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M5 Auspuffanlage beim 530 D nachrüsten

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:23

Frohes Neues Jahr Zusammen!

habe mir diese Jahr den Vorsatz gemacht, bei meinem 530D eine M5 Auspuffanlage nachzurüsten. Wer den Diesel im M Paket kennt, kennt ja das hässliche nach unten laufende dicke rohr. Meiner MEinung anch das einzigste optische Manko an dem Wagen.

Will mir gerne die M5 Optik verpassen lassen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich den Sound auch verändern will. Habt Ihr da evtl. schon Erfahrungen, kennt Ihr da herrsteller die einen Anchbau verkaufen, weiss nicht ob ich nur die Endtöpfe nehmen soll oder vielleicht ne ganze Anlage, kann ich auch die original M5 anlage verwenden?

Wie ist das mit dem Sound, habe ja einen Diesel, nicht das sich das etwas komisch anhört.............

Wäre nett wenn Ihr Eure erfahrungen posten könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Moin,

mit einiger Bastelei ist der linke Endtopf des M5 unterzubringen. Rechts muss dafür der komplette Unterboden geändert werden, sprich, die Batterie muss in die Kofferraummitte verbaut und der Boden rechts um einiges erhöht.

Man kann zu BMW gehen, sich den gesamten Kofferraumboden des M5 kaufen und diesen dann verschweißen.

Somit ist ziemlich deutlich geworden (denke ich), dass ein Umbau auf die M5- Anlage eher wenig Sinn macht.

Beim Benziner bringt das klangmäßig nichts, die M5- Dämpfer sind im Aufbau den Seriendämpfern der anderen Modelle sehr ähnlich.

Den Umbau auf M5 links hab ich bei meinem 540 gemacht, ausser Optik brachte das nichts. Das war die Arbeit wirklich nicht wert- ausser man bastelt eben gerne.

Ich weiß nicht, ob man aus einem Diesel einen besseren Klang rausbekommt, seit ich den 530d fahre, denke ich, je leiser der Diesel ist, desto besser.

Zulassung beim Diesel? Da schließe ich mich Steffen an. Kauf Dir einen passenden Auspuff aus dem Zubehör, anschrauben und gut.

Einen schönen Sonntag noch. Scotty

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Hallo,

den nach unten gebogenen Auspuff haben ja nicht nur die Diesel. Eine M5-Anlage sollte nicht passen, da diese 2 Endtöpfe hat, welche nicht unter deinen Diesel passen. Außerdem solltest du auch darauf achten, dass deine Auspuffanlage zulassungskonform ist. Ob man klangtechnisch bei einem Diesel überhaupt etwas verbessern kann, weiß ich leider auch nicht. Ab erfolgversprechendsten dürfte da wahrscheinlich ein Griff in das Eisenmann-Regal sein.

Gruß Steffen

Moin,

mit einiger Bastelei ist der linke Endtopf des M5 unterzubringen. Rechts muss dafür der komplette Unterboden geändert werden, sprich, die Batterie muss in die Kofferraummitte verbaut und der Boden rechts um einiges erhöht.

Man kann zu BMW gehen, sich den gesamten Kofferraumboden des M5 kaufen und diesen dann verschweißen.

Somit ist ziemlich deutlich geworden (denke ich), dass ein Umbau auf die M5- Anlage eher wenig Sinn macht.

Beim Benziner bringt das klangmäßig nichts, die M5- Dämpfer sind im Aufbau den Seriendämpfern der anderen Modelle sehr ähnlich.

Den Umbau auf M5 links hab ich bei meinem 540 gemacht, ausser Optik brachte das nichts. Das war die Arbeit wirklich nicht wert- ausser man bastelt eben gerne.

Ich weiß nicht, ob man aus einem Diesel einen besseren Klang rausbekommt, seit ich den 530d fahre, denke ich, je leiser der Diesel ist, desto besser.

Zulassung beim Diesel? Da schließe ich mich Steffen an. Kauf Dir einen passenden Auspuff aus dem Zubehör, anschrauben und gut.

Einen schönen Sonntag noch. Scotty

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Moin,

mit einiger Bastelei ist der linke Endtopf des M5 unterzubringen. Rechts muss dafür der komplette Unterboden geändert werden, sprich, die Batterie muss in die Kofferraummitte verbaut und der Boden rechts um einiges erhöht.

Man kann zu BMW gehen, sich den gesamten Kofferraumboden des M5 kaufen und diesen dann verschweißen.

Somit ist ziemlich deutlich geworden (denke ich), dass ein Umbau auf die M5- Anlage eher wenig Sinn macht.

Beim Benziner bringt das klangmäßig nichts, die M5- Dämpfer sind im Aufbau den Seriendämpfern der anderen Modelle sehr ähnlich.

Den Umbau auf M5 links hab ich bei meinem 540 gemacht, ausser Optik brachte das nichts. Das war die Arbeit wirklich nicht wert- ausser man bastelt eben gerne.

Ich weiß nicht, ob man aus einem Diesel einen besseren Klang rausbekommt, seit ich den 530d fahre, denke ich, je leiser der Diesel ist, desto besser.

Zulassung beim Diesel? Da schließe ich mich Steffen an. Kauf Dir einen passenden Auspuff aus dem Zubehör, anschrauben und gut.

Einen schönen Sonntag noch. Scotty

Danke für Eure Ratscschläge!

KEnnt Ihr einen guten aus dem Zubehör in M5 Optik, müsste dann ja eigentlich nur den Endtopf und den Difusor tauschen.

Anmeldung ist kein problem, in Hamburg bekommst du einiges angemeldet ;)

am 3. Januar 2011 um 10:15

Hallo, schau doch mal bei ebay da gibts einen bestimmten anbieter der die anlagen anfertigt kosten punkt zirca 800€ so weit ich weiß einbauen können sie dir des natürlich auch

MfG

am 3. Januar 2011 um 11:33

Hallo,

mir gefiel dieses nach unten gebogene Auspuffrohr an meinem 525d auch nicht. Da man klangtechnisch bei einem Diesel nicht soooooviel machen kann, habe ich für mich eine kostengünstige Variante entschieden.

Hier in der Nähe von Köln gibt es eine Firma, die mir ein ovales Endrohr angeschweißt haben. Hat mich komplett EUR 70,00 gekostet.

Die machen auf Wunsch alles was machbar ist. Ich hätte auch ein noch dickeres Endrohr oder auch 2 Endrohre haben können.

Nachteil jetzt:

Wenn ich den Fahrradträger montiert habe, ist der nach ein paar Kilometern total eingerußt, trotz Partikelfilter.

LG

redrider

hi. erfahrung habe ich nicht aber muss ja möglich sein gucke mal z.b hier

http://www.youtube.com/watch?v=ZLZFQTg2DG4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=mRSZtoXMcqM

 

ich glaub der 2te ist ein eisenmann schaut zumindes so aus

Optisch gesehen wäre der Umbau durchaus nachvollziehbar (wenn die Kosten nicht berücksichtigt werden), ansonsten schließe ich der Meinung

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

... seit ich den 530d fahre, denke ich, je leiser der Diesel ist, desto besser.

100%-tig an.

Trecker auch wenn er lauter werden sollte bleibt immer noch ein Trecker. :p

Aus den BMW 6-Zyl. Dieseln lässt sich durchaus ansprechender Klang holen. Die Frage ist aber was will man dafür bezahlen. Ich hab mal ein bisschen gesucht und keinen Hersteller gefunden der für den 530D einen 4-Rohr ESD anbieten. Also musst du dir entweder sowas bauen lassen oder du begnügst dich mit 2 Endrohren auf einer Seite. Was ich so oder so besser finde.

guckst du hier, mein 530D

P1000236

Das Foto ist sehr aussagekräftig, hilft dem TE aber nicht weiter, solange er nicht weiß, was dort verbaut ist.

Aus einem 530d optisch einen M5 zu machen, halte ich sowieso für fragwürdig. Aber das ist Geschmacksache und jeder soll mit seinem Auto tun was er will.

Zitat:

Das Foto ist sehr aussagekräftig, hilft dem TE aber nicht weiter, solange er nicht weiß, was dort verbaut ist.

wenns den te interessiert, kann er sich gerne bei mir melden.

Zitat:

Aus einem 530d optisch einen M5 zu machen, halte ich sowieso für fragwürdig. Aber das ist Geschmacksache und jeder soll mit seinem Auto tun was er will.

richtisch, gemschackssache. dies gilt dann aber auch bitteschön für alle die sich auf ihren nicht m5 ein m-paket bestellt haben.

am 8. Januar 2011 um 10:54

Das M-Paket ist eine Ausstattungsvariante von BMW für alle Fahrzeuge;),

eine 4-Rohr M-Anlage und dann auch noch beim Diesel gehört eher zum Proll Tuning;),

sieht zwar gut aus, aber halt Proll, genauso wie ein GTI Aufkleber beim 50 PS Golf...

 

LG

am 8. Januar 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

den nach unten gebogenen Auspuff haben ja nicht nur die Diesel. Eine M5-Anlage sollte nicht passen, da diese 2 Endtöpfe hat, welche nicht unter deinen Diesel passen. Außerdem solltest du auch darauf achten, dass deine Auspuffanlage zulassungskonform ist. Ob man klangtechnisch bei einem Diesel überhaupt etwas verbessern kann, weiß ich leider auch nicht. Ab erfolgversprechendsten dürfte da wahrscheinlich ein Griff in das Eisenmann-Regal sein.

Gruß Steffen

So 1. eine m5 anlage(orginal) hat 4einzelne endtöpfe.

2. Passt bei keinem Diesel wegen dem kofferraumboden (batteriekasten)

3. Von Eisenmann gibts eine anlage mit einbau um 1350€ kein schnäppchen

4. Sound kannst nichts machen ausser du willst deine plakette abgeben:)

5. Sehr aufwendig um nichts, würde das in deinem fall nicht machen

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

Zitat:

Das Foto ist sehr aussagekräftig, hilft dem TE aber nicht weiter, solange er nicht weiß, was dort verbaut ist.

wenns den te interessiert, kann er sich gerne bei mir melden.

Zitat:

Original geschrieben von KENNY69126

Zitat:

Aus einem 530d optisch einen M5 zu machen, halte ich sowieso für fragwürdig. Aber das ist Geschmacksache und jeder soll mit seinem Auto tun was er will.

richtisch, gemschackssache. dies gilt dann aber auch bitteschön für alle die sich auf ihren nicht m5 ein m-paket bestellt haben.

Warum schreibst Du nicht einfach hier rein, wo der Auspuff herkommt. Könnte ja auch andere Leute interessieren.

Ist das so ein großes Geheimis oder nur Wichtigtuerei?

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