M5! Abnutzung von Getriebe usw.
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich möchte mir diese Jahr ein neues Auto kaufen. Da auf dem Gebrauchtmarkt viele Traumwagen günstig zu erwerben sind, wollte ich mal nachhacken, ob sich jmd mit dem Verschleiss von den M5 E60 Teilen auskennt.
Sprich wie hoch sollte der KM stand sein?
Weiss jemand auch wie hoch ca die Lebenserwartung bei dem Motor ist ? ( kla hängt das vom Fahrer auch ab )
Ab welchem KM-Stand brauch so ein M5 in der Regel ein neues Getriebe?
Wie stark nutzen sich die Bremsen ab?
Wie schauts mit der elektronik aus? oder sonstiger Kinderkrankheiten ?
Wäre super wenn mir jmd die ein oder andere Frage beantworten könnte
vielen dank und noch ein schönen Sonntag
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Sprich wie hoch sollte der KM stand sein?
Weiss jemand auch wie hoch ca die Lebenserwartung bei dem Motor ist ? ( kla hängt das vom Fahrer auch ab )
Ab welchem KM-Stand brauch so ein M5 in der Regel ein neues Getriebe?
Wie stark nutzen sich die Bremsen ab?
Wie schauts mit der elektronik aus? oder sonstiger Kinderkrankheiten ?
1. Wie hoch sollte er nicht sein? Ich glaub dass man den 10 Zyl. nicht einfach so verheitzen kann. Der hält was aus.... Da würd ich bei einem 520 od. 525 mir mehr sorgen machen....
2. "Lebenserwartung"? Hab bei mir noch kein Aufkleber des Verfallsdatums gesehen... Mir ist auch kein Motorschaden bekannt!
3. nach welcher Regel ein neues Getriebe? Hab noch kein neues Gebraucht. Warum auch? Wann braucht ein 535d ein neues?
4. hmmm... je mehr du bremst, desto mehr nutzen sie sich ab. Wie bei jedem anderen BMW auch!
5. Gleiche elektronik wie beim serien 5er. Mit vielleicht kleinen Ausnahmen. Kinderkrankheiten? Keine Ahnung...
Hier (und in anderen Foren) wird der M5 manchmal dargestellt als wär er aus Zucker und Kunststoff zusammengebaut. Und Motor und Getriebe aus Ostblockstahl gefertigt und zusamengenagelt. Und das meistens von Usern die wahrscheinlich noch nie einen M5 gefahren sind... Das regt mich so langsam aber sicher echt auf. Der M5 ist absolut robust und meiner Meinung nach im Antrieb unverwüstlich. Der wurde "Rennstreckentauglich" gefertigt.
Wenn die Kupplung fertig ist, dann weil Sie Ihren Dienst getan hat und runter ist. Wie bei jedem andern Auto auch. Klar dass diese bei grösserer Belastung (507)PS öfter fällig ist, als bei anderen Motorisierungen. "Verschleiss nach Nutzung eben". Genauso Bremsen, Reifen etc...
Wenn mir als evtl Kunde ein BMW Händler einen M5 als PremiumSelect verkaufen würde, inkl. Euro+, dann wäre mir der km-Stand sowas von wurscht...
Tipp, lesen!: www.7-forum.com/news/Der-Antrieb-des-neuen-BMW-M5-352.html
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15 Antworten
Dazu musst du erstmal einen Raport von den Fahrzeugnutzer haben.
Wie er denn Wagen behandelt hat. Wird dir aber leider keiner ehrich sagen.
Da kann leider keiner Hellsehen.
Ich würde aber Persöhnlich von Leihagen oder Geschäftswagen die finger fern halten.
Und schliesse ein gute VK / LV / UV ab.
Wie ein Forist unlängst bemerkte : "es war bis jetzt noch kein unfallfreier M5 in meinen Händen"
Kann ich gut nachvollziehen.
Zitat:
Sprich wie hoch sollte der KM stand sein?
Weiss jemand auch wie hoch ca die Lebenserwartung bei dem Motor ist ? ( kla hängt das vom Fahrer auch ab )
Ab welchem KM-Stand brauch so ein M5 in der Regel ein neues Getriebe?
Wie stark nutzen sich die Bremsen ab?
Wie schauts mit der elektronik aus? oder sonstiger Kinderkrankheiten ?
1. Wie hoch sollte er nicht sein? Ich glaub dass man den 10 Zyl. nicht einfach so verheitzen kann. Der hält was aus.... Da würd ich bei einem 520 od. 525 mir mehr sorgen machen....
2. "Lebenserwartung"? Hab bei mir noch kein Aufkleber des Verfallsdatums gesehen... Mir ist auch kein Motorschaden bekannt!
3. nach welcher Regel ein neues Getriebe? Hab noch kein neues Gebraucht. Warum auch? Wann braucht ein 535d ein neues?
4. hmmm... je mehr du bremst, desto mehr nutzen sie sich ab. Wie bei jedem anderen BMW auch!
5. Gleiche elektronik wie beim serien 5er. Mit vielleicht kleinen Ausnahmen. Kinderkrankheiten? Keine Ahnung...
Hier (und in anderen Foren) wird der M5 manchmal dargestellt als wär er aus Zucker und Kunststoff zusammengebaut. Und Motor und Getriebe aus Ostblockstahl gefertigt und zusamengenagelt. Und das meistens von Usern die wahrscheinlich noch nie einen M5 gefahren sind... Das regt mich so langsam aber sicher echt auf. Der M5 ist absolut robust und meiner Meinung nach im Antrieb unverwüstlich. Der wurde "Rennstreckentauglich" gefertigt.
