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M52 Motorschaden. Was würdet ihr tun?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:46

Tach.

Hier habe ich ein paar seltsame Geräusche beschrieben. Heute hatte ich die Kiste noch mal auf der Bühne und einen Meister hören lassen. Geräusche kommen definitiv vom Motor. Wahrscheinlich irgend nen KW-Lager oder sowas.

Also wird das Ding bald nen Abflug machen =( Riesen scheiße, grad wo ich Null Geld übrig habe (sowas kommt ja bekanntlich immer, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann)

 

Jetzt ist die große Frage was tun?

Ein neuer Motor mit wenigen kilometern kostet zwischen 600 und 800 euro wenn man mal so im Internet stöbert. Einbau würde ich für 400 bekommen plus Erstatzteile, die halt noch so ungeplant anfallen.

Meine QP hat 255tkm runter, ist also nicht mehr der jüngste (10/94). Allerdings hab ich schon so sau viel reingesteckt, dass man eigentlich glauben sollte, der müsste jetzt ewig halten.

Alle Fahrwerksteile sind rundum neu (also Querlenker, Spurstangen, Längslenkerlager,...), neue Kupplung, neue Vanos, neue Bremsen, neue Reifen, Wasserpumpe und Thermostat, (alles max. 1 Jahr alt)

Sonst ist die Kiste noch echt in Ordnung, alles trocken, Getriebe schaltet wie am ersten Tag.

 

Sprich: investier ich jetzt die 1200 Euro für nen neuen Motor, von dem ich auch nicht weiß, ob die Kilometerangaben wirklich stimmen? Oder verkauf ich die Karre und kauf mir ne andere? Wahrscheinlich würd ich nicht mehr so sehr viel dafür kriegen mit Motorschaden?

Dann auch die Frage, was kaufen? Wieder nen E36? Müsste dann aber auf jeden Fall mit sehr viel weniger km sein, sowas kauf ich nicht nochmal. Die Auswahl ist ja momentan auch eher rar... Und dann weiß man auch nciht, ob man wieder von vorne anfangen muss mit Geld reins

Was schätzt ihr?

320i M52 mit Vanos

Coupé in schwarz II

Vollleder

Klimaanlage (vor 2 Wochen neu befüllt)

auf Styling 18 Felgen mit 225er schlappen

langer Kratzer über Motorhaube/Kotflügel

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+1
Beste Antwort im Thema

Also ich bin langsam für abfracken !

Sei mir nicht böse , aber ständig neue Theorien mit teilweisem wilden Hintergrund , noch nicht Eine davon haste überprüft !

Ventildeckel mal abmachen um wenigstens das mit der Kette mal halbwegs zu überprüfen ist wenn man es selber macht quasi kostenlos , diesen Luxus kannst du dir erlauben wenn du dafür nicht extra in einem Forum fragen mußt um das raus zu finden !

Macht das hier eigentlich noch Sinn dir helfen zu versuchen , oder dient der Thread hier nur zur allgemeinen Unterhaltung ?

Ich steige an dieser Stelle aus , das macht so keinen Spaß !

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Ich weiß ja nicht wie schlimm er sich anhört, aber ich würde ihn zumindest noch fahren bis er den Geist aufgibt. Bei uns läuft ein E36, der hört sich an als würde er keine fünf Km mehr laufen. Das macht er aber jetzt schon ewig, und er läuft und läuft. Wenn er hinüber ist kannst dir einen neuen Motor besorgen.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich weiß ja nicht wie schlimm er sich anhört, aber ich würde ihn zumindest noch fahren bis er den Geist aufgibt. Bei uns läuft ein E36, der hört sich an als würde er keine fünf Km mehr laufen. Das macht er aber jetzt schon ewig, und er läuft und läuft. Wenn er hinüber ist kannst dir einen neuen Motor besorgen.

Genau das wollte ich auch grade schreiben,

vielleicht hält er noch so lange bis Du etwas mehr Kohle übrig hast ;)

Verkaufen würd ich ihn auf keinen Fall,wenn erst einiges reingesteckt wurde.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:09

hm ja klar fahr ich den bis er tot ist. Aber Ersatz muss ich mir schon vorher besorgen, weil ich dann nicht noch ewig rum suchen kann.

Guckt euch mal bei ebay dieses Angebot an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet ihr davon?

Die Scheiße ist halt immer, man kauft auf jeden Fall die Katz im Sack. Wer weiß, ob die Maschine schon 400.000 runter hat?

 

Für den Fall, dass ich irgendwo nen günstigen 323i Motor bekäme. Ist der Plug'n'Play? Oder was muss alles geändert werden?

 

Danke schon mal

gestresster Rubb

Na du gibst aber schnell auf , schon mal dran gedacht dem Problem mal zügig auf den Grund zu gehen ?

KW-Lager glaub ich weniger , wenn dann eher die Pleullager und die kann man recht günstig tauschen !

Wenn du keine Kohle in der Tasche hast , solltest du lieber zusehen deinen jetzigen Motor zu retten , billiger wird es mit nem Anderen nicht !

Welches Öl fährst du derzeit ?

Bei Motorproblemen kann das Öl nicht gut genug sein , da wäre bei mir ganz schnell ein 5W50(Mobil1) oder 10W60(Shell Helix) drin , das könnte dir schon mal Zeit verschaffen die du nutzen könntest !

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

Tach.

 

Hier habe ich ein paar seltsame Geräusche beschrieben. Heute hatte ich die Kiste noch mal auf der Bühne und einen Meister hören lassen. Geräusche kommen definitiv vom Motor. Wahrscheinlich irgend nen KW-Lager oder sowas.

Was für Geräusche sind denn das? Beschreib die mal und woher sie genau kommen vom Motor (oben/unten/seitlich) und in welchem Lastzustand/Situation.

 

Gruß

 

Chrisok

Zweite,dritte,meinetwegen auch noch vierte Meinung einholen,gerade bei Geräuschen vom Motor.

Wenns "nur" die Pleuellager sind,zahlste da 300 Euro für.Ach und den verlinkten Motor....da paßt Ölfiltermodul ned zum Ventildeckel,denn da war jeweils beides Metall ODER Plastik,aber ned das eine so und das andere so.....aussehen tut der zumal wie Sau.....den solltest du ganz sicher NICHT kaufen.....

Für das Geld,für das du dir da theoretisch nen "neuen" Motor anlachst,kannste deinen in ner freien Werkstatt komplett überholen lassen.Und dann weißte,was du vorne im Motorraum drinhast.

Hol dir weitere Meinungen ein,poste sie hier,berate dich mit uns.Wenns reparabel ist,machen lassen.Außer nem Pleuel,das dir grad durch den Motor gepfeffert ist,gibts eigentlich nix,was dermaßen teuer zu beheben ist....

Vll is ja auch nur die Ölpumpe am klappern.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:45

hm okay dann werd ich noch mal ne weitere Werkstatt aufsuchen

das Geräusch ist ein hart metallisches Rattern / Schäppern, trat zuerst nur bei ziemlich genau 2000 u/min auf, inzwischen gehts von 1000 bis 2200. Das Ganze nur unter Last. In jedem Gang. Auch im Stand wenn ich die Handbremse ziehe und Kupplung kommen lasse. Mit Scheiben unten richtig Laut. AChso und nur unter Last. Beim Rollen, Schub oder Leerlauf ist nichts zu hören, außer Hydrostößelgeklapper...

Ich probier mal, ein Soundfile zu erstellen. Außer ner Digicam hab ich aber nix mit brauchbarer Tonqualität.

Was kostet ne komplette Motorüberholung? Ich meine 255000, da müsste ja quasi alles neu. Vor Allem die Hydros usw? alleine 24 Hydros kosten ja schon n halbes Vermögen. Und der Motor Ein- und Ausbau muss bei der Überholung ja auch mitbezahlt werden. Kann mir kaum vorstellen, dass man das alles für unter 1000 euro bekommt.

Und selbst dann weiß ich nicht, ob es sich lohnt, das in ne 255tkm alte Karre zu stecken. Weil dann bei der nächst größeren Reparatur denkt man wieder "naja jetzt hab ich schon so viel Geld reingesteckt, jetzt mach ich auch das noch" Sprich es wird zum groschengrab und das war's jetzt schon. Hab in einem Jahr da irgendwas zwischen 1500 und 2000 Euro in Reparaturen und Pflege rein gesteckt. Wirtschaftlich war die Karre bislang nicht.

