Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 und Servicequalität in München

M5 und Servicequalität in München

BMW 5er
Themenstarteram 12. November 2012 um 7:12

Hallo zusammen,

also ich muss jetzt echt erstmal meinen Ärger hier loswerden und nach euren Erfahrungen fragen.

September 2012, Neukauf / Leasing M5 F10 - Anfrage an den Händler MUC-Frö nach Ölpumpenwechsel (wg. Rückrufaktion) - negativ, Ihre Pumpe ist in Ordnung.

Meine interne Herzpumpe ging dann, als ich zur Einfahrinspektion kam und er wundersamerweise trotzdem die Pumpe gewechselt bekam (BMW hat mich lustig 2000km fahren lassen mit defekter Ölpumpe, keine Info, nix) und geradeso noch einen Ersatzwagen erhalten habe (320d). Kann ja alles pasieren, no sweat! Auch die missgelaunte Sixt-Verleiherin...schwammdrüber.

Aber als ich am am darauffolgenden Mittwoch mein Fahrzeug abgeholt habe, waren mal eben sportliche 32 km (!) Probefahrt mehr auf dem Wagen. Ich weiss nicht wer da mal M5 fahren wollte, ich hoffe er hatte Spass!Ich nicht!

Interessanterweise will man ja dann ein paar TAge später wissen, wie einem der Service gefallen hat und ich bekam einen freundlichen Anruf. Meine Beschwerde passte wohl nicht in den PLan, denn danach erhielt ich trotz Bitte kein weiteres Feedback. Also Geschäftsstellenleiter angemailt, auch keine Antwort (vielleicht bin ich in seinem Spamordner gelandet, nun gut).

Un gestern ein weiteres schönes Erlebnis, 1000km nach der Einfahrinspektion mit Ölwechsel, soll ich Öl nachfüllen!! DAs der M5 viel Öl verbraucht weiss ich, aber nicht nach Ölwechsel und 1000km, sorry, da hört der Spass auf.

Erwähnen will ich noch, das das Verkäuferteam auch bei solchen Sachen Ansprechpartner ist und total bemüht ist. Meiner Erfahrung nach hört dann aber leider die Qualität auf, vielleicht hatte ich Pech, bin ja gar nicht böse, aber eine einfache Mail, sorry, tut uns leid, wir werden in Zukunft merh aufpassen... hilft manchmal Wunder.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

RAlph

Ähnliche Themen
17 Antworten

in dieser Jahreszeit wechseln die Herren beim BMW Service lieber die Räder als auf sich die Ursachenfindung von Problemen anzutun.

Und wenn du schon einen guten/motivierten Betreuer erwischt, dann spätestens nach 6 Monaten ist die motivation weg oder er geht selber. Ist mir leider 2 Mal passiert.

Anyways, ich würde meinen: bei den "anderen" ist es nicht viel besser - so gesehen, lieber BMW fahren und dich 1-2 Mal im Jahr ärgern als.... :)

Moin,

was hat denn der Händler zu den 32 Mehrkilometern gesagt?

munter bleiben

Skotty

Servus Ralph,

 

Fröttmaning ist in Sachen Service vielleicht die falsche Adresse, können täten die das schon alles, aber die müssen halt im Jahr knapp 10.000 (!!!) Autos abfertigen, die im Gebrauchtwagenzentrum verkauft werden. Die müssen alle einen Durchlauf durch die Werkstatt machen. Wie viel Zeit sich der einzelne Serviceberater nehmen kann ist dann wohl klar... Das aber keine Antwort auf Deine emails kommt ist schon heftig.

Für Deinen M5 kann ich Dir als Service Stützpunkt die Filliale Mini München am Petuelring empfehlen... Jetzt wirst sagen hat er sie noch alle, Mini ??? Ja er hat sie noch alle, die Werkstatt von Mini ist die sog. Werksreperatur, dort werden bereits Prototypen geschraubt und getestet, die Schrauber dort sind also top geschult ... und da fahren derart viele M Fahrzeuge in der Werkstatt rum, gerade M5 in letzter Zeit, das die dort sicherlich mehr Kompetenz haben, und vor allem Zeit...

Ich vermute auch mal, die haben dein Wägelchen von Frötmanning da hin gebracht um die Ölpumpe zu tauschen... daher die km, zumindest ein großer Teil davon...

Gibt es nicht am Frankfurter Ring eine eigene M Division, mit speziellen M Verkäufern und M Serviceberatern ??

 

Das mit dem Ölverbrauch behalte mal im Auge... der neue M5 darf ned soviel brauchen wie noch der V10 im E60...

 

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spass mit dem M5

 

Christian

 

Themenstarteram 12. November 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

was hat denn der Händler zu den 32 Mehrkilometern gesagt?

munter bleiben

Skotty

Moin, NIX! Weder die Feedbackhotline noch der NL-Leiter. Wahrscheinlich kommen sie mir eh mit: Bei Ölpumpenwechsel sind 30 km zum Einfahren der Pumpe erforderlich;-) Und da kann ich als LAie genausowenig gegen an, wie das ein M5 nach 1000km schon wieder 1Ltr Öl braucht.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 12. November 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Servus Ralph,

Fröttmaning ist in Sachen Service vielleicht die falsche Adresse, können täten die das schon alles, aber die müssen halt im Jahr knapp 10.000 (!!!) Autos abfertigen, die im Gebrauchtwagenzentrum verkauft werden. Die müssen alle einen Durchlauf durch die Werkstatt machen. Wie viel Zeit sich der einzelne Serviceberater nehmen kann ist dann wohl klar... Das aber keine Antwort auf Deine emails kommt ist schon heftig.

Für Deinen M5 kann ich Dir als Service Stützpunkt die Filliale Mini München am Petuelring empfehlen... Jetzt wirst sagen hat er sie noch alle, Mini ??? Ja er hat sie noch alle, die Werkstatt von Mini ist die sog. Werksreperatur, dort werden bereits Prototypen geschraubt und getestet, die Schrauber dort sind also top geschult ... und da fahren derart viele M Fahrzeuge in der Werkstatt rum, gerade M5 in letzter Zeit, das die dort sicherlich mehr Kompetenz haben, und vor allem Zeit...

Ich vermute auch mal, die haben dein Wägelchen von Frötmanning da hin gebracht um die Ölpumpe zu tauschen... daher die km, zumindest ein großer Teil davon...

Gibt es nicht am Frankfurter Ring eine eigene M Division, mit speziellen M Verkäufern und M Serviceberatern ??

Das mit dem Ölverbrauch behalte mal im Auge... der neue M5 darf ned soviel brauchen wie noch der V10 im E60...

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spass mit dem M5

Christian

Hi Christian,

danke dir für die Antwort. Ich werde die in der Tat mal ausprobieren.

Beste grüße

RAlph

Themenstarteram 12. November 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Servus Ralph,

Fröttmaning ist in Sachen Service vielleicht die falsche Adresse, können täten die das schon alles, aber die müssen halt im Jahr knapp 10.000 (!!!) Autos abfertigen, die im Gebrauchtwagenzentrum verkauft werden. Die müssen alle einen Durchlauf durch die Werkstatt machen. Wie viel Zeit sich der einzelne Serviceberater nehmen kann ist dann wohl klar... Das aber keine Antwort auf Deine emails kommt ist schon heftig.

Für Deinen M5 kann ich Dir als Service Stützpunkt die Filliale Mini München am Petuelring empfehlen... Jetzt wirst sagen hat er sie noch alle, Mini ??? Ja er hat sie noch alle, die Werkstatt von Mini ist die sog. Werksreperatur, dort werden bereits Prototypen geschraubt und getestet, die Schrauber dort sind also top geschult ... und da fahren derart viele M Fahrzeuge in der Werkstatt rum, gerade M5 in letzter Zeit, das die dort sicherlich mehr Kompetenz haben, und vor allem Zeit...

Ich vermute auch mal, die haben dein Wägelchen von Frötmanning da hin gebracht um die Ölpumpe zu tauschen... daher die km, zumindest ein großer Teil davon...

Gibt es nicht am Frankfurter Ring eine eigene M Division, mit speziellen M Verkäufern und M Serviceberatern ??

Das mit dem Ölverbrauch behalte mal im Auge... der neue M5 darf ned soviel brauchen wie noch der V10 im E60...

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spass mit dem M5

Christian

Hi Christian,

danke dir für die Antwort. Ich werde die in der Tat mal ausprobieren. DA kann ich den Mini meiner Frau ja in den Kofferraum und gleich mitabgeben:-)))

Beste grüße

RAlph

Sei froh es geht schlimmer!

In Hamburg Wandsbek (MStützpunkt) gehts da härter zu. Mal davon abgesehen, dass man telefonisch fast nie unter 20 min zum Ziel kommt. Läufts dann schon mal bei der Bestellung schief. Kann aber auch an meinem T-Shirt gelegen haben!

Ich wollte einmal Individual mit allem! Ok ohne Anhängerkupplung aber sonst wirklich mit allem.

Probefahrt vereinbart und extra angerufen ob der M5 da ist. Natürlich!

Als ich da war keine Spur von natürlich. Nach 20 Minuten bekam ich ihn dann doch incl. einem netten Anranzer vom Vertreter meines Verkäufers.

Einweisung? Keine Zeit!

Die Auslieferung ging dann nicht Freitag oder Sa. trotz zugelassenem Wagen im Schaufenster (kann daran gelegenhaben, dass der Verkäufer Urlaub hatte[Spekulation])! Dann wird der Wagen zerkrazt die falschen Teile bestellt dann mal eben 4 vordere Winterräder geordert.

Die Frage nach dem Preis der Einfahrinspektion keine Ahnung da müsste ich ja alle Öle usw. raussuchen.

Die Einfahr inspektion dauerte dann mal eben 2 Tage. Positiv dabei 374€! Dann die Frage nach der Pumpe? Nix.

Das Gespräch mit dem stellvertretenden Filialleiter brachte ne Lederpflege und einen Plüschhund für meinen Sohn, der sich an den nicht entfernten Metallkrampen (Sitz neu aufgezogen und Müll liegenlassen) in den Fuß gepiekt hat.

Die nächsten Wochen hatte ich dann mit über 300 km/h auch öfters Spaß. Dann der Rückruf! Gehhilfe 520d bekommen. Die nächsten 2 Wochen wurde man dann von Tag zu Tag vertröstet. Die Beule im Dach hat sich die Werkstatt dann auch erst nach 1,5 Wochen angeschaut (Keine Ölpumpe also was liegt da näher da kann man mit dem Dach natürlich nicht anfangen schön eins nach dem anderen). Positiv keine RG. für die Beule.

Nach 2 Wochen wird man nicht angerufen aber oh Wunder die Pumpe ist villeicht da.

Ich schaue gleich mal nach und melde mich klingts noch im Ohr. Eine Stunde später ruf ich an: Der Herr ist zu tisch.

Gut Pumpe ist da. Klasse dann wird der Wagen ja heute noch fertig( vor dem besten We des Oktobers 20 Grad)! Denkste Ölwannendichtung vergessen zu bestellen! Macht aber nichts in Frankreich ist noch eine! Die müsste dann auch bald da sein!

Wieder ein schönes We auf der BAB mit nem toten Pferd und Winterreifen!Hatte mich schon gewundert, dass ich 1000 km auf dem Leihwagen frei hatte.

Schlußendlich bin ich der Überzeugung, die sind maßloß überfordert mit solche dummen nervigen Kunden wie mir, die sich erdreisten einen 142K € teuren Wagen zu kaufen.

Ich störe den Alltag einfach zu sehr.

PS: Nach 6000 KM noch kein tropfen Öl nachfüllen müssen!

Ich fahre normalerweise in die BMW NL Solln. Hier habe ich den Wagen auch gekauft und einen sehr guten Ansprechpartner im Verkauf. Der kümmert sich immer, wenn etwas im Service nicht funktioniert. Damit hat er bei mir einiges zu tun. Selten klappt einmal etwas auf anhieb.

In den letzten zwei Jaren hatte ich einiges an Ärger. Mit dem 750er etwas weniger, aber der M5 hat schon einige Qualitätsprobleme. Grundsätzlich baut BMW tolle Autos, aber wenn man deutlich über 100k für einen Wagen ausgibt, dann erwarte ich einen anderen Service.

Bei Mercedes im München wäre nie jemand auch nur auf die Idee gekommen, mir etwas anderes als eine S-Klasse zu geben, wenn meine in die Werkstatt musste.

Bei BMW ist man noch weniger in der Lage als wie beim Mitbewerb Premiumkunden mit Premiumfahrzeuge adäquat zu bedienen . Klar, nicht jede Werkstatt hat täglich mit M Fahrzeugen zu tun - aber es gibt ja nicht einmal M-Kompetenzstützpunkte die den Namen verdienen. Bei der Niederlassungen im schönen S sind die Meister permanent auf Schulung. Wenn sie dann mal im Dienst sind machen unerfahrene KFZ Mechaniker Dienst nach Vorschrift am M - der Meister setzt sich zur Probefahrt ins Auto - prüft aber nicht wirklich (ist selbst so erlebt - keine Unterstellung - nur etwas pauschaliert). Der Vertrieb ist nicht auf die Kundennachbetreuung fokussiert - erst wieder wenn der Leasingvertrag ausläuft.

Nach fast 20 Jahren BMW und Mercedes Fahrzeuge im Premiumsegment ist meine Erfahrung bei Mercedes - AMG - deutlich besser - trotzdem werde ich als nächstes bei Porsche vorbei schauen (leasen)

Hier in Luxembourg haben sie bei einem Kotflügelwechsel an unserem ehemaligen 760i, statt V12, 12V wieder drangeklebt.... ohne Worte...

Zitat:

 

Un gestern ein weiteres schönes Erlebnis, 1000km nach der Einfahrinspektion mit Ölwechsel, soll ich Öl nachfüllen!! DAs der M5 viel Öl verbraucht weiss ich, aber nicht nach Ölwechsel und 1000km, sorry, da hört der Spass auf.

 

Gruß

RAlph

Das ist aber heftig, 1 Liter Öl auf 1000 km, da stimmt irgendetwas mit dem Motor nicht. Probiere unbedingt das Problem mit dem Öl während der Gewährleistungszeit in den Griff zu bekommen, sonst darfst du am Ende noch den teuren Motor selbst zahlen, wenn er hoch geht.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

 

Un gestern ein weiteres schönes Erlebnis, 1000km nach der Einfahrinspektion mit Ölwechsel, soll ich Öl nachfüllen!! DAs der M5 viel Öl verbraucht weiss ich, aber nicht nach Ölwechsel und 1000km, sorry, da hört der Spass auf.

 

Gruß

RAlph

Das ist aber heftig, 1 Liter Öl auf 1000 km, da stimmt irgendetwas mit dem Motor nicht. Probiere unbedingt das Problem mit dem Öl während der Gewährleistungszeit in den Griff zu bekommen, sonst darfst du am Ende noch den teuren Motor selbst zahlen, wenn er hoch geht.

Mir ging es nach der Einfahrinspektion ebenso. Nach nicht einmal 1000 km musste ich nachfüllen. Seitdem braucht er alle 5000 km einen halben Liter. Das finde ich okay. Jetzt habe ich gerade meine erste Richtige Inspektion nach 27000km hinter mir. Ich bin einmal gespannt, wann ich jetzt wieder nachfüllen muss. Es ist noch keine 1000 km her.

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Hallo zusammen,

also ich muss jetzt echt erstmal meinen Ärger hier loswerden und nach euren Erfahrungen fragen.

MUC-Frö

Wie sind eure Erfahrungen?

nicht anderst als deine:

kiste hingebracht ... abgeholt .... murks bestaunt .... reklamiert beim obersten gesa. NL Cheffe ..... leihauto bekommen (GT530d) ..... reklamation bestens erledigt ..... aber felge und stoßstange angefahren ... nix mehr gesagt ... im gedächtnis gelöscht :D

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Ich fahre normalerweise in die BMW NL Solln. Hier habe ich den Wagen auch gekauft und einen sehr guten Ansprechpartner im Verkauf. Der kümmert sich immer, wenn etwas im Service nicht funktioniert. Damit hat er bei mir einiges zu tun. Selten klappt einmal etwas auf anhieb.

In den letzten zwei Jaren hatte ich einiges an Ärger. Mit dem 750er etwas weniger, aber der M5 hat schon einige Qualitätsprobleme. Grundsätzlich baut BMW tolle Autos, aber wenn man deutlich über 100k für einen Wagen ausgibt, dann erwarte ich einen anderen Service.

Bei Mercedes im München wäre nie jemand auch nur auf die Idee gekommen, mir etwas anderes als eine S-Klasse zu geben, wenn meine in die Werkstatt musste.

Hi, ich bin auch immer in Solln, da ich recht nah an der NL wohne!

Aber was ich da schon alles erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut.

Entweder wird was am Wagen beschädigt oder eine Serviceleistung vergessen; mein Lieblingskundenbetreuer ist seit letztem Jahr auch woanders. Ich hatte schon einige Fälle eskaliert und man hat eingeräumt, dass der Service nicht immer der Beste ist.

Wenn ich es nicht so bequem finden würde, dass die NL so nahe an meinem Wohnort ist, hätte ich schon längst gewechselt.

Aber auch beim mir gilt: Selten klappt was auf Anhieb!

Gruss Habsinger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 und Servicequalität in München