M5 ESD Tüv!?
Hallo mädels,
hier wurde schon sooo oft gefragt ob die M5 esd's auf normale limo passt!
keine angst, das wil ich nicht tragen konnt bisher aber nichts zum thema tüv und M5 esd lesen!?!
Wie sieht es mit dem tüv aus wenn man nur den linken drauf machen lässt? kann man da ne einzelabnahme machen? hat das schon jemand gemacht?
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19 Antworten
Meiner ist damit schon 2x durch den TÜV gekommen, eingetragen ist da nix. BMW Zeichen ist ja drauf, lauter ist er auch nicht, sieht halt nur besser aus.
hallo, wollte trotzdem wissen was man dafür braucht!
festigkeitsgutachten von bmw???
Wozu ein Festigkeitsgutachten? Das ist doch keine Felge.
Bei BMW wirst Du für so einen Umbau gar nichts bekommen ausser einem Kopfschütteln. So etwas ist von denen nicht geprüft, also gibt es sowas auch nicht für BMW.
Du kannst vorher mit einem Sachverständigen vom TÜV/Dekra reden, ob er Dir das eintragt, Lautstärke- und Abgastechnisch ändert sich ja prinzipiell nichts.
Bedenke aber, dass Du die Halterungen ändern musst, ausserdem stimmt vermutlich der Rohrdurchmesser der Auspuffanlage nicht.
Ich weiß ja nicht, was für ein Modell Du fährst, bei den Sechszylindern reicht eine Muffe, die über beide Rohre geschoben und verschweißt wird. Zufällig habe ich sowas noch liegen
Für einen Achtzylinder ist das Eingangsrohr zu eng, der Aufwand vergrößert sich dadurch. Ich hatte mir einen Adapter anfertigen lassen.
Falls jetzt jemand meint, der etwas kleinere Rohrdurchmesser frisst Leistung: dem ist keineswegs so.
Heute würde ich mir die Bastelei sparen und gleich einen passenden Dämpfer kaufen.
danke erstmal
werde dann zuerst mit tüv/dekra reden!
hab nen 540iA edition sport
wie meinst´n das: "Für einen Achtzylinder ist das Eingangsrohr zu eng, der Aufwand vergrößert sich dadurch. Ich hatte mir einen Adapter anfertigen lassen"?
das rohr ist zu klein? wie sah den dein adapter aus? hast du die maße in mm noch? oder ein bild?
hier hab ich noch ein bild vom m5 esd! diese haben ja auf jeden pott ne nummer, kann der tüvler was damit anfangen?
Das Adapterrohr sah praktisch aus wie ein Trichter. Das dünnere Ende hab ich in den ESD eingeschweisst, das dickere Ende dann auf den Originalpuff gesteckt und auch verschweißt (mit Schelle hält das nicht).
Wie Deine Fotos sind, könnte das aber auch gehen, zur Not schneidest Du die Röhrchen etwas auf und steckst sie über den Originalauspuff. Dann zuschweißen und gut.
Mit den M5- Halterungen kannst Du aber gar nichts anfangen, da der ESD beim 540 am Eingang des ESD aufgehängt wird. Ich habe dort eine kleine Stange aus Edelstahl angeschweißt, so in etwa, wie es original ist.
Die Original M5 Halter hab ich abgeflext. Alles in Allem viel zu viel Arbeit- aber man hat ja sonst nichts zu tun
Ach so, dein Auto hat hoffentlich eine M- Schürze. Sonst musst Du auch noch die Stoßstange aussägen.
jo, hab hab das m-paket s.u.
meinst du das silberne (aufgesteckte rohr) aufschneiden? s. anderes bild
das ich die halterung ändern muss hab ich auch schon gehört
naja, sonst hab ich auch nichts zu tun
hand gebrochen... kühler geplatzt...
vor ein paar tagen ist mir ne blöde idee in den kopf gekommen:
den rechten esd mitten am pott aufschneiden und als atrappe drunterschweißen
*bitte nich hauen* ich weiß, sieht blöde aus im winter wenn koi qualm rauskommt, dafür aber ne 4 rohr anlage oder meinst es kommt zu verbastelt rüber!
ach, das bild vom esd vergessen
Das mit dem rechten ESD geht aber nun doch zu weit
Ja, genau die Röhrchen mein ich. Leg Dich mal unters Auto und miss das mal nach.
wieso geht es zu weit?
bei den ganzen 4 rohr anlagen wie z.b. eisenmann kommt ja auch kaum rauch aus dem rechten! und ist so ähnlich wie ne atrappe
Erstmal ist das doch ziemlich blendermässig (wie die meisten Vierrohrdinger), zweitens brauchst Du dir bei so einem Umbau KEINE Gedanken über die Eintragung machen- das wird garantiert nichts.
Mach den rechten ESD doch nach dem halbieren oben mit einem flachen Deckel, damit kannste dann Kippen aus Polen schmuggeln
so nen schmuggelbehälter wollt ich schon immer haben
ne im ernst, meinst dass wird mir kein tüvler eintragen?
den rechten würd ich ja wenn überhaupt nicht anschließen, sondern nur drunterschweißen zwecks optik
aber ich glaub des wird wirklich nichts
hey, war beim tüv....
papiere braucht man keine, linken esd drauf machen und per einzelabnahme eine geräuschsmessung machen lang! kostet in etwa 100,-
morgen mach ich den linken drauf
endergebniss:
bild 2