ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 ganz schlecht angesprungen

M52 ganz schlecht angesprungen

Themenstarteram 15. März 2009 um 0:39

Moin,

Heute hat mein 320i M52 2x ganz böse Zicken gemacht:

Nachdem er einige Stunden stand (beim ersten Mal übernacht, danach ca. 10h) ist er fast nicht angesprungen. Beim ersten mal musste ich bald ne halbe Minute orgeln bis er kam.

Beim zweiten mal lief er auf 2-3 zylindern und ist ohne Gas sofort ausgegangen. Hat dann ne mInute gedauert bis er an blieb und auf geschätzen 4 zylnidern vor sich hin getuckert hat. Nach ner weiteren Minute waren dann alle Zylinder da.

Was ist das für eine Kacke?

Ich hoff ja mal, dass sich da nichts größeres anbahnt?

Zündkerzen sind übrigens ca. 10tkm alt...

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

 

 

 

Dein Technische Erklärung in allen Ehren, aber wenn man jedesmal den Technischen Hintergrund zu einem Problem erläutern würde,  dann müsste man hier Romame und Bücher schreiben.Für mich sind 2 Punkte bei einer Frage zu einem Problem wichtig:

Was los mit Dir? Lesefaul??? :D

 

Wenn Du wohin gehst mit nem Problem und man sagt Dir "Das und das ist es"  - Du willst also nicht wissen, WAS da passiert?

Ich schon, daher hinterfrage ich sachen. Und da es sich hier ja um ein technisches Forum handelt und nicht um eine reine "Ich sag was putt und Du sagst wie heil" Plattform, hab ich eben die Erklärung, wie sie mir in meiner Werkstatt gegeben wurde, so gut ich sie verstanden habe wieder gegeben. Wo ist da das Problem? ;) Wenn Du nicht so viel lesen willst, brauchst Du Deine Äuglein doch nicht anzustrengen...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Geh mal den Fehlerspeicher auslesen,vll. steht was drin.Wenn ned,kann man immernoch weiterraten.

Fällt mir spontan auch nix wirkliches ein,vll. hat der Druckregler einen weg. :confused:

 

Greetz

Cap

am 15. März 2009 um 8:02

Hast du vorher den Wagen mal kurz angehabt und umgeparkt o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Hast du vorher den Wagen mal kurz angehabt und umgeparkt o.ä.?

Ganz genau den Verdacht hätte ich jetzt auch gehabt...:)

 

Einige Motoren (vornehmlich 6 Zylinder)  mögen sowas nicht, sie saufen dann buchstäblich ab, da zuviel Krafstoff eingespritzt wird...:(

 

 

am 15. März 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Hast du vorher den Wagen mal kurz angehabt und umgeparkt o.ä.?

Ganz genau den Verdacht hätte ich jetzt auch gehabt...:)

 

Einige Motoren (vornehmlich 6 Zylinder)  mögen sowas nicht, sie saufen dann buchstäblich ab, da zuviel Krafstoff eingespritzt wird...:(

Neee es wird nicht "zuviel" eingespritzt sonder nur "fett" weil er ja kalt ist. Da er Wagen dann sofort wieder abgestellt wird, ist die Brennkammerwand heiß (die wird sofort warm, wenn da Explosionen drin sind :) ) und der "kalte" Sprit kondensiert an den Wänden. Dadurch sammelt sich der Mist auf dem Kolben und beim nächsten Anlassen, wo ja wieder fett eingespritzt wird, ist DANN zu viel Sprit drin und das Zündgemisch kommt nicht zustande - er säuft ab bis entweder durch das Orgeln der ganze Mist an den Kolbenringen ins Öl gedrückt wurde oder irgendwann doch mal ne Zündung erfolgt und dann eben nur 3-6  Zylinder laufen (wie ein Sack Nüsse) bis iiirgendwann die anderen auch wieder ne anständige Zündung des Gemischs bekommen.

