1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M40 Visco defekt ?

M40 Visco defekt ?

BMW
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:07

Moin,

ich bin gestern ca. 200 km gefahren über die Autobahn (ca. 140-150).

Soweit alles gut, als ich dann am Ort ankam, war Stop-Go ca. 3-4 km entlang.

Dabei ging die Motortemperatur leicht zur Roten Seite (von Mitte zum 1. strich rechts daneben)

Als ich wieder gefahren bin, ging die Temperatur sofort wieder in die Mitte.

Nun habe ich schon etwas gelesen und generell gibt es wohl folgende Fehlerquellen:

Viscokupplung

Wasserpumpe

Nun habe ich gelesen das die Viscokupplung im warmen Zustand einen Widerstand haben sollte wenn man das Lüfterrad dreht, bei mir ist es aber leichter wie im Kalten zustand, daher gehe ich davon aus das diese defekt ist.

Weiterhin ist der obere Keilriemen der über die Riemenscheibe des Lüfters geht sehr geweitet und wird getauscht. Daher wollte ich nur mal Fragen ob die Symptome zum defekten Visco und Keilriemen passen.

Wasserstrahl im Kühler ist auch im Stand da, daher gehe ich nicht vom WP defekt aus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Visko könnte gut sein.

Wenn die Temp Richtung Rot wandert muss die Viskokupplung schließen, darf sich nicht mehr anhalten lassen können. Test es aber nicht mit deinen Fingern, tut übel weh, nimm eine Zeitung.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:32

Ich konnte bisher egal wie warm es war und wie lange eine Fahrt war immer per Hand leicht den Lüfter anhalten. Also defekt dann wird die getauscht.

Vielen Dank.

Nimm am besten eine Sachs oder Hella - alles andere ist ein Glücksspiel.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:44

Hella ist bestellt und kommt morgen, ich berichte dann.

Bei langen (Überland)Fahrten (also nicht Stadtverkehr und langsamer) bräuchtest eigentlich überhaupt keinen Lüfter, da reicht der Fahrtwind.

Bei meinem E30 M40 geht die Temperatur manchmal auch bissl über Mitte, bevor das von Thermostat oder Viskolüfter dann wieder ausgeregelt wird.

Mit defekter WaPu wärst bestimmt nicht lang auf der Autobahn unterwegs gewesen. Und ging ja dann auch sofort wieder runter, geht auch nur mit pumpender WaPu.

Lockerer Keilriemen ist eher nicht das Problem, denn der würde dann quietschen, wenn der Viskolüfter mächtig Wind machen muß.

Warm isses ja jetzt mittlerweile auch draußen (Viskolüfterzeit, im Winter fällt das immer nicht so leicht auf ;-) ), da passen die Symptome recht genau zum schwächelnden Viskolüfter.

Pruefen der Viskokupplung:

Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt. Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.

Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.

Bei neuen Viskokupplungen zu beachten, aus der mir vorliegenden Anleitung als Beipack bei einer neuen Visko-K.:

Bitte beachten Sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau / Inbetriebnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen. Zudem sollte die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.

Hinweis: Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.

Und hier noch mal mit Bild

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/ViskoluefterZ.htm

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm

Luefterkupplung, Funktion, Handling, Tips fuer den Fachmann, Transport und Lagerhinweise:

Luefterkupplungen werden oft zu unrecht ausgetauscht, obwohl sie voll funktionsfaehig sind.

Pruefen:

Kuehlwasserstand

Funktion der Temperaturanzeige pruefen

sind die Lamellen des Kuehlers verstopft, z B durch Schmutz, Insekten?

Kuehlwasser- oder Heizungsschlaeuche geknickt und erschweren somit den Durchfluss?

Thermostat pruefen

ist der Keilriemen gespannt, Schlupf?

arbeitet die Wasserpumpe?

Haben sich im Inneren des Kuehlkreislaufes Ablagerungen gebildet, Rost, Mineralien? Dies fuehrt zu vermindertem Durchsatz= zu stark verminderter Waermeabgabe an die Kuehlerlamellen. Es hat sich eine "Isolierschicht" gebildet.

Irgendwo abgeschrieben, stimmt's ?

