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M40d - Welche Unterschiede zum X3 30d mit M-Paket?
Hallo, ich beschäftige mich gerade näher mit dem M40d. Welche Unterschiede hat dieser im Detail zu einem X3 30d mit M-Paket? Sowohl von der Optik als auch technisch?
Ist der Motor von der Hardware identisch und hat lediglich eine andere Motorsteuerung, um auf 326 PS zu kommen oder gibt es andere Komponenten wegen der höheren Leistung?
Beim Design habe ich ausgemacht die grauen Außenspiegel und die eckigen Endrohre. Er hat natürlich auch andere Felgen. Diese lassen sich aber nachrüsten. Sonstiges an Karosserie und Optik?
Was sonst? Anderes Fahrwerk, Bremse? Andere Sitze etwa?
Wäre schön eine Gesamtübersicht der Unterschiede zu haben. Die Suche hat nichts dergleichen ausgeworfen.
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15 Antworten
Optisch ist es vor allem der Kühlergrill, neben dem Auspuff und den Spiegeln, der anders ist.
Technisch hat der M40 u.a. ein m sportdifferenzial, man kann das adaptive M Sportfahrwerk wählen , was auf Sport wirklich hart ist, auf Komfort sehr angenehm. Das gibt es beim normalen nicht.
Der Motor ist der selbe Grund R6, aber u.a. mit anderen Turboladern. (Auf Wikipedia unter BMW B57 kann man das im Detail lesen)
Ist also nicht nur Motorsteuerung via SW.
Eine Zeitlang gab es viele Ausstattungen nur beim m40d, weißt nicht wie das momentan ist. Aber am einfachsten beide Kataloge vergleichen.
Ich hatte damals den M40d genommen, da es beim normalen weder driving Assistant Professional noch H&K gab, was für mich must-have war, bzw das war ein super Grund dem M40 zu rechtfertigen ;-). Das Auto ist super.
Voll ausgestattet denke ich nicht, dass ein 30d mit M Paket deutlich günstiger ist.
Zitat:
@Bm27 schrieb am 16. April 2023 um 11:24:09 Uhr:
(...)
Voll ausgestattet denke ich nicht, dass ein 30d mit M Paket deutlich günstiger ist.
Dem kann ich zumindest für das MJ 2019 widersprechen - ich habe mich für den vollausgestatteten 30d entschieden, da der 40d mit identischer Ausstattung knapp € 5000 mehr gekostet hätte.
Nachdem mittlerweile ein 30d in identischer Ausstattung laut Konfigurator einen um € 13.000 höheren Listenpreis hat (verglichen mit 2019), kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zum 40d geschrumpft ist.
Verrückt, dass es 13.000 EUR sind, dazwischen liegen nur ein Facelift und 4 Jahre. Davon muss man auch noch die geringeren Preisnachlässe berücksichtigen. Bei bestimmten Ausstattungskonstellationen ist so ein M-Paket gar nicht mehr so teuer, bei mir wären es nur um die 2.000 EUR anstatt 5.000 EUR gewesen. Das sind vor allem die zugebuchten Räder in der Grundausstattung, wenn ich mich nicht irre.
Zitat:
@Bm27 schrieb am 16. April 2023 um 11:24:09 Uhr:
Technisch hat der M40 u.a. ein m sportdifferenzial, man kann das adaptive M Sportfahrwerk wählen , was auf Sport wirklich hart ist, auf Komfort sehr angenehm. Das gibt es beim normalen nicht.
Heißt das, der M40d in Komfortstellung ist komfortabler als der M 30d? Der M30 hat doch auch die Wahltasten Sport und Komfort? Hat der M40d mit adaptivem Fahrwerk eine vollständige Luftfederung, d.h. an allen vier Rädern? Hat der X30d M keine Luftfederung und Niveauregulierung zumindest an der Hinterachse?
Luftfederung gibts im X3 generell nicht. Erst ab dem 5er.
Zitat:
@$id schrieb am 16. April 2023 um 15:09:43 Uhr:
Luftfederung gibts im X3 generell nicht. Erst ab dem 5er.
Auch da m.W. nur für die Hinterachse und den G31.
Zitat:
@MecanoT schrieb am 16. April 2023 um 14:50:48 Uhr:
Heißt das, der M40d in Komfortstellung ist komfortabler als der M 30d? Der M30 hat doch auch die Wahltasten Sport und Komfort? Hat der M40d mit adaptivem Fahrwerk eine vollständige Luftfederung, d.h. an allen vier Rädern? Hat der X30d M keine Luftfederung und Niveauregulierung zumindest an der Hinterachse?
Die Wahltasten haben alle X3, die haben erstmal nix mit dem Fahrwerk zu tun sondern verändern die Gasannahme und die Schaltung und ggf. auch die Lenkung (bin mir nicht sicher). Wenn man das Adaptive Fahrwerk dazukauft, hat man zusätzlich noch eine Taste "Adaptive" und dann hat die Auswahl Sport oder Komfort auch Einfluss auf das Fahrwerk. Das "normale" adaptive Fahrwerk ist generell weicher als das adaptive Sportfahrwerk im M40.
