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M43B16 Anlasser Wechsel... Aber...

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2014 um 8:41

Hi :)

Habe zurzeit eine kleine Sorge die einfach nicht zu bewältigen ist. Da mein anlasser sich immer mehr bemerkbar macht und dann komplett tot war machte ich mich ran ihn zu wechseln.

Brücke ab, motorkabelbaum fast komplett raus usw sprich ich arbeite von oben.

Dann kam die zwei außen torx schrauben vom anlasser. Eine (die weiter unten sitz) habe ich mit ner 10 ner Nuss rausbekommen mit fluchen. Die zweite die oben sitz wollte ich genauso Handhaben. Großer Fehler. Schraube ist nun fast rund. Habe dann mit außen torx Nüsse besorgt, aber leider ist der Schraubenkopf so verzogen das die Nuss nicht mehr rauf geht.

Da dort kein Platz ist, bekomme ich sie nicht raufgeschlagen.

Wollte nun eine Mutter rauf schweißen aber man sagte mir das man beim Schweißen ein Gerät brauch mit diesen "schutzkabel" was an die Karosserie kommt da sonst die Elektrik im Po gehen kann. Leider habe ich nur ein Gerät zu Verfügung wo nicht so ein kabel dran ist. Kann ich es trotzdem versuchen?

Oder ich wollte dort wo das gewinde ist vom Anlasser ab flexen und also das Gewinde wie ein "u" öffnen. Hoffe wisst wie ich es meine. Habe nur Angst ausversehen dabei zu nah ans Getriebe zu kommen.

Weiß einfach nicht weiter und der neue Anlasser kommt auch bald.

Hoffe ihr habt nen Ratschlag für mich. Die Idee mit der Mutter schweißen wäre mir am liebsten, blos will halt nicht die Elektrik tot Stellen.

Krass wie eine letzte Schraube ein so aufhalten kann.

Gruß Shady

Edit: auf dem bild die Linke Schraube die mehr raus schaut ist es. Das Bild ist nicht von mir, es dient nur zur Orientierung :)

Image
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17 Antworten

Hey,

Hast denke ich mal ein e-Schweißgerät und willst mit Elektrode ran, oder MAG/MIG?

Ist im Grunde ja auch egal,....würde mir da keinen Kopf machen.

Batterie ab und dann deine Masseklemme vom Traffo möglichst nah an der Schweißstelle anbringen.

Die Mutter wird ja nur für kurze Augenblicke einige Male gepunktet, klappt schon. Toi toi

Wow, warum besorgt man sich denn nicht vorher einen passenden Torx? Dann hättest dir den Scheiß aber mal so was von sparen können.

 

Ich kenn zwar nicht alle Schweißtechniken aber von einer elektrischen ohne Massekabel kenne ich nicht.

 

Aber mach es so wie Christiano schrieb. Klemm die Masse der Batterie ab.

 

Wenn du totale Angst hast kannst du ja auch die DME ausbauen.:)

Themenstarteram 6. November 2014 um 10:04

Das Gerät ist vom Schwiegervater, der ist gerade nicht da und daher kann ich nicht fragen was das für Teil ist. Denke mal e Gerät da es über strom laufen tut, aber halt nur denn Arm hat wo die Stange rein machst und nix weiter. In ner Werkstatt hatten die damals noch sowas wie nen minus kabel mit ner Klammer dran, aber das hat dieses Teil nicht. Sorry für doofe Begriffe kenne mich damit null aus. Er hat mir nur mal grob schweißen gezeigt und das war s.

Das mit der dme raus ist gute Idee. Ist ja schnell gemacht und batterie habe ich eh ganze Zeit schon draußen seit Ausbau anfing da das so im Buch stand (so wird's gemacht).

Und ja hatte vorher die Nuss nicht und dachte mir für zwei Schrauben was kaufen ist Quatsch. Jetzt könnte ich mir auch in arsch beisen. War echt ne dumme Idee :(

Dieses Minuskabel mit der Klammer dran ist deine Masseverbindung. ;)

Und wird das E-Schweißgerät auf jeden Fall auch haben, ansonsten funktioniert es nicht.

Einfach gesagt hast du einen kurzschlussfesten Schweiß- Traffo.

