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M5

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 21:08

Ich hab zur Zeit die fixe Idee mir einen Spaßwagen zuzulegen. Bisher stehen Porsche Cayman als Jahreswagen, ein 996 Carrera S oder vielleicht auch ein 55er SLK als Gebrauchtwagen zur Auswahl, nun hab ich aber bemerkt, dass die Preise für den mE fantastischen M5 E39 ziemlich im Keller sind und man einen schönen 2002er mit ~70.000km für etwa €25.000-27.000 bekommen kann, was natürlich eine ganz andere Kragenweite als die oG Fahrzeuge darstellt und sogar Bar denkbar wäre (Ich bin kein Freund von Finanzierungen auch wenn der Opel und Alfa geleast sind).

Nun meine Fragen:

Realistischer Verbrauch, Schwachpunkte, worauf man achten sollte, Euro Einstufung

Bisher ist das alles nur eine fixe Idee, da ich nun erstmal über den Teich für eine gewisse Zeit verschwinde und da wohl sowieso erstmal nen Ami bewegen werde, aber der M5 hat schon immer die Ausstrahlung gehabt die ich sehr genieße: Der Wolf im Schafspelz...

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15 Antworten
am 14. Januar 2008 um 22:03

Hallo Sir Firekahn,

ich hab mir vor knapp zwei Monaten einen E39 M5 Facelift EZ 12/2000 mit 120000km zugelegt. Gelöhnt habe ich 18000,-€ für ein richtig geiles Fahrzeug mit fast Komplettaustattung. Bis auf Komfortsitze ist alles drin. Aber wer braucht das schon in einen M5. Die Seriensportsitze finde ich sehr bequem.

Abgesehen von der umfangreichen Serienausstattung des M5 hat meiner Glasschiebehebedach, Innen-/Aussenspiegel automatisch abblendbar, Sitzmemory für Fahrer, PDC, großes Navi mit TV, 6-fach CD-Wechsler, Individual Audiosystem mit DSP = "Digitaler Sound Prozessor" (mega geil mit Raumklang und Hall und nen richtig fetten Bass dank zwei unter die Hutablage geschraubte Subwoofer), Doppelverglasung, Individual Dachhimmel Alcantara Anthrazit und nicht zu vergessen das erweiterte Lederpacket auf Armaturenbrett, Handschuhkastendeckel, Mittelkonsole und Türverkleidungen um nur ein paar Dinge zu nennen.

Ich finde für das Geld bekommt man ganz schön viel geboten.

Glücklicherweise hat meiner schon eine V-Max Aufhebung und Eisenmann Endschalldämpfer verbaut. Die sorgen für einen richtig fetten Sound.

Ich hab mich für den M5 aus ähnlichen Gründen entschieden. Du solltest nur aufpassen das der Service regelmäßig gemacht wurde. Von Autos die regelmäßig auf der Rennstrecke gefahren wurde, würde ich abraten. Hab mein Auto von privat aus zweiter Hand gekauft. Ein sehr vernünftiger Mann der den Motor immer schön warm gefahren hatte.

Von einen, entschuldigt bitte den Ausdruck, "Katschmauken" würd ich keinen M5 kaufen. Da hab ich schon schlimme Dinger gesehen.

Der Motor ist für Probleme mit der Vanos und den Luftmassenmessern bekannt. Ist aber so ein Fall von kann, muss aber nicht. Deshalb ist die History der Fahrzeugs auch wichtig. Vielleicht hat er diese Teile schon mal bekommen.

Ich bin laut Bordcomputer momentan bei einen Durchschnittsverbrauch von ca 16l/100km bei einer Mischung aus cruisen und feuer frei. Wenn du nur hacke letter fährst bist du schnell an der 20iger Marke. Liegt aber am Fahrstiel. Von 12 bis 20l ist alles drin.

Der M5 hat Euroeinstufung 3, macht 337,-€ im Jahr.

Schwächen, naja die üblichen E39 Sachen halt. Querlenker, Integrallenkerbuchsen, Pendelstützen und Spurstangen werden bei diesen Fahrzeug stärker beansprucht, is klar. Ich hab mir auch sagen lassen, dass die Halter am hinteren Stabi gerne mal wegbrechen, kosten aber nicht die Welt.

Ich kann die den M5 nur empfehlen. Schub in allen Lebenslagen, ein Motorsound vom feinsten, das geht durch Mark und Bein, und du hast dennoch genug Platz für 4 Leute um bequem zu verreisen.

M5, thats real "Drum & Bass"

Hi.

Hab in den letzten 2 Jahren 5 Stück probe gefahren. Vom Freundlichen, vom freien Händler und privat. Alle zwischen 70´und 110´km. Waren alle ausgelutsch wie ne Schnitzelzitrone.

Einer rutschte Kupplung, beim anderen klapperten die Pleullager, beim dritten war bei 65000 ein neues Getriebe drin und die Hinterachse hat gesungen wie blöd.

Meiner Erfahrung nach sind die Teile als Gebrauchter nicht so sehr zu empfehlen (so geil der auch ist) Denn die Erstkäufer wußten das natürlich auch und hatten ihren Spass damit.

Sicher kommen noch einige gegenläufige Antworten aber du musst echt Glück haben das du einen erwischt, der nicht von nem Vollgaser gefahren wurde.

Grüße

Thomas

am 14. Januar 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Deep-Old

Hi.

Hab in den letzten 2 Jahren 5 Stück probe gefahren. Vom Freundlichen, vom freien Händler und privat. Alle zwischen 70´und 110´km. Waren alle ausgelutsch wie ne Schnitzelzitrone.

Einer rutschte Kupplung, beim anderen klapperten die Pleullager, beim dritten war bei 65000 ein neues Getriebe drin und die Hinterachse hat gesungen wie blöd.

Meiner Erfahrung nach sind die Teile als Gebrauchter nicht so sehr zu empfehlen (so geil der auch ist) Denn die Erstkäufer wußten das natürlich auch und hatten ihren Spass damit.

Sicher kommen noch einige gegenläufige Antworten aber du musst echt Glück haben das du einen erwischt, der nicht von nem Vollgaser gefahren wurde.

Grüße

Thomas

Da stimme ich voll und ganz zu. Leider sind viele ausgelutschte M5 aufm Markt. Ich hatte mit meinen echt Glück gehabt. Ich musste eine ganze Weile suchen. Man muss sich die Autos ganz genau anschauen. Vor allem von wem das Auto stammt und wie es gefahren wurde ist wichtig.

Aber ich drau mir zu behaupten, dass du bei anderen Sportwagen vor ähnlichen Problemen stehen wirst.

Ich bin immer wieder aufs neue total begeister!!!

Hat schon seine Gründe warum Bmw (Gebrauchtwagen-Niederlassungen) den aus´m Programm genommen haben und den gleich an Dritthändler weitergeben.

Aber mal Hand auf´s Herz. Wenn ich die Möglichkeit hab zwischen Cayenne und M5 (e39) entscheiden zu können, werd ich ganz bestimmt den M5 nehmen *sakasmus*

Grüße

Thomas

Sorry, verschrieben. Meinte Cayman.

am 14. Januar 2008 um 22:45

Gut die drei oben aufgeführten Schlitten sind schon ne Lecke, kosten aber noch ne ganze Stange mehr.

Muss jeder für sich entscheiden. Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

Gruß und nen schönen Abend noch.

Klar, aber wenn er sich die Teile schon in die Auswahl nimmt, wird´s wohl drin sein. :-)

Danke, dir auch.

Gruß

Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 16000KM ist ca. 13.5l (CH-Tempolimits). Auf langen, ruhigen Autobahnetappen ist der Wagen relativ sparsam - ca. 11l. In der Stadt säuft er dagegen wie Loch - etwas so wie AB mit 200kmh.

Schwachpunkte bei einem '02 sind höchstens noch LMM und Kupplung (kann je nach Fahrweise schon bei 100tsd durch sein). Vanos sind meines wissens nur bei den '99er Modellen ein Problem. Bei Fahrzeugen welchen den Shortblock-Motor drinhaben, machen sie nur noch sehr selten Ärger. Ansonsten hat er die "normalen" e39 Schwachstellen, die aber meist nicht teuer sind.

Ich muss ehrlich sagen. So ein Auto wie den M5 bin ich vorher noch nicht gefahren (arbeite bei Daimler ;-) ). Meiner Meinung nach kombiniert der M5 Komfort, Luxus und Sportlichkeit in einer Art und Weise, wie ich es noch bei keinem Auto gesehen habe! Er ist brutal schnell auf der Landstrasse und der AB (super Lenkung und Fahrwerk), eine sehr grosse und komfortable Reiselimo, mit der man locker 1000KM am Stück unterwegs sein kann und hat meist allen nötigen Luxus an Bord.

Und falls du das Risiko mit einem runtergerittenen Fzg minimieren möchtest, hol dir einen aus der Schweiz.....hier werden diese Fahrzeuge meist normal bewegt und gut gewartet.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:29

Danke bisher für die Anregungen, dass der Wagen nicht mehr von BMW selber verkauft wird, macht mich da schon stutzig. Naja ich hab noch etwas Zeit darüber nachzudenken, da frühestens August Zeit dafür ist :).

Ich freu mich aber über alle weiteren Kommentare ;)

Da die Fahrzeuge der letzten Baureihe schn zu alt sind (2003), meist auch an die 100.000 km drauf haben und doch sehr anfällig sind (besonders wenn die Vorbesitzer meist innerstädtisch unterwegs waren) ist es für Bmw nicht mehr rentabel, die Fahrzeuge als gebrauchtwagen zu verkaufen. Da wie ja bekannt ist die Garantie geben müssen und sie genau wissen, was so ein M5 kosten verursachen kann (teure kupplung, Pleullager, Getriebe, etc) wird der nour noch an Dritthändler hergegeben oder gleich ins Ausland. Es ist sogar so, das sogar die Strassenhändler teilweise die Autos nur noch an Händler oder als Exportfahrzeug auszeichnen. Der Tip mit der Schweiz ist gut, da kannst noch eher einen schönen finden. Wie das mit dem einführen Nach D ist weiss ich aber nicht.

Liebe Grüße

Thomas

Den würd sogar ich kaufen:-)

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Umgerechnet laut internetrechner 24.500 € und erst 71.000 km. Und alles drin was das Herz begehrt. :-)))

Bis dann

am 16. Januar 2008 um 11:11

also ich fahr meine dicken seit 3 jahren. bj 2001.

er hat 83000 km drauf und schluckt wie schon beschrieben im schnitt so 15-16 liter. wobei mehr oder weniger möglich sind. kommt wirklich auf die fahrweise bzw fahrspaß drauf an. auf der ab hatte ich ihn auch schon mal von bonn - münchen auf 11,8 liter. wobei ich so ziemlich mit 160 durchgerollt bin.

die unterhaltskosten sind natürlich was höher als bei "kleineren" fahrzeugen, klar. aber auch noch im rahmen denke ich.

große insp. mit glaube ich 7 neun neuen sonden, oil und das übliche tralala beim händler was halt so bei der grossen insp. anfällt rund 1000 euronen.

man muss wirklich den fahrspaß und das wissen es ist.. dagegenrechnen. wobei man solche sachen nicht in zahlen fassen darf und wahrscheinlich auch nicht kann....

gruss

thomas

was darf ein M5 e39 Bj 2003 mit 47000 Km beim BMW Händler noch Heute kosten ? ( super gepflegt )

hi!

also wenn du den wagen von der schweiz nach deutschland überführen willst besorgst du dir erstmal überführungskennzeichen. wenn du den wagen gekauft hast gehst du mit dem kaufvertrag und den "entwerteten" papieren aus der schweiz zum zoll direkt an der grenze. dort bezahlst du erstmal die mehrwertsteuer und gebühren. dann bekommst du eine unbedenklichkeitsbescheinigung für die zulassungsstelle. da fährst du dann hin und dir wird gegen vorlage der nötigen papiere ein fahrzeugbrief und -schein ausgestellt. dann musst du glaub ich noch zum tüv und das wars dann auch schon ;-)

 

gruß

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