ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 M166 Felgen auf E60 530d M Paket

M5 M166 Felgen auf E60 530d M Paket

BMW
Themenstarteram 1. April 2019 um 19:42

Hallo zusammen,

ich bin wieder da mit einem BMW 530d Limo LCI habe Sommerreifen gefunden mit der Dimension

Vorne:255/40/19 Hankook (Bild 4 )

Hinten:285/35/19 Hankook (Bild 5)

8.5 ET 12 19 Zoll

9.5 ET 28 19 Zoll

BMW sagt diese Dimension ist nicht freigegeben.

ist es möglich diese Dimension auf mein Fahrzeug zu montieren?

ohne Technisch nachzuhelfen nur eintragen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Ja. Hinten mit 20er spurplatten geht das. Nicht beim X Drive !!!!

Musst aber eintragen lassen.

Themenstarteram 1. April 2019 um 19:49

@Dorfbesorger vielen dank für deine Antwort ich kaufe dann die Felgen welche Tieferlegung würdest du empfehlen? Wieviel MM ?

M- Paket Höhe -15mm unter Standard;)

Hab die identischen felgen selber gefahren. Lediglich mit 245 35 19 VA und 275 30 19 HA mit 50/40mm KAW Federn. Schleift kein bischen ist nicht hart und hast fahrkomfort. Die Reifenkombis die du hast ist vom M5. Bei deinem würde ich auf die Reifenkombi die auf deiner B Säule Fahrerseite abgebildet ist fahren. Das ist die Reifenkombinatio die ich oben erwähnt habe

Zitat:

@Ferhun schrieb am 1. April 2019 um 21:42:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin wieder da mit einem BMW 530d Limo LCI habe Sommerreifen gefunden mit der Dimension

Vorne:255/40/19 Hankook (Bild 4 )

Hinten:285/35/19 Hankook (Bild 5)

8.5 ET 12 19 Zoll

9.5 ET 28 19 Zoll

BMW sagt diese Dimension ist nicht freigegeben.

ist es möglich diese Dimension auf mein Fahrzeug zu montieren?

ohne Technisch nachzuhelfen nur eintragen?

Reifenkombi nur für M5 zugelassen, nicht jedoch für "normalen" E60/61 !!!!!

Ich schrieb ja. Muss man eintragen lassen. Die Frage war ob die passen. Ja. 50er tieferlegung :rolleyes: das sieht Mega peinlich aus!

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. April 2019 um 21:46:05 Uhr:

Ja. Hinten mit 20er spurplatten geht das. Nicht beim X Drive !!!!

Musst aber eintragen lassen.

Mit 20 mm Spurplatten bist du auf ET8. Das soll passen? Hast du mal einen Verschränkungstest gemacht? Ich habe die M166 Felgen mit ET17 und 275er Reifen drauf un da passt beim Verschränkungstest grad noch ein Blatt Papier durch. :D

Themenstarteram 2. April 2019 um 6:51

Ich komme jetzt leicht durcheinander sind diese Felgen eintragung möglich? welche Federn soll ich verwenden muss ich hinten wie Dorfbesorger gesagt hat hinten 20mm Distanscheiben verwenden ich gehe die felgen heute oder morgen kaufen ich bitte dringend um Rat ??

am 2. April 2019 um 7:30

Das ist die Rad / Reifenkombination vom M5 / M6 und selbst an meinem M6 musste ich nach der Tieferlegung an den Radhäusern der VA geringfügige Dehnungsarbeiten machen damit die Räder bei starkem Lenkradeinschlag nicht schleifen.

HA kein Problem - da ist genug Platz

Fahrgestell vom E60 ist baugleich E63

TÜV Abnahme für die nicht M Modelle ist pflicht, da die M Räder in der COC Bescheinigung der nicht M Modelle nicht aufgeführt ist

am 2. April 2019 um 7:35

Zitat:

@Ferhun schrieb am 2. April 2019 um 08:51:44 Uhr:

Ich komme jetzt leicht durcheinander sind diese Felgen eintragung möglich? welche Federn soll ich verwenden muss ich hinten wie Dorfbesorger gesagt hat hinten 20mm Distanscheiben verwenden ich gehe die felgen heute oder morgen kaufen ich bitte dringend um Rat ??

Federn alleine ist nicht zu empfehlen - das Fahrverhalten mit Serien Dämpfer und Tieferlegungsfedern verändert sich sehr negativ.

Ich empfehle dir das Bilsten B14 oder KW 3 Fahrwerk - da ist alles aufeinander abgestimmt und die Höhe je nach Wahl zwischen Komfort und Optik einstellbar.

Falls du EDC hast: Bilstein B16 mit EDC und KW3 mit EDC

Ja die Eintragung ist kein Problem - es gibt viele nicht M Modelle die die M Felgen der M Modelle fahren

Zitat:

@RHM3 schrieb am 2. April 2019 um 09:35:11 Uhr:

Falls du EDC hast: Bilstein B16 mit EDC und KW3 mit EDC

Bei nicht M Modellen gibt es kein EDC.

Zitat:

@Ferhun schrieb am 2. April 2019 um 08:51:44 Uhr:

Ich komme jetzt leicht durcheinander sind diese Felgen eintragung möglich? welche Federn soll ich verwenden muss ich hinten wie Dorfbesorger gesagt hat hinten 20mm Distanscheiben verwenden ich gehe die felgen heute oder morgen kaufen ich bitte dringend um Rat ??

Ja eine Eintragung ist möglich mit dem Traglastgutachten von BMW. Aber ich würde dir empfehlen für hinten die mit ET17 zu nehmen und nicht die mit ET28. Das sieht dann auch ohne Spurplatten gut aus.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten dass ET17 mit 275/30 R19 genau passen ohne Spurplatten oder änderungen an der Karosserie. Bei mir geht es sich beim Verschränkungstest gerade noch aus ohne das was schleift. Das kommt aber auch auf die Reifenmarke an. Billigreifen sind in der selben Dimension häufig etwas schmäler als z.B. Michelin, Continental und co.

 

Zitat:

@RB26 schrieb am 2. April 2019 um 08:10:03 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 1. April 2019 um 21:46:05 Uhr:

Ja. Hinten mit 20er spurplatten geht das. Nicht beim X Drive !!!!

Musst aber eintragen lassen.

Mit 20 mm Spurplatten bist du auf ET8. Das soll passen? Hast du mal einen Verschränkungstest gemacht? Ich habe die M166 Felgen mit ET17 und 275er Reifen drauf un da passt beim Verschränkungstest grad noch ein Blatt Papier durch. :D

Deine Felgen sind keine originalen. Ich hatte die selber auf meinem E61 mit Heckantrieb. Das geht definitiv. Ob der tüv das einträgt kann ich nicht sagen, mit allen notwendigen Papieren geht das bestimmt, da die Felgen eine KBA nr haben, ein Traglastgutachten gibts auch, Reifenfreigabe und dann ab zum TÜV

Themenstarteram 2. April 2019 um 8:05

Leute ich bitte euch um abschliessendes Feedback welche Federn wieviel MM welche Distanscheiben ich gehe die felgen holen ?

Hinten 10er Platte pro Rad, vorne gar nichts.

Federn würde ich die 35/35 von h&r nehmen.

 

Die Eintragung wird eine Einzelabnahme werden. Dazu brauchst du das Traglastgutachten der Felgen und die gutachten für federn und platten (meistens beim Neukauf dabei)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 M166 Felgen auf E60 530d M Paket