In die eine Klemme kommt deine Schweisselektrode, die Masseklemme möglichst nah der Schweißstelle anbringen.

Sobald du mit der Elektrode aufs Metall kommst schließt du den Stromkreis und verursachst einen gewollten Kurzschluss mit Stromfluss, deshalb entsteht der Lichtbogen und die hohe Temperatur.

Gibt verschiedene Elektrodendurchmesser, Materialien, Einstellbare Stromstärken am Traffo usw

Denke aber dein Schwiegervater kennt sich da aus wenns sein Gerät ist und wird dir behilflich sein die Mutter anzupunkten.

 

Ansonsten, abseits vom schweissen, bekommste die vllcht mit ner guten Gripzange iwie gepackt und gelöst?

Mit einem gutem Beitel/Blechmeißel und kurzen aber gezielt harten Schlägen bekommst die auch so heraus.

am 6. November 2014 um 12:28

Wenn der torx nicht komplett Weg ist kannst du die Nuss meistens noch drauf schlagen. Wenns nur ein bisschen Verzogen ist sollte das Klappen

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:51

Hab nochmals geschaut. Das masse kabel ist wirklch da ;).

Werde ich ihn heute mal fragen ob er da helfen kann. Wird aber erst gegen Abend sein.

Das mit denn rausschlagen ist wie gesagt so ne Sache. Weil man kein schwung holen kann mit denn Hammer. Hatte es ja getestet. Und ne Zange kommst nicht ran. So verwinkelt der mist. Auf Bild sieht es aus als ob man Platz hat, aber glaub mir, in echt denkst nur: was das für mist :(

Manche haben wohl mit ner 1,5 m langen Verlängerung und Getriebe absenken es geschafft, aber hab keine Bühne geschweige ne 1,5 m Länge verlängerung :D

Kopf der Schraube ab (flexen oder abbrennen mitm Schweißgerät) und der Anlasser geht raus,brauchst ja eh ne neue Schraube....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:42

So der Spaß ist draußen und der neue ist da. Blos ich idiot hab keine Bilder gemacht und muss gerade bisschen raten wo was ran kommt. Aber so weit passt alles. Nur eine frage mal schnell. Am anlasser sind vier Abschlüsse. Zwei kleine unbezwingbar große. Die kleine habe ich und denn ein großen (Masse ist das glaub ich, ist ja vorgeben mit denn kabel) aber am anderen großen Anschluss kommt ja plus ran, habe aber hier zwei kabel über. Waren an denn Bolzen zwei dran? Ein rotes mit Plaste Riffel Umnachtung und noch eins oder war nur ein s dran? Wenn ja wo soll das andere noch hin?habe gerade kein Bild sorry und im Netz finde ich kein anlasser wo man mit verbundenen kabeln sieht. Nur immer ein von E30.... :(

Also wenn ichs recht in Erinnerung hab sind an dem einen Bolzen zwei Kabel dran...eins zur Lima und eins geht dann hoch Richtung Batterie...

Themenstarteram 10. November 2014 um 7:04

Hat alles so weit geklappt und du hast recht mit denn Kontakten. Danke :)

Nun startet er sofort blos stirbt immer wieder ab wenn kein Gas gebe und hört sich etwas komisch an.

Man sagte mir kann nun Luft im benzinkreislauf sein. Ist das möglich? System war ja offen, kam ja auch etwas Benzin raus. Oder ist es was anderes? Wie behebe ich das am besten? Will nix kaputt machen.

Das kühlersystem entlüftenuss weiß ich, aber das geht ja erst wenn Wagen an bleibt.

Gruß.

Das liegt meist an Falschluft. Irgendein Schlauch nicht richtig drauf oder ab.

Themenstarteram 10. November 2014 um 8:13

Muss ich mal checken. Bin eigentlich sehr genau vorgegangen um sowas zu vermeiden :(. Danke trotzdem. Melde mich wenn neues weis :D

Eins noch, am getriebe oben ist so ein Sensor? Dieser ist für die Drehzahl richtig? Bei diesen war nämlich das kabel defekt und hatte es geflickt. Das würde erklären warum damals immer im FS Drehzahl gestört drin stand.

Am Getriebe wüsste ich jetzt nur einen Schalter, der ist aber Seitlich, und ist für das Rückfahrlicht

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