ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 Hinteransicht für normalen 5er touring?

M5 Hinteransicht für normalen 5er touring?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:43

Hallo liebe Autoverschönerer,

ich hab eine Frage an Euch.

Gibt es eine Möglichkeit die Hinteransicht (Schürze und Endschalldämpfer) eines M5 E39 bei einem 5er E39 Touring einzubauen? Vielleicht hat ja jemand ein Bild eines E39 Touring mit den M5 Endrohren.

Finde müsste einfach wesentlich symmetrischer und dynamischer aussehen!

Wenn es möglich ist, wäre ich über ne circa Angabe der Teilepreise und des Umbauaufwands extrem erfreut?

Also noch nen schönen So. Abend

Matt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also hier wäre ein Vorschlag von mir. Original M5 Heckschürze mit ner 4x76mm Auspuffanlage (hier von Eisenmann) für insgesammt 1800 Euro.

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

mfg

TamTam

Das ist kein Eisenmann ESD, denn Eisenmann baut für den E39 Touring keinen 4x ESD. Das dürfte wohl eher eine sonderanfertigung oder so wie es ausschaut der original ESD nur mit 4 angeschweißten Endrohrern sein. Aber so ne sonderanfertigung dürfte es selbe kosten wie ein Eisenmann.

Und die original M5 ESD bekommst du wohl nicht so einfach unter nen E39 Touring, da der M5 anstatt des Reserverads den rechten ESD hat, d.h. du müsstest den Reseverradkasten raustrennen, was wohl zu viel Stress ist.

Aber es gibt verschiedene Tuner, die dir deinen ESD nach wunsch anfertigen, egal ob 2x, 4x oder 10x, ganz wie du es willst und mit deinem Wunschsound.

Wenn mir heute einer von den Tunern einfällt, schreib ichs nachher ins Forum, komm grad nit auf den Namen.

Gruß Thomas

hm... also in der beschreibung stand eisenmann.

und das das nicht so leicht ist, ist mir auch klar. ist ja sowieso immer mit anpassung verbunden bei ner umrüstung auf m-optik egal ob nun 5er, 3er oder z3.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 16:50

@ TamTam

Wo hast du das Bild bzw. die Beschreibung von der du sprichst gesehen? Stand da etwas über Umbauaufwand in Mechanikerstunden?

Ich hab mich mit ESD bisher nicht so viel beschäftigt. Ist Eisenmann ein bekannter Name für Quali bei ESD?

Vielleicht gibt es ja noch User, die den Umbau schon "am eigenen Leib" gemacht haben und deshalb ein paar Details kennen.

Ansonsten @ Thomas86

Falls Dir noch ein paar Namen einfallen, denke Bitte ans posten. ;o)

Saludos

MATT

Zitat:

Original geschrieben von surfer_matt

Ich hab mich mit ESD bisher nicht so viel beschäftigt. Ist Eisenmann ein bekannter Name für Quali bei ESD?

es sind mit die besten!

Zu dem Bild das TamTam530 reinstellte, gibt es hier die passende Fotostory dazu.

Bei z.B. German Tuning Group unter Einzelanfertigungen siehst du so Beispiele für Sonderanfertigungen, wie das 3er Cabrio dort. Aber die machen das für alle BMW's. Die anderen Hersteller sind mir noch nicht eingefallen. In Karlsruhe ist noch einer, aber ich komm nicht auf den Namen und hab auch grad nix über google gefunden.

Ach ja, der hier hat auch einen 4x ESD, wohl auch Sonderanfertigung.

Gruß Thomas

Hi Leute

Da hier grad so viele da sind die sich in Sachen Auspuff auskennen hab ich mal ne Frage.

Wir sind seit einer Woche im Besitz eines 99er BMW 540 i Touring (E39).

Ich hab noch nie einen so seltsamen Endtopf gesehen !

Welche Bewandnis hat es mit diesem Doppeltopf wobei ja nur aus dem äußerem die Endrohre rauskommen und für was ist dieser kleine Rohrstutzen mit Deckel der gegenüber den Töpfen Richtung Motor zeigt?

cu Tom

ja thomas genau das ist der. den gabs nämlich vor 3 wochen bei ebay zu kaufen und da hatte er die preise für die umbauarbeiten mit gelistet.

germantuning..voll geile bilder, am besten sieht der verwanzte passat mit 4x endrohr aus :D

Zitat:

Original geschrieben von tifique

germantuning..voll geile bilder, am besten sieht der verwanzte passat mit 4x endrohr aus :D

HeHe...echt grausame Bilder:D

Besser ist noch der Xedos mit drei(!!) Endrohren. Fehlt nur noch die zur Jahreszeit passende Lichterkette.

Brrrrr.....

Grüsse,

wnd

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 8:04

@Thomas86

danke für den Link - scheint ja wirklich vieles möglich zu sein, aber leider manchmal zu viel (nach meinem Geschmack).

Bei der German tuning group wird von Leistungssteigerung durch diese SportESD gesprochen. Woher kommt die Mehrleistung?

Ach ja noch etwas. Weiß jemand, ob bei den gezeigten Umbauten immer ne neue Heckschürze verbaut, oder nur die aktuelle bearbeitet wurde?

So long

Matt

Ich wollte mit German Tuning als Beispiel nur zeigen, das solche Sonderanfertigungen möglich sind, wie halt ein 4x ESD. Aber ich wollte keine Werbung oder so dafür machen. Finde auch so manche Sachen dort zu übertrieben.

Die Mehrleistung soll daher kommen, dass die ESD den Staudruck der zwischen Motor und ESD besteht verringert. Also das heißt, das bei einem normalen Standart ESD der Motor etwas Leistung aufbringen muss, um die Abgase aus dem ESD hinten "herraus zu drücken", was halt durch das Dämmungmaterial im ESD so ist. Also geht etwas von der Motorleistung bei diesem "rausdrücken" der Abgase durch den ESD verloren. Wenn der ESD aber nun etwas weniger Dämmungmaterial oder halt anderes Dämmmaterial hat, damit er auch lauter wird, brauch der Motor nicht mehr so viel Kraft, um die Abgase durch dieses Dämmmaterial zu drücken. Also hat man dadurch einen kleinen zugewinn der schon vorhandenen Motorleistung.

Gruß Thomas

Hier und hier mal bilder von nem orginalen BMW e39 M5 touring.

nachzulesen hier

 

Grüße Florian

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 10:29

Hi Leute,

vielen Dank schon mal für die Links.

Weiß jemand, ob für einen 2x ESD die normale M-Heckschürze einfach etwas "modifizieren" werden kann, so dass das 2. Endrohr durchpasst? Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Ist die M5-Heckschürze einfach als Ersatzteil über BMW zu beziehen bzw. gibt es noch andere Quellen dafür?

Ist die ABE mit dabei?

Dank Euch für die Postings

und ein paar besinnliche Tage - also passt auf, dass Ihr immer genug Grip habt.

Saludos

MATT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M5 Hinteransicht für normalen 5er touring?