Wenn die Kupplung fertig ist, dann weil Sie Ihren Dienst getan hat und runter ist. Wie bei jedem andern Auto auch. Klar dass diese bei grösserer Belastung (507)PS öfter fällig ist, als bei anderen Motorisierungen. "Verschleiss nach Nutzung eben". Genauso Bremsen, Reifen etc...
Wenn mir als evtl Kunde ein BMW Händler einen M5 als PremiumSelect verkaufen würde, inkl. Euro+, dann wäre mir der km-Stand sowas von wurscht...
Tipp, lesen!: www.7-forum.com/news/Der-Antrieb-des-neuen-BMW-M5-352.html
Zitat:
Original geschrieben von j123
Und schliesse ein gute VK / LV / UV ab.
Wie ein Forist unlängst bemerkte : "es war bis jetzt noch kein unfallfreier M5 in meinen Händen"
Und wieviel unfallfreie hatte er auch noch nicht in seinen Händen??? Absolut nichtssagend solche Statements. Wichtigtuerei sonst garnichts.
Und, schon mal ne schlechte VK/LV/UV gesehen?!?
Für mich ist da garnichts nachvollziehbar! Ausser der halbherzige Versuch anderen einen zukünftigen M5 schlecht zu reden....
@Teufel
Eigentlich solltest Du wissen, daß man sich gerade bei dem Fahrzeug extrem in der Geschwindigkiet verschätzen kann.
Da ich auch schon so einige km´s mit 911ern abgespult habe, weiß ich wovon ich rede. Je tiefer die Sitzposition desto besser das Gefühl für die Geschwindigkeit.
Gerade der Hochstuhl M5 entrückt den Fahrer somit von allen Einflüssen welche höhere Geschwindkeiten so mitbringen.
Und dann passiert gern mal sowas.
Kann mich da nicht ausnehmen. Man ist oftmals vieeeel zu schnell unterwegs. Wer dies nicht gewohnt ist und nicht strikt nach Tacho fährt landet sonstwo.
Klar sollte man sich der Verantwortung mit solch einem "Gerät" im Strassenverkehr, bewusst sein. Ich denke bei den meisten ist dies auch so und solche Unfälle bleiben zum Glück die Ausnahme. Die StVo gilt für alle Teilnehmer und solche Unfälle gab es auch schon mit 75 PS Boliden... Aber das wäre wieder ein anderes Thema.
Zitat:
Original geschrieben von j123
Wie ein Forist unlängst bemerkte : "es war bis jetzt noch kein unfallfreier M5 in meinen Händen"
Dann empfehle ich ihm ein Fahrertraining
Ist ja nicht umsonst beim M-Drivers Package dabei....
Naja der TE wollte nur eine Feedback haben das der M5 ein guter agen ist. Und das ist er auch.
Nur wird man das hier im Forum schwer finden, da die Leute die mit dem Wagen zufrieden sind und das sind deutlich mehr M5 Besitzer als hier die paar People hier im Forum.
Motor ist eigentlich ziemlich robust, probleme gibt es meistens nur an der vanos.
der einzigste motorschaden von dem ich gelesen habe, wurde durch eine falsche ölanzeige und durch fahren ohne öl ausgelöst.
getriebeschäden hört man öfters, ich hatte bei 70 tkm eine defekte smg pumpe.
kupplung ist bei leistungstarken fahrzeugen immer der schwachpunkt, ich habe jetzt 81 tkm auf der ersten kupplung.
das benutzen der launch control und das fahren im automatik-modus wirkt sich negativ auf den verschleiss der kupplung aus.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha nw
der einzigste motorschaden von dem ich gelesen habe, wurde durch eine falsche ölanzeige und durch fahren ohne öl ausgelöst.
Ich kenne Einen, sogar mit Flammenbildung : KLICK
Der hatte eine Zusatzbox zw. VMax-Aufhebung implemetiert. Angeblich stimmt dadurch die Gemischzusammensetzung bei Highspeed nicht mehr.
War zumindest die offizielle Begründung. Obwohl die Zusatzbox entfernt wurde hat die M-GmbH die Verwendung aus den Steuergerätedaten ermittelt.
Ergebnis : Kulanzverweigerung, obwohl diese zuerst erteilt wurde.
Ergo : Feind hört immer mit
Aber das nur nebenher ...
Einfach, wie erwähnt die V-Max Aufhebung bei der M-GmbH machen lassen. Und fertig ist die Geschichte...
Ach herje , solche Bilder tun einem richtig weh! Und dann noch das angesengte M-Emblem.... weine könnt ich, weine!
Zitat:
Original geschrieben von Ktown_Devil14
Einfach, wie erwähnt die V-Max Aufhebung bei der M-GmbH machen lassen. Und fertig ist die Geschichte...
Da es von der M nur eine Anhebung auf 305 km/h gibt, war ihm das nicht genug. Daher die Zusatzbox für OFF-Limits.
Die M-GMBH wird sich dabei sicherlich schon was gedacht haben, obwohl es ja auch genug Leute gibt die ohne Vmax Limiter schon lange fahre, aber die Belastung bei Vmax 300+ ist DEUTLICH höher als bei 250. (Da braucht der Motor gerade mal 220-230PS... produzieren)