 und F80 M4 so gut;)

am 10. Februar 2016 um 19:49

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:42:12 Uhr:

Die SUFU wird dir ebenfalls reichlich Eindrücke liefern. Das "Wartezimmer M4" kann man auch mal durchlesen. Versicherung online die HUK rechnen lassen. Aber da nur mit VK1000/TK500€. Drunter geht's bei der HUK aktuell nicht.

Ich nehme an beim M4 wird es genauso, ich konnte meinen F80 M3 bei der HUK aber im Januar auf Vk300/TK300 umstellen, theoretisch wäre auch weniger SB möglich gewesen, hat sich aber aus meiner Sicht Preis/Leistungs mäßig für mich nicht gelohnt. Bei mir ist es im Vergleich zur deutlichen Reduktion der SB so nur zu einem moderaten Anstieg des Beitrags gekommen.

Zitat:

@DermaMD schrieb am 10. Februar 2016 um 20:49:55 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Februar 2016 um 19:42:12 Uhr:

Die SUFU wird dir ebenfalls reichlich Eindrücke liefern. Das "Wartezimmer M4" kann man auch mal durchlesen. Versicherung online die HUK rechnen lassen. Aber da nur mit VK1000/TK500€. Drunter geht's bei der HUK aktuell nicht.

Ich nehme an beim M4 wird es genauso, ich konnte meinen F80 M3 bei der HUK aber im Januar auf Vk300/TK300 umstellen, theoretisch wäre auch weniger SB möglich gewesen, hat sich aber aus meiner Sicht Preis/Leistungs mäßig für mich nicht gelohnt. Bei mir ist es im Vergleich zur deutlichen Reduktion der SB so nur zu einem moderaten Anstieg des Beitrags gekommen.

Du hast sicher keinen neuen Tarif abgeschlossen, sondern lediglich einen bestehenden angepasst. ;)

Auch ein 340 oder 435i gehen bei Abschlüssen jetzt nicht mehr unter o.g. SB bei der HUK. Aber frag ruhig konkret nach.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur noch vorhandenen Wahl nach unten. Beim Fahrzeugwechsel wirds dann bei gleicher Kategorie anders aussehen. Es sei denn, die HUK ändert die aktuelle Praxis wieder. Ist aber nicht unbedingt zu erwarten.

am 10. Februar 2016 um 20:07

Auch so, was Versicherungen anbelangt, habe ich vorher viel gesucht, gefragt und Angebote eingeholt. Ich bin aber dann trotzdem bei meinem Hausversicherer geblieben weil ich dort alle Versicherungen (2 dicke DIN A4 Ordner) habe!

Angeblich ist HUK die günstigste, nun hat sich diese Woche hgerausgestellt, das meine Hausversicherung "Provinzial Düsseldorf" für mich die günstigste ist.

Anbei mein Policen-Rechn.Ausdruck als Bild. Vollkasko (VK1000/TK=500)

am 10. Februar 2016 um 20:17

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Februar 2016 um 21:06:53 Uhr:

 

Du hast sicher keinen neuen Tarif abgeschlossen, sondern lediglich einen bestehenden angepasst. ;)

Auch ein 340 oder 435i gehen bei Abschlüssen jetzt nicht mehr unter o.g. SB bei der HUK. Aber frag ruhig konkret nach.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur noch vorhandenen Wahl nach unten. Beim Fahrzeugwechsel wirds dann bei gleicher Kategorie anders aussehen. Es sei denn, die HUK ändert die aktuelle Praxis wieder. Ist aber nicht unbedingt zu erwarten.

Ich habe den M3 im NOvember erstmalig versichert und konnte damals nur mit 1000/500 SB abschließen, anders ging es nicht. Hatte zuvor bei der HUK einen anderen BMW mit 300/150 SB versichert. Wie gesagt ging es aber jetzt im Januar diesen Vertrag auf 300/300 umstellen. Man kann sich das einfach online auf der Homepage anzeigen lassen, wie teuer, welche Umstellung wäre. Da kann es sich lohnen mal etwas auszuprobieren und verschiedene Alternativen auszuloten.

Zitat:

@DermaMD schrieb am 10. Februar 2016 um 21:17:50 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Februar 2016 um 21:06:53 Uhr:

 

Du hast sicher keinen neuen Tarif abgeschlossen, sondern lediglich einen bestehenden angepasst. ;)

Auch ein 340 oder 435i gehen bei Abschlüssen jetzt nicht mehr unter o.g. SB bei der HUK. Aber frag ruhig konkret nach.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur noch vorhandenen Wahl nach unten. Beim Fahrzeugwechsel wirds dann bei gleicher Kategorie anders aussehen. Es sei denn, die HUK ändert die aktuelle Praxis wieder. Ist aber nicht unbedingt zu erwarten.

Ich habe den M3 im NOvember erstmalig versichert und konnte damals nur mit 1000/500 SB abschließen, anders ging es nicht. Wie gesagt ging es aber jetzt im Januar diesen Vertrag auf 300/300 umstellen. Man kann sich das einfach online auf der Homepage anzeigen lassen, wie teuer, welche Umstellung wäre. Da kann es sich lohnen mal etwas auszuprobieren und verschiedene Alternativen auszuloten.

Habe ich ebenfalls alles im Nov bei meiner Bestellung gemacht. Online ging da alles, aber auf telefonische Nachfrage und bitte um Zusendung des Angebots zzgl EVB-Nr gabs den Hinweis: ihr Fahrzeug geht nicht mit Ihren gewünschten SBs. Führte kein Weg rein. Auch nochmalige Nachfrage vor paar Wochen in 2016 brachte das gleiche Ergebnis. Andere User haben die gleiche Erfahrung gemacht. Kann mir höchstens vorstellen, dass dies bei dir ging, weil du in 2015 begannst. Wobei du ja auch meinst, da ginge es noch nicht.

Ich ruf da morgen gern nochmal an. Bin da auch schon seit 15 Jahren, wobei das sicher nichts ausmachen wird.

finde nur ich die Frage bisschen einfältig?

Ich lese hier immer nur von der HUK. Wenn Ihr Euch eine anständige Kfz-Versicherung sucht, stellt sich oft auch das Thema einer hohen Kasko-SB nicht. Sollte beim Anschaffungspreis eines M3/M4 auch nicht das Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen