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M52 320i läuft auf 3 Zylindern zu fett...

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:58

...also Zylinder 1 3 5 Lambda Regelung ok und 2 4 6 Fehler im Speicher..

Lambdasonde Bank 2 Regel-ende erreicht..

Symptome beim Fahren wie folgt... Im Kalt-lauf sporadisch beim beschleunigen keine Leistung, als wenn er gleich Absäuft teils kommt er dann ab 4000 wieder ruckartig mit voller Leistung... klar Verbrauch höher.. im Standgas ab und an im warmen Zustand Drehzahlschwanken, also Motor sägt.

Wenn jemand ähnliches schon hatte immer her mit den Tips, ich bekomme sonst noch Depressionen von der Fehlersuche...

Müsste ja minimum an einem der 3 Zylinder von der Bank z.B. Düsen, Zündspule oder Ventil oder gar Vanos Problem sein.

Lambdas sind neu gemacht worden... also die 2 vor Kat.

Ich habe den Tank mal mit Injektion Reiniger gefüttert... muss noch verbrannt werden :-)

 

mfg Stephan

 

Ich sag mal so ich bin wegen dem Fehler so angepisst,

wenn mir hier einer von euch den Fehler findet, dem Schick ich nen Kasten Reissdorf Kölsch vorbei und mach den mit ihm leer!!! ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich hab ihm die richtigen schon rausgesucht, er braucht nur noch bestellen. :)

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am 4. Februar 2014 um 20:23

Also wenn die Lambdas tatsächlich beide neu sind, dann musst du die Verkabelung der entsprechenden sonde überprüfen. Evtl gibt es da n Kurzschluss.

Ansonsten lambdas unternander tauschen und gucken ob der Fehler "mitwandert".

Düsen und Zündspulen kann man ausschliessen. Is sicher die Lambda Regelung.

Lambdasonde Bank 1 = Zylinder 1-3

Lambdasonde Bank 2 = Zylinder 4-6

Wenn da 1,3 und 5 okay und 2,4 als auch 6 spinnt,ist das was anderes.....Lambdasondenstecker kann man ja "eigentlich" nicht vertauschen beim M52.....geht aufgrund der Länge bei korrekter Kabelverlegung nicht....

Oder hast du dich bei deiner Bankzuordnung vertan und meintest die Zylinder,die ich aufgeschrieben habe?

Vielleicht ist das Motorsteuergerät abgesoffen oder irgendwo hat es schlechte Steckverbindungen (Kontaktprobleme)?

 

Greetz

Cap

Zündspulen oder evtl ein Riss in einem Schlauch! Schau dir die Schläuche mal genau an wenn er zusätzlich noch den Fehler "Gemischaufbereitung" ausspuckt. Kann sein dass er Falschluft zieht.

Gruß

Frag mich auch gerade was er da eigentlich angibt, soll das die Zündfolge sein??? Zumindest ist das nicht die Zylinderzuordnung!

am 5. Februar 2014 um 12:58

Ich hab auch einen M52 320i. Hatte ein ähnliches Problem im Sommer (140.000 km). Zunächst waren die gröbsten Aussetzer weg, nachdem ich den Kurbelwellensensor (und prophylaktisch auch den Nockenwellensensor) getauscht hatte (tauchte auch im Fehlerspeicher auf - angeblich machen sporadisch defekte Sensoren manchmal keine Einträge). Das Ausgehen beim Auskuppeln und die Startprobleme waren danach weg.

Es blieb aber der von dir identisch beschriebene Leistungsverlust, der manchmal ab 4000 U/min weg war und natürlich im 3., 4. und 5. Gang am deutlichsten zu spüren war. Das Brennbild der Zündkerzen war auch merkwürdig. Es betraf 2 Zylinder (ein dritter war grenzwertig geschwärzt). Weiß aber nicht mehr welche das genau waren. Ich hab dann (weil auch sonst bis auf einen komischen Zündwinkel nichts weiter auszulesen war) auf Verdachte mal 2 Zündspulen gekauft. Danach lief er viel besser. Weil ich günstig an 6 Stück kommen konnte, habe ich dann gleich alle getauscht (es ist angeblich wahrscheinlich, dass die anderen dann demnächst auch den Geist aufgeben - darauf wollte ich nicht warten :p. Seitdem hat er keine Leerlaufdrehzahlschwankungen mehr und die Leistung ist wieder voll da.

Vielleicht hast du ja jemanden der dir am besten 3 Zündspulen leihen kann.

MFG

Philiop

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Lambdasonde Bank 1 = Zylinder 1-3

Lambdasonde Bank 2 = Zylinder 4-6

Wenn da 1,3 und 5 okay und 2,4 als auch 6 spinnt,ist das was anderes.....Lambdasondenstecker kann man ja "eigentlich" nicht vertauschen beim M52.....geht aufgrund der Länge bei korrekter Kabelverlegung nicht....

Oder hast du dich bei deiner Bankzuordnung vertan und meintest die Zylinder,die ich aufgeschrieben habe?

Vielleicht ist das Motorsteuergerät abgesoffen oder irgendwo hat es schlechte Steckverbindungen (Kontaktprobleme)?

