ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Motor aus E34 in E36 320i BJ 91. was muss alles geändert werden?

M50 Motor aus E34 in E36 320i BJ 91. was muss alles geändert werden?

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:19

Hallo alle zusammen,

 

habe ein problem und zwar brauche ich für meinen E36 320i BJ 91 nen neuen motor.

mir wurde jetzt ein motor aus einem E34 520i BJ 91 angeboten, das is ja soweit der selbe motor nur wurde mir gesagt das man ein paar änderungen vornehmen muss. was das für änderungen sind konnte der gute mann mir leider auch nicht sagen -.-

 

währe sehr dankbar wenn mir da jemand sagen könnte was da alles an umbauarbeiten anfällt

 

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Ölwanne muss auf jeden Fall geändert werden.

VG

Thomas

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 20:01

aha und da kann ich dann einfach die von meinem alten motor ausm E36 dran schrauben oder? 

am 25. Juli 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von cruelty

aha und da kann ich dann einfach die von meinem alten motor ausm E36 dran schrauben oder? 

 Ja kannst du. Die Motorhalter und Motorlager muss du auch von deinem Motor nehmen.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 20:12

danke für die hilfe.

 

weis jemand wies mit dem kabelbaum ausschaut, is der identisch?

Motor ohne alles kannste übernehmen,Anbauteile müssen von deinem alten Motor dran (Ölwanne,Kabelbaum,Lima evtl.,der ganze Kram halt).

 

Greetz

Cap

am 25. Juli 2007 um 21:14

Ich erinnere mich da gerade schleierhaft, dass der kungfu damals Probleme hatte, da beim E34 M50 irgendwas an der Pinbelegung anders war.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 16:58

hmmm...

 

das wäre dann weniger toll, naja schaun mer mal was sich ergibt, danke für die antworten

am 26. Juli 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von cruelty

hmmm...

 

das wäre dann weniger toll, naja schaun mer mal was sich ergibt, danke für die antworten

 

 

Kann ihn ja mal fragen...war zwar damals ein M50 B25, aber...

 

 

Wo kommste denn her?

Bin auch "MSPler".

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ich erinnere mich da gerade schleierhaft, dass der kungfu damals Probleme hatte, da beim E34 M50 irgendwas an der Pinbelegung anders war.

Das trifft nur zu,wenn man den Kabelbaum aus dem 5er verwendet (Jaaaa,ich bin mir sicher)....braucht er ja ned,Rumpfmotor reicht ja.Muß man zwar bissel umbauen,aber das sollte das kleinste Problem sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 17:47

das klingt doch gut :)

 

@ Kredenschel bin aus Lohr :rolleyes:

Oh oh, schreibt doch sowas net....in 2 wochen bau ich in meinen e36 325i einen m50b25tu von nem e34 automatik bei mir ein.

Die Ölwanne und die Motorlager sind bereits geändert.

Kann mir jemand bitte auflisten was ich noch ändern muss?

Steuergerät und Kabelbaum würde ich von meinem beibehalten.

Any hints?

VG

Thomas

am 26. Juli 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ich erinnere mich da gerade schleierhaft, dass der kungfu damals Probleme hatte, da beim E34 M50 irgendwas an der Pinbelegung anders war.

Kungfu hatte nicht die Probleme sondern ich, er stand nur ratlos daneben...:D Problematisch war, das die ürsprüngliche Maschine ein M50B20TÜ also mit der Siemens MS 40.1 in nem E36 war und die, die rein kam, war ein M50B25TÜ also Bosch DME 3.3.1. aus nem E34 somit konnte man auch nicht einfach nen E36 M50B25TÜ Boschkabelbaum nehmen da dort die Pinbelegung zum Fahrzeugkabelbaum nicht 1 zu 1 identisch ist mit dem Siemens-Motorkabelbaum. Folglich haben wir den B25 komplett von Bosch auf Siemens umgebaut und den Kennfelddatensatz entsprechend auf den 2,5ltr. angepaßt! :cool:

 

Umgebaut werden mußt du mindestens:

 

  • <div>Ölwanne mit Ölansaugrohr der Ölpumpe sowie Ölschwallblech</div>

  • <div>

    Motorkabelbaum

    </div>

  • beide Motorhalter
  • Auspuffkrümmer

 

In unserem Fall kam dann eben noch sämtliche Sensoren und Aktieren der Motorsteuerung hinzu, die umgebaut werden mußten.

 

am 27. Juli 2007 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

 

Kungfu hatte nicht die Probleme sondern ich, er stand nur ratlos daneben...:D Problematisch war, das die ürsprüngliche Maschine ein M50B20TÜ also mit der Siemens MS 40.1 in nem E36 war und die, die rein kam, war ein M50B25TÜ also Bosch DME 3.3.1. aus nem E34 somit konnte man auch nicht einfach nen E36 M50B25TÜ Boschkabelbaum nehmen da dort die Pinbelegung zum Fahrzeugkabelbaum nicht 1 zu 1 identisch ist mit dem Siemens-Motorkabelbaum. Folglich haben wir den B25 komplett von Bosch auf Siemens umgebaut und den Kennfelddatensatz entsprechend auf den 2,5ltr. angepaßt! :cool:

 

Umgebaut werden mußt du mindestens:

 

  • <div>Ölwanne mit Ölansaugrohr der Ölpumpe sowie Ölschwallblech</div>

     

  • <div>

    Motorkabelbaum

    </div>

     

  • beide Motorhalter
  • Auspuffkrümmer

 

In unserem Fall kam dann eben noch sämtliche Sensoren und Aktieren der Motorsteuerung hinzu, die umgebaut werden mußten.

 

 

 

Wusste doch, dass da was war.

Aber wenn das so ist, dann fällt dieser Umstand ja beim cruelty weg

 

 

 

@cruelty

 

Bin aus Gem.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:25

so so also quasi fast aus der nachbarschaft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Motor aus E34 in E36 320i BJ 91. was muss alles geändert werden?