ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40d 340PS Pfeifgeräusch zwischen 50-60 km/h

M40d 340PS Pfeifgeräusch zwischen 50-60 km/h

BMW X3 G01

Hallo Zusammen

Bin seit 01.07.2021 Besitzer von einem M40d und seit Anfang hatte ich Probleme mit einem Pfeifgeräusch. In der Zwischenzeit haben Sie beide Turbos ersetzt aber das Geräusch ist immer noch da.

Habt Ihr auch ein Pfeifgeräusch wen ihr ab 50km/h leicht am Gas bleibt und bei ca 60km/h ist es nicht mehr hörbar?

Der Serviceleiter meinte es ist nicht Normal so ein Geräusch und nach 15 Tagen meint er es ist normal. Sie haben diverse Teile noch ersetzt aber es ist immer noch da. Sie können leider kein vergleichbares Fahrzeug finden um dies zu prüfen ob es normal ist oder nicht und daher bin ich auf M40d Besitzer angewiesen. Besten Dank.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi dape. Ich habe meinen M40d (Mild-Hybrid) seit Januar 2021 und habe bisher keinerlei Pfeifgeräusche in diesem Geschwindigkeitsbereich wahrnehmen können. Hörst du dies auch bei geschlossenem Fenster? Falls ja, ist das gemäss meiner Erfahrung defnitiv nicht normal. Viel Erfolg bei den weiteren Abklärungen.

Hallo besi88,

Danke für deine Antwort. Ich höre es mit geschlossenem und offenem Fenster. Der Serviceleiter von BMW sucht nach einem vergleichbarem Fahrzeug damit ich hören kann dass es Normal ist obwohl sie schon diverse Teile ersetzt haben.

Mal schauen ob sich noch jemand meldet mit einem M40d.

In welchem plz Bereich wohnst Du?

Es gibt kaum noch ne Werkstatt mit kompetenten Personal, was gestern getroffene Aussagen morgen noch weiß!

In der Schweiz in Zürich. Leider habe ich ein Montags Auto erhalten. Habe das Auto seit 26.6 und seit dann war es 45 Tage in der Werkstatt. Erst wegen Turbopfeifen dan wegen Klima und jetzt wegen dem weiterem Pfeifen in der angegeben Geschwindigkeit.

Zitat:

@dape schrieb am 5. Oktober 2021 um 22:33:27 Uhr:

In der Schweiz in Zürich. Leider habe ich ein Montags Auto erhalten. Habe das Auto seit 26.6 und seit dann war es 45 Tage in der Werkstatt. Erst wegen Turbopfeifen dan wegen Klima und jetzt wegen dem weiterem Pfeifen in der angegeben Geschwindigkeit.

Bei welcher Vertretung bist du? Bin auch aus ZH bzw Thalwil. Darfst gerne meinen mal fahren…

Ist aber MY 2020 mit 326 PS…

Moin moin,

meinen M40d habe ich seit Ende 07/21, da gibt's keine Pfeifgeräusche.

Schau mal in den Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...er-pfeifen-im-innenraum-t7105055.html

Da ging es auch um den Geschwindigkeitsbereich um 50-60km/h und bei den letzten Einträgen um den Bereich Klima/Lüftung als Ursache.

 

Viele Grüße

wum

Zitat:

@$id schrieb am 6. Oktober 2021 um 06:24:32 Uhr:

Zitat:

@dape schrieb am 5. Oktober 2021 um 22:33:27 Uhr:

In der Schweiz in Zürich. Leider habe ich ein Montags Auto erhalten. Habe das Auto seit 26.6 und seit dann war es 45 Tage in der Werkstatt. Erst wegen Turbopfeifen dan wegen Klima und jetzt wegen dem weiterem Pfeifen in der angegeben Geschwindigkeit.

Bei welcher Vertretung bist du? Bin auch aus ZH bzw Thalwil. Darfst gerne meinen mal fahren…

Hedin Automotive Dielsdorf bin da aus der Umgebung. Danke für das Angebot werde evtl darauf mal zurückkommen sobald ich die Aussage von BMW habe dass ich mit diesem Geräusch Leben muss.

Habe auch keine Pfeifgeräusche bei meinem M40d 48V. Habe ihn im 02/21 abgeholt.

Habe nun den zweiten M40d. Mein erster war auch ein Montagsauto. 12/19 der im 09/20 zurück an BMW ging.

Dieser hat auf der Autobahn gepfiffen. Kam aber durch Luftgeräusche durch irgendwelche Dichtungen.

Viel Glück.

@1302

Das Pfeifen auf der Autobahn habe ich auch auf der rechten Seite. Fängt so bei 100kmh an, allerdings nicht bei jeder Fahrt. Denke Fensterdichtung o.ä.

Habs mal aufgenommen und an meine Vertretung geschickt, warte nun auf den Termin.

Was war es bei dir genau?

Sie hatten zuerst die Dichtungen im Spiegeldreieck ersetzt, was aber keine Besserung brachte.

Ursache war schlussendlich das Panoramadach was falsch ab Werk eingestellt wurde.

am 7. Oktober 2021 um 7:33

Hat der vom meiner Frau auch nicht. Und ich hatte den gleichen Motor ein Jahr im G21, da war auch nichts.

Mein 40d hat da auch kein Pfeifen...

Ich habe wieder das Auto abgeholt da sie 14 Tage das Geräusch gesucht haben und nicht beheben konnten. Sie haben auch das ARG Ventil ausgewechselt da diese ein Pfeifton von sich gegeben hat bei der Tonaufnahme. Werde evtl mal bei einer anderen BMW Vertretung nachfragen.

Ich habe folgendes feststellen können, der Automat schaltet vom 3. in den 4. Gang bei 48hm/h und da kommt das Pfeifen. Es ist kein lautes Pfeifen aber ein störendes wenn keine Musik läuft. Wenn ich 50-55 km/h fahre und manuell vom 4. in den 3. Gang runterschalte schaltet sich das Pfeifen ab und sobald ich wieder hochschalte in den 4. Gang ist sofort das Pfeifen wieder da auch im 5. Gang kein Pfeifen.

Kann es der Automat sein? Oder was schaltet sich ein wenn das Auto im 4. Gang ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. M40d 340PS Pfeifgeräusch zwischen 50-60 km/h