 

Greetz

Cap

Ne klar wenn du sagst Bank 2 ist für 4,5 und 6 dann spinnen bei mir auch 4, 5 und 6,

also habe ich mich da sicher vertan mit der Zuordnung.

Steuergerät habe ich schon vor Monaten ausgebaut, alle Kontakte gereinigt... alle Stecker im Motorraum die ich finden und öffnen konnte habe ich gereinigt.

Dann dachte ich für ein paar Km es ist weg, aber die Symptome kamen doch wieder.

allerdings habe ich z.B. den Stecker der 3. Lambda noch nicht gefunden...

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_OG

Zündspulen oder evtl ein Riss in einem Schlauch! Schau dir die Schläuche mal genau an wenn er zusätzlich noch den Fehler "Gemischaufbereitung" ausspuckt. Kann sein dass er Falschluft zieht.

Gruß

Falschluft im Ansaugbereich wurde geprüft,

also Faltenbalg usw. schließe ich aus.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Frag mich auch gerade was er da eigentlich angibt, soll das die Zündfolge sein??? Zumindest ist das nicht die Zylinderzuordnung!

cap hat wohl recht ich habe mich da wohl vertan.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_OG

Zündspulen oder evtl ein Riss in einem Schlauch! Schau dir die Schläuche mal genau an wenn er zusätzlich noch den Fehler "Gemischaufbereitung" ausspuckt. Kann sein dass er Falschluft zieht.

Gruß

Falschluft im Ansaugbereich wurde geprüft,

also Faltenbalg usw. schließe ich aus.

Aber mit den Zündspulen das hört sich vielversprechend an...danke

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Philiop

Ich hab auch einen M52 320i. Hatte ein ähnliches Problem im Sommer (140.000 km). Zunächst waren die gröbsten Aussetzer weg, nachdem ich den Kurbelwellensensor (und prophylaktisch auch den Nockenwellensensor) getauscht hatte (tauchte auch im Fehlerspeicher auf - angeblich machen sporadisch defekte Sensoren manchmal keine Einträge). Das Ausgehen beim Auskuppeln und die Startprobleme waren danach weg.

Es blieb aber der von dir identisch beschriebene Leistungsverlust, der manchmal ab 4000 U/min weg war und natürlich im 3., 4. und 5. Gang am deutlichsten zu spüren war. Das Brennbild der Zündkerzen war auch merkwürdig. Es betraf 2 Zylinder (ein dirtter war grenzwertig geschwärzt). Weiß aber nicht mehr welche das genau waren. Ich hab dann (weil auch sonst bis auf einen komischen Zündwinkel nichts weiter auszulesen war) auf Verdachte mal 2 Zündspulen gekauft. Danach lief er viel besser. Weil ich günstig an 6 Stück kommen konnte, habe ich dann gleich alle getauscht (es ist angeblich wahrscheinlich, dass die anderen dann demnächst auch den Geist aufgeben - darauf wollte ich nicht warten :P). Seitdem hat er keine Leerlaufdrehzahlschwankungen mehr und die Leistung ist wieder voll da.

Vielleicht hast du ja jemanden der dir am besten 3 Zündspulen leihen kann.

MFG

Philiop

Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Ich bin mir da nämlich nicht mehr sicher, ob ich als die Probleme anfingen die Zündspulen vertauscht habe.

Wenn du nun sagst es hat bei deinem Auto gefruchtet und die Symptome beseitigt,

Da muss ich nochmal ran.

am 5. Februar 2014 um 15:24

Also bei mir war das die (Er)Lösung ... die Zündspulen sind halt leider nicht ganz billig -.- Falls du jemanden zum Durchtauschen finden könntest wäre das sicher gut!

Man kann die zwar auch Durchmessen (lassen), aber das kostet bei BMW fast soviel wie eine neue und mit einem Standardmultimeter kommt man da auch nicht weit xD

Mit entsprechenden Diagnoseprogrammen kann man auch ein genaues Zündbild erstellen (lassen). (Aber auch hierfür will BMW ein stattliches Sümmchen).

Der blinde Tauschversuch erschien mir damals als die beste Lösung.

Es gibt keine dritte Lambdasonde,wie kommst denn darauf? :D

Die Zündspulen selbst können optisch schon etwas angegriffen sein,das kann man schon sehen,wenn sie mal recht alt sind.Hab hier welche liegen,denen sieht man schon an,das sie wohl nix mehr sind...sind ein bischen rissig und insgesamt eben alles andere als okay,schwer zu beschreiben.

Neue Spulen von Bremi gibts fürn M52 auf daparto schon ab 25 Euro/Stk.:

Klick

Wäre die Teilenummer unter Nr.2 hier:

Klick

 

Greetz

Cap

am 5. Februar 2014 um 15:36

Genau, manchmal sieht man das die Gummiummantelung rissig ist o.ä.

Bei mir war allerdings nicht viel zu sehen. Sahen alle etwa gleich aus.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Es gibt keine dritte Lambdasonde,wie kommst denn darauf? :D

 

Greetz

Cap

Gut dann heißt sie wohl Regelsonde diese hinterm Kat... richtig? ;-)

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