1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Ölverlust - Lohnt Reparatur noch?

M43 Ölverlust - Lohnt Reparatur noch?

BMW
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:00

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich für diesen Winter den alten E36 Compact Open Air mit M43 Motor übernommen. Da wir aber jetzt ein Haus gekauft haben, wollte ich den 316i eigentlich noch etwas länger fahren, da der Unterhalt im Vergleich zum E91 doch deutlich günstiger ist.

Gelaufen ist er jetzt etwa 190 Tsd. Kilometer und leidet wohl wie viele andere M43 an Ölverlust. Mittlerweile kleckert er schon. Öl tropft am Stabi und an der Ölwanne ab. Hab viel gegooglet und nachgeforscht. Es wird wohl auch bei mir diese besagte Kettenkasten-, bzw. Räderkastendichtung sein. Allerdings denke ich das er unten auch noch irgendwo anders süfft. Ein Radlager ist defekt und ich denke ich werde vorm TÜV, der im April 2014 ansteht, wohl auch noch die Querlenker etc. machen müssen. Die Querlenker stellen nicht das Problem dar. Mach ich selbst. Aber vom Motor und Radlager lasse ich die Finger.

Das Auto hat für Bj. 98 eigentlich keinen Rost und ist auch sonst recht gut beinander. Die Frage die sich jetzt für mich stellt? Lohnt sich die Reparatur eigentlich noch oder wird diese den Wert des Autos übersteigen??

Ich mag die Compi´s eigentlich wegen dem Fahrverhalten. Gut n 316er ist nun Leistungstechnisch auch nicht das gelbe vom Ei. Ich liebäugele mit einem 323ti, allerdings geht das Haus jetzt erst mal vor.

Was würdet Ihr machen?

Anbei das Bild vom Kleckermaxe :/

Grüsse Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Nimm dir mal ein Radkreuz oder Kiloschlüssel mit Verlängerung und Nuss

setz sie an einer beliebigen Radschraube an und zieh die Schraube nach....

Wenn sich bei diesem Vorgang das Rad extrem nach hinten oder vorne bewegt

ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für ausgeschlagene Querlenker...hatte ich bis jetzt

an 2 e46 und es war nach dem Wechsel weg....Normalerweise bemerkt man es erstmals

bei zartem antippen der Bremse in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich,bei mir

so zwischen 80 und 100 kmh wenn das Lenkrad leicht zu flattern anfängt und nach lösen der

Bremse direkt aufhört...

Das Poltern von hinten kann Domlager,Dämpfer oder Tonnenlager der Ha sein...

Gruss

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich weiß wie das beim Hausbau ist, habe ich schon alles hinter mir;)

Ich würde als erstes mal genau feststellen, wo die Undichtigkeit genau ist. Vor kurzem dachte ein User hier auch, das der Kettenkasten undicht sei. Es hat sich dann rausgestellt, das "nur" die VDD undicht war. Das war dann für rel. wenig Geld zu richten. Der Kettenkasten wäre da schon um ein Vielfaches teurer gewesen.

Wie steht der Wagen denn sonst wartungstechnisch im Futter? Wenn du den jetzt ohne TÜV für ein Taschengeld verkloppst und dir was anderes holst ist ja nicht garantiert dass der einwandfrei ist (und längere Zeit bleibt) ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:15

Danke für Deine Antwort. Aber das drumherum um den Kettenkasten sieht schon sehr nass aus. Mein Problem wird einfach sein, dass ich Ihn in diesem Zustand wohl nicht durch den TÜV bekomme. Gehen wir mal vom Worst Case aus. Würdet ihr es reparieren lassen. Soweit ich jetzt rausgefunden habe, ist der Kettenkasten wohl zweiteilig und je nach dem wo es süfft, muss der ZK wohl mit runter.

@O1li

Gute Frage wie er beinander ist. Wie schon geschrieben, denke ich das ein paar Fahrwerksteile reif sind. Das soll nicht das Problem sein. Rostfrei isser zu 99%. Gut Ölwechsel steht an. Auch kein Thema, mach ich selber. Fährt sich noch recht knackig. Was aber noch im argen liegen könnte, wird mir wohl letztendlich der Herr vom TÜV sagen. Ich will nur nicht jetzt anfangen in die Büchse zu investieren (Querlenker etc.) und nachher kommt der Hammer mit dem Ölverlust. Ein Geldgrab sollte er nicht werden.

PS: TÜV hat er ja noch bis April. ;)

am 30. Dezember 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Das Auto hat für Bj. 98 eigentlich keinen Rost und ist auch sonst recht gut beinander. Die Frage die sich jetzt für mich stellt? Lohnt sich die Reparatur eigentlich noch oder wird diese den Wert des Autos übersteigen??

Was würdet Ihr machen?

Grüsse Chris

Hallo,

wie schon geschrieben: Erstmal genau schauen, wo das Öl rauskommt.

