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M5 für einen Tag
Hallo BMWler muss hier mal kurz ein Statement loslassen:
Hab am Mittwoch einen Tag den M5 (560 PS/412 kW Leistung. 4,4 Liter Hubraum, acht Zylinder - in V-Anordnung mit zwei Turboladern / Offen ca. 305 km/h) zur Probe gefahren. Wenn ich jetzt hier meine ganze Wahnsinns Freude über das Gerät loslassen wollte, schreib ich morgen noch. Das Teil ist einfach Brutal ach was Brachial. Wenn mein Budget es irgendwann mal erlaubt, gehört sowas mir. Es ist wirklich unglaublich wie der vorwärts geht.
Gruß und viel Spass an alle die so ein Teil besitzen.
P.S. DANKE nochmal dem der mir das Gerät für den Tag zur Verfügung gestellt hat.
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21 Antworten
Ich glaube aus dem Grund will ich ihn garnicht probefahren. Es versaut einem den Spaß an den alltagstauglich Motorisierungen Denn selbst wenn ich ihn mir (in der Anschaffung) leisten wollte, Unterhalt und Verbrauch sind mir zu unverhältnis- und unzeitmäßig. Denn ohne eine Umweltdiskussion starten zu wollen, irgendwann muss Schluss sein. Wenn der am Ende nochmal doppelt soviel frisst wie mein 535i, dann ist der Rubikon leider überschritten. Soviel Verantwortung muss sein.
Zumindest da kann ich Dich beruhigen, "er frißt" nur ca. 25% mehr Sprit im Vergleich zum 535i, hat aber fast die doppelte Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
Zumindest da kann ich Dich beruhigen, "er frißt" nur ca. 25% mehr Sprit im Vergleich zum 535i, hat aber fast die doppelte Leistung.
Hand aufs Herz, dann fährst du ihn aber auch wie einen 535i
Nein, je nach Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 10L (konstant 140-150kmh AB) und 15L - mein Durchschnittsverbrauch liegt knapp unterhalb von 13L - aber glaub' mir: auch im M5 heizt Du nicht die ganze Zeit herum - zumindest ich laufe um 7:00 Früh am Weg zum Büro ganz normal mit dem Verkehr mit.
Unter 8L kannst Du wohl den 535i nie bewegen und der Durchschnittsverbrauch wird im 535i wohl auch kaum unter 10L liegen.
Wenn Du nicht 50tkm oder mehr p.a. fährst (und da ist der M5 wohl sowieso nicht die erste Wahl), dann werden Dich die Spritkosten des M5 wohl nicht "umbringen" - eher schon der Ölverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
Nein, je nach Fahrweise liegt der Verbrauch zwischen 10L (konstant 140-150kmh AB) und 15L - mein Durchschnittsverbrauch liegt knapp unterhalb von 13L - aber glaub' mir: auch im M5 heizt Du nicht die ganze Zeit herum - zumindest ich laufe um 7:00 Früh am Weg zum Büro ganz normal mit dem Verkehr mit.
Unter 8L kannst Du wohl den 535i nie bewegen und der Durchschnittsverbrauch wird im 535i wohl auch kaum unter 10L liegen.
Wenn Du nicht 50tkm oder mehr p.a. fährst (und da ist der M5 wohl sowieso nicht die erste Wahl), dann werden Dich die Spritkosten des M5 wohl nicht "umbringen" - eher schon der Ölverbrauch
Mag sein, "doppelter Verbrauch" natürlich überspitzt. Aber mit z.B. 13 Litern liegt er dennoch nochmals 30% über den schgon hohen 10 Litern des 535i. Auch das ist enorm und nicht Zeitgemäß. Ich persönlich möchte mehr als ca.10 Liter/100km nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Hört sich jetzt hochtrabend an, ist aber so. Ein bisschen Verantwortung (schlechtes Gewissen) für Umwelt und Klima muss man schon haben. Daher die Grenze (die ich mir übrigends schon vor 15 jahren gesetzt hatte, da reichte es aber nur für einen 320i).
ich fahr ganz einfach 30% weniger und komm' so auch auf die 10L
scherz beiseite: finde ich löblich von dir .. ich wäre sicher auch einer der ersten, wenn ein premium-hersteller ein ordentliches e-auto mit range-extender anbieten würde.
Hallo ihr,
das Auto gibt es doch schon...www.youtube.com/watch?v=3h-DshesVKM und der ist wirklich ordentlich gelungen!! oder der Fisker Karma, auch ziemlich schick.
