ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Motor - Verbrauch

M50 Motor - Verbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:24

Hallo.

 

Mein E36 320i braucht derzeit zwischen 13 und 15 Liter. Ist das noch normal oder scheint was defekt zu sein. Ich fahre soweit eigentlich ganz normal also nicht langsam aber auch nicht überdurchschnittlich schnell.

 

Danke im Voraus

 

PS: wir sind schon bei fast 570.000km angekommen

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was für ein Streckenprofil.

Ist da alles gemischt und keine Kurzstrecken dabei dann ist das zuviel.

Automatik + viel Kurzstrecken ?

Ansonsten schon deutlich zuviel im Vergleich zu den anderen :

https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Bei Kurzstrecken mit Klima sind 15 Liter kein Problem, das hatte ich mit meinem M52 auch geschafft. Jetzt schalte ich die Klima nur noch auf längeren Strecken an und der Verbrauch ist bei Kurzstrecken auf unter 12 Liter gefallen...

Als bei meinem M50 der Spritverbrauch anstieg, lag es an der Lambdasonde. Wie lange ist die schon drinnen. Natürlich kann man den Verbrauch auch wie oben erwähnt hochtreiben, aber in der Regel sollte man ihn schon mit 10-11 Liter fahren können

Um über 10l zu kommen, müsste ich richtig dauerheizen.

am 27. Juni 2019 um 16:30

Also das glaube ich eher weniger - oder du rechnest falsch! Der M20B20 verbrauchte im E30 320i im Schnitt 10-11L bei ruhiger Fahrweise. Darunter musste man schon schleichen!

Der M50 verbraucht nur maginal weniger - war technisch ja auch kein wirklicher Quantensprung, oder?

Die 2L-Maschinen waren schon immer gute Spritfresser. Der 2,5L hingegen ein echtes Sparwunder, sofern man für das richtige Diff gesorgt hat ;)

Aber 13-15L sind schon arg viel, aber auch kein Problem bei Kurzstrecke und Autobahn mit ca. 120-140km/h...

Der M50B25 war alles andere als ein Sparwunder. Dazu brauchte er einfach zu viel Drehzahl, um richtig in die Puschen zu kommen. Also zumindest meiner und die paar die ich sonst noch kenne (kannte) hatten schon gut durst, wenn man die Leistung abrief. Ebenso finde ich jetzt nicht, das der M50B20 ein extremer säufer war. Wie schon beim M52 musste man auch den drehen, wenn er Leistung bringen sollte. Und Drehzahl kostet nunmal Sprit. Man konnte aber beide ohne Probleme mit 10L bewegen, aber auch mit 15L. Aber wie schon gesagt, wenn man ihn normal bewegt, dann sind 10L im schnitt ohne Probleme machbar.

am 27. Juni 2019 um 17:16

Mein M20B20 verbrauchte selten unter 10L bei ruhiger Fahrweise - eher 11L, und das auf Langstrecke mit großem Landstraßen-Anteil bei 80-100km/h.

Der M20B25 hingegen begnügte sich an dem kurzen 4.11er Diff schon mal mit nur noch 8,5L und mit dem langen 3,64er Diff und Chiptuning sogar nur noch 7L - bei gleicher Strecke und Fahrweise wohlgemerkt.

Auf den Pinsel getreten konnte der 2,5L natürlich auch deutlich mehr verbrauchen - dafür hatte man aber auch ab Werk 41PS mehr zur Verfügung. Das Drehmoment spiegelte dann auch den geringeren Verbrauch wieder.

Das waren zumindest meine Erfahrungen...

Und ich hab 15 Jahre lang einen M52B20 gefahren und bin in der Limo auf nen Schnitt UNTER 8,5l/100km gekommen.....das Cabrio hat sich etwas über 9l im Schnitt genehmigt.

Ein M50B20 mit meiner Fahrweise in einer Limo dürfte NICHT über 10l kommen.

Anteil war überwiegend Autobahn,langsam war ich hingegen nie.Gefahren wie von der Hornisse gestochen allerdings auch nicht.Etwas flotter,als die StVO manchmal erlaubt....

Da der TE leider noch nicht sein Fahrprofil verraten hat,ist das hier aber alles mal wieder nur Stocherei im Nebel....

 

Greetz

Cap

Ich finde es immer klasse, wenn irgendwer meine 18jährige Erfahrung mit dem M50 in Frage stellt :D

Tröste dich.....mir glaubt auch keiner,das man einen B20 deutlich unter 10 Liter auf 100km bewegen kann,ohne Sonntagsfahrer zu sein.

 

Greetz

Cap

Bin 12 Jahre lang M50B20TU Limo Schalter ohne Klima gefahren, der Verbrauch war auch so gut wie nie über 10Liter, meisstens so zwischen 8,5 und 9,5 Litern, mal mehr mal weniger.

Evtl. mal etwas über 10Liter wenn ich auf der Autobahn durchgehend sehr schnell gefahren bin.

am 27. Juni 2019 um 20:16

320iA Cabrio, bj 94, km Stand 155.000km: Urlaub 2018 Südtirol: Autobahn bis Füssen, ab hier bis Bozen nur Landstraße mehr oder weniger Schlange gefahren, Insgesamt 2500km, Durchschnittsverbrauch 8,3 ltr/100km, fast nur offen gefahren

Hier im Kurzstreckenverkehr (Dreiländereck) <9,0 ltr/100km

Also ich schaff mit nem 328iA Cab. zwischen 8 - 16 Litern alles:)

TE was ist denn jetzt mit deinem Streckenprofil??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 Motor - Verbrauch