M52 Entlüften Problem!!!
Hey,
habe gerade eben das Thermostat bei nem 320iA M52 gewechselt, nun wollte ich nach humanerrors Anleitung entlüften (Also Heizungstemperatur auf 32° und Gebläse auf geringste Stufe also 2 Striche), dann habe ich die Entlüftungsschraube aufgeschraubt Kühlwasser eingefüllt dann zischte es nur etwas und nach ca 4 Liter des Einfüllens ist der Ausgleichsbehälter jetzt voll und wenn ich auf den Kühlerschläuchen rumdrücke zischt es aus der Entlüftungsschraube, scheinbar wälzt er das Wasser nicht um! Bitte um Hilfe!!!
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22 Antworten
Bevor du den Motor startest erstmal randvoll auffüllen, mit Entlüfterschraube raus.
Ich denke der Motor soll beim Entlüften aus bleiben?? Also ich habs nach humanerrors Anleitung so verstanden:
- Zündung an
- Heizung auf MAX
- Gebläse auf MIN
- Entlüftungsschraube auf
- Solange Kühlwasser einfüllen bis es Blasenfrei rauskommt
---> Jedoch gingen bei mir nur ca 3-4 Liter rein, es zischte ein wenig aber Wasser kam keines aus der Entlüftungsschraube
Reihenfolge:
Enlüfterschraube raus.
Wasser auffüllen bis randvoll und es nicht mehr "nachsackt"
Heizung volle Pulle, Lüfter kleinste Stufe
Motor starten
Wasser nachgießen
Warten bis das Thermostat öffnet
Wasser nachgießen
Entlüfterschraube wieder reindrehen aber nicht festziehen.
Mit ein paar Gasstößen nachhelfen
Immer wieder Wasser nachgießen bis es blasenfrei an der Entlüfterschraube rauskommt
Neeee....Motor an,der läuft in dem Video auch deutlich hörbar.....
Was soll denn das Wasser sonst durch den Kühlwasserkreislauf pumpen,wenn die Wasserpumpe steht?Die dreht sich nur dann,wenn der Motor läuft....
Greetz
Cap
Nö, Motor muss schon laufen, sonst geht ja der Heizungskreislauf nicht auf
Hey Problem hat sich erledigt scheinbar brauchte das Wasser ne kleine Bedenkzeit um zu zirkulieren, auf jeden Fall hats nach der Anleitung oben geklappt (Recherche hat ergeben dass die Meinungen bzgl Motor an/aus auseinander gehen) habe einiges reingefüllt bis es Blasenfrei rauskam, in 10 Minuten kipp ich nochmal was rein damit auch wirklich alles raus ist und dann mach ich ne längere (20 KM) Probefahrt ob er komplett warm wird usw. Offensichtlich geht der Heizungskreislauf auf wenn Zündung auf letzter Stufe ist (dann ist das Gebläse ja auch an )
Zitat:
Original geschrieben von O1li
Offensichtlich geht der Heizungskreislauf auf wenn Zündung auf letzter Stufe ist (dann ist das Gebläse ja auch an )
Der Heizungskreislauf ist sogar bei ausgeschalteter Zündung offen, da die Heizungsventile Stromlos offen sind.
Dann frag ich mich warum man den Motor starten sollte... Aber man liest auch "im Stand warmlaufen lassen", jedoch muss ich sowieso noch ne Tour machen muss der wirklich unbedingt im Stand warmlaufen oder kann ich ihn auch warmfahren?? Das beschäftigt mich momentan am meisten
Der Motor soll laufen, damit die Wasserpumpe das Wasser ordentlich durchpumpt.
Du könntest den auch Warm fahren, allerdings merkst du im Stand eher, wenn das Wasser auf einmal weg ist. Wenn das Thermostat das erste mal öffnet, kannste noch n guten Schluck nachfüllen.
Aah OK, wieviel ist denn ca "ein guter Schluck" und muss während dem Warmlaufen lassen die Entlüftungsschraube offen sein?
Im Stand deshalb, weil du während der Fahrt kein Wasser nachkippen kannst^^
Der Motor muss gestartet werden, damit die Wapu läuft. Hat doch oben schon 2x mal jemand geschrieben...
edit: Willste das jetzt in ml wissen?? Kipp nach bis max und fertig. Wie es geht hab ich oben beschrieben
Stimmt, das Heizungsventil ist offen. Das Thermostat macht im kalten nicht auf. ber Motor soll laufen, so wird es auch von BMW vorgegeben
5.000 u/min bei kaltem Motor?!? (Außentemperatur -3° C)
Und auch hier, muss dabei auch die Entlüfterschraube offen sein?
Man nun mach doch da nicht so ein Problem von.
Ich habe Entlüftungsschraube rein aber noch nicht festgedreht, Deckel vom AGB auf und Motor laufen lassen. Zwischendurch mal n bisschen Gas gegeben bis ca. 2500.