m43 dreht nicht in den begrenzer im 5.gang!!
howdi,
komme grade von der bahn und musste feststellen das der motor bei vollgas im 5. gang 5700-5800 und nicht höher dreht und etwa 195 km/h schnell ist ....
muss der motor bei der geschwindigkeit weiter in den roten drehen oder ist das absolut ok,weil er ja eh nicht schneller kann laut papiere!
den 4. gang dreht er normal in den begrenzer(hab's nur einmal getestet)
es handelt sich um einen 316i m43 compi mit einer laufleistung von 200tkm.
hab schon mehrmals gelesen daß das problem mit eingelaufenen NW bei den m43 motoren nicht vorkommt,oder könnte es doch daran liegen?
danke im vorraus für eure tipps/tricks
mfg rod
Ähnliche Themen
21 Antworten
also meiner dreht im 5ten auch nciht in den Begrenzer, hat er auch noch nie geschafft. Hab ihn damals mit 60.000 gekauft und da hat ers schon nicht gebracht, also kanns eigentlich nicht an ner eingelaufenen NW liegen. Meiner fährt auch nach Lust und Laune mal 195-205...bei gleichbleibenden Temperaturen und Wind...?
Hat halt Charakter so ne Maschiene
Re: m43 dreht nicht in den begrenzer im 5.gang!!
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
es handelt sich um einen 316i m43 compi mit einer laufleistung von 200tkm.
hab schon mehrmals gelesen daß das problem mit eingelaufenen NW bei den m43 motoren nicht vorkommt,oder könnte es doch daran liegen?
mfg rod
Ich tipp trotzdem auf die NOCKENWELLE !!!
(doch das problem kommt auch vor nur ned so oft wie beim M40 Motor)
@MAV
Klar kann es die Nocke auch nach 60.000km sein, zB wenn mit nicht ausreichend ÖL gefahren wurde oder die Nockenwellenölleitung dicht ist!!
Naja...
Also der Compi is doch sowieso ein bissel langsamer als Limo/Coupe is der nicht mit 184 km/h oder so eingetragen!? Dann passt das mit den 195 km/h lt. Tacho doch ganz gut! Und das er es nicht bis in den Begrenzer schafft ist doch auch nicht schlimm, ich denke das muss er auch nicht schaffen! Kommt ja auch immer auf die zuladung des Wagens an, is der Fahrer/Beifahrer 150kg schwer is der Kofferraum vollgepackt mit 3 Bierkästen und und und...
Die NW is doch eigentlich nur bei den M40 Modellen das Problem oder!?
knapp 200 km/h ist doch OK!
Also mein 328i schafft es auch nicht in den Begrenzer!
Also ich habe nen 318i und der Dreht im 5 auch nicht in den Begrenzer und hat er auch noch nie. Selbst nicht als er noch neu war. Im 4. hat er keine Probleme.
Würde mir keine gedanken machen.
P.S. Meine Nocke ist neu.
Zitat:
Original geschrieben von m3osi
Also ich habe nen 318i und der Dreht im 5 auch nicht in den Begrenzer und hat er auch noch nie. Selbst nicht als er noch neu war. Im 4. hat er keine Probleme.
Würde mir keine gedanken machen.
P.S. Meine Nocke ist neu.
Die frage ist jetzt nur noch warum ich bis zum Begrenzer im 5gang drehen kann ???
das würd ich mal gern beantwortet haben
vor chiptuning probiert und hatte immer geklappt, seid dehm nimma, muss ich bei der näcshten autobahn fahrt mal wieder ausprobieren!!!
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Die frage ist jetzt nur noch warum ich bis zum Begrenzer im 5gang drehen kann ???
das würd ich mal gern beantwortet haben
Du wiegst knapp die hälfte von mir
Vielleicht liegt es daran
hi leude.
mein 328i touring schaffte es auch nicht im 5.ten gang bis in den begrenzer.erst ein dr.schrick saugrohr brachte hier abhilfe.damit dreht er 100%ig bis in den begrenzer.
m.f.g. darthvader
Tritt halt die Kupplung, wenn du im 5. Gang fährst, dann dreht er auch bis Maximum.
Ihr habt Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Tritt halt die Kupplung, wenn du im 5. Gang fährst, dann dreht er auch bis Maximum.
Der war gut
Wobei man eher vom "in den Begrenzer rollen" sprechen kann
Musst ja auf'm Gas bleiben.
Also mein 316i compact geht auf gerader Strecke auch nicht in den Begrenzer, schafft da ebenfalls nur die genannten 5600-5800 U/min. Aber bergab hängt er bei 210 km/h im Begrenzer. Also ganz normal, dass der Begrenzer im 5. bei diesem Modell im Normalfall nicht erreicht wird. Find ich für den Motor aber auf Dauer auch besser so...
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Musst ja auf'm Gas bleiben.
Wenn du die Kupplung trittst und auf dem Gas bleibst, dann rollt der Wagen doch trotzdem und fährt nicht.
Hast recht.
Und das Lager, das dann die Getriebewelle hält, freut sich wie die sau.