ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. M50i....kein "blubbern" mehr

M50i....kein "blubbern" mehr

BMW X5

Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen das ich das Typische V8 blubbern in keinem Fahrprogramm mehr wahrnehmbar ist!?!?

Das Ding hört sich auf einmal an, als ob man ihm was abgeschnitten hat ;-(

Kann es was mit der aktuellen OTA Software zu tun haben??...die einzige Befürchtung bzw. was mir noch einfällt ist, das vor ein paar Wochen das AGR Ventil oder Sensor getauscht wurde, nicht das da was schief gelaufen ist, obwohl das ja nix mit der Klappensteuerung eigentlich nix zu tun hat!?!?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

Mercedes hat einige AMG?s auch schon einmal per Softwareupdate leiser gemacht.

Ich glaube aber nicht, dass der G05 so laut war?

LG

Nee, so richtig laut war er nie, also kein vergleich zu einem AMG.

ABER wenn du mal etwas mehr Gas gegeben hast und dann runter schalten hat er schon geblubbert, also das Typische Klappenauspuff blubbern...da ist jetzt absolut nix, null Komma nix, war auf jeden Fall anders, also vom "Sportauspuff" ist da gerade nix mehr von da!?!?!

Habe am 19 einen Termin in der Werkstatt ( vorher war nix zu machen??)....vielleicht sollte ich die auch mal wechseln...naja, mal schauen, ist ja jetzt auch nichts dringendes, aber nerven tut es mich schon...

Das blubbern entsteht durch direktes Kraftstoffeinspritzen in den Abgasstrang. Je nach Temperatur kann dieses System durch die Elektronik auch abgschaltet werden, mir ist es aufgefallen bei z.B. kaltem Motor, aber auch bei heissem (nach Autobahnfahrt) dass es einige Zeit dauerte bis es wieder geblubbert hat (macht es ja eh nur ordentlich im Sport Plus) ...

Hast du denn den Eindruck dass beim umstellen auf Sport Plus die Klappen zumindest auf gehen und der Sound insg. anders/lauter wird?

Gruss

Joerg

Ich merke schon ein Unterschied beim umstellen der Fahrprogramme....aber quasi vom Soundgenerator!....vom Auspuff kommt rein gar nix mehr....kann man jetzt schlecht beschreiben, weil richtig aufdringlich war er ja nie, aber wenn man z.B. im Sport plus gefahren ist und auf die Ampel zu mit stärkerem Bremsen das er auch schön runter schalten musste, kam schon diese blubbern " blub blub blub".....da ist jetzt absolut nix.

Nicht das es doch was mit dem AGR zu tun hat, obwohl er am Telefon meinte, das es eigentlich damit keinen Zusammenhang gibt.

Mal sehen was die mir für einen Mist erzählen werden, ABER ich werde das so auf keinen Fall hin nehmen, hab ich ihm schon am Telefon gesagt, hab Sportauspuff bezahlt und will den auch, nicht nur auf dem Papier;-)))

..Hi!

Warum wurde denn das Ventil (oder Sensor) getauscht? Welche Probleme hatte denn dein V8?

Mit dem OTA hat das nichts zu tun. Ein guter Freund von mir fährt auch einen 50i und hat die aktuelle Version erst vor kurzem geladen. Keinen Unterschied zu vorher!

Lg

Motorwarnlampe war an....gemerkt hatte ich aber nix

Zitat:

@etp schrieb am 7. April 2021 um 22:55:48 Uhr:

Ich merke schon ein Unterschied beim umstellen der Fahrprogramme....aber quasi vom Soundgenerator!....vom Auspuff kommt rein gar nix mehr....kann man jetzt schlecht beschreiben, weil richtig aufdringlich war er ja nie, aber wenn man z.B. im Sport plus gefahren ist und auf die Ampel zu mit stärkerem Bremsen das er auch schön runter schalten musste, kam schon diese blubbern " blub blub blub".....da ist jetzt absolut nix.

Nicht das es doch was mit dem AGR zu tun hat, obwohl er am Telefon meinte, das es eigentlich damit keinen Zusammenhang gibt.

Mal sehen was die mir für einen Mist erzählen werden, ABER ich werde das so auf keinen Fall hin nehmen, hab ich ihm schon am Telefon gesagt, hab Sportauspuff bezahlt und will den auch, nicht nur auf dem Papier;-)))

Na den synthetischen Sound vom Generator hab ich mir schon lang rauscodiert.... klingt zwar leiser, ist aber dafür 100% echt :D ...

Bin gespannt was bei dir rauskommt und was letztendlich die Ursache war für das fehlende blubbern...

Gruss

Joerg

Ja, „die“ trainieren uns langsam den geliebten Sound Stück für Stück ab. Besonders schade, wenn man sich einen V8 gönnt, gerade wegen des tollen Klangbildes... schade, aber das ist nunmal leider leider unsere Zukunft...

Zitat:

@etp schrieb am 7. April 2021 um 21:30:42 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen das ich das Typische V8 blubbern in keinem Fahrprogramm mehr wahrnehmbar ist!?!?

Das Ding hört sich auf einmal an, als ob man ihm was abgeschnitten hat ;-(

Kann es was mit der aktuellen OTA Software zu tun haben??...die einzige Befürchtung bzw. was mir noch einfällt ist, das vor ein paar Wochen das AGR Ventil oder Sensor getauscht wurde, nicht das da was schief gelaufen ist, obwohl das ja nix mit der Klappensteuerung eigentlich nix zu tun hat!?!?

Es wird hauptsächlich am OPF liegen.. Und das typische Blubbern a la AMG ist bei BMW bzw. M Fahrzeugen anders bzw. nicht der Fall wegen Leistung VOR Sound! zylinderüberkreuzte Bank oder so ähnlich hab ich mal gelesen zur Strömungsmechanik. Im Endeffekt heisst es oft ENTWEDER mehr Leistung ODER mehr Sound..

BMW hat sich für ersteres entschieden..

 

Hinzu trägt die Software z Schubabschaltung in der Geräuschentwicklung auch weiter dazu bei wenn es ums "Rotzen" und "Knallen" geht..

Für Petrolheads und Automobil Enthusiasten ein GROLL diese immer zunehmende gesetzlichen strengeren Regulierungen.. Wir regulieren armes D zu Tode..

 

In div. ///M Foren wurde das bereits ausgiebig diskutiert..

Da hast Du mit deinen Aussagen recht;-)....ABER er hat ja "geblubbert", habe jetzt ca. 12000k runter und bis vor ein paar Wochen war es ja auch noch so, nur ist mir halt jetzt erst aufgefallen das es nicht mehr so ist, also entweder ist da bei der letzten Reparatur schief gelaufen oder es liegt an der neuen OTA Soft...aber hat ja hier auch schon jemand geschrieben, das es daran wohl nicht liegt;-)

So, heute Werkstatt Termin gehabt, natürlich wurde nichts gefunden und wär alles i.O.

Bin mit der Aussage nicht zufrieden, meinte dann es läge an den Emmisionswerte...aber wirklich laut war / ist der M50i ja eh nicht gewesen und wie gesagt, da ist absolut nix mehr vom Auspuff, nicht das kleinste blubbern beim runterschauten oder Gaswegnahme.

Was mich auch wundert, normalerweise würde ich ja erstmal ein Softwareupdate machen, wurde aber auch nicht gemacht , ist noch die letzte OTA drauf (11.2020 oder so).

Hab ihm jetzt gesagt, er soll mal ein Vergleichsfahrzeug besorgen;-))....der Wagen ist von 05/2020, denn er hätte es mit einem 850i verglichen, der noch "blubbert" wäre aber älter vom Baujahr, würde daran liegen.....die versuchen es doch immer;-)))

Hat hier keiner eine Idee, woran es liegen könnte??...ach ja, im Februar wurde nicht das Ventil getauscht, sondern die Lambda Sonde auf der linken Seite....nicht das es doch damit zusammen hängt???

Ich habe bei diesem Thema bisher nur mitgelesen, kenne das Thema aber aus dem F40- und G30-Forum.

Beim M135i haben sich ebenfalls einige darüber beschwert, dass nach einem Softwareupdate kein leichtes „Auspuffknallen“ oder Ähnliches mehr kommt. Gleiches wurde auch beim M5 und M5C registriert.

Wird bei dir wahrscheinlich das gleiche sein.

Ich frag mich ernsthaft ob die sowas rechtlich gesehen so einfach mit einem Softwareupdate abschalten/verändern dürfen .. ich mein, die Technik gäbe auch her einfach mal das Fahrzeug anderweitig zu limitieren ... es werden im Bereich Softwareupdate immer nur positive Dinge genannt (auch bei PCs) .. aber wenn sie dir plötzlich Sachen einfach verändern finde ich geht das gar nicht ...

Man hat ein Fahrzeug zu einem Zeitpunkt erworben und VIELLEICHT war ja das blubbern ein Grund warum man sich GENAU FÜR DAS FAHRZEUG entschieden hat .. ich weiss, klingt lustig, aber naja .. dann machen die das per Software weg oder verändern die es ... ein Schelm wer böses dabei denkt!

Gruss

Joerg

am 19. April 2021 um 21:42

Zitat:

Was mich auch wundert, normalerweise würde ich ja erstmal ein Softwareupdate machen, wurde aber auch nicht gemacht , ist noch die letzte OTA drauf (11.2020 oder so).

Du könntest den Händler fragen, ob er die die neueste Version aufspielt, die jedenfalls noch nicht OTA verfügbar ist. Ich habe aktuell 03/2021.50. Da ich aber den 45e habe, kann ich Dir nicht sagen, ob er dadurch anders klingt. LGD

Deine Antwort
Ähnliche Themen