ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Motor lautes Kratzen und Ölverlust

M52 Motor lautes Kratzen und Ölverlust

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:16

Hallo Leute,

bin noch neu in dem Forum, hab aber in der Suchfunktion leider nicht's zu meinem Problem gefunden.

Habe nen e36 320i mit Vanos also den M52 Motor mit rund 214.000 km runter.

Dem letzt bin ich von der Autobahn gefahren, hab die Musik leiser gemacht und ein richtig lautes scheppern/kratzen vom Motor wahr genommen. Bin rechts rangefahren und hab festgestellt, dass der Viskolüfter schräg hängt, aber dennoch fest fixiert ist. Zudem ist mir aufgefallen, dass es mir sämtliche Keilriemen welche zwischen Motorblock und Lüfter verlaufen, halb von den Rollen gezogen hat.

Dachte erst, das Kratzen kommt vom Viskolüfter, wenn ich diesen allerdings per Hand drehe (Motor aus) kommt kein Kratzgeräusch.

Zudem drückt es mir i-wo am Motorblock Öl raus, hab das Auto ein paar Tage später dann abgeschleppt und eine ungefähr 2-3 Liter große Öllache unter dem Auto vorgefunden.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Problem? - und bitte sagt mir nicht, dass der Motor einen Totalschaden hat, habe das Auto dem letzt erst gekauft und rund 1.000 € reingesteckt..

 

Danke und Gruß

optiix3

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal ob der Visco vorne am Kühler gekratzt hat dann hätte ich die Vermutung das deine Motorlager fritte sind.

Wo aber das Öl her kommt ist mir erst mal schleierhaft.

Mach doch mal ein paar Bilder.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:55

Hey Käpt'n,

nein hat er nicht, das dachte ich damals auch zuerst und hab alle Schutzbleche (aus Plastik) demontiert.

Ich hab grade schnell ein Video gemacht und hochgeladen, ist so wohl am einfachsten:

https://www.youtube.com/watch?v=-dHqf_0mZbM&feature=youtu.be

Ein paar Bilder häng ich aber auchnoch mit ran.

Hat er Kühlwasser auch verloren? Der Viscolüfter hängt an der Wasserpumpe mit dran, bei meiner Wasserpumpe ist das Lager kaputt gegangen und dann ist der Viscolüfter auch schräg drangehangen. Diese Kratzgeräusche hatte ich damals auch bis sich die Wasserpumpe dann komplett verabschiedet hat. Kann aber auch was anderes sein.....

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:14

Ja, Kühlwasser hat er auch ordentlich verloren..

Auch in dieser Lautstärke? - weil das is ja schon... heftig laut.

Nach nur kurzer Laufzeit stinkt es auch richtig nach verbranntem oder aufgehobeltem Metall, welches eben von diesem Kratzen herrührt.

Hat es sich bei dir dann mit einem Wechsel der Wasserpumpe erledigt, oder hat es noch Folgeschäden gegeben?

Der Motor war nicht sonderlich heiß, deswegen hätt' ich nicht auf die Wasserpumpe getippt, aber wär natürlich noch ne relativ günstige Lösung.

Meiner Meinung nach die Wasserpumpe, das Schaufelrad hats erwischt und auf der Welle sitzt der Viscolüfter ja dran, deswegen verkanntet sich das. Ne gewechselt und ruhe gehabt, keine Folgeschäden. Würd Thermostat auch gleich mitmachen. Kann man selber machen, ist relativ schnell erledigt und die Kosten halten sich in Grenzen um die 100,-EUR für Teile. Am besten eine Wasserpumpe mit Metallschaufelrad verbauen. Und Keilriemen würd ich auch gleich ersetzen!

Achja Feedback nicht vergessen falls du es gemacht hast ;-)!

Mach dich doch gleich dran?! Das geht ruckizucki, Plastikabdeckung ab, Lüfterplastikschutz ab, 32er Maulschlüssel auf die Wasserpumpe drauf (linksgewinde) paar Schläge auf den Schlüssel damit sich der Viscolüfter löst oder jemand hält dagegen. Schon ist der Visco mit dem Lüfterschaufelrad ab. Nun Wasserpumpe ab, ist glaub ich wenn ich mich noch recht errinnern kann 6 Schrauben abmachen und schon hast du die Wasserpumpe in der Hand und kannst ganz genau sehen was passiert ist. Zack Boom Fertig Kollege!

Sieht aber so aus als wäre die Visco auch fritte da ziemlich da sie wohl schon ihr Öl verloren hat. Mach doch mal noch Foto`s von wo das Öl herkommt bzw. sag und aus welcher richtung es runter lief.

Punkt 1: Es wird definitiv die WAPU sein. Da hängt ja schon der Visco schief drauf. Ob der noch ok ist wird sich zeigen.

Punkt 2: Was meintest du den genau mit Ölverlust? Kann auf deinem 3 Foto nichts erkennen oder war das nicht dafür. Erklär mal genauer und mach Fotos, aber gescheite wo man auch was erkennen kann.

Dein Video war ja eher nur für die Geräuschkulisse zu gebrauchen. Muss gestehen, solche Geräusche von einer Wapu höre ich auch das erst mal.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:22

Hey Leute,

hab die Wasserpumpe gewechselt und den Thermostat gleich mitgemacht.

Der schnurrt wieder wie's beim 6 Zylinder sein muss.

Der Keilriemen, welcher über WAPU, Lichtmaschine, usw läuft, ist etwas angefressen, aber den wechsel ich noch in nächster Zeit, da mach ich den zweiten gleich mit.

Das Phänomen mit dem Öl hatte ich seit dem auch nich mehr, alles gewechselt (WAPU 40 Minuten mit nem Brecheisen und nem Hammer rausgeprügelt bis die endlich kam, die war sowas von fest). Danach hat der Motor auch bei längerem Laufen kein Öl mehr rausgedrückt... werde das im Auge behalten.

Andere kurze Frage, muss ja nach dem Wechsel der WAPU das Kühlsystem entlüften.

Der M52 hat soweit ich weiß doch ne Zusatzpumpe mit Latentwärmespeicher, diese macht das Entlüften ja nicht ganz einfach, soweit ich das in Erinnerung hab.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

- die eine Entlüftungsschraube am Kühler aufgedreht

- Kühlmittel 3-4 Liter eingefüllt, und mit Wasser voll aufgefüllt, bis es aus der Entlüftungsschraube suckelt.

- Dann Entlüftungsschraube drauf gemacht und die Zündung (bei Klima auf Stufe 1), paar mal An und Aus gemacht, um so die Zusatzpumpe anzusteuern, dass die sich auch entlüftet. (50% Wahrscheinlichkeit dass das funktioniert, normalerweise muss soweit ich weiß BMW diese Pumpe über die Elektronik ansteuern zum entlüften).

- n' paar Gasstöße gegeben um das System durchzuspülen und dann im Stand warm laufen lassen, dass das Thermostat den großen Kühlkreislauf auf macht.

Aber woher weiß ich, ob die Zusatzpumpe sich entlüftet hat?

Oder ist dies überhaupt notwendig bei diesem Motor, vllt. bin ich da auch grade falsch.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß optiix3

Die Zusatzpumpe haben nicht alle. Die gabs nur i.v.m. dem Latentwärmespeicher und auch der war SA.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:51

Ah ok alles klar.

Wie finde ich am schnellsten raus, ob ich die beiden Komponenten mit drin hab oder nicht?

Öhm....ganz sicher?

ich kenn das ausm E39,aber ned ausm E36.....hab da noch NIE was dazu im ETK finden können....

Also meines Wissens nach gibt es sowas im E36 ned.

Und Zusatzwasserpumpe eh ned.

Entlüften gibts diverse Anleitungen,hier wird gern ein Video dazu verlinkt.

 

Greetz

Cap

Ganz sicher!

siehst du bin ich richtig gelegen und hab doch gesagt dass das alles Ruckizucki gemacht ist. Jetzt hast mit der WaPu wieder für locker 100.000km ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M52 Motor lautes Kratzen und Ölverlust