M50B20 läuft im Stand sehr unrund
Hallo, mein M50B20 läuft im Stand leider sehr unrund, fast so als würde er nur auf 5 Zylinder laufen. Das ganze Auto schüttelt sich hin und her.
Ansonsten läuft der Motor aber sehr gut, er hat seine volle Leistung und verbraucht auch normal viel, es ist wirklich nur im Stand.
Wenn ich im Stand einen Gasstoß mache dann hat er danach für 2 Sekunden ein normales Standgas und fängt dann wieder voll an so zu bocken. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Nur in den ersten 5 Sekunden bei einem Kaltstart läuft er ganz gut.
Hier ein Video vom Motorlauf: https://youtu.be/vKDtFD4ECyw
Folgendes hab ich schon erneuert:
Zündkerzen und Spulen
Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen
Lambdasonde
Nach Falschluft geschaut (er zieht nirgends welche)
Leerlaufregelventil
Luftmassenmesser
Neuen Spritfilter
Luftfilter
Im Fehlerspeicher steht auch nichts drin
Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe echt ihr könnt mir helfen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Motorsteuergerät ausbauen,aufschrauben und nach was aufgeplatztem oder verkokeltem schauen.Die Endstufen der Zündspulen rauchen bei den M50 gerne ab,was dann zu nichtfunktionierenden Zündspulen führt.
Ich vermute,du hast nicht geschaut,ob die einzelnen Spulen jeweils einen ordentlichen Zündfunken erzeugen,bevor du getauscht hast?
Greetz
Cap
Danke schonmal für die Antwort.
Nein nach dem Zündfunken hab ich nicht geschaut ich hab sie einfach getauscht weil auch mehrere verschiedene verbaut waren.
Dann werde ich morgen das Steuergerät mal ausbauen und nachschauen.
Würde dann der Motor nicht in allen Drehzahlen schlecht laufen wenn so eine Endstufe abgeraucht wäre?
Vielleicht.......das ist das Problem bei elektrischen Fehlern....vieles kann,nichts muß.....
Greetz
Cap
Wie hattest du Falschluft getestet?
So wirklich Falschluft ausschließen mag ich hier noch nicht.
Wenn du Inpa hast würde ich auch gerne mal die Livewerte alle sehen.
DME prüfen kann nie schaden.
Hab überall mit Bremsenreiniger rein gesprüht.
Ja habe Inpa, aber den M50 ohne Vanos (Bosch Steuergerät) mit Inpa auszulesen funktioniert leider nicht da er da eine Fehlermeldung bringt. Das ist ein bekanntes Problem wenn man mal googelt und eine Lösung dafür hab ich leider nicht gefunden.
Ich kann ihn deshalb nur mit Tool32 auslesen und da kann ich ja glaub keine Livewerte anzeigen lassen.
Oft liegt es an der Version.
Aber so fit bin ich in Inpa jetzt auch nicht das ich dir da mehr zu sagen kann.
Was ich dir sagen kann ist das es mit Bremsreiniger nach Falschluft zu suchen nicht immer sehr zielführend ist da man nicht überall richtig dafür dran kommt.
Besser wäre ein Rauchtest.
Mist, ich muss den mal vom Kollegen Flaschback verlinken. Nur wo ist der gleich noch mal? Melde dich mal bitte.
Sorry dass ich erst so spät antworte, aber bin erst jetzt dazu gekommen, das Steuergerät auszubauen.
Sind das auf den Bildern die Endstufen für die Zündspulen? Wenn ja die sehen ja noch sehr gut aus und sind nicht durchgeschmort oder so.
Oder muss ich das Steuergerät noch weiter zerlegen?
Falschluft werde ich dann im Laufe der Woche noch mit einer Nebelmaschine überprüfen.
Sieht so aus,allerdings kenne ich nicht alle Steuergeräte von innen.
Sollte dir nix weiter aufgefallen sein,das auf ein geplatztes oder verbranntes Bauteil hindeutet,wird hier wohl alles in Ordnung sein.
Greetz
Cap
Falschluft habe ich jetzt mit Nebel geprüft und es sieht alles dicht aus.
Bin dann heute nochmal ne Runde gefahren und jetzt zeigt es im Fehlerspeicher einen neuen Fehler an, und zwar: Tankentlüftungsventil (siehe Bild).
Hab ihn dann mal zum Test ohne Tankdeckel laufen lassen, aber der Leerlauf ist immer noch so schlecht.
Wo ist das denn verbaut? Kann es an dem liegen dass der Leerlauf so ist?
Sitzt vorne links im Motorraum, ist schwarz, rund und so dick wie ungefähr eine 0,5 Coladose.
Was der für Symptome erzeugen kann weiß ich leider nicht genau. Schlechterer Lauf auf jeden Fall.
Ob es daran liegen könnte kann ich dir nicht sagen.
Hallo! Hast du gesehen, wie man repariert? In der Dienstleistung geben Sie dieses große Geld. In der Tat ist es einfacher, diesen Artikel selbst zu beheben. Als ich ähnliche Probleme hatte, habe ich Handbücher des Typs Link entfernt, bitte die Linkregeln beachten, Link ist nicht frei zugänglich, Zimpalazumpala, MT-Moderator verwendet. Sie haben mir sehr geholfen, zu verstehen, wie Schritt für Schritt, um dies zu reparieren, oder ein anderes Ersatzteil. Auf dem Gelände haben sie eine reiche Auswahl an Marken und Autos.