Aber ich denk das alles, was nach den beiden Links kommt, können wir in dem Fall hier ausschließen, denn die Temperatur geht ja sofort wieder runter bei Fahrtwind.

Da isses dann schon der Viskolüfter, der nimmer genügend Wind produziert.

@ Kapitän Lück :

1-3 Minuten wär echt viel, meist fauchen die mal kurz auf und beruhigen sich nach paar Sekunden dann auch schon wieder.

Ich denk das hat er alles nur irgendwo abgeschrieben (und ungeprüft übernommen).

@E32_Highline Bist du da ganz sicher das der Visko nach Kaltstart erstmal sofort geschlossen eine Zeit mitläuft und nicht frei? Ich meine bei meinem läuft der sofort frei.

Ja, habe es abgetippt 2010! und hatte das konzentriert im E32 Forum unter Tipps und Tricks geparkt und jetzt hier hin kopiert. Aus/strichacht/daten/MB-SA-Viskoluefterkupplung

Das mit den Anlaufen nach Kaltstart ist aus der Info von Mercedes Benz und MS Motorservice, das braucht man wohl nicht mehr zu pruefen.

http://www.7-forum.com/.../pruefen-visco-luefterkupplung-150723.html

Natuerlich ist das der defekte Viskoluefter, wenn die Temperatur bei Fahrtwind runtergeht, kann es nur die Visko sein.

Kapitaen: es stimmt, das die Visko nach Kaltstart erst mal geschlossen ist. Dies ist aus einer damals online Info von MS-Motor Service: PI 0014 – Lüfterkupplungen/-Kits, Lüfterräder

Best.-Nr.: PI 0014 http://cdn2.ms-motorservice.com/.../overview_MSD_16.pdf

Auszug vom wichtigsten:

Pruefen der Viskokupplung:

Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.

Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.

Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.

auch das habe ich bereits 2011 geschrieben, deshalb kopiert, man muss es ja nicht immer wieder neu Tippen

http://www.7-forum.com/.../...est-ob-visco-kupplung-defekt-163139.html

Nur zur Info, ich tipp das nicht nur ab, ich hab eigene Erfahrung und schon etliche Viskokupplungen repariert nach dieser Methode:

http://members.rennlist.com/blueshark/page11.html

Bekommt man das Toyota-Silicon-Öl noch ? Wenn ja, aktueller Preis ? (Ich reparier ja schließlich gern, immer gleich neu kaufen is langweilig, das kann ja jeder.)

Les öfter, das gäb's nicht mehr (bzw in D nicht). Hab's jetzt aber ehrlichgesagt auch noch nicht versucht bei Toyota ;-)

Oder Alternative ?

Das Toyota Oel gibt es noch OIL SILICON - Toyota (08816-03001)

Part Info

Part No. 08816-00010 Part Description OIL,SILICONE Replaced By 08816-03001

also neue Teilnummer TOYOTA OEM OIL SILICON 08816-03001

Ersatz fuer alte Nummern 08810-00010, 08816-00010, 08816-03000, 88461-30010

Wir hatten das allerdings nicht von Toyota gekauft, sondern einfach Silikonoel gemaess dieser Spezifikation.

Hatte ich mal gefunden:

Note that in the USA they use a 3,000cst weight oil (P/N 08816-03001). Toyota supplies a 10,000cst weight oil in Australia (P/N: 08816-10001). Which is probably why Toyota Australia only recommends 1 tube, while the guys in the US recommend using 3. The heavier weight oil makes the coupling more "viscous" and provides more "drive" to the fan.Given you're in Ireland, you better check the part number (and therefore oil weight) with your parts department and make a decision on how much to add (or better, ask them directly).

I believe there's also a 6,000cst weight oil. I guess the P/N for that would be 08816-06001.

http://toyotasurf.asn.au/forum/viewtopic.php?f=6&t=940

Also je hoeher die Viskositaet, umso mehr dreht die Visko

Und wir haben es auch nicht so geoeffnet wie in der Anleitung, da man da das Bi-Metall beschaedigen koennte. Haben wir bei einer gemacht nach der Anleitung, die anderen haben wir einfach aufgebohrt mit einem kleinen Bohrer, und dann in die Kammer mit einer Arzt-Spritze das Silikonoel reingegeben, Loch zu mit 2K Metallkleber Metallkleber, fertig.

Haben dann auch ein bischen rumgespielt mit der Menge des Silkonoels, da wir es hier in Japan ja sehr heiss haben, wollten die Schrauberkollegen die VK schneller laufen lassen, also etwas mehr Oel rein, sind in E32 Alpina B12 750iL verbaut seit einigen Jahren. hatten da einige Viskos rumliegen und haben da alle unterschiedlich gefuellt zum Testen und die besten haben wir eingebaut nach Test, hab jetzt keine genauen Daten mehr da.

Hier noch Bilder von einem anderen Schrauberkollegen in Japan http://alpinakozou.web.fc2.com/file/meintenance2009/20090823.html

Kapitaen: hier noch was fuer Dich wg Kaltstart:

Beim Starten des Motors (Kaltstart) läuft der Lüfter zunächst mit höherer Drehzahl,bis das Öl aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurückgeflossen ist.Danach schaltet die Lüfterkupplung ab.Die Lüfterdrehzahl hängt in abgeschaltetem Zustand von der Motordrehzahl ab,wobei jedoch eine Lüfterdrehzahl von 1000U/min nicht überschritten wird. http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=72765

Und hier ein Querschnitt, http://i30.tinypic.com/r283eg.jpg

Ok ok, hast mich überzeugt!!

Aber das muss ich bei meinem mal prüfen. Mir ist noch nie aufgefallen das die Visko erst mal voll läuft. Ich habe immer das Gefühl, dass der sofort geöffnet läuft. Oder ich krieg es nur einfach nicht mit, achte ja auch eigentlich nicht wirklich drauf.

Ist das denn auch immer Sommer so?

Wenn er das nicht tut, kann man dann davon ausgehen das er defekt ist? Die Temp.. ist bei mir immer wie angenagelt in der Mitte, auch bei Hitze und Stop and Go.

Wirst wahrscheinlich nicht so genau drauf achten. Bin grad noch mal in die Garage und hab das an meinem E32 750 getestet bei 30 Grad C hier in Japan, der hat die ganze Woche da gestanden, also kalt. Wenn ich am Fluegelrad drehe, ist starker Widerstand, er stoppt auch sofort, wenn ich das Fluegelrad anschmeisse mit Schwung, bleibt sofort stehen.

Die Visko ist 100% in Ordnung. Musste ich letztes Jahr ertesten, als mein Zusatzluefter bei 35 Grad Hitze und stop und go ausgefallen ist, der hat mich noch nach Hause gerettet.

Dass der Zeiger im KI immer in der Mitte steht, ist etwas taeuschend, die BMW Anzeige hat einen Tableauwert, bleibt ueber einen gewissen Bereich immer in der Mitte, hier hab ich das aus den Unterlagen KI E32/E34.

Im KI Chip hast Du einfach gesagt:

1. Gesamtwegstrecke km/miles

2.

SI-Stand

SI-Zeit

SI-Grenzwerte

3. Code-Nr. des Codiersteckers

4. Verbrauchskennlinie

5. Wegimpulszahl

6. US/ECE -Ausfuehrung CC III

7. Tank /5 Stuetzpunkte (Liter/Anzeigewerte)

8. Kuehlwasser-Temperaturanzeige/Stuetzpunkte

9. Kuehlwasseruebertemperaturgrenze

10. Grenzgeschwindigkeit (Limit)

11. Ton-Trigger-Ausfuehrung

12. Reserveraum fuer Fahrgestellnummer

13. Zylinderzahl

14. Programmanzeige ausblenden

15. Landessprache CC III

16. Gesamt-KM-Zaehler-Offset

17. Programmkonstanten

Bedingt durch die Stuetzwerte wird eine thermostat-unabhaengige Betriebstemperatur angezeigt, 85 -/+ 10 Grad, damit die Leute nicht nervoes werden, in der Abbildung 14 siehst Du, das ca. zwischen 75-95 Grad kaum was passiert mit der Anzeige

http://s71.photobucket.com/.../20.jpg.html?sort=4&o=18

Je nach Motor sind die Grenzwerte anders, das liegt das am Chip des KI.

@E32_Highline Das mit dem Tableauwert ist mir bekannt.

Aber der Hinweiß ist immer wieder berechtigt da immer noch vielen dies unbekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen