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M5 F90 Kompletträder auf G30/G31

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:20

Ich wollte mal Fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Ich wollte mir einen Radsatz vom M5 auf meinen G30 montieren lassen. Da die Dimensionen anderst sind, werde ich diese auch eintragen lassen müssen. Würde es da ein Problem geben? Denn der M5 hat ja meines Wissens nach auch breitere Kotflügel. Was auch interessant wäre, ob die Bereifung vom M5 übernommen werden kann, da mir die dickere Reifenhöhe auch gefällt und bestimmt auch Komfortvorteile mit sich bringt.

Denn original wäre beim G30:

VA 8J x 20 ET 30 - 245/35 R20

HA 9J x 20 ET 44 - 275/30 R20

M5 F90:

VA 9.5J x 20 ET 28 - 275/35 R20

HA 10.5J x 20 ET 28 - 285/35 R20

Beste Antwort im Thema

Ich hatte beim G01 ein Problem mit den Winterräder, dass das Rad auf der Nabe 1mm Spiel hatte. Es war nahezu unfahrbar. Als hätte man immer eine starke Unwucht im Rad ... bei jeder Geschwindigkeit.

Selbst der Versuch das Rad möglichst mittig zu montieren hat dort nichts geholfen.

Wir haben das damals auf einen Produktionsfehler vom Hersteller geschoben und dann eine andere Felge genommen.

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Die Felgen-/Reifenbreite etc. sind nicht das Problem, sondern der Radnabendurchmesser. Der F90 mit 66,6mm VS dem G30 mit 66,5mm.

Anders gesagt: geht nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:10

Zitat:

@ea-tec schrieb am 22. Juni 2020 um 18:29:36 Uhr:

Die Felgen-/Reifenbreite etc. sind nicht das Problem, sondern der Radnabendurchmesser. Der F90 mit 66,6mm VS dem G30 mit 66,5mm.

Anders gesagt: geht nicht.

Das ist ja lustig.. Warum hat der M5 eine um 0.1mm größere Radnabe?? Und ist der 0,1mm überhaupt bemerkbar?

Vermutlich um die Kunden zu ärgern. Eine technisch sinnvolle Begründung gibt's dafür jedenfalls nicht.

Naja, du hast 0,1mm "Luft", d.h. die Felge sitzt nicht auf der Nabe.

Hallo,

 

hatte selben Plan bei meinem 530e vor, leider ist eine Abnahme speziell beim 530e nicht möglich.

a) Reifengröße wie Original G30 und nicht F90

Vorne 245/40 R20

Hinten 275/35 R20

 

b) TÜV Abnahme wäre laut Prüfer bei einem herkömmlichen G3x möglich gewesen, bei einem PHEV - wie in meinem Fall - reicht leider die zulässige Traglast (7,5kg pro Felge zu wenig) der Felgen an der Hinterachse nicht aus. Ein Ablasten der Hinterachse war für den PHEV nicht möglich.

 

c) Mit Standardfahrwerk passen die Räder ins Radhaus, vorne werden Distanzscheiben benötigt, da sonst die Felgen am Bremskolben anstehen und sich nicht drehen lassen. Hinten muss eine separate Abdeckung installiert werden, da die Reifen/Felge aus dem Radhaus leicht überstehen. Die Flankenabdeckung vom M5 in der China/Japan Ausführung würde hier zum Beispiel passen.

 

d) Schlussendlich habe ich dann auf die 636 in Liquid Black umgerüstet, da die M706 nicht eintragungsfähig auf einem 530e sind.

... ich haette ja zu gern das Gesicht des Pruefers gesehen, wenn er vor Ort feststellt, dass der Radnabendurchmesser anders ist.

Wobei er das auch gemerkt haette, wenn er in seine Datenbank geschaut haette.

1/10mm Unterschied bei Felgen und das soll nicht gehen??

Ich wuerde nicht derjenige sein wollen, der es drauf ankommen laesst.

Ich hatte beim G01 ein Problem mit den Winterräder, dass das Rad auf der Nabe 1mm Spiel hatte. Es war nahezu unfahrbar. Als hätte man immer eine starke Unwucht im Rad ... bei jeder Geschwindigkeit.

Selbst der Versuch das Rad möglichst mittig zu montieren hat dort nichts geholfen.

Wir haben das damals auf einen Produktionsfehler vom Hersteller geschoben und dann eine andere Felge genommen.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 14:51

Zitat:

@GunnaFoo schrieb am 23. Juni 2020 um 08:15:22 Uhr:

Ich hatte beim G01 ein Problem mit den Winterräder, dass das Rad auf der Nabe 1mm Spiel hatte. Es war nahezu unfahrbar. Als hätte man immer eine starke Unwucht im Rad ... bei jeder Geschwindigkeit.

Selbst der Versuch das Rad möglichst mittig zu montieren hat dort nichts geholfen.

Wir haben das damals auf einen Produktionsfehler vom Hersteller geschoben und dann eine andere Felge genommen.

Naja bei 1mm kann ich mir das gut vorstellen. Aber bei 0.1 mm? Hmmm

1/10mm kann mich auch nicht vorstellen, manche könne 1/10 ohne digitale Schieblehre nicht mal messen?

Bisserl Flugrost und die 0.1mm sind kompensiert. Sollte wirklich kein Thema sein...

Hallo,

Bin nach langer Abstinenz mal wieder hier leserlich aktiv und möchte euch was fragen:

Suche für meinen soeben gekauften G30 Winterräder. Worin äußert sich der Unterschied der 8x19 ET 30 Felge gegenüber der 9x19 ET 44 Felge? Liege ich richtig, dass die 8x19 um 1,14 cm (1 Zoll minus 1,4 cm) weiter im Radkasten liegt?

Danke für die Aufklärung!

Die Antwort gibt dir www.reifenrechner.at

Felge steht nahezu gleich weit heraus, nach innen ca. 2,7 cm (14 mm wegen anderer ET, 13 mm wegen 1Zoll breiterer Felge).

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 1:15

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:50:28 Uhr:

Die Antwort gibt dir www.reifenrechner.at

Felge steht nahezu gleich weit heraus, nach innen ca. 2,7 cm (14 mm wegen anderer ET, 13 mm wegen 1Zoll breiterer Felge).

Ich war bei meinem Reifen/Felgenhändler, der hat gesagt hinten wäre es machbar, vorne sind aber die 9.5J zu breit da die Felgen sonst rausstehen würden. Daher müsste man die M5 F90 Kotflügel montieren.. Das ist mir zu viel arbeit. Schade

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