Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 Felgen auf F10 montieren und eintragen lassen

M5 Felgen auf F10 montieren und eintragen lassen

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. August 2014 um 7:29

Hallo Beamerfahrer,

 

hab mir bei Ebay folgende Kompletträder gekauft:

Winterreifen Pirelli 255 auf Alufelgen M M408

 

Nachdem ich jetzt ein wenig im Forum gestöbert habe, werde ich nich ganz schlau draus,ob die durch den TÜV kommen oder nicht. Gibt es hier jemanden der diese M5 Kompletträder beim TÜV für seinen F10 eingetragen hat????? Irgendwie gab es in der Vergangenheit Probleme wegen der ET, aber so wie ich das verstanden habe, nur beim Kombi???

Falls mir jemand einen Tüv in BAd-Wü empfehlen kann, der bereits solche oder ähnliche Felgen eingetragen hat, bitte PN an mich oder hier posten.

Danke und VG

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 21. August 2014 um 8:41

PUSHHHH!!!!!

am 22. August 2014 um 5:43

Hallo GB, lass beim TÜV nachsehen ob diese Kombination nicht eh schon eine ABE für Deinen F10 hat. Ich fahre diese Felgen mit der Serienwinterbereifung auf meinem 530i und da mussten wir nichts eintragen weil die Kombination bereits in der Fahrzeug-ABE hinterlegt war.

VG

am 22. August 2014 um 5:43

Doppel...

Die Felgen musst du mit Hilfe der Traglastbescheinigung eintragen lassen. Bevor du die Felgen kaufst, schau in deinem Fahrzeugschein nach der max. zulässigen Achslast. Die Felgen sind nämlich nur bis 1300kg zugelassen.

am 22. August 2014 um 21:01

Hallo DB aber das ist nicht richtig denn es kommt nur drauf an ob dir Felgen bereits in der Fahrzeug abe hinterlegt sind und das kann er kostenlos beim TÜV anfragen...

am 22. August 2014 um 21:01

Hallo DB aber das ist nicht richtig denn es kommt nur drauf an ob dir Felgen bereits in der Fahrzeug abe hinterlegt sind und das kann er kostenlos beim TÜV anfragen...

am 23. August 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von alpinabmw

Hallo DB aber das ist nicht richtig denn es kommt nur drauf an ob dir Felgen bereits in der Fahrzeug abe hinterlegt sind und das kann er kostenlos beim TÜV anfragen...

Sie sind definitiv nicht in der COC eingetragen und müssen somit vom TÜV abgenommen werden. Das selbe gilt für die 255er Bereifung, deren genaue Größe der TE nicht angegeben hat (wahrscheinlich 255/40 R 19). Bei den Reifen müsste auch eine Tachoangleichung erfolgen, da die Reifen einen größeren Abrollumfang haben.

Gruß

Der Chaosmanager

am 24. August 2014 um 7:43

Meine sind in der COC eingetragen und wurde auch vom TÜV so akzeptiert. Es wurde keine Tachoangleichung gemacht. Ja es sind 255/40 19 bei mir...Die Toleranz die wir fahren dürfen hängt von den eingetragenen Reifen im COC ab. Aus diesen Kobinationen wird dann die tatsächliche Toleranz errechnet. In diesem Fall sind wir im Vergleich zur 19" Serienbereifung bei -1,2% also wäre eine Angleichung nötig. Da wir aber z.b. eine 9x20 mit 255 35 20 eingetragen bekommen ohne Tachoangleich und ich diese dann als Refernz nehme bist Du mit den 255 40 19er wieder bei einer Abweichung von 0...

Hier zum ausrechnen:

http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm

am 24. August 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von alpinabmw

Meine sind in der COC eingetragen und wurde auch vom TÜV so akzeptiert.

Laut Deinem Profil fährst Du einen Alpina E39 - wir sprechen hier allerdings von einem F10 --> bei dem sind sie definitiv nicht eingetragen, müssten also vom TÜV abgenommen werden.

Gruß

Der Chaosmanager

am 25. August 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von alpinabmw

Meine sind in der COC eingetragen und wurde auch vom TÜV so akzeptiert.

Laut Deinem Profil fährst Du einen Alpina E39 - wir sprechen hier allerdings von einem F10 --> bei dem sind sie definitiv nicht eingetragen, müssten also vom TÜV abgenommen werden.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo CM, ich fahre einen F10 535d und einen F11 525d 3L D und den B10 nur als Sonntagsfahrzeug und beim 535d ist die Felgen-Reifenkombination im COC hinterlegt.

am 25. August 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von alpinabmw

 

Hallo CM, ich fahre einen F10 535d und einen F11 525d 3L D und den B10 nur als Sonntagsfahrzeug und beim 535d ist die Felgen-Reifenkombination im COC hinterlegt.

OK, das war aus Deinem Profil nicht ersichtlich.

Interessant finde ich, dass in der COC für die verschiedenen F10 Varianten die 255/40 R 19 offenbar nicht überall aufgeführt sind. Bei mir z. B. ist die Größe nicht aufgeführt, obwohl sonst alle Größen bis hin zur 20" Mischbereifung aufgeführt sind.

Gruß

Der Chaosmanager

am 25. August 2014 um 8:11

Ja das ist sehr seltsam. Beim 525d steht die Felgenkombi nicht im COC.

Themenstarteram 30. August 2014 um 22:07

Hallo,

vielen dank vorab für die Hilfe/Antworten.

Ohjee ist das Komplziert ;-)

Ich rufe am Montag mal bei TÜV an und frage ob es eine ABE für diese Reifen und Felgen gibt.

Mr war einfach nur wichtig zu wissen, ob die 100% durch en TÜV kommen, auch wenn keine ABE vorhanden ist - sonst müssten die dann wieder abmontiert werden und ich muss wieder neue bestellen usw

Was kostet mich dann so eine Einzelabnahme ca?

Ich werde berichten....

es ist im grunde nicht kompliziert !

das problem ist das du von tuten und blasen keine ahnung hast ;-)

für die felgen ist die traglast wichtig ( hersteller der felgen) , bei den reifen traglast und zulässigkeit auf felgengrösse sowie der abroll umfang ( reifenhersteller ) .

all das kannst du selbst klären .

wenn man das alles hat fährt man zum tüv und macht sonderabnahme bzw bespricht das mit dem tüv fuzzi der es eintragen wird/ darf .

befolgt man diese oben genannten hinweise nicht - wirds auch nix .

eine andere alternative wäre noch ne tuning bude die das alles für dich erledigt.

eingendlich nicht allzu schwer ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 Felgen auf F10 montieren und eintragen lassen