1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 Endschalldämpfer an 550i?

M5 Endschalldämpfer an 550i?

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. August 2013 um 6:37

Moin moin BMW Freunde...

Ich habe mir kürzlich einen F10 550i zugelegt und habe endlich einen V8 aber leider nicht einen passenden Sound dazu:-( Der hört sich fast an wie ein Diesel:-). Jetzt will ich den Sound optimieren entweder eine Methode den verbauten ESD zu modifizieren oder einen ESD vom M5 dran montieren, den ich im Netz gefunden habe.Würde mich freuen, wenn mir Jemand weiterhelfen kann. Sonst bohre ich den Scheiß Auspuff komplett durch:-) denn so gehts nicht.Da hat sich der 530i, den ich vorher hatte fast besser angehört...

Vielen Dank im vorraus!

Ps.Ansonsten eine Hammer Karre...Da hat sich das sparen gelohnt!!!

Beste Antwort im Thema

Bin den M5 gefahren und besitze selbst den X6 50i.

Der Unterschied ist dass der M5 sportlicher klingt, der X6 amerikanischer. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Blos nicht den M5 anhand von youtube bewerten.

Wer es drauf anlegt wird im Straßenverkehr mehr als genug Lärm damit machen. Wenn man allerdings im Comfort Modus rumgondelt ist er schon recht leise.

So, aus dem Motor kann man definitiv ordentlich was rausholen, siehe dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=rJ-HGgOSYbM

Das dürfte man mit geringen Modifikationen bei dir hinkriegen:

https://www.youtube.com/watch?v=U_oTGW3No-I

https://www.youtube.com/watch?v=zvMr_eVsiLU

https://www.youtube.com/watch?v=sUOTOcGzyM0

Mein Tip, wobei ich nicht weiss was rechtlich in der Schweiz los ist:

Mittelschalldämpfer raus, Straight Pipes, Endtöpfe leer machen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

zum Thema Auspuffsound beim 550i hab ich bereits in mehreren Themen etwas beigetragen.

Hab mittlerweile den 3. F10-550i und alles mögliche ausprobiert.

Wenn Du einen individuell-angefertigten Auspuff in 100% Serien-Optik haben willst, meld Dich per PN - hab noch einen hier rumliegen, der weniger als 5.000 km auf der Uhr hat.

Der M5 Auspuff wird nicht so einfach passen - hab ich auch versucht.

Aber es gibt da im BMW-Regal noch andere Endtöpfe, die genauso aussehen, besser passen und klasse klingen....

Gruss

 

64er

Von Bimmerfest hat einer einmal am F07 Gran Tourismo den Auspuff gemodded.

Großer Eingriff, geht nicht ohne Schweißen. Meiner Meinung nach für so ein luxuriouses Auto hört sich das etwas proll an. Vorallem hast das Gedröne dann ständig in der Birne.

Spund Video und Ansicht von unten anbei:

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=699382

Ja, ja... immer das selbe Problem... Wobei es beim F10 noch einige Möglichkeiten gibt (andere ESD)...

Ich habe für meinen F07 leider immer noch keine vernünftige Lösung gefunden :(

(außer zu Mariani fahren und hoffen, dass ich mit der Modifikation durch die MFK (Schweizer TÜV) komme)

Ich wäre ja schon froh, wenn ich die Klappen dauerhaft aufbekommen könnte...

Bin mal gespannt wie es hier weiter geht...

Zitat:

Original geschrieben von andre-e

Ja, ja... immer das selbe Problem... Wobei es beim F10 noch einige Möglichkeiten gibt (andere ESD)...

Ich habe für meinen F07 leider immer noch keine vernünftige Lösung gefunden :(

(außer zu Mariani fahren und hoffen, dass ich mit der Modifikation durch die MFK (Schweizer TÜV) komme)

Ich wäre ja schon froh, wenn ich die Klappen dauerhaft aufbekommen könnte...

Bin mal gespannt wie es hier weiter geht...

Ich hab keine Ahnung was Mariani macht, wo sein Haus wohnt...aber gelesen hab ich schon öfter, dass er da eine Lösung hat.

Die Mariani-Lösung wurde hier ja schon ausgiebig von milk101 beworben und stellt sich auch wirklich als sehr interessante Alternative dar... (am besten gleich mit nem Besuch bei milk101 zum Umprogrammieren) Bei mir ist halt das Problem, dass ich solche Lösung sicherlich nicht in der Schweiz eingetragen bekomme und dass der Prüfer hier den originalen Klang vom GT 550i kennt ist schon recht warscheinlich...

Meld dich mal bei den Jungs ;)

Die können dir weiterhelfen.

In der Regel wird der Serienauspuff modifiziert. Kosten um die 1000€.

Einem X6 mit gleichem Motor haben sie zu brutalem Sound verholfen, und das nur mit der modifizierten Serienanlage.

http://widedesigns.de/asg/

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Meld dich mal bei den Jungs ;)

Die können dir weiterhelfen.

In der Regel wird der Serienauspuff modifiziert. Kosten um die 1000€.

Einem X6 mit gleichem Motor haben sie zu brutalem Sound verholfen, und das nur mit der modifizierten Serienanlage.

http://widedesigns.de/asg/

Macht nen guten Eindruck... Danke für den Tipp...

Ist leider auch wieder ganz schön weit weg... aber wäre es sicher wert... wenn ich nur wüsste, ob ich den GT nach dieser Optimierung auch noch durch die Schweizer MFK bekomme :confused:

Hallo!

Na, wenn das Thema Auspuff, M5 und Mariani in einen Thread passt, dann muss ich mich ja dazu äußern. :)

Von der Beschreibung her mache asg nichts anderes als Mariani. Der originale Endtopf wird innen umgearbeitet damit mehr Klang kommt. Es gibt für solche Umarbeiten mehrere Soundstufen, so dass man sich an das Optimum rantesten kann. Beim 550i hat der TÜV nichts gesagt, der Klang war zwar anders, aber die Lautstärke (db) nicht und das ist es, was die interessiert.

In einem Punkt haben aber alle Recht, der 550i klingt leider so überhaupt nicht nach einem V8.

CU Oliver

P.S.: Besuche sind gerne willkommen - einen Kaffee habe ich immer parat (wenn ich im Haus bin natürlich)

Es gilt aber zu berücksichtigen, dass der 550i mit der M5 Auspuffanlage niemals so klingen wird wie dieser. Der M5 besitzt nämlich einen anderen Krümmer und eine andere Zündreihenfolge. Deshalb klingt der M5 noch weniger nach V8 als der 550i.

Zitat:

Beim V8 wird aus Gründen des Komforts eine Kurbelwelle verbaut, die auf einer Bank zwei Mal hintereinander zündet und dann erst auf die andere Bank springt. Die damit sehr ungleichmäßigen Zündfolgen hören Sie im Abgasstrang als das typische V8 Blubbern, das Sie beim Motor des neuen BMW M5 nicht hören.

Zitat:

The S63 is based on the N63 but there are some very significant differences between the two motors. The main difference being that the S63 uses a pulse tuned, cross engine exhaust manifold. That sounds cool, but what does it mean? It means that each turbo gets its exhaust flow from 4 exhaust pulses but also from opposite cylinder banks. This exhaust gas is fed into twin-scroll turbos which means there are two passages for the exhaust gases in the turbos. The N63 on the other hand uses single scroll turbos which means one passage for the exhaust gases. It is this pulse tuned exhaust manifold as well as the twin-scroll turbos that is major difference in the architecture of the S63 vs. the N63.

3491324540-fbb92c35ed
Bmw-m5-f10-prinzip-zylinderbankuebergreifender-abgaskruemmer

Hallo!

Also ich weiß jetzt nicht, welche 550i und welche M5 Du bislang gehört hast, aber der originale M5 klingt erheblich mehr nach V8 als der originale 550i es jemals kann.

Und damit meine ich beim M5 nicht den V8-Sound über das ASD sondern das, was hinten raus kommt.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Fauzehn

Meld dich mal bei den Jungs ;)

Die können dir weiterhelfen.

In der Regel wird der Serienauspuff modifiziert. Kosten um die 1000€.

Einem X6 mit gleichem Motor haben sie zu brutalem Sound verholfen, und das nur mit der modifizierten Serienanlage.

http://widedesigns.de/asg/

Wie geht das durch den Tüv? Weis man da was?

Wenn das ok wäre, dann bin ich bestimmt mal in der Gegend beruflich. Wenn die das in 2-3 Std machen können hätten wir nen Deal

Bisher schon einige und gerade der M5 F10 sound ist absolut mau. Also ich höre beim x50i deutlich mehr als V8 als beim M5. Aber das kann jeder selbst beurteilen:

http://www.youtube.com/watch?v=p8ribfffxS8

http://www.youtube.com/watch?v=j5O0h0ul8ww

Beim Release Event wurde von einem M Ingenieur auch vermeldet, dass man weg vom V8 Sound sei.

Zitat:

In the words of M’s top engineer, it will sound more like a 4 cylinder race engine than a typical V8.

Quelle:

http://www.bmwblog.com/.../

Bin den M5 gefahren und besitze selbst den X6 50i.

Der Unterschied ist dass der M5 sportlicher klingt, der X6 amerikanischer. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Blos nicht den M5 anhand von youtube bewerten.

Wer es drauf anlegt wird im Straßenverkehr mehr als genug Lärm damit machen. Wenn man allerdings im Comfort Modus rumgondelt ist er schon recht leise.

So, aus dem Motor kann man definitiv ordentlich was rausholen, siehe dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=rJ-HGgOSYbM

Das dürfte man mit geringen Modifikationen bei dir hinkriegen:

https://www.youtube.com/watch?v=U_oTGW3No-I

https://www.youtube.com/watch?v=zvMr_eVsiLU

https://www.youtube.com/watch?v=sUOTOcGzyM0

Mein Tip, wobei ich nicht weiss was rechtlich in der Schweiz los ist:

Mittelschalldämpfer raus, Straight Pipes, Endtöpfe leer machen.

Na das ist doch mal nen Sound beim X6 !!! Besonders das "Brubbeln" im Stand gefällt mir...:) Geht also doch noch :D

Kann mir nur nicht vorstellen, dass man damit durch den TÜV bzw Schweizer MFK kommt... und würde mich mal interessieren, ob das drinnen auf langen Strecken nicht doch nen wenig nervig wird, oder ob es nicht so durchdringt... (der GT ist ja recht gut gedämpft...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11