Ich hol mir allerdings den M5 weil ich ein letztes Mal das Ölzeitalter feiern will, danach werd ich auch vernünftig:-)
Viele Grüße
RAlph
ja, und wenn's ein problem damit gibt fahr ich jedesmal nach D ...
für mich muß da bmw oder mb was bringen, dann bin ich dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Mann-am-Steuer
Mag sein, "doppelter Verbrauch" natürlich überspitzt. Aber mit z.B. 13 Litern liegt er dennoch nochmals 30% über den schgon hohen 10 Litern des 535i. Auch das ist enorm und nicht Zeitgemäß. Ich persönlich möchte mehr als ca.10 Liter/100km nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Hört sich jetzt hochtrabend an, ist aber so. Ein bisschen Verantwortung (schlechtes Gewissen) für Umwelt und Klima muss man schon haben. Daher die Grenze (die ich mir übrigends schon vor 15 jahren gesetzt hatte, da reichte es aber nur für einen 320i).
Die Einstellung ist sicher vernünftig und bringt in diesem Fall sogar etwas.
Andererseits hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, wenn man die Umweltdebatte global sieht und etwas genauer betrachtet. Da ist sehr viel Ideologie im Spiel und Vernunft spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Trotzdem hätte auch ich mir kein Auto gekauft, das einen Verbrauch bei 15 - 20 l hat. Mit etwa 13 l fahre ich auch und halte das in Relation zum Fahrspaß für recht effizient.
Zitat:
Original geschrieben von ralph1967
Ich hol mir allerdings den M5 weil ich ein letztes Mal das Ölzeitalter feiern will, danach werd ich auch vernünftig:-)
Das nenn ich mal eine Ansage. Ein dreifaches Hurra auf fossile Brennstoffe!
Ich glaube, dass du dir aber noch den ein oder anderen M5 kaufen wirst können. Denn 10-20 Jahre wird der Hauptenergieträger für Autos noch Öl bleiben. Bis die E-Motoren und vor allem Batterien so weit sind, dass man praxisrelevante Fahrwerte und Reichweiten schafft, muss noch viel geforscht werden.
Ein iM5 oder M5-e wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.
viele Grüße,
Marty
Du, ich glaube das BMW da mit dem i8 Konzept relativ schnell was gutes auf die Beine stellen wird. Und nach einer Probefahrt im Tesla Roadster vor einigen Monaten muss ich sagen, die sind schon ganz schön weit, jetzt muss nur die Infrastruktur her. Und natürlich braucht JAMBA ein erweitertes Business Modell "Autosounds " zum runterladen;-)
VG
RAlph
Zitat:
Original geschrieben von ralph1967
Und nach einer Probefahrt im Tesla Roadster vor einigen Monaten muss ich sagen, die sind schon ganz schön weit
Danke für diesen Hinweis. Das beschreibt das Problem das E-Autos im Moment noch haben wunderbar.
Top Gear hat vor einiger Zeit einen Tesla Roadster mit dem Lotus Elise verglichen. Der Tesla ging zwar ab wie eine Rakete, da er viel mehr Drehmoment als der Benziner hat, war aber aufgrund des höheren Gewichts (der hat 300kg Batterien mit, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt) in den Kurven so weit unterlegen, dass unterm Strich der Benziner besser war und mehr Spass machte.
Denn Fahrspass fängt für mich in den Kurven an. Wenn ich also denke, dass ein M5, der jetzt auch schon an den 2t kratzt, nochmal ein paar hundert kg zusätzlich mitschleppen muss, dann kann der sicher sehr gut geradeaus fahren und das wahrscheinlich auch schnell, aber lenken wird der nicht mehr so gerne.
Daher meine Prognose mit dem Bezin, denn der Strom ist noch nicht so weit. Aber natürlich ist der i8 ein spannendes Konzept, aber erstmal abwarten, was davon in der Wirklichkeit ankommt.
viele Grüße,
Marty
Ich hatte ernsthaft überlegt, mir einen Tesla zu kaufen. Die Reichweite ist aber einfach zu gering. 200 km hat man selbst bei einem keinen Wochenendausflug schnell erreicht. Mal an den Garadsee oder in Tessin kann man mit dem Tesla vergessen.
Ob ein Hybrid bei meinen vielen AB-Strecken wirklich in der Gesamtbilanz etwas bringt möchte ich auch stark bezweifeln. Das gilt auch für die Range-Extender-Lösungen.
Vernünftug wäre ein 520d. Alle anderen Lösungen sind eher Feigenblätter.
Eigentlich bräuchte ich einen i3 für die Fahrt ins Büro, eine S-Klaase für die langen Strecken und einen 911 oder Lotus für den Spaß. Der Kompromiss ist der M5.
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerDriver
Die Einstellung ist sicher vernünftig und bringt in diesem Fall sogar etwas.
Vernünftig vielleicht. Hängt vom Betrachtungsstandpunkt ab.
"Bringen" tut es aber defnitiv nix. Außer mehr Geld durch gesparte Spritkosten.