ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Motorvorsorge gegen eingelaufene Nockenwellen

M40 Motorvorsorge gegen eingelaufene Nockenwellen

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:32

Hallo!

Hat jemand von euch sich schon mal mit dem Problem der eingelaufenen Nockenwellen bei den M40 Motoren befasst,vielleicht gibt es ja Möglichkeiten den Verschleiß zu bremsen oder vielleicht sogar zu stoppen!?Ich meine damit welches Öl fahrt ihr,habt ihr spezielle Nocken verbaut usw....Bin gespannt auf eure Antwortn und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2008 um 18:56

gutes Öl allein tut´s nicht!

Mit 10W40 und bei jedem Ölwechsel das Ölrohr reinigen und bei jedem zweiten Ölwechsel das Rohr erneuern.

Als erstes aber mal vor dem Ölwechsel einen Motorreiniger reinschütten, 15 Minuten laufen lassen und dann die dreckige Brühe ablassen.

Frisches Öl rein, Ölrohr mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern, ca. 2.000km fahren

und dann wieder Ölwechsel.

Diesmal ein nagelneues Ölrohr einbauen und dann den o.a. Rythmus einhalten.

Gruß Jochen

PS: kauf gleich 4 Rohre beim :p

die werden jedes Jahr um 10% teurer :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 21. Juli 2008 um 18:35

Hi ...eine super enpfehlung ist das Liquid Molly Mo2

am 21. Juli 2008 um 18:56

gutes Öl allein tut´s nicht!

Mit 10W40 und bei jedem Ölwechsel das Ölrohr reinigen und bei jedem zweiten Ölwechsel das Rohr erneuern.

Als erstes aber mal vor dem Ölwechsel einen Motorreiniger reinschütten, 15 Minuten laufen lassen und dann die dreckige Brühe ablassen.

Frisches Öl rein, Ölrohr mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern, ca. 2.000km fahren

und dann wieder Ölwechsel.

Diesmal ein nagelneues Ölrohr einbauen und dann den o.a. Rythmus einhalten.

Gruß Jochen

PS: kauf gleich 4 Rohre beim :p

die werden jedes Jahr um 10% teurer :D

Das kann ich auch bezeugen das Liqui Molly MoS2 ist ein gutes öl , der ölverbrauch ist stark rückläufig. ca 1 l Öl auf 10000km bei einem 201000km alten Motor. Mache alle 8-12000km einen Ölwechsel und alle 24000km den Ölrohrwechsel und passt, so mach ich das. Mein M40 Liebling takkert zwar auch aber nur die ersten 5 min bis die Hydros voll sind mit Öl, dann ist den ganzen Tag ruhe. Also ich kann auch noch nicht klagen über den M40, er zieht gut und braucht wenig für das Alter(18J) was das Auto hat. und den M40 nur TRETEN wenn er voll durchwärmt ist. So mach ich das immer. Oder meistens:D

am 21. Juli 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Audirallye

Hallo!

Hat jemand von euch sich schon mal mit dem Problem der eingelaufenen Nockenwellen bei den M40 Motoren befasst,vielleicht gibt es ja Möglichkeiten den Verschleiß zu bremsen oder vielleicht sogar zu stoppen!?Ich meine damit welches Öl fahrt ihr,habt ihr spezielle Nocken verbaut usw....Bin gespannt auf eure Antwortn und Erfahrungen.

Hi,

ausmerzen kannst Du die Nockenpest:D nur mit einer Umrüstung auf Rollenschlepphebel; so wie es auch der Nachfolger M43 hat.

Umrüstkits gibt's bei www.motorrevision.de

kostet aber ganz hübsch, dafür gibt's wohl auch 2 gebrauchte M40 bei ebay...

 

Gruß

Steff

Wieso soll/muss man eigentlich das Ölrohr wechseln?

