M43 ruckelt
Hallo,
mein Kleiner (Bj1994, M43, 115 PS, LPG, 250k) ist krank und ich konnt ihm bis jetzt nich helfen.
Vor drei Tagen, als es so Heiß war, nahm er während der Fahrt schlecht Gas an und "hustete/rukelte" ich musste einige male mehr gas als üblich geben.
Bis nach Hause wurde es immer schlimmer und es war wie auf einem bockigen Pferd. Die Drehzahl schwankte ziemlich stark, dies trat unter GAS UND BENIZN auf.
Ich bin kein Fachmann und habe nach einiger Rechere auf folgendem Stand
1.
Verdacht auf Falschluft durch den Faltenbalg (Wegen der Hizt könnte sich das Gummi ausgedeht haben)
Faltenbalg ausgebaut und tatsächlich waren dort beim auseinanderziehen des Balgs kleine Risse erkennbar.
neues Faltenbalg rein... Problem besteht immer noch...
2.
Luftmassenmesser abgesteckt -> Motor gestartet -> Motor läuft genauso schlecht.
Bei laufendem Motot LMM-Stecker abgesteckt -> Motor geht aus.
-> LMM scheint also in Ordnung zu sein, oder?
3.
Zum freundlichen um die Ecke gefahren. Der meinte der Auspuff klingt komisch, als ob ein Zylinde nicht richitg mitläuft, Evtl. kann es an den Zündkerzen liegen. -> getauscht -> keine Besserung (Bei den alten Zündkerzen waren Zwei relativ dunkel und Zwei relativ hell). Der meinte etvl ist die Zündspule defekt. Eine neue Zündspule bei Ebay bestellt, dieser ist auf dem Weg,
4.
Ich wollte eben schauen ob der Schlauch der unten am Faltenbalg dran, die Nr 11
http://bmwteilekatalog.info/.../13711739574
ist evtl Risse hat. Hat jemand eine Anleitung wie man das Ding abbekomt? Muss der ganze Ansaugtrakt runter?
5.
Kann eine defekte Lamda-Sonde ausgeschlossen werden weil es bei Benzin und GAS schlecht läuft? Oder kann man die irgendwie prüfen? Der Freundliche meinte die zu ersetzen ist immer umständlich..
Jemand Ideen wie man weiter vorgehen könnte bzw. sollte?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Es war die Zündspule!
Heute kam die Zündspule von Ebay 20 € und der kleine klingt wieder gesund, morgen in der prallen sonne wird noch mal eine längere Probefahrt veranstaltet ...
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25 Antworten
Das klingt super. Meiner ruckelt auch im standgas als würde ein Zylinder nicht mit Laufen das hört man am Auspuff. Keine Fehler sind bei mir hinterlegt und es ist auch seit der großen Wärme. Zündspule habe ich gern zwei vom Schrott probiert keine Veränderung.
@ufuk: Wurde der Fehlerspeicher bei dir schon ausgelesen?
Gerät konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen...
Keine Ahnung was beim Ersetzen der Lambda umständlich sein soll. Der FS sollte trotzdem zuerst (woanders) ausgelesen werden.
Der ansaugschlauch wurde schon auf Risse kontrolliert?
Fehlerspeicher wurde schon in 2 Werkstätten versucht auszulesen und einmal bei nem kumpel hat nie funktioniert.
Ansaugschlauch/Faltenbalg wurde erneuert
Frag mal beim örtlichen BMW-Händler oder einem Bosch-Dienst, ob die das Auto (noch) auslesen können.
Ich vermute, dass insbesondere dein Kumpel mit OBD/OBD-2-Technik operiert hat. Für den 1994er braucht man aber was ADS-kompatibles. Wildes Teiletauschen leert nur den Geldbeutel.
Zündspule klingt schon mal nicht verkehrt. Rest wurde gesagt.
Danke für die antworten.
Zündspule und Lambdasonde hab ich jetzt von ebay bestellt.
Lass mich raten. Quallitätsteile für 4,95€ alles zusammen
Bei mir ist das komische es gibt Tage wie gestern wo er zuckelt im Stand und wie heute wo es ganz ganz selten bzw leicht ist wo er zuckelt
@pauli89 Habe ich auch! Könnte ja tatsächlich von einer fehlerhaften Zündspule kommen, die wann sie will ausfällt (typischer elektrischer Defekt).
Meinste ? Ich habe zwei verschiedene probiert vom schrotti. Hm ich wäre froh wenn der mal ruhig laufen würde hat deiner auch leichtes Leistungsfähigkeit Loch beim los fahren ? Aber wie gesagt nicht immer
Zitat:
@pauli89 schrieb am 10. Juni 2015 um 14:55:57 Uhr:
Meinste ? Ich habe zwei verschiedene probiert vom schrotti. Hm ich wäre froh wenn der mal ruhig laufen würde hat deiner auch leichtes Leistungsfähigkeit Loch beim los fahren ? Aber wie gesagt nicht immer
Vorher hatte ich beim Anfahren immer ein Leistubgsloch und kurzes Ruckeln, damit es vorwärts geht. Komischer Weise ist es letzte Zeit weniger bis ganz weg gegangen. Habe auf dir Kupplung getippt, oder ich lasse die Kupplung mittlerweile unbemerkt länger schleifen....
Das Ruckeln für 3-5 Sekunden beim Kaltstart und Zündfehler habe ich immer noch, dazu fällt die Drehzahl bein Auskuppeln und Ausrollen zur Ampel ab.
Ich habe Zündspule oder KWS/NWS im Blick. Faltenbalg ist in Ordnung.