 

Abhilfe: (hab ich von Cap :) ) Kraftstoffförderpumpenrelais rausziehen, paar Sekunden Anlasser betätigen (so wird kein neuer Sprit wieder eingespritzt), dann wieder einsetzen und er sollte deutlich besser anspringen.

 

Wenn Du nun schreibst es wird zu viel eingespritzt, erweckt das ja den Anschein, als ob was an der Einspritzung nicht stimmt. DAS kann eigentlich nur der Fall sein, wenn er nachlaufende Einspritzventile hat, weil diese durch Verkokungen nicht mehr anständig schliessen und so nach suppen. Das kann man dann mal mit Liqui Moly Injection Reiniger probieren aber wenn es doch schon zu heftig sein soll, muss man die Einspritzdüsen wohl ausbauen und zum Reinigen einschicken. Glaub Bosch macht das.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Neee es wird nicht "zuviel" eingespritzt sonder nur "fett" weil er ja kalt ist. Da er Wagen dann sofort wieder abgestellt wird, ist die Brennkammerwand heiß (die wird sofort warm, wenn da Explosionen drin sind :) ) und der "kalte" Sprit kondensiert an den Wänden. Dadurch sammelt sich der Mist auf dem Kolben und beim nächsten Anlassen, wo ja wieder fett eingespritzt wird, ist DANN zu viel Sprit drin und das Zündgemisch kommt nicht zustande - er säuft ab bis entweder durch das Orgeln der ganze Mist an den Kolbenringen ins Öl gedrückt wurde oder irgendwann doch mal ne Zündung erfolgt und dann eben nur 3-6  Zylinder laufen (wie ein Sack Nüsse) bis iiirgendwann die anderen auch wieder ne anständige Zündung des Gemischs bekommen.

 

Wenn Du nun schreibst es wird zu viel eingespritzt, erweckt das ja den Anschein, als ob was an der Einspritzung nicht stimmt. DAS kann eigentlich nur der Fall sein, wenn er nachlaufende Einspritzventile hat, weil diese durch Verkokungen nicht mehr anständig schliessen und so nach suppen. Das kann man dann mal mit Liqui Moly Injection Reiniger probieren aber wenn es doch schon zu heftig sein soll, muss man die Einspritzdüsen wohl ausbauen und zum Reinigen einschicken. Glaub Bosch macht das.

Lange rede kurzer Sinn, der Wagen säuft ab...;)

 

Ob jetzt beim ersten oder aber beim zweiten mal zuviel Krafstoff eingespritzt wurde/verblieben ist, ist hierbei eigendlich "Latte" da es eben die eigendliche Ursache dafür ist...

 

Dein Technische Erklärung in allen Ehren, aber wenn man jedesmal den Technischen Hintergrund zu einem Problem erläutern würde,  dann müsste man hier Romame und Bücher schreiben.Für mich sind ERSTMAL 2 Punkte bei einer Frage zu einem Problem wichtig:

 

- was es ist und wie kann ich es beheben...

 

Wenn dann noch Bedarf besteht, dann kann man ja immer noch eine Technische Erklärung dazu liefern, sprich erläuterrn was die Ursache dafür ist...;)

 

Also beim nächsten mal schreibe ich dann:

 

"Es befindet sich zuviel Kraftstoff beim 2ten Startvorgang im Brennraum, da beim ersten Kurzstart des Motor, selbiger nicht vollständig verbrannt wurde, eben weil dieser (so wie du es schreibst) an den Zylinderwänden kondensiert und sich auf den Kolben absetzt"...;)

 

Ergo der Motor säuft ab...

 

PS. Im übrigen habe ich geschrieben "sie saufen BUCHSTÄBLICH ab" was eine grobe Umschreibung des Problems beinhaltet.Und außerdem wissen wir ja nicht, ob es wirklich die Ursache dafür ist, lediglich eine vermutung...

 

 

 

 

am 15. März 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

 

 

 

Dein Technische Erklärung in allen Ehren, aber wenn man jedesmal den Technischen Hintergrund zu einem Problem erläutern würde,  dann müsste man hier Romame und Bücher schreiben.Für mich sind 2 Punkte bei einer Frage zu einem Problem wichtig:

Was los mit Dir? Lesefaul??? :D

 

Wenn Du wohin gehst mit nem Problem und man sagt Dir "Das und das ist es"  - Du willst also nicht wissen, WAS da passiert?

Ich schon, daher hinterfrage ich sachen. Und da es sich hier ja um ein technisches Forum handelt und nicht um eine reine "Ich sag was putt und Du sagst wie heil" Plattform, hab ich eben die Erklärung, wie sie mir in meiner Werkstatt gegeben wurde, so gut ich sie verstanden habe wieder gegeben. Wo ist da das Problem? ;) Wenn Du nicht so viel lesen willst, brauchst Du Deine Äuglein doch nicht anzustrengen...

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:18

hm also beim ersten mal, wo das auftrat war ich vorher 15km gefahren. Dann wurde der Wagen noch einmal umgeparkt (aber im warmen Zustand). Beim 2. mal wurde er nur 100m bewegt.

Naja ich schau nachher mal, obs jetzt wieder so ist, bin gestern 30km gefahren vor dem Abstellen.

Is halt sau komisch, weil er das noch nie gemacht hat (hehe den Spruch kennt man wohl ;))

Egal ob Kurz oder Langstrecke, der is mir noch nie abgesoffen (abgesehen von 2 oder 3 Ausnahmen, wo mal ein zylinder bei -15°C nicht gleich mit laufen wollte)

Ich werde berichten und ggf. mal Fehlerspeicher auslesen gehen.

Danke so long

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Was los mit Dir? Lesefaul??? :D

 

Wenn Du wohin gehst mit nem Problem und man sagt Dir "Das und das ist es"  - Du willst also nicht wissen, WAS da passiert?

Ich schon, daher hinterfrage ich sachen. Und da es sich hier ja um ein technisches Forum handelt und nicht um eine reine "Ich sag was putt und Du sagst wie heil" Plattform, hab ich eben die Erklärung, wie sie mir in meiner Werkstatt gegeben wurde, so gut ich sie verstanden habe wieder gegeben. Wo ist da das Problem? ;) Wenn Du nicht so viel lesen willst, brauchst Du Deine Äuglein doch nicht anzustrengen...

Ok, dann erwarte ich in Zukunft von DIR, dass du zu allen Beiträge welche Du hier zu einem Problem verfasst, eine Technische Erklärung dazu lieferst...;)

 

Mal schaune wie lange Du das durchhälst...:cool:...:p

 

Ganz ehrlich, wir stehen hier am Anfang eines Threads/Problems, dass bedeutet der Threadsteller hat sich 1x mit seinem Problem zu Wort gemeldet.Wir wissen weder, ob es das obige angesprochene Problem ist, noch welche anderen Ursachen es haben könnte...

 

Daher sind Technische Erklärungen welche ja durchaus gut  gemeint, doch etwas verfrüht, da eben noch nichts konkrettes feststeht...;)

 

Und ja ich bin an Technischen Erklärungen interessiert, aber erst dann, wenn ich auch weiß was es ist...;)

 

 

 

am 15. März 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Ok, dann erwarte ich in Zukunft von DIR, dass du zu allen Beiträge welche Du hier zu einem Problem verfasst, eine Technische Erklärung dazu lieferst...;)

 

Mal schaune wie lange Du das durchhälst...:cool:...:p

 

Ganz ehrlich, wir stehen hier am Anfang eines Threads/Problems, dass bedeutet der Threadsteller hat sich 1x mit seinem Problem zu Wort gemeldet.Wir wissen weder, ob es das obige angesprochene Problem ist, noch welche anderen Ursachen es haben könnte...

 

Daher sind Technische Erklärungen welche ja durchaus gut  gemeint, doch etwas verfrüht, da eben noch nichts konkrettes feststeht...;)

 

Und ja ich bin an Technischen Erklärungen interessiert, aber erst dann, wenn ich auch weiß was es ist...;)

Na klar mach ich das, Alles, was DU willst :)

Ich schreib Dir meine sämtlichen Posts ab jetzt als PN, dann brauchst Du nicht so viel im Forum lesen und hast meine technischen Erklärungen immer sofort griffbereit, ok? :D

 

Wieso sollte man am ANFANG eines Threads nicht die Lösung posten??? Dann weißt Du eben am ANFANG eines Threads, was das "es ist" :)

 

Nu is gut mit Anzicken, ok? :)

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:24

so, jetzt is mal gut hier mit Zickenkrieg ;)

Ich fand die Erklärung van Vampir gut und hilfreich und ob sie schlussendlich zutrifft oder nicht: Warum soll ers nicht so ausführen?

Je genauer man jeden Vorschlag erklärt bekommt, desto besser kann man ja auch auf Fehlersuche gehen.

Jetzt geben wir uns wieder alle die Hand und vertragen uns =)

am 15. März 2009 um 10:26

*Handreich* ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Na klar mach ich das, Alles, was DU willst :)

Ich schreib Dir meine sämtlichen Posts ab jetzt als PN, dann brauchst Du nicht so viel im Forum lesen und hast meine technischen Erklärungen immer sofort griffbereit, ok? :D

Glaub ich Dir nicht...;)...:p

Zitat:

Wieso sollte man am ANFANG eines Threads nicht die Lösung posten??? Dann weißt Du eben am ANFANG eines Threads, was das "es ist"

Wenn du sogut bist und die Lösung eines Problems sofort parat hast, dann würde ich Dir aber raten, dass Du dich als "Wahrsager" selbständig machst, mit solchen Fähigkeiten lässt sich nämlich viel Geld verdienen...:)

Zitat:

Nu is gut mit Anzicken, ok? :)

anzicken, warum, tun wir das...???

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

so, jetzt is mal gut hier mit Zickenkrieg ;)

 

Ich fand die Erklärung van Vampir gut und hilfreich und ob sie schlussendlich zutrifft oder nicht: Warum soll ers nicht so ausführen?

Je genauer man jeden Vorschlag erklärt bekommt, desto besser kann man ja auch auf Fehlersuche gehen.

 

Jetzt geben wir uns wieder alle die Hand und vertragen uns =)

OK, ich fasse mal zusammen...

Bär ist heute "Doof" weil wenig geschrieben und Vampir hat Dir mehr zugesagt, weil eben eine Technische Erklärung geliefert wurde, zu einem evt. Problem, wo man eigendlich nicht mal weiß, ob es auch an dem ist...

 

Verstehe...

 

am 15. März 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Na klar mach ich das, Alles, was DU willst :)

Ich schreib Dir meine sämtlichen Posts ab jetzt als PN, dann brauchst Du nicht so viel im Forum lesen und hast meine technischen Erklärungen immer sofort griffbereit, ok? :D

Glaub ich Dir nicht...;)...:p

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Wieso sollte man am ANFANG eines Threads nicht die Lösung posten??? Dann weißt Du eben am ANFANG eines Threads, was das "es ist"

Wenn du sogut bist und die Lösung eines Problems sofort parat hast, dann würde ich Dir aber raten, dass Du dich als "Wahrsager" selbständig machst, mit solchen Fähigkeiten lässt sich nämlich viel Geld verdienen...:)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Zitat:

Nu is gut mit Anzicken, ok? :)

anzicken, warum, tun wir das...???

Blubb Blubb... Ich verkneif mir nun ne Dislussion mit dem Leierbär...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 ganz schlecht angesprungen