Zitat:
@jakeomat schrieb am 16. April 2023 um 17:32:17 Uhr:
Wenn man das Adaptive Fahrwerk dazukauft, hat man zusätzlich noch eine Taste "Adaptive" und dann hat die Auswahl Sport oder Komfort auch Einfluss auf das Fahrwerk.
Das ist nicht mehr aktuell:
https://www.motor-talk.de/.../...er-adaptives-m-fahrwerk-t7230656.html
Zitat:
@jakeomat schrieb am 16. April 2023 um 12:15:07 Uhr:
Zitat:
@Bm27 schrieb am 16. April 2023 um 11:24:09 Uhr:
(...)
Voll ausgestattet denke ich nicht, dass ein 30d mit M Paket deutlich günstiger ist.
Dem kann ich zumindest für das MJ 2019 widersprechen - ich habe mich für den vollausgestatteten 30d entschieden, da der 40d mit identischer Ausstattung knapp € 5000 mehr gekostet hätte.
Nachdem mittlerweile ein 30d in identischer Ausstattung laut Konfigurator einen um € 13.000 höheren Listenpreis hat (verglichen mit 2019), kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zum 40d geschrumpft ist.
Meinen damaligen M40d habe ich im August 2019 erhalten. Zumindest war der Listenpreis des vergleichbar ausgestatteten 30d derart nah dran, dass ich direkt zum 40d gegriffen habe.
Der Sprung war von ca 82.000 auf 85.500 in meinen Augen dann doch moderat. (jeweils ohne Standheizung und AHK)
Zitat:
@2Ghost schrieb am 16. April 2023 um 17:52:04 Uhr:
Zitat:
@jakeomat schrieb am 16. April 2023 um 17:32:17 Uhr:
Wenn man das Adaptive Fahrwerk dazukauft, hat man zusätzlich noch eine Taste "Adaptive" und dann hat die Auswahl Sport oder Komfort auch Einfluss auf das Fahrwerk.
Das ist nicht mehr aktuell:
https://www.motor-talk.de/.../...er-adaptives-m-fahrwerk-t7230656.html
indirekt geht das schon: Man hat vier Modi Sport, Sport individual, comfort und eco pro kann es über die Einstellung sport individual anpassen ob das Fahrwerk auf comfort bleibt, wie bei Comfort oder auf Sport wie in Spot.
Sehr praktisch für die Autobahn, wenn man mehr Dynamik am Gaspedal will aber das Fahrwerk weich lassen.
Ja nur eben keinen Taster mehr (nur der Vollständigkeit halber...).
Zitat:
@MecanoT schrieb am 16. April 2023 um 14:50:48 Uhr:
Zitat:
@Bm27 schrieb am 16. April 2023 um 11:24:09 Uhr:
Technisch hat der M40 u.a. ein m sportdifferenzial, man kann das adaptive M Sportfahrwerk wählen , was auf Sport wirklich hart ist, auf Komfort sehr angenehm. Das gibt es beim normalen nicht.
Heißt das, der M40d in Komfortstellung ist komfortabler als der M 30d? Der M30 hat doch auch die Wahltasten Sport und Komfort? Hat der M40d mit adaptivem Fahrwerk eine vollständige Luftfederung, d.h. an allen vier Rädern? Hat der X30d M keine Luftfederung und Niveauregulierung zumindest an der Hinterachse?
Servus,
sind unterschiedliche Fahrwerksabstimmungen. Kann man auch gut im Ersatzteilkatalog nachschauen.
Nicht nur Federn/Dämpfer, sondern auch Querlenker mit den Gummis, die härter sind.
Ich fahre gerade einen 30d mit dem adaptiven M-Fahrwerk und hab einen 40d mit adaptiven M-Fahrwerk bestellt. Der 40d ist im Comfort-Modus deutlich straffer als der 30d. Etwa so, wie der 30d im Sport-Modus.
Das mit den Tasten ist auch nicht mehr so. Es gibt nur noch Comfort und Sport. "Adaptive", wie mein 30d es noch hat, gibt´s mit dem Facelift nicht mehr. Die sind angeblich "dauerhaft" adaptive.....
Servus, der Gustl
Das ist jetzt aber dann doch verwirrend für jeden Käufer. Man geht davon aus, das gleiche Fahrwerk zu bekommen.
Zitat:
@AugGustIner schrieb am 17. April 2023 um 11:08:05 Uhr:
Ich fahre gerade einen 30d mit dem adaptiven M-Fahrwerk und hab einen 40d mit adaptiven M-Fahrwerk bestellt.
Bist Du sicher? Im aktuellen Modell 30d = adaptives Fahrwerk / M40d = adaptives M-Fahrwerk.