M50 oder M52?
Hallöchen,
wie der ein oder andere von euch vielleicht bereits mitbekommen hat, plane ich nen Motorumbau auf nen 320i Motor.
Ich hätte die Möglichkeit, einen M50 der letzten Baujahre (Also 94 oder 95) oder einen M52 der ersten Baujahre zu bekommen. Da beide Motoren Vanos haben und sich sonst recht ähnlich sind, würde ich gern mal von euch Vorteile oder Nachteile beider Motortypen wissen wollen.
Unterscheiden sie sich großartig in der Haltbarkeit, im Verbrauch oder der Leistungsentfaltung?
Des weiteren habe ich gelesen, das der M50 besser klingen soll als der M52, was für mich auch eher ein Argument gegen den M52 wär.
Aber naja, ich lass euch mal
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: M50 oder M52?
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Hallöchen,
wie der ein oder andere von euch vielleicht bereits mitbekommen hat, plane ich nen Motorumbau auf nen 320i Motor.
Ich hätte die Möglichkeit, einen M50 der letzten Baujahre (Also 94 oder 95) oder einen M52 der ersten Baujahre zu bekommen. Da beide Motoren Vanos haben und sich sonst recht ähnlich sind, würde ich gern mal von euch Vorteile oder Nachteile beider Motortypen wissen wollen.
Unterscheiden sie sich großartig in der Haltbarkeit, im Verbrauch oder der Leistungsentfaltung?
Des weiteren habe ich gelesen, das der M50 besser klingen soll als der M52, was für mich auch eher ein Argument gegen den M52 wär.
Aber naja, ich lass euch mal
Also für den M52 spricht die bessere Abgasnorm=weniger Steuern, sowie der Alu-Block=weniger Gewicht. Der M52 ist generell der modernere Motor, also würde ich auch eben genau den nehmen, wenn es preislich für dich keinen Unterschied macht und beide Motoren gleich viel gelaufen haben
Und beim Sound: Der ist zwar in der Tat beim M50 besser, aber ich sage mal so....du kannst dich nur verbessern. Jeder 6 Zylinder klingt besser als die 4 Zylinder
MfG
Chrisok
moin !
nimm den m52, die leistungsentfaltung ist bei den m52 um einiges angenehmer als beim m50. der alumotor ist untenrum nichtganz so träge.
mfg Jan
ps: wenn du schon den aufwandt auf dich nimmst und den motor (+alles was dazu gehört) wechselst, dann tu dir einen gefallen und bau auf richtigen motor (b25,b28) um.
mfg Jan
Hi
Seid ihr mit dem Alublock sicher? Ich habe mal gehört, dass nur das VANOS Gehäuse unterschiedlich ist. Beim M50 aus Grauguss und beim M52 aus Alu.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Seid ihr mit dem Alublock sicher? Ich habe mal gehört, dass nur das VANOS Gehäuse unterschiedlich ist. Beim M50 aus Grauguss und beim M52 aus Alu.
da bin ich mir ganz sicher. mit dem m52 hat bmw motorblöcke aus alu (naja ok, ne legierung...) mit NiCaSil beschichteten laufbahnen eingeführt.
mfg Jan
Zitat:
ps: wenn du schon den aufwandt auf dich nimmst und den motor (+alles was dazu gehört) wechselst, dann tu dir einen gefallen und bau auf richtigen motor (b25,b28) um.
Wär schon cool, aber der 325-er oder 328-er wär für mich mit etwas mehr Aufwand und Kosten verbunden.
Ich hab momentan nen M40, also könnt ich, wenn ich richtig rechachiert habe, mein Differential behalten, was ja nicht unwesentlich Geld kostet.
Des weiteren kann ich auch meine Achswellen behalten, auch nicht verkehrt
Der Rest wär ja recht identisch, aber auch der Motor an sich ist günstiger zu bekommen als ein 325-er oder 328-er.
Ich mach das auch nicht, weil ich gierig nach Leistung bin, sondern weil mein M40 so langsam anfängt zu schwächeln und ich kein Geld mehr reinstecken will. Ein 6 Zylinder sollt es dann aber schon sein, also stellt der 320 für mich den besten Kompromiss dar.
MfG
naja, für so nen "notumbau" würde ich mir dann eher nen 318i m43 oder nen 318is suchen, da wird der umbau noch viel preisgünstiger, getriebe, kardan, bremse, fahrwerk, stabis, auspuff beim m43 kannste dann auch behalten.
für mich ist der 2l 6ender ne zumutung, mehr nicht ... sowas baut man aus, aber nicht ein .... (sorry an alle 320i fahrer .. )
mfg Jan
Zitat:
für mich ist der 2l 6ender ne zumutung, mehr nicht ... sowas baut man aus, aber nicht ein .... (sorry an alle 320i fahrer .. )
Darf ich fragen warum?
Zitat:
Darf ich fragen warum?
Um mit der 2 Liter Maschine Spaß zu haben, muß man schon ordentlich Drehzahlen draufpacken, dann verbraucht man aber deutlich mehr als ein 328i im Normalbetrieb, und der ist dann nicht wesentlich langsamer. Und wenn man richtig Schub braucht, dann kann man das mit der 2,8er Maschine auch noch mal machen.
Gruß
Chrisok
Zitat:
Darf ich fragen warum?
weil der 320i nichts vom hocker reist. mit nem 318is würdest mehr freude haben. verkauf doch deine karre gut (am meisten bekommst du bei ebay) und kauf dir nen 325i, der kostet haargenau das gleiche versicherung wie ein 318is.
Verkaufen fällt definitiv aus, stecken zuviele Emotionen drin
Nochmal, ich will keine neuen Rekordzeiten in die Straße brennen, ich will einen haltbaren, laufruhigen Motor, der relativ sparsam ist, nen guten Sound mitbringt und bezahlbar ist.
Das ganze soll dann auch noch unter winterlichen Bedingungen fahrbar sein (was ich bei nem 325-er oder 328-er mal in Frage stelle).
Ich wollt eigentlich auch keine Diskussion ob 320, 325 oder 328-er, sondern nur ob M50 oder M52
Grüße
wieso willst du alles so wirtschaftlich und haltbar haben? Ist ja eine gute Idee, aber ich finde einen Motor zu tauschen fürs Haltbare fragwürdig. Original den Motor schon drinnen ist sicher haltbarer, da alles schon von werk perfekt abgestimmt etc. ist. für die erstazteile, die du benötigst, würde ich nach nen ori 320 (also ICH nach nem 318is) suchen und nichts umbauen. kommst denke ich am witschaftlichsten bei weg.
Zitat:
Nochmal, ich will keine neuen Rekordzeiten in die Straße brennen, ich will einen haltbaren, laufruhigen Motor, der relativ sparsam ist, nen guten Sound mitbringt und bezahlbar ist.
Das ganze soll dann auch noch unter winterlichen Bedingungen fahrbar sein (was ich bei nem 325-er oder 328-er mal in Frage stelle).
Ich wollt eigentlich auch keine Diskussion ob 320, 325 oder 328-er, sondern nur ob M50 oder M52
Grüße
OK, du willst keine Diskussionen, aber lass mich nur noch mal kurz auf deine Punkte eingehen.
Bedingt duch die hohen Drehzahlen die der 2 Liter benötigt, steigt logischerweise der Verbrauch und auch der Verschleiß.
Und ich fahre meinen Wagen auch im Winter...das funktioniert super, man muß sich nur zusammenreißen, aber das muß man bei jedem Hecktriebler.
So, BTT
Nimm den M52, ist besser.
MfG
Chrisok
Ist ja völlig okay das ihr eure Meinung zum 320-er ansich sagt, nur kommen immer so Argumente wie "der zieht die Wurst nicht vom Teller" und dergleichen.
Zum Thema originalen 320er kaufen:
Ich war vor 2 Wochen mit nem Kumpel unterwegs, weil der auch nen 320-er E36 kaufen wollte. In 50Km umkreis war kein vernunftiger 320 zu finden. Klar gab es welche, aber die hatten entweder Kilometer ohne Ende oder halt Unfallschäden. Trotz dessen haben die noch richtig Geld gekostet, da ist der Umbau definitiv billiger, noch dazu weil ich das 100 pro in Eigenleistung machen will.
Zum Thema hohe Drehzahlen:
Mir ist klar, das der 328-er wesentlich weniger Drehzahl brauch und somit bei gleicher Fahrweise eben auch weniger Kraftstoff, aber der 328-er Motor ist teurer, zusätzliche Umbauten sind erforderlich, die ebenfalls teuer sind und die Unterhaltung ist auch ne Ecke mehr.
Des weiteren will ich keinen Rennwagen oder dergleichen, mehr Saft wie mein 316i wär schon super, den hat ein 320er sicherlich auch, aber 192 PS brauch ich nicht wirklich. Wichtig ist mir Standfestigkeit, Zuverlässigkeit und halt ein angemessener Preis, ergo hab ich mich eigentlich schon auf den 320-er festgelegt.
Mal schaun, vielleicht gibts ja doch günstige 325-er Motoren, muss ich mal prüfen, aber 328-er fällt aus, weil ich hinten auf massive Bremsscheiben umgestellt habe, nochmal fange ich nicht an
Aber bisher sind alle für den M52, dann werde ich das mal so hinnehmen, dachte nicht das da so große Unterschiede bestehen, aber z.B. von dem Gewichtsunterschied beider Aggregate war ich durchaus überrascht...
Nimm den M52,der hat schon ab Werk die Euro2 und hat keine Nachteile gegenüber seinem Vogänger.
Hab ja selbst einen drin.
Zum Thema 320i und lahm sag ich mal nix,is eh immer der gleiche Müll,der gesabbelt wird.....
Greetz
Cap