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M52 nagelt Hilfe

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 17:19

Hi!

Ich habe folgendes Problem mein Z3 2.0 25tkm M52 mach ganz

komische geräusche!

Wenn ich den Motor starte kalt/oder nach kurzer Fahrt

vernehme ich ein "nageln" oder "schnarren" aus dem Motor

was könnte das sein? Hydrostößel? aber bei 25TKM schon???

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16 Antworten

Nee , für Hydros deutlich zu früh , ich setze mal voraus das dein Motoröl i.O. ist , vielleicht Riemen oder deren angetriebene Agregate ?

am 24. Januar 2007 um 11:39

Hallo

Riemen nein danke, Fahrzeug hat eine Steuerkette.

Was wäre mit der Vanoseinheit. es könnte sein, das die Verstellung der Einlassventile welche über die Vanoseinheit gesteuert wird nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt hierfür einen Reparartursatz. Kosten dafür ca. 80,- Euro. Aber bitte nicht selber machen!

am 24. Januar 2007 um 11:46

Warum nicht selber machen?

Gruß Matthias

am 24. Januar 2007 um 18:45

Also so ein rasseln ist bei den M52 Motoren normal... ist das ritzel zur einstellung der Nockenwelle, das hat irgendwie erhöhtes spiel. Wenns daran liegt isses nicht weiter schlimm, BMW baut dir für 300€ M-Technik ein... dann isses weg ;)

Zitat:

Original geschrieben von DeFrag

Also so ein rasseln ist bei den M52 Motoren normal... ist das ritzel zur einstellung der Nockenwelle, das hat irgendwie erhöhtes spiel. Wenns daran liegt isses nicht weiter schlimm, BMW baut dir für 300€ M-Technik ein... dann isses weg ;)

Erzähl mal was die einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von leff2000

Hallo

Riemen nein danke, Fahrzeug hat eine Steuerkette.

Was wäre mit der Vanoseinheit. es könnte sein, das die Verstellung der Einlassventile welche über die Vanoseinheit gesteuert wird nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt hierfür einen Reparartursatz. Kosten dafür ca. 80,- Euro. Aber bitte nicht selber machen!

Und einen Riemen, nämlich mindestens einen Keilrippenriemen! OHCTUNER meinte sicherlich, Aggregate welche genau durch diesen Riemen angetrieben werden, z.b. Wasserpumpe oder Lima...

Den Reparatursatz den du meinst ist die geänderten Anlaufscheiben und eine Tellerfeder, welche das Rasseln der Vanos besteitigen soll, welche aber in allen M52 Motoren schon von Werk aus verbaut waren, also ganz sicher auch im Zetti.

was für ein Öl ist drin? Habe bei unserem 320-er das Mobil1 0W40 rein und der startet sogar heute! bei minus 7 ohne Rasseln.

am 25. Januar 2007 um 11:52

Kann man nun eigentlich das Rasseln der VANOS selbst beseitigen, wenn ja was kostet das, was muss man machen und gibts da nen bausatz oder sowas?

fahr doch einfach mal zum freundlichen bmw händler. der wird dir bestimmt exakt helfen können,wenn hier schon gesagt wurde das man sich da NICHT selber vergreifen soll

am 26. Januar 2007 um 8:19

Kann mir jetzt jemand den Grund nennen warum man das nicht selber machen sollte?

mfg Matthias

PS: Also haben alle M52 Motoren schon die "überarbeitete" VANOS?

am 26. Januar 2007 um 9:08

Warum nicht selber machen. Da kann ich nur die Antwort von meinem KFZ Meister sagen: Hier kannst Du mehr kaputt machen als dir lieb ist. Und der Mann hat schon 30 Jahre BMW Erfahrung!!

am 26. Januar 2007 um 10:24

Das gilt aber für viele Teile am Motor wenn man keine Ahnung hat. Und sowas sagen die Mechas auch immer gern. Hat einer ne "genaue" Begründung? Ronn...???

Trotzdem Danke ;-)

mfg Matthias

Hallo,

kaputt machen kann dort sehr viel, das ist richtig. Kannste aber aber auch schon, wenn du losfährst! :D

Ich hab die Reparatur grad selbst hinter mir. Hab meinen M50 auf Tellerfeder umgerüstet und nu is endlich Ruhe!

Problem sind nur die Spezialwerkzeuge, Absteckbrücke für OT Arretierung der Nockenwellen, dann wird statt des hydr. Kettenspanners ein schraubbarer eingesetzt und der mit exakt 1,3 Nm (!!!) angezogen, dann noch was um die oberen Kettenräder zu drehen (kann man sich notfalls was selber bauen) und das Absteckwerkzeug für den oberen Kettenspanner (ein kleiner Nagel machts aber auch).

Die ersten zwei Werkzeuge sind ein MUSS und ggf. so Drehmomentschlüssel für 1,3 Nm.

Absteckdorn für Kurbelwelle geht auch eine 8er Schraube.

Das einsetzen der Vanos muss dann auch sehr vorsichtig und vorallem genau gemacht werden.

Alles in allem hab ich zwar ganz schön geschwitzt aber eigentlich ist es mit dem Werkzeug und bissl Konzentration kein Akt.

Das Werkzeug hab ich mir von meinem Freundlichen gegen ne recht passable Gebühr ausgeliehen.

Also, soweit von mir zur Reparatur der Vanos. Die Teile (Nr. 6, 9, 10, 11, 12) kamen glaub nich mal 40€.

Viele Grüße

Überprüfe mal dein Entlüftungsventil ( Taktventil ) von deiner Tankentlüftung ( sitzt beim M52 direkt beim Kohlefilter ).

Das Ding kann rasseln und klappern das einem der Arsch auf Grundeis geht ..... ist aber absolut harmlos !

Gruß

kungfu

PS: Was manche an einer M52 Vanos nachrüsten muss schon ganz großes Tennis sein ;) ! An der M50 konhte man die "Tellerfeder" nachrüsten, die M52 sollte die alle ab Werk haben !

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