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M43B18-Motor mit schlechtem Kaltstart und unruhigem Leerlauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:34

N'abend allesamt,

bei meinem 318i Touring aus 12/98 mit M43B18 Motor gibt es ein Kaltstartproblem mit unrundem Leerlauf, Wenn ich den Motor beim Start "auf Drehzahl halte", so 10-20s, dann wird der Leerlauf besser und wenn der Motor warm ist, läuft er top.

Den LLR habe ich getauscht, die Kurbelgehäuseentlüftung und ganz aktuell den LMM. Das Problem ist noch da. Beim Fehlerspeicherauslesen gestern, vor dem Wechsel vom LMM, zeigten sich folgende Codes:

FC 201: Lambdaregelgrenze -> Gemisch extrem zu fett/mager

FC 41: LMM -> Funktion fehlerhaft

FC 70: Lambdaregelung vor KAT -> Signal fehlerhaft

Den LMM habe ich nach dem FS-Auslesen getauscht. Ist dann die Lambdasonde das Problem? Gelesen habe ich, dass die Lambdasonde 300°C Betriebstemperatur vom Kat braucht, demzufolge den Leerlauf nicht beeinflusst. Dann wäre es nicht die Lambdasonde.

Könnte es dann Falschluft nach dem LMM sein? Ein anderer Sensor wäre ebenfalls im FS abgelegt oder?

Was meint Ihr?

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4 Antworten
am 7. Oktober 2024 um 4:56

Was sind das für lustige Fehlercodes? Mit was wurde da ausgelesen?

Und von welchem Hersteller ist der Austausch LMM? Original BMW?

Bezüglich der Falschluft, am besten Rauchtest machen. Alles andere ist Rätselraten.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 6:22

Hallo Alex,

ich kenne nur diese Art von Fehlerbericht. System war Hella-Gutmann Solutions.

Der LMM ist original von Bosch aus einem alten Compact mit 177tkm Laufleistung. Ich traue den "neuen" Ersatzteilen nicht wirklich. Bzgl. Abziehen vom LMM-Stecker: wenn er dann erst besser den Leerlauf hält, dann unter Last doch abstürzt, ist dann der LMM defekt? Ich dachte er würde im Notprogramm sich Werte aus dem Steuergerät ziehen, müsste also immer besser laufen, wenn der LMM-Stecker abgezogen ist.

Bzgl. Falschluft: Eher Rauchtest oder Bremsenreiniger? Mit Bremsenreiniger komme ich eher nicht überall hin, oder?

Warum sind die Fehlercodes lustig?

Mit Grüßen

Carsten

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:17

Motor startet kalt wieder super, ohne Drehzahlabfall bis zum Ausgehen. Die 3 genannten Fehler beschreiben also alle zusammen einen defekten LMM. Nach dem Austausch braucht die Elektronik wohl etwas Zeit zum Einmessen.

am 7. Oktober 2024 um 15:51

Stimmt schon, normalerweise läuft der dann mit festen Werten wenn der LMM abgezogen ist.

Fehler könnte auch wo anders liegen und bald wieder auftreten. Die Fehler im Speicher könnten auch alte Einträge gewesen sein. Abwarten.

Vielleicht ist dein Leerlaufregler einfach verklebt, oder die Spritpumpe gibt langsam den Geist auf.

Normalerweise löscht man nach dem Tausch übrigenns den Fehlerspeicher und die Adaptionswerte.

Mit lustige Fehlercodes meinte ich, dass es offensichtlich nicht bei BMW mit der original Software ausgelesen wurde. Die währen am aussagekräftigsten gewesen.

Und ja, Falschluft kann man auch mit Bremsenreiniger suchen, aber davon ist abzuraten, weil man wie du schon selber sagst, nicht überall hinkommt und so auch schnell seine Karre in Brand setzen kann. :D

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