Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M5 oder M5 Competition

M5 oder M5 Competition

BMW M5 F90
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 5:30

Hallo Zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen aktuellen BMW M5 zuzulegen.

Aktuell fahre ich ein C63S T-Modell, welchen ich demnächst schweren Herzens abgeben werde.

Bei der Suche nach einem Neuen Fahrzeug bin ich in der aktuellen Mercedes Palette nicht fündig geworden,

da mir die aktuelle E-Klasse nach dem Facelift nicht mehr zusagt.

So kam ich also zum BMW M5. Ziel war es eigentlich etwas komfortabler zu werden mit dem

nächstes Fahrzeug. Nun habe ich mich durch Youtube und diverse Foren gekämpft auf der Suche

nach einem Feedback wie groß der Komfortunterschied zwischen dem normalen M5 und dem

M5 competition wirklich ist.

Ich hatte gestern eine kurze Probefahrt mit einem competition und muss sagen, dass ich ihn extrem

hart fand. Auf der positiven Seite stehen allerdings die kaum höhere Leasingrate, die 21" Felgen (nur im competition), die Schwarze Nierenumrandung und die Schwarze Heckschürze, sowie die etwas höhere Leistung. Ich hatte mir erhofft, dass ich nach der Probefahrt weiß was ich will, aber leider bin ich jetzt noch ratloser als vorher.

Stand hier jemand eventuell schon vor der gleichen Entscheidung? Oder ist jemand schon beide

Fahrzeuge gefahren und weiß aus eigener Erfahrung wie groß die Unterschiede sind?

Leider habe ich selbst grad nicht die Möglichkeit einen "normalen M5" Probezufahren, sodass mir dieses

Feedback sehr wichtig wäre. Dabei geht es mir vor Allem darum ob der normale wirklich spürbar komfortabler ist, oder ob dies nicht ins Gewicht fällt.

Vielen Dank für das Feedback!

Competition auf Probefahrt
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn dieser Post echt ist...würde ich mir Mal einen Alpina anschauen...der ist auf jeden Fall komfortabler als ein F90 und es gibt ihn auch als Kombi!.

T.

M5 Leistung in Comfort?

Alpina.

..würde ich da nicht eher zum Competition+ raten?

der hat doch wenigstens aureichend Leistung....

Ich stand im Letzten Jahr auch vor der gleichen Entscheidung und habe dann auf den LCI Comp gewartet und wurde nicht enttäuscht, der Komfortmodus ist für solch eine Sportlimo absolut ausreichen und außerdem waren auch die schwarzen Applikationen ein Grund für meine Entscheidung Pro Comp-.

Beim Pre LCI hätte ich auch den normalen M5 genommen, denn der Unterschied war echt zu krass und es wäre definitiv kein M5 geworden sondern eher ein RS6.

Das Thema Alpina war nach einer Probefahrt sofort erledigt, das Auto macht einfach "alt" nicht falsch verstehen der Wagen ist fast perfekt, aber es fehlt auf den ersten Metern einfach die Emotion....

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 8:53

Zitat:

@Megatex schrieb am 30. Juli 2021 um 09:41:40 Uhr:

Ich stand im Letzten Jahr auch vor der gleichen Entscheidung und habe dann auf den LCI Comp gewartet und wurde nicht enttäuscht, der Komfortmodus ist für solch eine Sportlimo absolut ausreichen und außerdem waren auch die schwarzen Applikationen ein Grund für meine Entscheidung Pro Comp-.

Beim Pre LCI hätte ich auch den normalen M5 genommen, denn der Unterschied war echt zu krass und es wäre definitiv kein M5 geworden sondern eher ein RS6.

Das Thema Alpina war nach einer Probefahrt sofort erledigt, das Auto macht einfach "alt" nicht falsch verstehen der Wagen ist fast perfekt, aber es fehlt auf den ersten Metern einfach die Emotion....

Das beruhigt mich erstmal, dass ich nicht der einzige bin dem es so ergeht!

Alpina ist für mich tatsächlich auch keine Option, ich kann mich damit einfach nicht identifizieren, auch wenn es sicherlich sehr gute Autos sind.

Mir ist natürlich klar, dass ein M5, egal ob Comp. oder normal, immer sehr straff unterwegs ist. Da ich aber ca. 25.000 km/Jahr damit zurücklege, ist mir ein gewisses Komfortniveau schon auch wichtig.

In meinem aktuellen C63 (mit KW Gewindefedern und AMG Performance-Sitzen), lässt dies doch stark zu wünschen übrig. Ich denke, dass der M-Sitz dort schon deutlich besseren Komfort bietet.

Ja absolut das kannst Du nicht vergleichen mit den brettharten Performancesitzen von AMG. Ich bin auch übrigens 20000 km p.a. unterwegs und das ist absolut ok. Der neue Comp hat einige Komponenten vom M8 Grand Coupe bekommen und das hat dem Komfort deutlich gut getan ohne gleich eine Sänfte zu werden. Leider ist es derzeit nicht möglich die Leitung zu steigern da die Tuner leider noch nicht auf das aktuelle Steuergerät kommen.

Nimm den Comp.

Der ist seit LCI absolut langstreckentauglich. (ich hatte vorher einen 550d)

Das Fahrwerk ist etwas straffer und verbindlicher als beim 550d mit prof. Fahrwerk, aber nie hart.

Sowohl längere Autobahnetappen als auch über etwas schlechtere Strassen im Schwarzwald sind ohne Zahnersatz-Verlust problemlos möglich.

Nebst dem besseren Fahrwerk hast du ja auch noch andere Features wie die eindeutig besseren Sitze, Alcantara Dachhimmel, dunkle Nieren etc.

Ich komme vom E63s und kenne auch den E63s Mopf. Den C63s t hatte ich auch, ein wunderbares Auto.

Wesentlich entspannter als ein M5.

Meine Empfehlung ist ganz klar der Benz. Allerdings muss ich schon zugeben, dass der M5 mit dem LCI optisch deutlich gewonnen hat. Allerdings viel zu hart, unnötig direkte Lenkung, Bremse spricht zu aggressiv an.

Langstreckentauglich? Aus dem Benz steigst deutlich entspannter aus.

Also den C63S empfand ich jetzt kaum als entspannt.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 18:44

Zitat:

Ich komme vom E63s und kenne auch den E63s Mopf. Den C63s t hatte ich auch, ein wunderbares Auto.

Wesentlich entspannter als ein M5.

 

Meine Empfehlung ist ganz klar der Benz. Allerdings muss ich schon zugeben, dass der M5 mit dem LCI optisch deutlich gewonnen hat. Allerdings viel zu hart, unnötig direkte Lenkung, Bremse spricht zu aggressiv an.

 

Langstreckentauglich? Aus dem Benz steigst deutlich entspannter aus.

Ich liebe meinen C63 auch sehr und werde ihn auch vermissen wenn er geht. Ich glaube allerdings, dass der Sitz viel ausmacht. Der AMG Sitz sieht zwar mega aus, bietet aber nicht viel Komfort. Da mich das Auto aber definitiv verlässt, muss ich mir eine Alternative suchen. Der nächste C63 ist keine Option, da 4-Zylinder, der Facelift E63 ist optisch einfach nicht mein Fall und da kam der M5 ins Spiel.

Aktuell und nach den Rückmeldungen hier bin ich mir recht sicher, dass es auf den competition hinauslaufen wird, da ihn ja einige im Alltag bewegen und der Restkomfort in Ordnung zu sein scheint.

Hat beim M5 schon jemand Erfahrungen mit dem KW V4 oder den Gewindefedern gemacht? Oftmals erreicht man bei den KW Fahrwerken trotz Tieferlegung ein entspannteres Fahrgefühl.

Hast den Mopf schon live gesehen?

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 19:09

Ja ich kenne das Auto und werde mit der Front einfach nicht warm. Das Vor-Facelift Modell fand ich immer sehr schön und viel stimmiger. Trotzdem ist es natürlich auch ein Wahnsinns Auto, ohne Frage.

Ich habe damals auch vor der Entscheidung gestanden und mich schließlich für den normalen M5 entschieden. Nach der Probefahrt mit dem Vorfacelift Competition war das Dilemma zwischen Komfort und Sportlichkeit, die Sorge eins von beiden durch die falsche Wahl einzubüßen und auch nach vieler Sucherei habe ich damals keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich stehe damit wohl alleine da, aber ich kann dir den normalen M5 nur empfehlen. Was Sportlichkeit angeht musst du auf nichts verzichten, 100-200km/h Zeiten sind identisch wie beim Competition und eher die Frage, ob du das Glück hast einen der vielen zu bekommen, dessen Leistung nach oben streut. Kurvenfahrt lässt auch keine Wünsche offen, das ist allerdings meine eigene Meinung als Nichtrennfahrer. Was mir große Sorgen bereitet hat war das Ansprechverhalten des Motors, im Nachhinein aber völlig unbegründet. Wenn dir der Competition besser gefällt nimm ihn ruhig, ich jedenfalls bin sehr froh mich für die Standardvariante entschieden zu haben. Es hat ein Jahr zwischen Probefahrt und Abholung gelegen, weil ich das Facelift abwarten wollte, aber was Sportlichkeit angeht habe ich keinen Unterschied zwischen den beiden bemerkt und so nehme ich gerne die paar Prozent zusätzlichen Komfort mit. Bei den Sitzen übrigens genauso. Der Vorführwagen hatte die normalen Sitze, im Verkaufsraum hat aber auch einer mit den Sportsitzen gestanden. Mir gefallen erstere deutlich besser. Egal ob du dich jetzt für oder gegen den Competition entscheidest, es sind beides tolle Autos und letztendlich ist es wohl eher eine Glaubensfrage

Endlich mal eine Stimme der Vernunft. Der Competition hat unzweifelhaft seine Meriten auf dem Track. Im Alltag eher - NaJa!

Der LCI ist zwar deutlich besser geworden aber unter Komfort verstehe ich etwas anderes.

Auch der E 63 s ist als Mopf deutlich komfortabler geworden, gut kann er das immer noch nicht.

Ich fand den normalen M5 deutlich ausgewogener, sicherlich mit dem RS 6 auf Augenhöhe, was den Komfort angeht.

Ich hatte zwar den E 63 als Vor-Mopf, er ist ein fantastischer Wagen aber nicht wirklich für Langstrecken geeignet. Zu laut, zu hart und zu durstig - beim Mopf hat sich laut 250 km Probefahrt daran nicht entscheidend was geändert. Der Competition ist da etwas besser aber eine Benchmark sicherlich nicht.

Ehrlich gesagt, dafür wurde er auch nicht gebaut und entwickelt. Der Name ist Programm und so soll es auch sein.

Würde ich weniger oft fahren und häufiger auf den Ring, dann wäre er sicher die erste Wahl.

Aber dem ist eben nicht so.

Der E 63 ist ähnlich gelagert und deswegen nervt er, wenn man weiter fährt.

 

Warum allerdings ein Alpina als emotionslos angesehen wird, verstehe ich bis heute nicht.

Nein, er brüllt nicht und auf dem Track ist er sicherlich nicht der absolut Beste.

Aber wenn man ihn zum Beispiel auf Sport+ stellt, dann entwickelt er dieses einmalige tiefe Grollen und entfesselt einen Tsunami an Schub - viel direkter und nachdrücklicher als seine Konkurrenz. Er ist das einzige Auto in seinem Umfeld, das Tempo 300 völlig lässig und entspannt rauslässt. Und auch danach noch am Gas hängt. Das schaffen weder M5, noch E 63 noch der RS6! Der M5 ist mir ab 280 zu nervös und der E 63 zu schwach, der RS6 läuft Spurrillen nach.

Abgesehen davon, dass die Bremsen des Alpina genauso brachial sind, wie die Keramik der Konkurrenz ohne deren Nachteile zu haben.

Er ähnelt sehr dem Porsche Turbo, der eigentlich auch ohne großes Getue Spitzenleistung abliefert. Der M5 C ist eher die GT2/GT3/GTS-Fraktion. Aber das hat nichts mit Komfort zu tun.

Wobei ich mich bei KW-Fahrwerk und 21 Zoll eh frage, über welche Definition von „Komfort“ wir uns eigentlich unterhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen