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M52 gegen M50 getauscht springt nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:38

Hallo ich weiss das das nicht der beste Tausch war aber der Spendermotor hat grade mal die 100000km angekratzt und für den Preis konnt ich nicht nein sagen,nun zum Problem Motor ist eingebaut alles angeschlossen Steuergerät getauscht Kabelbaum alles vom M50 übernommen nur er will nicht anspringen.

Meine Frage kann das die Elektronische Wegfahrsperre sein oder ist es ein anderes Problem vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.

War auch heute beim Freundlichen der mir dann sagte das der M50 definitiv ne EWS1 hat und meiner ne EWS2 hat dadurch ein abgleich nicht möglich sei ich soll die Benzinpumpe brücken was kein Problem wäre nur habe ich auch dann noch keinen Funke, langsam bin ich echt richtig ratlos. Was kann ich jetzt noch machen um den Fehler zu finden?

Habe auch schon den Pin7 vom X20 abgepinnt auch nichts

Vielen dank schonmal im vorraus für antworten

MfG Tobi

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDK320i

Hallo ich weiss das das nicht der beste Tausch war aber der Spendermotor hat grade mal die 100000km angekratzt und für den Preis konnt ich nicht nein sagen,nun zum Problem Motor ist eingebaut alles angeschlossen Steuergerät getauscht Kabelbaum alles vom M50 übernommen nur er will nicht anspringen.

Meine Frage kann das die Elektronische Wegfahrsperre sein oder ist es ein anderes Problem vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.

War auch heute beim Freundlichen der mir dann sagte das der M50 definitiv ne EWS1 hat und meiner ne EWS2 hat dadurch ein abgleich nicht möglich sei ich soll die Benzinpumpe brücken was kein Problem wäre nur habe ich auch dann noch keinen Funke, langsam bin ich echt richtig ratlos. Was kann ich jetzt noch machen um den Fehler zu finden?

Habe auch schon den Pin7 vom X20 abgepinnt auch nichts

Vielen dank schonmal im vorraus für antworten

MfG Tobi

Was heißt er springt nicht an? Orgelt er oder tut sich gar nichts wenn du den Zündschlüssel drehst? So wie ich das jetz deinem text entnommen habe tut sich gar nichts....dann wird es definitv die wegfahrsperre sein. musst aber schon zugeben, dass das leicht unsinn war, darüber macht man sich doch vorher gedanken :D naja... ich würde mal im Thread : Woran erkenn ich ob mein FZ Wegfahrsperre hat (oder so ähnlich)...warte ich suchs dir eben raus...hier : http://www.motor-talk.de/.../...t-man-ob-ein-e36-wfs-hat-t3330082.html

das müsste dir weiterhelfen, da hatte jemand das gleiche problem mit der wegfahrsperre. lg

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:53

Moin Moin Danke für die schnelle Antwort, also er Orgelt und Orgelt aber er bekommt kein Sprit und es kommt auch kein Zündfunke also Motor dreht und der Anlasser dann auch aber er will nicht.

Na so einfach lässt sich die EWS 1 auch nicht tod legen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Das schwarz/grüne Kabel das im Moment von deiner ZKE zum EWS Steuergerät geht mal mit dem EWS Eingang der DME verbinden...ob das geht weiß ich nicht aber mit etwas Glück schaltet die ZKE die DME beim Aufsperren des Autos ab, so wie es bei der EWS 1 vorgesehen ist.

2. Du verbaust das ZKE Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug. Das schaltet auf jeden Fall frei. Wenns ein anderes ist als dein verbautes reicht es im Grunde aus es parallel zum bestehenden ZKE Steuergerät zu verbauen und es nur mit Dauerstrom und den Öffnen und Schließen Signalen zu verbinden damit es nur beim Aufsperren die EWS abschaltet und beim Zusperren wieder schärft.

3. Du kaufst einen Motorsteuerungschip ohne EWS in den USA...nicht ganz legal aber da dein Umbau wohl eh nicht eingetragen wird...

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:08

Hallo danke für die Antwort.Ich lese mich hier durch alles was geht manche bauen sich aus nem Schrott ne ews aus und lassen diese abgleichen ich habe ja eine ews2 im Auto warum kann man nicht einfach die auf das Steuergerät abgleichen? Da bekommt ja nen Ar... voll grauer Haare.

Weil das "neue" Steuergerät deines M50 nix mit dem codierten Signal anfangen kann und dein Problem IMHO auch ned mit der EWS zusammenhängt.....egal ob 1 oder 2.

Soviel zu "Geld gespart"...

M52B20 gibts nun wirklich wie Sand am Meer.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:27

Ok womit hängt es dann zusammen?

Mit irgendeinem falsch gepinnten Kabel vielleicht.....du bist nicht der erste,der diesen Rückschritt gemacht hat und nun Probleme hat.....

Ich hab nur von den anderen Usern hier nicht mehr im Kopp,wer das war,vll. hilft dir die Suche weiter.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:49

Habe die Suche genutzt aber ich finde nicht genaues zu dem Thema wäre echt dankbar für Tipps wollte doch auch zum Asphaltfieber heul:(

Warum kann der Freundliche mir eine neue EWS2 einbauen und auf mein jetziges Steuergerät abgleichen (kostet um die 500,-) nicht schön warum kann man meine bestehende EWS2 nicht auf das Steuergerät abgleichen, also ich bekomm das nicht in Kopf. Ich glaub ich kauf mir nen 10Kg Vorschlaghammer, bin echt nur noch lustlos habe die Karre jetzt 2einhalb Monate und nur ärger.

Habe die Pin-belegung vom X20 im i-net gefunden und dann wird immer nur geschrieben das Pin7 abgepinnt werden muss aber ob der dran ist oder nicht Auto orgelt aber kein Funke und kein Sprit.

Bitte Tipps möcht doch nur wieder Fahren

Was sagt denn die Diagnose? Ist die EWS aktiv oder nicht? Das sollte geprüft werden, denn sonst kann eben gut möglich sein das wie der Captain vermutet der Fehler ganz wo anders liegt.

Zitat:

Warum kann der Freundliche mir eine neue EWS2 einbauen und auf mein jetziges Steuergerät abgleichen (kostet um die 500,-) nicht schön warum kann man meine bestehende EWS2 nicht auf das Steuergerät abgleichen, also ich bekomm das nicht in Kopf.

Die Codierfähigkeit des Steuergeräts hält sich arg in Grenzen. Vor allem ist es Hardwareseitig ein Unterschied ob EWS1 oder EWS2.

Zitat:

Bitte Tipps möcht doch nur wieder Fahren

Ich hab dir doch 3 Möglichkeiten genannt. Was willst du noch? Soll ich dir dein Auto per Tastatur reparieren?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:00

Moin ja die drei möglichkeiten hmm Fehlerdiagnose hab ich noch nicht machen lassen,

so zu 1.Das schwarz/grüne Kabel das im Moment von deiner ZKE zum EWS Steuergerät geht mal mit dem EWS Eingang der DME verbinden...ob das geht weiß ich nicht aber mit etwas Glück schaltet die ZKE die DME beim Aufsperren des Autos ab, so wie es bei der EWS 1 vorgesehen ist.

Bin nicht so der Profi was die kürzel angeht deswegen hapert es da an der umsetzung.

zu 2. Aus dem Spenderfahrzeug ist nicht zu holen das wird vom besitzer mit neuer Maschine weitergefahren.

Zu3. Habe ich nicht gefunden wo es sowas gibt sry

ich habe auch vor 2 monaten einen M50 reinbekommen und der kaputte M52 halt raus... (auch 320i)... ich hab es von einem erfahrenen bekannten machen lassen.. bei mir gabs null probleme bis jetzt.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:08

Das ist schön wäre froh wenns bei mir so wäre ;)

Okay.....wo hast du das Steuergerät für den jetzt bei dir verbauten M50B20 her?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:47

Hi das ist das Original Steuergerät vom Spenderfahrzeug so sagte es mir der Verkäufer.Wenn ich das jetzt auch richtig verfolgt habe ist der Motor auch M50 tu er hat Vanos falls das noch wichtig ist.

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