M52 Riss im Zylinderkopf - Erfahrungen
Hallo,
habe morgen vor den letzten Schritt zu machen und den Kopf runterzunehmen, da ZKD hinüber.
Meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen mit Rissen im Kopf. Da mein Motor ca. 40 km ohne Kühlwasser gelaufen sein dürfte (523i, 136 tkm gelaufen), könnte ich mir vorstellen, dass es einen Haarriss im Kopf geben könnte.
Kann man die Risse mit blossen Auge erkennen? Gibt es eine typische Stelle, an der der Kopf reisst?
Kopf wird auf jedenfall zum planen zum Instandsetzer gehen. Inwieweit kann dieser Risse erkennen bzw. ausschließen?
Danke
Ähnliche Themen
23 Antworten
Einen Haarriss 100% auszuschließen kann man nicht, aber bitte warum fährt man 40km ohne Kühlwasser?
würde mich jetzt aber auch interessieren warum man NOCH 40km ohne kühlwasser fährt? gesehen wirst du ja wohl das da kein wasser mehr ist.
doch ich hab n zeit lang in der qs gearbeitet und daher kann ich dir sagen das es mit ultraschal oder da gibst noch so einen zeug man sprüht es drauf,dann mit dem reiniger ab un dann sieht man die risse selbst haarrisse
Risse treten oft im Bereich der Ventilsitze und Kerzen auf.
Meist auf den Zylindern mit der höchsten thermischen Belastung, sprich Zylinder 4,5 und 6.
Gruß Thomas
Danke schonmal.
Nicht ich bin 40 km mit gefahren, sondern der Vorbesitzer. Das Thermostatgehäude hatte ein Loch, sodass Luft im System war und die Luftblase sich im Motor befand. Das Kühlwasser hatte normalen Stand, jedoch blieb es kalt. Themostat war wohl auch defekt. Blöd war halt nur, das der Motor noch normal lief und der Vorbesitzer nicht gerade der sensibleste. Ich und zwei Kumpels haben den Wagen für schlappe 1200 € bekommen mit eben einem defekten Thermostat. Eigentlich kein Thema, da Motor normal lief, Kühlwasser sauber war und im Öl kein Wasser sich befand. Das mit der Ludtblase haben wir eerst später rausgefunden. Nachdem Themorstat und Gehäuse gewechselt waren, bin ich ca. 4 km noch gefahren, bis er warm wurde und er Wasser verbrannte. Dann war klar was Sache war. Nun gut, die Kopfdichtung zu wechseln geht ja noch vom finanziellen Aufwand, da ich die zerleg Arbeit selber mache und mein Kumpel der KFZ Meister ist dann mit Spezialwerkzeug den Kopf runter und wieder drauf macht für kleines Geld. Nur ich will halt sichergehen, dass wir nicht alles wieder zusammenbauen und dann am Ende die Arbeit umsonst war wegen Riss im Kopf.
Also dann werde ich mal wegen Ultraschall bzw. dem Mittelchen den Instandsetzer fragen.
Kann man Risse eigentlich beim Alukopf "schweissen" ?
Schweißen kannst du vergessen, es ist billiger sich einen neuen gebrauchten Kopf zu besorgen.
Abgesehen davon wird der Kopf anfällig für weitere Risse.
Gib den Kopf einem Instandsetzer, der soll da mal mit Kontrastmittel bei gehen, dann werden auch kleinste Risse sichtbar.
Gruß Thomas
Wenn hier nach Erfahrungen gefragt wird, dann habe ich in 2 Fällen folgende Feststellung
treffen müssen.
Wenn neben Rissen im ZK auch noch eine sehr starke Verwerfung des ZK infolge Überhitzung
aufgetreten ist,dann sind meistens die Innengewinde für die ZK-Schrauben im Motorblock derart
gedehnt, daß der neue (od. reparierte) ZK nicht mehr festgezogen werden kann.
Die Reparatur der Innengewinde mittels Helicoil ist sehr aufwendig und kann erfolgreich sein.
Wenn 40km ohne Kühlflüssigkeit gefahren wurde, was sehr unwahrscheinlich erscheint, dann
war die Überhitzung schon sehr heftig.
Nun ja, ich hoffe mal das alles nicht so schlimm ist wie beschrieben.
Wenn ich bedenke was mein alter Omega V6 ausgehalten hat. Köpfe geplant, druff und weiter gings. Der hat auch ein paar km ohne Kühlmittel hinter sich gehabt....
Also ich berichte was der Instandsetzer sagt und werde das Thema Kontrastmittel ins Spiel bringen...
Zitat:
Original geschrieben von sweety007
Nun ja, ich hoffe mal das alles nicht so schlimm ist wie beschrieben.
Wenn ich bedenke was mein alter Omega V6 ausgehalten hat. Köpfe geplant, druff und weiter gings. Der hat auch ein paar km ohne Kühlmittel hinter sich gehabt....
Also ich berichte was der Instandsetzer sagt und werde das Thema Kontrastmittel ins Spiel bringen...
Die Motoren werden immer kompakter und leichter.
Der N54 Block besteht z.B. schon aus einer Magnesiumlegierung, die mit speziellem Wachs versiegelt ist.
Die Grauguss Blöcke früher waren fast nicht klein zu kriegen, heute sieht das leider anders aus, bei allen Bauteilen.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Der N54 Block besteht z.B. schon aus einer Magnesiumlegierung, die mit speziellem Wachs versiegelt ist.
Hallo!
Der N54-Motor hat einen Voll-Aluminium-Block samt Grauguss-Zylinderlaufbuchsen. Ich glaube, dass du den N52- und N53-Motor, welche Blöcke aus Alu-Magnesium-Legierungen haben, mit dem N54-Motor verwechselt hast.
Grüße!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Der N54 Block besteht z.B. schon aus einer Magnesiumlegierung, die mit speziellem Wachs versiegelt ist.
Hallo!
Der N54-Motor hat einen Voll-Aluminium-Block samt Grauguss-Zylinderlaufbuchsen. Ich glaube, dass du den N52- und N53-Motor, welche Blöcke aus Alu-Magnesium-Legierungen haben, mit dem N54-Motor verwechselt hast.
Grüße!
BMW_Verrückter
Ja, den meinte ich doch
N54/5 war ja nur der Turbo, der baute auf dem M54 auf.
Gruß Thomas
1. Also ich denke, dass man nicht alle Risse auch sehen kann.
2. Wenn der so überhitzt war, würde ich gleich einen gebrauchten besorgen und drauf machen. Reparieren bringt da nichts. Anderenfalls wirst Du bald wieder reparieren.
Kopf ist unten, man erkennt deutlich, das am 4 und 5 Zylinder die Dichtung defekt ist. Soweit schonmal ein gutes Zeichen. Am Montag geht der Kopf weg.
by the way, passt eigentlich jeder M52 Single Vanos Kopf, also auch vom 520, 528 ?
Zitat:
Original geschrieben von sweety007
by the way, passt eigentlich jeder M52 Single Vanos Kopf, also auch vom 520, 528 ?
Soweit ich weiß, geht das nicht. Es ist ein anderer Zylinderkopf! Den kann man nicht so einfach übernehmen. Es handelt sich um M52- und M52TÜ-Motoren!!
Grüße,
BMW_Verrückter
So viel ich jetzt herausbekommen habe, sind die Köpfe für 523 und 528 gleich. Bei beiden steht auch eine "2,5" am Kopf. Nur der 520 hat kleinere Ventile etc,.