Mal angenommen, dass es wirklich der Kettenkasten ist und außer Radlager und Querlenkern nichts größeres am Auto zu tun ist, solltest du den Wagen für ~1500 EUR instandgesetzt und über den TÜV bekommen.

Für das Geld kriegst du keinen "neuen", an dem nichts zu machen ist. Also würde ich in in diesem Fall nochmal investieren.

Viele Grüße

Micha

Naja, mit dem Ölverlust könnte man auch zum Tüv ein wenig tricksen. Da mache ich kurz vor dem TÜV eine Unterboden und Motorwäsche, und wenn der nicht direkt eine Tropfsteinhöhle ist, dann kommt man auch durch. Nur wenn es halt zu schlimm ist, dann bringt das auf dauer auch nichts. Und wie gesagt, erst mal genau suchen wo es tropft. Und in einer freien Werkstatt sollte das schon auch deutlich unter 15oo€ zu machen sein

Wenn es nicht mehr so darauf ankommt, dann könnte man das Öldichtmittel von Liqui Moly reinkippen. Man hat natürlich keine Garantie, daß es wirkt.

Beim 325i habe ich schon länger LecWec im Öl und es wirkt so weit - abgesehen von der Ventildeckeldichtung, die völlig hinüber ist. Die kommt im Frühjahr neu.

Hallo,

sagen wir mal so wenn das Auto rostmässig Top ist und du ihn auf jeden Fall

mit neuem TÜV im April die 2 Jahre noch fahren willst lohnt sich die Reparatur

immer ,es ist ja nur ein 316 und die Kopfdichtungssache macht dir jede freie Werkstatt

zu einem akzeptablen Preis zumal Du nicht nicht mal Originalteile brauchst und auf

Zubehör zurückgreifen kannst...

Klar musst du jetzt nochmal etwas Geld investieren aber du weisst was du hast und was

bekommst du sonst für 700 -800 Euro ?

Sollte in den 2 Jahren mal noch irgendein Verschleißteil kaputt gehen wird's dich kostenmäßig

wohl nie aus der Bahn werfen,weil es Schrottplätze oder Internet gibt wo es immer Teile für den

316 gibt.

Die e36 sind gute Autos was dein Kombi erst mal noch beweisen muss... :-))

Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:38

@UTrulez

Das Ölverlustzeug hab ich schon drinne. Bisher ohne Erfolg. Ob es das Zeug von LecWec helfen könnte, weiss ich leider nicht.

@Dieselpower320

Da gebe ich dir schon recht. Am E36 kann man noch relativ viel selber machen. Der E9X hat schon einiges an Geld verschlungen. Ja ich würde sagen der war / ist ein Groschengrab. :D

am 30. Dezember 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Und in einer freien Werkstatt sollte das schon auch deutlich unter 15oo€ zu machen sein

Mag sein, kommt halt auf den Stundensatz der Werkstätten in der Gegend an und ist daher großzügig gerechnet und mit Puffer für evtl. noch auftauchende Kleinarbeiten versehen gewesen.

Sobald klarer ist, woher das Öl kommt, muss man halt mal 'ne Stunde für das Einholen von Angeboten opfern.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:21

Als Berufskraftfahrer garnicht so einfach. :)

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Und in einer freien Werkstatt sollte das schon auch deutlich unter 15oo€ zu machen sein

Mag sein, kommt halt auf den Stundensatz der Werkstätten in der Gegend an und ist daher großzügig gerechnet und mit Puffer für evtl. noch auftauchende Kleinarbeiten versehen gewesen.

Sobald klarer ist, woher das Öl kommt, muss man halt mal 'ne Stunde für das Einholen von Angeboten opfern.

am 30. Dezember 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Als Berufskraftfahrer garnicht so einfach. :)

Kenne ich- bin zwar kein Berufskraftfahrer, aber i.d.R. von Montag bis mindestens Donnerstag zum Arbeiten im fernen Bayern unterwegs.

Wenn's am Samstag wegen geschlossener Werkstätten nicht geht, dann muss halt die persönliche Regierung (aka Frau/Freundin/Geliebte/Lebensabschnittsgefährtin/...) aushelfen ;-).

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:46

@Micha

meine Freundin reagiert was meine Autos betrifft mehr als Allergisch... :) Na gut bis zum TÜV ist es noch eine Weile hin. Da wird sich schon mal eine Gelegenheit ergeben.

Mei.....a Telefon wirsch do wohl au habe,oder?

Und Termin ausmache geht au so,da brauch dei Fraule s Audole bloß no nabringe und abhole.Des ko die au no.

Greetz

Cap

Oder bei My-Hammer.de mit Umkreis und nur Firmen-Beschränkung

die melden sich dann sogar bei Dir und du hast gar keine Arbeit...

:-))

Deine Antwort