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M43B19 Benzindruck bleibt immer 0.5bar zu tief

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 22:28

Hallo allereits

Habe meiner Frau einen der letzten E36 compact mit M43B19TU gekauft (162tkm). Riesenfehler. Die Kiste hat zwei hartnäckige Fehler. MKL kommt nach 30-40km und im Fehlerspeicher sind die Fehler "Lambdaregelung Regelanschlag" und "Prüfung Kraftstoff Versorgungssystem" abgelegt. Am Problem mit der Motorenlampe bin ich noch dran aber den einfacheren "Kraftstoff-Fehler" kriege ich einfach nicht weg.

Das Problem: Motor läuft eigentlich sehr sauber (sonst hätt ich ihn nicht gekauft), hat aber bei schnellen Lastwechseln kurz ein Leistungsloch, was ja auf zu tiefen Benzindruck hinweist. Dann habe ich den Benzindruck geprüft. Resulat: 2.5bar statt 3bar. Mit abgezogenem Unterdruckschlauch hat er 3bar in der Einspritzleiste, also auch 0.5bar zuwenig.

Darauf habe ich den Benzinfilter getauscht und ein Druckmessung vor dem Filter durchgeführt, um eine defekte Benzinpumpe auszuschliessen. Bei Zündung "ein" hat die Pumpe kurz auf 5.5bar gedrückt und ist dann auf 2.5bar zurückgefallen. Mein Schluss war nun, dass der Druckregler kaputt sein muss. Also neuen gekauft. Aber immer noch 2.5bar statt 3bar im System.:mad:

Habe darauf noch das Prüfmanometer mit einer Druckmesswaage übergeprüft, aber es stimmt genau. Daraufhin habe ich die Kontakte der Benzinpumpe gereinigt und mit etwas Polfett wieder zusammengebaut. Keine Änderung, 2.5bar.

Was läuft hier nicht? Kann es sein, dass die Benzinpumpe im Betrieb nur 2.5bar bringt? Aber warum bringt sie dann 3bar bei abgezogenem Unterdruckschlauch? Habe einfach immer einen Fehler von 0.5bar.

Weiss jemand wie man die Pumpe elektrisch überprüfen kann? Meines Wissens ist die Benzinpumpe beim E36 eigentlich unauffällig.

Danke & Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 20. April 2018 um 23:53:30 Uhr:

Wenn ich den Schlauch vor dem Benzindruckregler abziehe,

müßte doch Kraftstoff rauskommen?

 

Wie erkenne ich den Vor- und Rücklauf an der Benzinpumpe?

Du meinst bestimmt denn Schlauch denn man vorne sieht? Nein, dies ist ein Unterdruckschlauch.

Nur am Ventil auf der Metalleinspritzleiste kommt Benzin raus wenn Ventil eindrückst. So wie wenn man dies beim reifenventil tut.

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Hatten wir schon öfter, das die Benzinpumpe noch lief, aber nicht mehr richtig. Würde die als nicht ausschließen (wäre bei mir als erstes geflogen habe noch eine auf Lager). Wegen der MKL würde ich (wenn die Lambdas gut sind) mal auf Nebenluft überprüfen. Stichwort Faltenbalg. Der M43B19tu ist eigentlich ein sehr solider Motor. Wenn die Fehler weg sind, dann wird er euch sicher noch viel Freude machen

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 11:46

Danke schonmal, dann fliegt die Benzinpumpe demnächst raus. Werde eine Pierburg aus dem Zubehör beschaffen. Kann man das Bezinpumpenrelais ausschliessen? Waren beim zumindest beim E30 mal ein Problem.

Bezüglich MKL habe ich im Moment den LMM und die Sekundärluft in Verdacht. Die Lambda's will ich demnächst mal mit einem Adapter überprüfen, denn das Icarsoft bringt keine plausiblen Resultate. Es sagt, die Lambdaregelung sei nicht aktiv, auch wenn der Motor warm ist. Das Sondensignal pendelt auch nicht, allerdings warte ich im Moment auf einen bestellten KGE-Schlauch und Thermostat (Karre kommt nur langsam auf Temperatur).

Was ist nun aus dem Problem geworden?

Mein 316i M43 Motor hat nach wie vor das Problem, daß dieser nach einer Fahrt und einer Standzeit von ca 30-120 minuten nur noch mit ca 5 sekunden langen Orgeln anspringt. Erst wenn ich beim starten Gas gebe, springt er besser an, aber auch nicht immer sofort.

Es wird immer schlimmer, und ich habe ja schon den Kühlwasser- doppeltemperaturgeber, den Faltenbalg, Zündkerzen, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil erneuert. Gereinigt habe ich den Leerlaufregler, Luftmengenmesser.

Könnte es die Benzinpumpe sein?

Was mich aber stutzig macht ist, das mein M43 Motor bei jedem Kaltstart und bei betriebswarmen Motor immer sofort anspringt, und deshalb habe ich die Benzinpumpe nie verdächtigt.

Nur wenn der Warme Motor einige Zeit später gestartet wird, hat er Probleme anzuspringen.

Sobald man den schlechten Startvorgang abbricht, stinkt es aus dem Auspuff penetrant nach Benzin, was wiederrum nicht für eine defekte Benzinpumpe spricht.

Hatte heute mal den Benzindruckregler gegen einen andern gebrauchten getauscht, leider ohne Verbesserung des Wamstarts.

Jetzt würde ich gerne den Benzindruck messen.

Ich habe an der Einspritzleiste eine Art Autoventil entdeckt, muss man daran dieses Manometer anschließen?

Würde das passen?

http://www.ebay.de/.../231307898796?...

http://www.ebay.de/.../291171149942?pt=DE_Autoteile&hash=item43cb27287

Hat schonmal jemand so eine günstige Benzinpumpe verbaut?

Aufgrund meines warmstartproblems verdächtige ich die immer mehr

Hallo Leute, bei mir sieht es ähnlich wie beim Themenstarter aus.

Ich habe mir aus einem Druckmanometer, Adapterstücken aus dem Sanitärbereich und einem Hydraulikschlauch eine Benzindruckmessuhr angefertigt, wo man an der Einsritzleiste den Benzindruck messen kann siehe Foto 1

Folgende Messwerte ergaben sich:

Kurz nachdem ich die Zündung angeschaltet hatte, und auch bei laufendem Motor im Standgas brachte an der Einspritzleiste die Messuhr 2,4Bar

Nachdem ich im standgas den Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers abgezogen hatte ergab sich ein Druck von 3 Bar

Nachdem ich die Zündung für 10 min aus hatte, ergab sich ein Restdruck von 1,8 Bar .

jetzt habe ich keine Ahnung, wie die Sollwerte sein müssen, und wie der Druckabfall nach einer gewissen Standzeit noch einen Mindestdruck haben soll.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie der Mindestdruck in der Einspritzleiste sein soll.

Ich würde mich freuen wenn jemand die mitteilen könnte.

Benzinpumpe kann 5bar,Druckregler reguliert auf 3,5bar.

Die Werte sind in meinen Augen viel zu niedrig....also entweder is da irgendwo ein leck oder ein Rückschlagventil defekt oder eben Pumpe oder BDR.

Erfahrung zu der verlinkten Pumpeneinheit hab ich keine.Alternative wäre evtl. eine VDO,die kost aber schon das Doppelte:

Klick

Eine weitere Möglichkeit wäre,nur den Pumpenmotor ansich zu ersetzen.Hier gibt es,allerdings für nur ein bischen weniger als die ganze EInheit selbst,von Bosch Ersatz:

Klick

Wenn du irgendwoher probeweise eine sicher funktionierende,gebrauchte Pumpeneinheit bekommen könntest,würde ich es erstmal mit dieser probieren,um zu sehen,ob es allein an der Pumpe liegt.

Die Wahrscheinlichkeit einer defekten Pumpe ist zwar hoch,aber wie gesagt...eine Undichtigkeit kann hier ebenso der Fall sein.

Daher erst nach dem Defekt suchen,wird am Ende günstiger. ;)

 

Greetz

Cap

Hmmm der BDR haut mit 3.0 bar aber hin denk ich, steht zumindest im ETK mit dem Wert drinne. Haben die Sechszylinder andere verbaut, mit 3.5 bar?

Hatte bei meinen auch mal ne zeitlang Startschwierigkeiten, d.h. länger orgeln, aber nur wenn er länger Stand (fahr meistens nur am WE). Nach Tausch Benzinpumpe+BDR war das Problem dann weg.

Hab letztens bei mir auch mal Benzindruck gemessen (M44):

Zündung an: 2,9 bar

Motor an, Leerlauf: 2,6-2,7 bar

Motar an, kurze Gasstöße: 2,5-3,0 bar

Motor an, BDR Schlauch ab: 3,2 bar

Motor wieder aus: 2,6 bar (kann aber nicht sagen wie lange ich gewartet hatte...)

 

@ Cab:

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Aber bist du dir sicher, daß bei angeschlossenem Benzindruckregler 3,5 Bar Bezindruck anliegen müssen?

Auf meinem Benzindruckregler sind 3,0 Bar eingraviert.

Selbst bei einem Solldruck von 3,0 BAR sind es in meinem Fall immer noch 0,6 Bar zu wenig!

Ob das Auswirkungen im Startverhalten haben kann, weiß ich eben nicht, und beim fahren ist ja alles im Butter.

Jedenfalls fehlen mir bei angeschlossenem und abgeklemmmten Benzindruckregler 0,6 Bar.

Ich habe in den ganzen Jahren noch keine tropfende Benzinleitung entdeckt, und das würde man auf dem Garagenboden gleich erkennen, bzw im Motorraum riechen.

Den Benzindruckregler habe ich bereits getauscht, allerdings gegen einen gebrauchten Benzindruckregler mit der selben Artikelnr.

Die Symptome blieben mit beiden Benzindruckregler gleich, und ich denke nicht, daß beide im Eimer sind.

Im Ebay gibts eine Benzinpumpeneinheit inkl Schwimmer für sagenhafte 60 Euro.

Allerdings noname, und da weiß ich eben nicht ob das Zeug halbwegs was taugt.

Ja, der Benzindruck sollte sogar eher über 3,5 bar liegen als darunter

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:52:58 Uhr:

Ja, der Benzindruck sollte sogar eher über 3,5 bar liegen als darunter

Aber wieso steht dann bei meinem M43 Motor auf meinem Benzindruckregler 3,0 Bar?

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:52:58 Uhr:

Ja, der Benzindruck sollte sogar eher über 3,5 bar liegen als darunter

Das ist wohl nur bei den Sechszylindern der Fall.War mir bisher auch nicht bekannt,jetzt weiß ich das auch dank g.t.350.

 

Greetz

Cap

Laut TI* nicht. Da haben alle Benziner den selben Benzindruck

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