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M43B16 316i zieht nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 7:06

Hallo Freunde, ich benötige Hilfe.

Ich weiß dass dieses Thema schon oft behandelt wurde, aber ich finde die

Lösung nicht.

Ich habe für einen bekannten einen 316i Limousine, Bj. 1996, 0005/573, besorgt und

hergerichtet. Gutes Auto, aber der Hundling zieht so ab ca. 3.500 U/min nicht, man könnte meinen,

der Wagen wird hinten festgehalten... (Entschuldigung für die nicht professionelle Erklärung).

Folgendes habe ich nach meinen Erfahrungen bereits geprüft oder getauscht.:

- Kurbelwellensensor erneuert.

- Benzinfilter erneuert

- Lambda Sonde erneuert (Bosch).

- Zündkerzen erneuert (hatten schönes rehbraunes Bild)

- Zündspule erneuert

- Kompression geprüft (passt so weit)

- CO Gehalt im Kühlwasser geprüft. (passt auch)

- Auspuff abgehängt und ohne gefahren, wollte wissen, ob der Kat

zu ist, keine Änderung. (Hätte ich die Lambda ausstecken müssen??).

- Luftfilter ist neu

- Motoröl und Filter ist neu (10 w40).

- Kühlerfrostschutz erneuert.

- Unterdruck ist vorhanden. (wenn ich den Ölmessstab leicht herausziehe, ändert sich

das Motorverhalten.)

- Faltenbalg ist neu

- Luftmengenmesser wurde ersetzt, auch keine Änderung im Notprogramm.

Was bleibt jetzt noch?

Der BMW hat erst 128.000 km. - läuft im Leerlauf super weich, zieht bis ca. 3.000 U/min super.

Ich denke als früherer BMW Mechaniker kann ich schon noch was, aber jetzt bin ich

mit der Kiste am verzweifeln....

Bitte grübelt doch etwas nach, ob ich was vergessen habe.

(meine Gedanken, was noch fehlen könnte: Benzinpumpe, Steuergerät, Nockenwellensensor,

oder doch Kat zu)

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:10

Heute haben wir wieder alles zumsammengebaut, alles schön sauberr gemacht.

Wir haben auch neue Hydrostößel eingebaut, da zwei absolut schrott waren (fest, verkokt).

Alle Dichtungen neu.

Sauber entlüftet.

Probefahrt.:::: Er läuft im Leerlauf super, das Leistungsloch ist weg. - zieht sauber durch,

für das was man eben von so einem kleinen Quietscher erwarten darf. Somit: Fehler behoben.

Nach der ersten Probefahrt hatten wir Sorgen, da wieder Druck im Kühlsystem war, aber

wahrscheinlich hatten wir zu viel Kühlwasser im Behälter, oder eben noch Luft.

Wieder entlüftet, Probefahrt, langsam Kühlerdeckel aufgeschraubt, und das Kühlwasser drückt es raus, als

würde auf der anderen Seite jemand pumpen...

Wieder Probefahrt, das Kühlwasser nur bis zur unteren Markierung nachgefüllt, jetzt scheint es zu passen.

Kühlerschläuche nicht mehr so hart, Leistung gut.

Danke euch allen, gutes Forum, mit vielen Leuten, die Ihre Erfahrungen weitergeben.

Hut ab

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Den Fehlerspeicher auch schonmal befragt?Evtl. gibt der einen Hinweis.

Mir persönlich fällt spontan nix ein.

 

Greetz

Cap

Hat der Motor noch weitere (dünne) Schläuche durch die er Falschluft ziehen kann?

Ich kann jetzt nur von meinem 99er 316i Compact sprechen aber dieser hat an der Vorderseite mehrere feine Schläuche die inzwischen so porös sind das einige ausgetauscht werden mußten. Das sah man zum Teil erst als sie bewegt wurden.

Schaltsaugrohr ohne Funktion ?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 11:55

Danke für eure Antworten.

Fehlerspeicher gibt nichts her.

Die Unterdruckschläuche haben wir alle ausgetauscht.

Schaltsaugrohr?? hab ich noch nicht gehört.

Du meinst bestimmt die Disa....

Was passiert, wenn die disa spinnt. Ist die klappe ganz offen, wenn ich

den Stecker abziehe., -- also müßte er dann gehen.

Ich habe von der disa den Stecker schon abgezogen und bin gefahren,

da war keine Änderung.

Ja, meinte mit Schaltsaugrohr DiSa.

Ok, wenn's defekt ist, wird sich ja auch durch Steckerabziehen nix ändern, oder ?

Ausgangsstellung soll aber (angeblich, soo genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus) die Stellung für "hohe Drehzahl" sein, wär dann aber nicht Ursache Deinen gesuchten Fehler, denn dann müßt er ja ordentlich abgehen und eher untenrum schwächeln.

Oder's hängt in Stellung "niedrige Drehzahl" ?

Aber sooo gravierend soll der Leistungsunterschied nun auch wieder nicht sein.

Ferndiagnosen sind halt immer schwierig.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:35

danke Dir, ich denk auch nicht, dass es an der disa liegt.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:36

Ich hoffe jetzt mal auf die Spezialisten mit Erfahrungswerten.

Was kann es jetzt noch sein??

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:03

Wir haben übrigens auch den Ventildeckel abgeschraubt.

Die Nockenwelle ist nicht eingelaufen.

Auch die Rollen schauen wie neu aus.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:24

Update.

Erneute Kompressionsprüfung.

alle Zylinder haben nur 6 Bar Druck. +- 0,5 bar.

(Ich habe nur einen alten Kompressionsprüfer, die Anzeige geht nur bis 12 bar.)

Ich traue dem Kompressionsprüfer nicht und werde abermals mit einem anderen

Prüfer messen.

Wenn sich dies aber bestätigen würde, das mit den 6 bar, wo kommt das her.

Alle Zylinder wenig Druck??

Hier glaube ich nicht an Kolbenringe oder Riß im kopf - Dichtung..

Wie würde es sich auswirken, wenn die Steuerzeiten nicht richtig passen?????????????

Also nochmal, im Leerlauf läuft er super, auch bis 3.500 u/min

Wenn also die Kette um einen Zahl übersprungen wäre, würde er dann bis z. B. 3.500 u/min

normal laufen???

i werd nu wahnsinnig

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 13:52

Keiner eine Idee??

Ich tippe auf die DiSA. Wenn sich nichts verändert durchs abstecken hast du doch deinen Fehler.

Im Prinzip kann er nur zu wenig Luft bekommen oder ein Problem mit dem Kraftstoff haben.

Letzteres würde ich erst mal ausschließen.

Du hast einen 96er BJ, das heißt die DiSA ist bei dir schon ein komplettes Bauteil und du kannst es an einem Stück ausbauen.

Klar Steuerzeiten könnten auch nicht passen, aber dann hättest du vermutlich auch vorher schon Probleme und auch beim Starten.

Deinen Symptomen zufolge bekommt er obenrum schlecht Luft.

Lg

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 14:15

Danke für Deine Antort.

Ich denke auch, dass es an der Gemischaufbereitung liegt.

Aber wenn man so viele Teile schon probiert hat, denkt man an alles

nötige. Bis jetzt habe ich noch jeden Fehler gefunden, nur habe ich noch

nie solange gebraucht.

Ich habe eine neue Benzinpumpe bestellt und werde diese als erstes ausprobieren.

Es könnte ja sein, dass der Benzindruck nicht langt. (habe leider keine Prüfmanometer).

Sollte er wieder nicht gehen, werde ich nochmals die Kompression mit einem anderen

Gerät prüfen.

Dann kommt die DISA.

Wie müßte der Motorlauf sein, wenn ich von der Disa den Stecker ziehe?

Zitat:

@ochlast schrieb am 8. Februar 2015 um 15:15:38 Uhr:

Wie müßte der Motorlauf sein, wenn ich von der Disa den Stecker ziehe?

So wie dein aktueller ;)

Im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich ist die "lange" Ansaugbrücke offen. Ab einer bestimmten Drehzahl wird die DiSA angesteuert und per Unterdruck verstellt.

Im oberen Drehzahlbereich öffnet er die "kurzen" Ansaugwege um eine schnellere Zylinderfüllung zu erreichen. Wenn er die kurzen Wege nicht öffnet hat er obenrum keine Leistung.

Also merkst du diesen Fehler auch nur in dem Arbeitsbereich der DiSA, sprich erst spürbar ab ca 3.000U/min.

Lg

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 14:40

Also merkst du diesen Fehler auch nur in dem Arbeitsbereich der DiSA, sprich erst spürbar ab ca 3.000U/min.

Verstanden, danke.

Genau ab diesem Bereich geht der Gute ja nicht. Dies wäre die Erklärung.

Im Laufe der Woche bekomm ich den Wagen wieder in meine Hobby Werksattt und werde dies prüfen.

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