ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. m5 getriebestörung

m5 getriebestörung

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. September 2011 um 17:32

hi leute! bei meinem m5 leuchtete nach dem starten bereits 2x in 2 wochen "getriebestörung". nach einem neustart wieder alles ok. bmw prüfte das getriebe aber es war alles ok. was kann das nur sein? hat jemand damit erfahrung? liebe grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es muss ein Fehler im Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät abgelegt sein.

Lass den Fehlerspeicher auslesen!

BMW_Verrückter

sensor vielleich es war bei mir genauso und dann haben die gesagt die kupplung ist hinüber naja

Themenstarteram 21. September 2011 um 4:56

ja, bei mir hat man auch die kupplung erwähnt. aber ich spüre keine einbußen beim beschleunigen odgl.

schon sehr lästig wenn man ein problem hat, und die ursache nicht kennt, hehe

Haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn die Kupplung zu Ende ist oder sonst was, dann müsste wenigstens ein Fehler des Kupplungsaktuator drinnen stehen, oder sonstiger Fehler.

BMW_verrückter

ne im fehlerspeicher war bei mir auch nicht immer wenn ich morgens den wagen starte kam die meldung und nach ca. 1 min wieder wech jeden morgen deswegen dachte senor wäre kaputt ich hatte auch keine probleme mit den wagen musste leider getriebe ausbauen usw.

@hho1 hast du europlus ? ich weiss die kupplung muss man selber zahlen aber da kommen noch mehr sachen dazu -.-

Das ist ja echt super - Problem und keiner (BMW) weiß bescheid, obwohl im Auto alles vernetzt ist...

 

Kennt einer von euch beim M560 eigentlich dieses "Hüpfen" in den ersten paar Metern, wenn es kälter draussen ist ca. <15°C? Das ist echt nervig bis peinlich.

Das ist, wie wenn man ständig gas gibt und gleich wieder runtergeht, obwohl das Pedal immer die gleich Stellung hat...

@4mal5: Auch beim M5 V10 soll man nicht allzuviel Gas geben und die ersten Meter, wo er noch kalt ist, herumprollen - man sollte warten, bis die Öltemperatur seine Betriebstemperatur hat! ;)

BMW_Verrückter

Die Frage, ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde mit welchem Ergebnis wurde immer noch nicht beantwortet.

Ob der Fehler jeden Morgen, nur bei -44 Grad oder einmal im Jahr auftritt, er wird gesepeichert. Ohne das Auslesen ist alles weitere Glaskugel.

Ich tippe auf das Getriebesteuergerät.

das Hüpfen nerv

aber nach den update und kupplung usw. tausch fährt der sich wie neu

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:33

ja dieses hüpfen habe ich auch nach dem kaltstart. obwohl mein kaltstart in der garage bei mind. 15 grad stattfindet. er nimmt kaum gas an und fährt sich 30 sekunden lang enorm unruhig. ob der fehlerspeicher bzgl getriebestörung ausgelesen wurde werde ich noch nachfragen. verrechnet hat man mir 51 euro. mal sehen wofür. ich finde das enorm peinlich das selbst der hersteller so manches problem erst suchen muss, bzw nichtmal findet

Glaubst du eigentlich, dass jede BMW-Werkstatt, wenn du mit deinem M5 vorfährst und sagst "ey, ich habe ein Problem, mein Auto ruckelt", sofort eine Antwort fällt? Ganz klar - NEIN!

Die heutigen Motoren und Technologien (nun egal ob Diesel oder Benziner) sind so komplex und haben so viele elektronische Sachen, die über viele, viele Kabel mittels Bussystem miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Das ist alles so komplex, dass man den Überblick sehr leicht verliert - auch der BMW-Meister. Nicht umsonst gibt es den Fehlerspeicher (Datenauslesegerät), um eben die elektronischen Bauteile auf Funktion zu prüfen und deren Fehler auszuzeichnen und zu zeigen.

Heute ist es so, dass ein Motor, wenn nur ein einziger Sensor nicth funktioniert (bspw. Nockenwellensensor), der Motor komplett abstirbt und das teilweise bei hohen Geschwindigkeiten einfach so ausgeht - da würde man denken - wow, der Motor ist hinüber - nein, nur ein kleines elektronisches Bauteil, welches 70€ kostet und enorm wichtig ist für das Motormanagement!

Also kannst du nicht erwarten - dass jeder, alles gleich weiß. Ein M5 fährt nicht jeden Tag in eine Werkstatt und dementsprechend muss man auch nach Fehlern suchen - also sehe das ein wenig anders.

Wenn jeder alles wissen würde, dann würde das System, in dem wir leben, nicht funktionieren!

BMW_Verrückter

BMW_Verrückter hat recht aber man muss echt geduld haben mein wagen war über 3 wochen in der werkstatt.

Also heißt das, dass eine ///M-Lizensiert Werkstatt dieses Problem kennen sollte und auch dessen Abhilfe. Das ist doch zumindest begrüßenswert.

 

@BMW_Verrückter:

1) Beim gleich losprollen entsteht das Problem nicht. Es entsteht tatsächlich nur bei "leichtem" Gasfuß... Also immer unter 15°C. Scheint wohl ´ne kleine Diva unter der Haube zu schlummern ;-D

2) Man kann natürlich auch bei BMW keinen Allwissenden erwarten, aber Kompetenz kann man erwarten!

 

@mr.A Murder inc: Fiese Wartezeit in der Werkstatt!!! Sowas könnte ich nicht akzeptieren!!

 

 

ich weiss aber wenn man druck gibt kriegt man schrott zurück wo gibts denn eine ///M-Lizensiert Werkstatt ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen