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M5 Vmax. Aufhebung nach Service gelöscht

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 8:26

Der neue BMW M5 (2005) wurde in Zürich bei der grössten BMW Vertretung (B+E) gekauft.

Weil man dazumal die Vmax Beschränkung bei BMW CH noch nicht direkt rausnehmen lassen konnte, wurde dieser bei Digit-Power, von dieser Beschränkung befreit.

Vor ca. 1 Monat ging er in den ordentlichen Service bei (B+E). Vor diesem Service wurde 3 x darauf hingewiesen, dass die Vmax. Beschränkung draussen sei und dies auch nach dem Service sein soll! Die einhellige Bemerkung der Angestellten der (B+E) war: ... der Service betrifft dies sowieso nicht, machen sie sich keine Sorgen...

Es kommt wie es kommen muss...

Zwischen München und Deggendorf, zur richtigen Zeit, "nur" 269 im Head Up, und nicht mehr!

Zurück in Zürich, die Reaktion von B+E: ... Aha, es handelt sich nicht um die originale Vmax Aufhebung von BMW, na da können wir nichts machen... !!??!!

Wir offerieren ihnen aber die Vmax. Beschränkung raus zu nehmen für: 3500.- Fr (ca. 2100 Euro)??!!??

Oder Fragen sie doch bitte nochmals bei Digit-power nach!!??

Ich wollte dies nicht akzeptieren, musste jedoch nach langer Diskussion feststellen, dass B+E nicht Kompromiss bereit ist und es damit bewenden lässt.

Was würdet ihr machen?

Bitte um Ratschläge?

Bemerkung:

Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Vmax Aufhebung.

Besten Dank

Gekko69

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28 Antworten
am 1. Juni 2007 um 8:45

Nun, die BMW Garage wird Dir die V-Maxaufhebung von Digit-Power sicherlich nicht mehr aufspielen, weil sie damit wohl gegen eine Auflage von BMW verstossen würde. Aus miener Erfahrung mit Tunern sind die üblicherweise gerne bereit die von ihnen vorgenommen Änderungen auch ein zweites Mal kostenlos aufzuspielen, wenn die Maniplualtion es einmal bezahlt worden ist. In Deinem Falle würde ich mich nicht länger mit B+E aufhalten, sondern gleich zu Digit Power gehen und diesen den Fall schildern. Ich ging bei früheren Autos zum Teil noch mehr als einem 1 Jahr nach Tuning zum Tuner weil ich das Gefühl hatte, dass die Software irgendwie nicht mehr richtig funktioniert und die haben mir ohne weiteres die Software nochmals aufgespielt (der Tuner hatte nach dem Tuning ein File mit meiner Originalsoftware sowie der modifizierten Software erstellt und bei sich gespeichert). Ich kenne den Servicegedanken bei Digit Power nicht, aber da die auch nicht günstig sind, dürfte diee wohl noch Service am Kunden sein.

am 1. Juni 2007 um 9:21

jep...tuner anrufen...kostenlos wieder reinspielen lassen.

(evtl. 15euro aufwand entschädigen)

dies ist / war auch der Grund, warum ich die V- Max- Anhbeung habe bei BMW machen lassen!

Sicherlich wird Dein Tuner die V- Max- Anhebung ein zweites Mal aufspielen.

am 1. Juni 2007 um 19:45

Dein Händler kann Dir die Änderung gar nicht aufspielen, da es nicht eingach nur eine Aufhebung des Vmax ist, sondern ein tuning. Dabei werden bestimmte Kennfelder verändert. Da Dein Händler nicht weiß wie das aussah kann er es nicht wiederherstellen, selbst wenn er wollte.

Aber er will ja auch gar nicht, was aber nicht weiter tragisch ist, da alle tuner die so etwas anbieten diese Problematik kennen und DIr garantiert die Änderungen erneut aufspielen. Das gehört bei denen zum Service dazu, üblicherweise.

Sich mit dem Händler zu streiten bringt gar nichts, nur unnötige Kopfschmerzen.

Das was die Dir angeboten haben ist das Vmax-Paket von BMW. Dabei ist allerdings zu beachten, daß es sich dabei um keine Aufhebung des Vmax handelt, sondern um eine Heraufsetzung auf 305 Km/h.

Also auf gar keinen Fall bei denen bezahlen, sondern erneut vom tuner einspielen lassen. ;)

selbst die BMW- Händler können die BMW- seitige V- Max- Anhebung nicht durchführen, da die Steuergeräte zur M- GmbH geschickt werden und dort sodann überarbeitet werden!

@ gekko69:

welche V- Max hast Du denn nun in den Papieren eingetragen?

Hast Du eine Reifenbindung erhalten? Bekanntlich laufen ja nur zwei Reifen > 300 Km/H. Es handelt sich hierbei um den Conti SportContact* sowie laut BMW um einen neuen Michelin.

Nach meiner V- Max- Anhebung wurde in den Fahrzeugpapieren eine Reifenbindung eingetragen

Problem ist / war, dass das Gros der ZR- Reifen nur eine Herstellerfreigabe bis 300 Km/H haben. Da bei mir in den Fahrzeugpapieren nunmehr eine V- Max von 305 Km/H eingetragen ist, fallen sehr viele Reifen hinten über. Gott sei Dank waren die werkseitig montierten Reifen die oben angeführten Contis!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:59

@Thknab

Wurde nichts eingetragen, habe CH-Fahrzeugpapiere, dort gibt es nach meinem Wissen keine V-max. Eintragung.

Habe mich für Markenreifen ZR entschieden bis 300 km/h von (B+E) montiert.

Hinweis: Bin bis anhin noch nie über 300 km/h gefahren:

Hatte bis jetzt mal 303 km/h im Head up, und liess dann auslaufen. Dort ist für mich auch unter optimalsten Bedingungen die Grenze...

Werde wohl nie mit echten 300km/h unterwegs sein. Auch weill ich keine Geschäftsbeziehungen in Nardo Pflege ;-)

Gruss Gekko69

Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass Ihr keinen TÜV habt, der solche Veränderungen nicht kontrolliert - oder ?????????

Die V- Max- Anhebung ist aber eingetragen - oder?

am 2. Juni 2007 um 12:25

Ein Chiptuning wird ja normal auch nicht eingetragen. Macht doch kein Mensch.

Finds schade, dass es den M5 nicht als Handrührer gibt - warte daher bis der M3 verfügbar ist.

335i macht zwar auch Laune, aber ich glaub es geht noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von Silel

Ein Chiptuning wird ja normal auch nicht eingetragen. Macht doch kein Mensch.

wo legt denn das Problem ein "Chiptuning" einzutragen?

Bei meiner V- Max- Anhebung gab es mit der Versicherung gar keinen Stress, sprich keine Prämienerhöhung.

Rate mal was passiert, wenn Du mit einem getunten Wagen einen Knaller hast und dieses nicht eingetragen hast! Soviel Geld wirst Du nicht haben, um den Schaden zu begleichen!

Diejenigen, die dieses Tuning nicht eintragen sind total bescheuert!

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 6:52

Hallo, kleiner Nachtrag: Es wurde legiglich die Vmax. Sperre aufgehoben. Von Chip-Tuning kann keine Rede sein!

Der Gedanke Chip-Tuning am M5 ist ??!!??

Das einzige was einem hintert mit dem M5 schnell von Zürich nach Passau zu fahren, sind die Tankstops (Natürlich immer im Rahmen des erlaubten) ;-)

Da kann es sein dass ein 535d schneller am Ziel ist ;-)

Gruss Gekko69

am 4. Juni 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Diejenigen, die dieses Tuningnicht eintragen sind total bescheuert!

Absolut richtig!

Habe damals mein Chiptunig meiner versicherung mitgeteilt und eintragen lassen. Prämienerhöhung per anno: lächerliche 25,-€.

am 4. Juni 2007 um 9:59

Zitat:

Diejenigen, die dieses Tuning nicht eintragen sind total bescheuert!

Wie schon gesagt, haben in der CH die Autos keine Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein eingetragen (wahrscheinlich mangels Relevanz, da ein Fahrzeuglenker mit einer gemessenen Geschwindigkeit von über 250km/h sich eine ganze Weile lang keine Gedanken über sein Fahrzeug mehr machen muss (Entzug Fahrberechtigung bis 1 Jahre oder auf unbestimmte Zeit möglich, in der CH ist die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit kein Kavaliersdelikt)). Da BMW auf Wunsch die Höchstgeschwindigkeit auch freischaltet, dabei aber ausser der Ausserkraftsetzung des Speedlimiters weder etwas an der Bremse noch an sonstwas geändert wird, sehe ich auch nicht ein, warum eine anderweitige Aufhebung der Sperre bei der CH-MFK vorgezeigt werden sollte, da sich am Fahrzeug nichts ändert.

Zitat:

Rate mal was passiert, wenn Du mit einem getunten Wagen einen Knaller hast und dieses nicht eingetragen hast!

Möchte nicht raten, aber doch mal wissen, was dann passiert....???

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