M40 statt M10
Hallo , wie vor kurzem erwähnt hab ihc mir jetzt einen 318i, ez 86 mit m10 motor zugelegt. Da ich doch finde dass der motor zu wenig leistung bringt und ich keine größeren umbau maßnahmen durchführen möchte, wollte ich mir einen m40B18 motor einbauen.
hat jemand das schon mal gemacht? was muss ich denn alles tauschen, passt mein jetziges automatik getreiebe? und was ist mit der klimaanlage, genauer gesagt mit dem klima kompressor. kann das alles so bleiben?
aso, muss denn auch was an den bremsen gemacht werden? weil 10 ps mehr sind ja jetzt nicht wiklich viel.
vielen dank für die hilfe!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ehrlich gesagt lohnt sich der Umbau vorne und hinten nicht.
Du musst auch die Steuergeräte wechseln.
Wahrscheinlich noch einige Sachen mehr.
Und dann hast du nur 10 PS mehr.
Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, verkauf den 318 i und kauf dir einen 320, 318 is oder 325.
der 1,8 M10 geht schon recht gut, ist das ventilspiel richtig eingestellt?
Hallo nochmal , erstens ist der M10 fast nicht tot zu kriegen, und 2tens hat er kette statt zahnriemen, und er zieht wirklich gut weg, hab selbst einen gehabt der ist auch noch mit seinen 300000km noch gut gegangen, 8,5 liter Verbrauch. und was noch wichtig ist der motor wurde schon im 02er und im e21 verbaut und es war ursprünglich ein Rennmotor. also alles nur Vorteile. Bmw hat nicht umsonst den Motor so lange verwendet. Nichts über M40 hab ja selbst einen aber der M40 ist weit empfindlicher. Ausser man hat ein gutes Händchen. Nockenwellenproblem und so.
Also ich würd den M10 drinne lassen. Wenn es ein einspritzer ist dann kann man auch am M10 rumschrauben und Leistung raus kitzeln.
ja, einen M10 würde ich niemals nicht wegwerfen und lieber aus dem die Leistung rauszukitzeln. Kostet halt auch etwas.
Müssen ja nicht die 1600 PS sein, die für die F1 zur Verfügung standen und der Motor nach 2 Runden im Eimer war
Gruß Jochen
ok hab mir fast mit diesen reaktionen gerechnet. es ist nur so dsas ich den m10 motor überhaupt nicht kenne. udn so wie mein wagen jetzt fährt kommt mir das spanisch vor.
also ich muss dazu sagen, dass meine temperatur anzeige nicht funktioniert, neuen geber für das thermostat hab ich shcon zunhauise liegen udn werd ich die tage einbauen.
so der wagen hat eine laufleistung von 95 tKM insowiet müsste das ventilspiel ncoh relativ gut sein, ist nämlich imemr bei bmw gewartet worden.
und im moment hab ich so einen durchscnitsverbrauch von 12 liter (fahre zwar auch nen automatik) aber das finde ich trotzdem ein wenig viel.
vllt könnt ihr mir nochmal helfen.
ps: ich finde das man die 15 NM drehmoment mehr des m40 motors schon erheblickh merkt. oder bilde ihc mir dsa ein?
Moin,
Das mangelnde Temperament und der eher hohe Verbrauch liegen aber am altsteinzeitlichen Automatikgetriebe, denn am Motor. Das Ventilspiel sollte man nach 90.000 km durchaus mal kontrollieren. Ich weiß zwar das Wartungsintervall nicht ... aber ... ich würde es mal machen ! Ansonsten auch von mir die Empfehlung ... Motor behalten, auf Euro2 umrüsten (wenn nicht schon passiert) und daran erfreuen, dass du den Zahnriemenwechsel alle 40.000 km sparst ... und einen Motor hast ... der bei brauchbarem Öl und genug Wasser KAUM zu töten ist !
MFG Kester
das wird nicht viel bringen; ich fürchte, der alte Wandler knöpft auch dem M40 die Mehrleistung wieder ab.
Für Besserung müsste schon ein M20B25 rein.
Gruß Jochen
ja da geb ich dir recht das der 2,5 liter 6 zylinder schon besser ist. nur da ich hauptsächlich in der stadtfahre halte ich das für unwirtschaftlich und soviel leistung brauche ich auch nicht im moment.
hat denn jemand von euch noch ne idee woran das liegen könnte mit dem hohen verbrauch und das die temperatur anzeige nicht funtioniert?
temperatur geber wurde schon getauscht, aber half auch nicht weiter
Moin,
Ich würde das Ventilspiel kontrollieren lassen ...
MFG Kester
ok ventilspiel kann cihauch noich versuchen, lässt sich denn damit auch der höhere verbrauch begründen? bzw. was für ein verbrauch ist bei dem auto normal.
fahre ab udn zu mit klima udn hab ein automatik, reichen da noch 10 liter bei moderater fahrweise?
also einen M10 mit unter 100tkm und noch dazu immer bei bmw gewartet worden würd ich auch niemals weggeben.
Schonmal überlegt auf Schaltgetriebe umzurüsten?
ja hab ich auch schon mal überlegt, obwohl ich shcon gerne mitrtlerweile automatik fahre.
passt den das schaltgetriebe vom m40 motor?
denk auch dran, dass das Fushebelwerk umgebaut werden muss. Es ist also schon eine ziemliche action, aber wird sich lohnen. Ob das vom M40 passt weis ich nicht.
und wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst, so halte ich die 12L bei einer Automatik nicht sonderlich hoch.
Gruß Jochen