Ich hab es zwar auch im KD-Plan gesehen, das man es bei jedem Zahnriemenwechsel machen soll, aber da ich den Zahnriemen bislang immer gewechselt habe ohne den Ventildeckel runterzumachen, ist entsprechend auch die letzen 50.000km kein neues Ölrohr reingekommen. Vorbesitzer hat den Wagen immer bei der grossen roten Firma die mit A anfängt und U aufhört warten lassen und ich glaube kaum das die das gewechselt haben. Also demnach vmtl. schon seit 100.000km nicht mehr gewechselt.

Und überhaupt: Was für ein Problem mit eingelaufenen Nockenwellen gibt es beim M40? Da hab ich je bislang noch wie das davon gehört.

am 22. Juli 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Und überhaupt: Was für ein Problem mit eingelaufenen Nockenwellen gibt es beim M40? Da hab ich je bislang noch wie das davon gehört.

?

Die Problematik hat nen Bart bis zum Mond:o

Nochmal, extra für dich:

www.motorrevision.de --->Nockenwelle M40

Das Ölrohr KANN sich zusetzen, dann wird die NW nicht mehr geschmiert und die Nocken laufen ein.

Danke für die Antwort.

Die Seite von motorrevision.de habe ich mir gerade vom vorhergehenden Posting durchgelesen und bin ganz überrascht. Ich habe meinen 316i jetzt 5 Jahre bzw. 50.000km, aber von der Problematik hab ich doch tatsächlich noch nie was mitbekommen. Da werde ich doch demnächst mal nach der NW schauen müssen und das Ölrohr dabei tauschen.

am 22. Juli 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Danke für die Antwort.

Die Seite von motorrevision.de habe ich mir gerade vom vorhergehenden Posting durchgelesen und bin ganz überrascht. Ich habe meinen 316i jetzt 5 Jahre bzw. 50.000km, aber von der Problematik hab ich doch tatsächlich noch nie was mitbekommen. Da werde ich doch demnächst mal nach der NW schauen müssen und das Ölrohr dabei tauschen.

Gerne:)

Das merkst Du auch im normalen Fahrbetrieb nicht wirklich.

Mit eingelaufener Nocke erreicht der Motor seine Höchstdrehzahl entweder gar nicht mehr oder sehr zäh; d.h. wenn Du ihn nicht bis dahin drehst bzw. auf der AB nicht die Höchstgeschwindigkeit fährst wirst Du es nicht merken.

am 22. Juli 2008 um 13:32

ins Cabrio kommt Mobil 1 0w40,

bestes Öl auf dem Markt.

In den 318is fahre ich Mobil 5W50

wegen der hohen Belastungen beim

Driften...

Gruss

am 22. Juli 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

 

...Mobil 1 0w40...

...Mobil 5W50...

Kommt jetzt ins Cabbi "Mobil 1" "0 W 40" oder "Mobil" "10 W 40":confused::D

am 23. Juli 2008 um 20:04

"Was ist eine Rollnockenwelle?" LOL:D

Ohne Worte, ehrlich...

Aber schön dass die Jungs mich bestätigt haben und auch auf Ingo verwiesen haben...:p

"Rollenschlepphebel" heisst das Gedönse:)

am 27. Juli 2008 um 8:44

Sonst schau doch mal bei Ebay, da gibt es für den M40 Nockenwellen für 130 €

am 27. Juli 2008 um 14:40

Alle Welt, oder fast alle Welt behauptet

der M40 würde nur 10W40 vertragen.

Bin da anderer Meinung,

vor allem hat Mobil 1 0W40

*stark reinigende Wirkung,

*schnelle Durchölung

*sehr gute Additivierung

Alles beste Anlagen um die

Nockenwelle zu schonen

und sein 'Ölrohr' schön

sauber zu halten.

Ich halte 10W40 nicht mehr für zeitgemäß...

Gruss

Und wo sind die beweise? Wenn BMW das ÖL 10/40 für den M40 früher frei gegeben hat, dann wird das schon passen denke ich. Ich kann mir vielleicht noch ein 5/40 vorstellen aber weniger, nein nicht mit meinen Motor und bei den 202000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M40 Motorvorsorge gegen eingelaufene Nockenwellen