Ich weiß auch nicht, was ich tun soll... Auto finanzieren ist auch nicht so toll

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

hm okay dann werd ich noch mal ne weitere Werkstatt aufsuchen

 

das Geräusch ist ein hart metallisches Rattern / Schäppern, trat zuerst nur bei ziemlich genau 2000 u/min auf, inzwischen gehts von 1000 bis 2200. Das Ganze nur unter Last. In jedem Gang. Auch im Stand wenn ich die Handbremse ziehe und Kupplung kommen lasse. Mit Scheiben unten richtig Laut. AChso und nur unter Last. Beim Rollen, Schub oder Leerlauf ist nichts zu hören, außer Hydrostößelgeklapper...

 

Ich probier mal, ein Soundfile zu erstellen. Außer ner Digicam hab ich aber nix mit brauchbarer Tonqualität.

 

Was kostet ne komplette Motorüberholung? Ich meine 255000, da müsste ja quasi alles neu. Vor Allem die Hydros usw? alleine 24 Hydros kosten ja schon n halbes Vermögen. Und der Motor Ein- und Ausbau muss bei der Überholung ja auch mitbezahlt werden. Kann mir kaum vorstellen, dass man das alles für unter 1000 euro bekommt.

 

Und selbst dann weiß ich nicht, ob es sich lohnt, das in ne 255tkm alte Karre zu stecken. Weil dann bei der nächst größeren Reparatur denkt man wieder "naja jetzt hab ich schon so viel Geld reingesteckt, jetzt mach ich auch das noch" Sprich es wird zum groschengrab und das war's jetzt schon. Hab in einem Jahr da irgendwas zwischen 1500 und 2000 Euro in Reparaturen und Pflege rein gesteckt. Wirtschaftlich war die Karre bislang nicht.

 

Ich weiß auch nicht, was ich tun soll... Auto finanzieren ist auch nicht so toll

Mensch das klingt ja fast nach meiner Geräuschentwicklung udn bei mir meinten die Werkstätten sie hören nichts oder es sei normal. Obwohl mich das Geräusch ziemlich stört werde ich einfach weiterfahren.....ansonsten ist nichts zu meckern, die Leistung passt und der verbrauch auch.

 

Klingt übrigens so, auch wenns die Cam nicht so gut wieder gibt und auch hier keine Last simuliert wird da im Stehen gefilmt

 

www.youtube.com/watch

ich würde den auch reparieren (lassen), pleuellager sind super einfach zu tauschen, kannst du (ohne 2 linke hände zu haben ;)) selber machen

ach, und die hydros kannst du auch erstmal so lassen

Nach Pleuellager liest sich das nu aber ned.Eher nach irgendwas Richtung Getriebe....

Und stell dir einfach die Frage,was dir lieber ist:

"Neues" Auto kaufen und nicht wissen,was damit ist (wenn du die Knete dafür zusammenbekommst und das monatlich stemmen kannst) oder eben die Reparatur durchführen lassen,wo du ja nedmal weißt,was es nun genau ist.Nachher isses nedmal ein Lagerschaden sondern irgendeine "Kleinigkeit"die unter 600 Euro liegt....da hättest dann auch nix gewonnen.....

Die Entscheidung,was du machst,kann dir keiner abnehmen.Aber find erstmal raus,was es ist.Also definitiv,keine Antworten wie "ja,es könnte das und das sein,aber sicher bin ich ned".

 

Greetz

Cap

warum hört es sich nicht nach pleuellager an?

- nur unter last

- nur in einem bestimmten drehzahlbereich

- mit vortschreitendem problem, auch in etwas höheren drehzahlen bemerkbar

das sind für mich eindeutige zeichen der pleuellager

"das Geräusch ist ein hart metallisches Rattern / Schäppern"

Deshalb sind es ned die Pleuellager....wenn die kaputt sind,klingt das wie Hammerschläge auf Metall und wird mit jedem Kilometer lauter.....bis der Motor dann Pleuel und Kolben kotzt....

 

Greetz

Cap

Hat der Motor Zahnriemen oder Kette ?

Wenn Kette , dann mal die Kettenführungen auf Defekte überprüfen !

dann wäre vll. ein video ganz hilfreich.

aber hast recht, rappeln oder schäppern sollte da eigentlich nix (lagerschaden)

ps: der motor hat ne kette

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