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M5 Problem Getriebe nimmt keinen Gang mehr an.

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. März 2009 um 19:35

Folgendes ist vor einigen Stunden passiert.

Ich fuhr etwas härter an.

Soll heissen bis zum Begrenzer jedoch ohne LaunchControl.

Habe ertwas zu spät in den zweiten Gang geschaltet (etwas 3 Sekunden nach erreichen der Höchstdrehzahl) - Fragt nicht warum!

Das Resultat war folgendes.

Als ich dann langsamer wurde und bis zu Stillstand kam ruckelte es etwas und der Motor ging aus.

Ab da an geht kein Gang mehr rein. Das bedeutet das sobald man versucht einen einzulegen Rückwärts, erster oder zweiter... kommt nur ein Schalggeräusch als ob es den Gang reinschalgen wollte.

Dabei kommt es manchmal vor das sich die Antriebsträder minimal bewegen aber kein vorankommen gibt. Es geht immer wieder in N zurück. Ist das die Kupplung die da sich verabschiedet hat?

Bei ausgeschaltetem Motor jedoch kann man den Gang einlegen und so ein das wegrollen des Wagens verhindern und das dürfte doch bei einer kaputten Kupplung doch gar nicht gehen oder?

 

Später bemerkte ich das es den Rückwärtsgang minimal annahm also rollte der Wagen leicht zurück

aber nahm denoch kein Gas an das selbe beim ersten Gang. Habe das Fahrzeug jetzt zu BMW schleppen lassen. Kupplung kostet ja ca 600 Euro. was jedoch der Einabau.

Und spricht das ganze überhaupt für einen Kupplungsschaden?

Beste Antwort im Thema

Kein schnäppchen aber ein M war schon immer etwas teurer in der Werkstatt :(

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Themenstarteram 1. März 2009 um 21:12

Hat denn keiner wenigstens eine Vermutung???

ne... sorry....

aber wenn´s einen schlag gab... denke ich ist was gebrochen

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:02

dieses schlaggeräusch kommt aber von der hinterachse evtl. der antriebsstrang?

am 1. März 2009 um 22:31

könnte eventuel vom getriebe sein oder an der kuplung vo der kuplung hebel die kuplung frei schlatet denn genauen begriff weiss ich leider net ....

Themenstarteram 1. März 2009 um 22:50

Also nochmal....

wenn ich auf die Bremse trete und von N in den Rückwärtsgang oder in den ersten Gang will

dann kommt nur ein Geräusch was einem Schlag ähnelt begleitet von einem Ruck.

Dieses passiert dann permanent im Interval einer Sekunde bis man entweder von der Bremse geht

oder zurück in N. Nach einer längere Zeit geht auch die Getriebeläuchte an und man ist nur noch in N

und es passiert ab da an nicht mal was wenn man wieder in D oder R gehen tut.

am 1. März 2009 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von PowerCarz

Also nochmal....

wenn ich auf die Bremse trete und von N in den Rückwärtsgang oder in den ersten Gang will

dann kommt nur ein Geräusch was einem Schlag ähnelt begleitet von einem Ruck.

Dieses passiert dann permanent im Interval einer Sekunde bis man entweder von der Bremse geht

oder zurück in N. Nach einer längere Zeit geht auch die Getriebeläuchte an und man ist nur noch in N

und es passiert ab da an nicht mal was wenn man wieder in D oder R gehen tut.

getriebeschaden mein freund das wird teuer oder du hast garantie

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:16

Also wenn überhaupt käme da doch nur das Hinterachsgetriebe in Frage also Diff...

ist doch einfach..... beim einlegen in ersten Gang (oder R ) einfach schauen ob sich die Kardanwelle dreht....

dreht sich die Kardanwelle ist diff im Arsch...macht Kardanwelle kein Mucks hat sich das Getreibe verabschiedet

so oder so......falls keine Garantie wird es teuer !

 

G/P

am 2. März 2009 um 6:24

Was zeigt den die Check-Control an?

Das muss doch was stehen...

Ich denke auch dass Du einen Getriebeschaden hast... aber das wird Dir Dein :) heute sicher sagen was es ist.

Getriebe gibts bei Ebay für 2500 euro http://cgi.ebay.de/...346QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Themenstarteram 2. März 2009 um 8:51

So war eben in der Niederlassung.

Heute kommen die zu keiner Prüfung mehr und ob morgen oder übermorgen

ist ebenfalls fraglich.

Bei der kurzen Besichtigung jedoch bemerkte ich das der BMW minimal zurückfuhr

beim Einlegen des Rückwärtsgangs aber dieses beim Loslassen der Bremse.

Gleiches gilt für den ersten Gang jedoch nimmt er kein Gas an.

Checkcontrol meldet nur nach mehrmaligen Versuchen einen Gang einzulegen das eine Getriebestörung vorliegt. Man solle "gemäßigt weiterfahren zum nächsten BMW Service, nach Abstellen des Fahrzeug kein weiteres Fahren möglich"

 

Das mit der Kardanwelle ist ein guter Tip habe ich noch nicht versucht.

am 2. März 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von PowerCarz

So war eben in der Niederlassung.

Heute kommen die zu keiner Prüfung mehr und ob morgen oder übermorgen

ist ebenfalls fraglich.

Bei der kurzen Besichtigung jedoch bemerkte ich das der BMW minimal zurückfuhr

beim Einlegen des Rückwärtsgangs aber dieses beim Loslassen der Bremse.

Gleiches gilt für den ersten Gang jedoch nimmt er kein Gas an.

Checkcontrol meldet nur nach mehrmaligen Versuchen einen Gang einzulegen das eine Getriebestörung vorliegt. Man solle "gemäßigt weiterfahren zum nächsten BMW Service, nach Abstellen des Fahrzeug kein weiteres Fahren möglich"

 

Das mit der Kardanwelle ist ein guter Tip habe ich noch nicht versucht.

Was ist das denn bitte für eine Bochwurstbude die NL wo Du bist???

Dein Auto ist defekt und fährt nicht mehr, die haben immer Kapazität für solche Fälle frei!

So würde ich mich nicht abspeisen lassen.

EGal ob M5 oder 1er!

Könnte es evtl. ein Elektronikproblem sein?

Bei unseren E46ern hilft da oft das simple Batterieabklemmen für ein Stunde.;)

Da er aber schon beim :) steht, könnten die einen Softwarereset durchführen und dann schaun was passiert.

am 2. März 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von PowerCarz

So war eben in der Niederlassung.

Heute kommen die zu keiner Prüfung mehr und ob morgen oder übermorgen

ist ebenfalls fraglich.

Bei der kurzen Besichtigung jedoch bemerkte ich das der BMW minimal zurückfuhr

beim Einlegen des Rückwärtsgangs aber dieses beim Loslassen der Bremse.

Gleiches gilt für den ersten Gang jedoch nimmt er kein Gas an.

Checkcontrol meldet nur nach mehrmaligen Versuchen einen Gang einzulegen das eine Getriebestörung vorliegt. Man solle "gemäßigt weiterfahren zum nächsten BMW Service, nach Abstellen des Fahrzeug kein weiteres Fahren möglich"

 

Das mit der Kardanwelle ist ein guter Tip habe ich noch nicht versucht.

Das ist ein scherz, oder!??!?

Haben die einen Schuss!?!?

Themenstarteram 2. März 2009 um 9:57

Habe eben mit der Kundenbetreuung in München telefoniert und mich "beschwert".

Und ob das was bringt? Zumindest soll ich einen Rückruf erhalten sobald die sich der Sache angenommen haben. Na mal schauen. Es handelt sich im übrigen um eine Niederlassung die am 31.03.09 sowieso geschlossen wird.

Berlin - "Niederlassung süd".

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