1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M44 Simmerring neu - trotzdem ölt es ...

M44 Simmerring neu - trotzdem ölt es ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2016 um 11:49

Hallo Leute,

Da mein Motor viel Öl verlor, ist nun der simmerring (Stirnseite) neu. Leider ölt es immer noch. Nun wurde mir gesagt es könnte irgendein Schwingungsdämpfer (oder auch Flansch genannt) sein. Ich finde aber einfach nicht im Internet was das sein soll :( hat wer ein Bild bzw Teilenummer davon? Bin da sehr ratlos :(

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Die Welle sollte man doch wohl nachmessen koennen, aber Du hast doch auch die Daten des Simmerringes, damit kann man doch was anfangen. Auf den Seiten von SKF gibt es doch Infos, welche Wellenschutzhuelsen man fuer welchen Wellendurchmesser nehmen soll. http://www.skf.com/.../index.html

Links unter SKF Speedi-sleeve gibt es die entsprechenden Untermenues.

und rechts ist: Händler suchen, PLZ einsetzen

oder google nach Wellenschutzhülse oder speedi-sleeve und Du wirst fuendig, wie z B https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_274

https://www.ekugellager.de/speedi-sleeves mit genauen Angaben, ich zitiere:

Die jeweilige SPEEDI-SLEEVE wird einfach über den verschlissenen Bereich in Position gepresst, wobei für den Einbau kein spezielles Werkzeug benötigt wird (erforderlich sind lediglich ein Hammer und evtl. eine Zange). Die Verwendung von SPEEDI-SLEEVES stellt eine extrem kostengünstige und zeitsparende Alternative zur Aufbereitung der Welle dar: Während die Montage einer SPEEDI-SLEEVE nur wenige Minuten dauert, führt der teils aufwendige Ausbau einer Welle und deren Nachbearbeitung zu langen Maschinenstillstandzeiten und verursacht somit oft immense Kosten. Durch die verbesserte Festigkeit und die hervorragende Dehnbarkeit der Hülse kann sie an den verschiedensten Stellen verbaut werden und bietet somit ein großes Einsatzspektrum. Bei der neusten Reparaturhülsen-Generation wird außerdem ein Trockenlaufen der Dichtlippe durch nicht wahrnehmbare Schmierstofftaschen verhindert. Jede SPEEDI-SLEEVE wird mit einer geeigneten Schlagkappe geliefert. Weiterhin haben alle Hülsen einen abtrennbaren Flansch, der je nach Anwendung entfern werden kann (er kann nach der Montage verdreht und mit einer Zange aufgerollt werden).

Diese Reparaturhülsen werden standardmäßig für Wellendurchmesser von 11,99 bis 203,33mm gefertigt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du bist echt lustig!

Wie können wir ein Bild oder eine Teile Nr von -deinem- Ölklecks haben? Da musst erst du mal was liefern, damit einer von uns beurteilen kann, wo dein Ding schifft. Ja, leider, so ist s. Wir sind leider alle keine Hellseher. Gelle!

Nach einem Schwingungsdämpfer, der schifft, kannst du lange suchen. Eher fündig wirst du bei einem abgedichteten Flansch, ja das kann sein. Aber wie gesagt, wir sind keine Hellseher.

Themenstarteram 3. November 2016 um 13:50

Sorry aber du hast meine Frage gelesen ja?

Ich fragte was das ist bzw wie das aussieht und wie die Teilenummer (wenn bekannt) ist. Nicht wie mein ölfleck aussieht ;).

Kurz ich würde gerne mal wissen wie so ein Schwingungsdämpfer/Flansch aussieht usw :) ;)

Wie hast du den Simmerring genau verbaut?

@ShadyTuner

Das ist ein Teil zusammen mit der Riemenscheibe vorn an der Kurbelwelle und wenn Du den vorderen Simmerring selbst getauscht haben solltest, dann hast Du das Teil doch schon mal in der Hand gehabt :confused:

Ausserdem waerst Du nicht der Erste, der bei der Montage den neuen Simmerring gleich wieder gekillt haette, ist mir vor 35 Jahren auch schon mal passiert, aber da fehlte es auch noch ein bisschen an der Erfahrung.

Aber selbst, wenn man alles richtig gemacht hat, kann es im Einzelfall doch mal passieren, das die Dichtlippe des Simmerring bei der Montage gleich wieder einreisst. Die Undichtigkeit macht sich aber erst dann bemerkbar, wenn das Triebwerk ein paar Minuten in Betrieb war, weil erst dabei sich der Raum hinter dem Simmerring wieder mit Oel gefuellt hat.

Themenstarteram 3. November 2016 um 16:54

Ich hatte wohl falsch erklärt bzw vergessen zu sagen. Es wurde von einer Werkstatt gemacht vor 2 Tagen.

Heute hatte ich das Auto selbst mal auf ner Rampe weil was schauen wollte. Und da sah ich das. Sofort die Werkstatt angerufen und sagten soll vorbei kommen. Das tat ich. Dann wurde mir gesagt das Simmerring wechseln wohl nicht gereicht hat. Man müsste diesen Flansch/ Schwingungsdämpfer und das dass Teil über 300 Euro kostet.

Daher weiß ich weder eine Teilenummer (schauen ob preis stimmt) noch weiß ich wie s hinter der Scheibe aussieht usw. Daher die ganzen fragen wie was wo usw :(

Flansch: Klick

Schwingungsdämpfer: Klick

 

Greetz

Cap

@ShadyTuner

Schick mir mal die letzten sieben Stellen Deiner VIN/FIN von dem betroffenen Fzg., dann schau ich mir das nachher, wenn ich daheim bin, mal genauer an und schreib Dir dann hier auch was dazu rein :)

Themenstarteram 3. November 2016 um 17:15

Cap ich meine nicht solche Bildern. Sondern das von mir beschriebene Bild :( finde das nicht. Mist.

Wbf325i das wäre top :D hier ist die Nummer:

AR28561

Das ist als Hilfe gedacht,das du überhaupt weißt,nach was du schauen mußt....

Das genannte Zeug sitzt VOR dem Simmerring auf der Kurbelwelle und kann nicht undicht werden.....

Wo hast du den tauschen lassen und was wurde verbaut (also billiges Zeug oder was von nem ordentlichen Dichtringhersteller)?

Und hat der Machheniker seine Arbeit ordentlich ausgeführt oder das Ding einfach auf Glück mit ordentlich Gewalt reingekloppt?

Die Dinger sind empfindlich,wenn man sie zu grob behandelt oder falsch einsetzt.....

Wenns immer noch an identischer Stelle sifft,würde ich mal von Pfusch am Bau ausgehen.....und die Werke nacharbeiten lassen...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. November 2016 um 17:46

Wie er gearbeitet hat weiß ich nicht. War nicht bei :(

War eine freie Werkstatt. Aber nicht meine Stammwerkstatt. Weil die teurer wäre und dachte okay gibst der anderen mal ne Chance und lässt es dort machen. Ihr glaubt mir nicht wie sehr das bereue.

Und ob s an der selben stelle raus kommt sieht man nicht. Da die Scheibe ja vor ist. Man sieht nur das es unten bzw dahinter raus läuft wie Sau.

Hätte ich das Werkzeug würde ich gerne ja die Scheibe selbst anbauen und schauen. Aber bekomme ja die zentralschraube nicht raus. Daher hab ich es ja von der Werkstatt machen lassen weil dachte dann ist Ruhe.

Denke werde morgen da mal Anrufen und das denn so sagen. Aber sehe es kommen das Sie es nicht einsehen usw. Ich weis jedenfalls für mich selbst das ich dort nie mehr was machen lasse.

Deshalb fragte ich ja, wenn man die Dinger schief und ohne Öl und dann noch reinkloppt dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Teil wieder undicht ist.

Ist mir bei meiner HD auch mal passiert weil ich Idiot den ohne Öl eingesetzt hatte. Da hab dann schön blöd geschaut und musste alles wieder auseinander nehmen und einen Neuen aber diesmal richtig einsetzen. 2te Versuch klappte:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen